Jump to content

Würdest du eine Leica CL kaufen?  

250 members have voted

1. 1. Würdest du eine Leica CL kaufen?

• Sofort - wo kann ich vorbestellen?
      28
    • Bin interessiert, ich warte aber Tests ab
      79
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer
      39
    • Danke nein, für mich nur Vollformat oder größer
      48
    • Danke nein, Design/Bedienung gefallen mir nicht
      21
    • Interessiert mich einfach nicht
      35

Recommended Posts

Ich habe jetzt mein Kreuz bei "Bedienung/Design gefällt mir nicht" gemacht, hätte es aber auch bei "Vollformat oder größer" oder "zu teuer" machen können. Grundsätzlich bin ich an einer Kamera wie der CL interessiert, aber so richtig gefällt sie mir ja dann doch nicht. Da spare ich lieber weiter für die M10.

• Like 3

Ähnlich wie mein Vorredner, Kreuz bei Design/Bedienung.

Wenn ich keine Leica hätte, käme ich vielleicht in's Grübeln. So aber steht mir die M10 zum Wechseln von Objektiven ( :))

und für die Jackentasche die X-E zur Verfügung. Das Design der X-E spricht mich deutlich mehr an und die Beschränkung auf eine Brennweite hat auch etwas. Just my 2cts.

Aber ich denke, Leica geht in eine erfolgversprechende Richtung.

Ich bin gerade ein bischen "angefixt" was die Größe und Kompaktheit betrifft.

Grundsätzlich Tendenz mehr Richtung Vollformat komme ich nun etwas ins straucheln.

Die CL ist wirklich schnuckelig und mit dem 23er ideal für Street.......

Aber sowas "Neues" muss man(n) mal in die Hand nehmen und prüfen ob auch

das Bedienkonzept passt !

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

Ich habs ähnlich wie Photoauge. Wenn ich sie mal live gecheckt habe und kein Klopper geleistet wurde, dann kauf ich auch. Wäre ja auch merkwürdig das ich jahrelang danach schreie, und dann kauf ich sie nicht :rolleyes:

Aber wahrscheinlich nicht in den nächsten 4 Monaten, sondern für die nächste "Saison". Bin nicht auf der Flucht.

• Like 1

Tja, ich habe mir auch sowas gewünscht als Ersatz für MFT. Aber dann kam die Q, und zwischen M und Q passt die CL irgendwie nicht so richtig und die XVario weint sowieso. Es würde wohl immer der nagende Zweifel bleiben, ob es nicht mit meinen Arbeitspferden M oder Q noch einen Tick besser geworden wäre. Vielleicht belehren mich meine schmerzenden Hände noch eines Besseren. Immerhin lässt sich der Sucher im Gegensatz zur SL auf +3 Dioptrien einstellen. Was mir nicht gefällt, ist die fehlende Stabilisierung, die kurzen 30 Sekunden Langzeitbelichtung, die nicht abschaltbare Rauschunterdrückung. Das Design gefällt mir nicht, ich habe es allerdings noch nicht in natura gesehen. Manches wird wohl der Funktionalität geschuldet sein Die SL ist für meinen Geschmack auch keine Schönheit. Und für mich viel zu groß und schwer und im System viel zu teuer. Es werden halt viele verschiedene Wünsche bedient - und vor allem erzeugt. Davon lebt die Branche. Jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!

• Like 1

Ich kann mir nicht helfen... Aber ich finde 2.5 T€ für ne Aps-C-Knipse schon ziemlich grenzwertig. Bzw. eigentlich 'viel zu teuer'. 

Für das Geld würde ich eine Sony A7R II bekommen - neu. Auch keine schlechte Kamera.  :)  Wenn es Aps-C sein sollte, dann gäb's eine A6500 für ca. die Hälfte. Die Fujifilm-Dinger scheinen so auf etwa dem gleichen Niveau zu liegen. 

Das einzige, was mich zu so einer T/TL/CL-Kamera von Leica führen würde wäre ggf. eine super Adaptierbarkeit meiner vorhandenen M-Objektive. Mag gehen... Aber ganz ehrlich: An Aps-C kann man die überall dranschrauben. Viel, viel billiger. Die Ränder sind ja an Aps-C kein Problem mehr, weil 'wech'...  ;)

Und die nativen Leica-Objektive finde ich auch 'sportlich teuer'. Und die Testbilder von hier vom 18-er sehen irgendwie merkwürdig aus... Diese Gewächshäuser... Unscharf? Oder nur verwackelt...? 

Mit Objektiven bei anderen kenne ich mich ja nicht so wirklich aus... bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei Sony und Fuji auch entsprechende Objektive gäbe, die zumindest halbwegs die Qualität der Leica hätten - und dabei vermutlich noch günstiger wären. 

Meine M-Objektive behalten ja über die Jahre zumindest mal grob ihren Preis. Ob das bei so TL/CL-Objektiven auch der Fall wäre bzw. sein wird...?  :blink:

Ich kann zwar nachvollziehen wie Leica offensichtlich die Preise ermittelt und das man sich keinen "Rabattschlachten" hingeben möchte/muss - aber gerade in so einem Bereich machen es ja die Mitbewerber. Auch unter diesem Gesichtspunkt finde ich die kleinen Leicas eigentlich allesamt zu teuer. Auch die CL. 

• Like 6

@weinlamm,

"...Aber ich finde 2.5 T€ für ne Aps-C-Knipse schon ziemlich grenzwertig..."

Die "APS-C Knipse" von Leica hat den CMOS-Sensor mit 24 Mio.Pixeln, den Maestro-II Prozessor, einen tollen Sucher mit 2,4 MP, das Leica-L-Bajonett etc.etc., nicht zu vergessen den roten Punkt.

• Like 2

Gerade noch rechtzeitig.

Gar nicht mal für mich, ich bin mit der SL perfekt ausgerüstet, aber meine Gattin benötigt dringend eine neue Kamera.

Wir hatte uns bereits beim Mitwettbewerb umgesehen, können aber nun durchgängig bei unserer Hausmarke bleiben.

Sehr zufriedenstellend.

Gruß, Wilfried

Die "APS-C Knipse" von Leica hat den CMOS-Sensor mit 24 Mio.Pixeln, den Maestro-II Prozessor, einen tollen Sucher mit 2,4 MP, das Leica-L-Bajonett etc.etc., nicht zu vergessen den roten Punkt.

das ist alles gut und richitg. das design überzeugt gar nicht und ebensoenig der preis ...

• Like 5

Bis jetzt Leica Q. Da ich aber noch eine Anzahl M und R Objektive habe, aber wg schlechter Augen nicht mit dem Sucher der M10 klar komme, habe ich jetzt die Möglichkeit auch mit Wechseloptik zu fotografieren. Und das mit einem für mich akzeptablen Preis.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass direkt zur Markteinführung schon jede Menge Leute eine dieser Neuheiten zu besitzen scheinen und hier Bilder posten. So viele Beta Tester kann es ja gar nicht geben, es scheint eher eine Zwei Klassen Kundschaft zu existieren.

Edited by flyboy
  • Like 2

Die Bildqualität scheint mir besser zu sein als beim Q.

Mit meinem APO-Elmarit 180mm R hätte ich dann für 3000€ ein 270mm mit minimal Abstand von 1.50m und mit dem Elmarit 60 R wäre es auch nicht schlecht Makro fotografieren. Wenn man schon ein M10 hat ist das aber doch ganz teuer und mit dem Macro-Adapter-M habe ich für 650€ auch viel mehr Möglichkeiten.

Als leichtgewicht Partner meiner M10 hat der CL relative Wert, 403 g ist auch wieder nicht sehr leicht.

Ich würde nie eine zweite Objektivenversammlung dafür kaufen und dann kommt man also in eine ganze Hetzerei mit Adapter, pff, dann ist das Idee von einfach und Konzentration auf das Wesentliche, womit der CL präsentiert wird, wieder weit weg.

Edited by otto.f
  • Like 1

Ich bin interessiert, werde aber nicht gleich bestellen was ich gar nicht kenne. Kataloge sind geduldig und die ausgesuchten Tester sind hoffentlich nicht neutral, sondern Menschen mit individuellen Ansichten, versch. Interessen, Vorlieben beim Fotografieren usw.

Da soll, nach dem wirklichen Erscheinen der Kamera, ruhig. noch einige Monate das Wasser die Donau runter laufen. Der rote Punkt allein reizt mich überhaupt nicht und nicht irgendwelche ersten Bilder, die man im Netz finden kann, lassen mich doch keine Kamera so ad hoc kaufen. Meine, von mir oft nicht ausreichend beachtete Lebenserfahrung sagt: Erst mal von den Kinderkrankheiten eines neuen Produkts, von Anderen erzählen lassen. Ich will mir ein schnelles Kaufen und mit Verlust wiederverkaufen nicht leisten...... auch wenn ich sehr kamerabegeistert und neugierig bin.

Edited by Talker
  • Like 2