Jump to content

Umfrage: Würdest du eine Leica CL kaufen?


Würdest du eine Leica CL kaufen?  

250 members have voted

  1. 1. Würdest du eine Leica CL kaufen?

    • Sofort - wo kann ich vorbestellen?
      28
    • Bin interessiert, ich warte aber Tests ab
      79
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer
      39
    • Danke nein, für mich nur Vollformat oder größer
      48
    • Danke nein, Design/Bedienung gefallen mir nicht
      21
    • Interessiert mich einfach nicht
      35


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

 

Die "APS-C Knipse" von Leica hat den CMOS-Sensor mit 24 Mio.Pixeln, den Maestro-II Prozessor, einen tollen Sucher mit 2,4 MP, das Leica-L-Bajonett etc.etc., nicht zu vergessen den roten Punkt.

 

Der rote Punkt und das "L"-Bajonett sind natürlich Alleinstellungsmerkmale, die es wirklich bringen. Der CMOS-Sensor mit 24MP dürfte der Sensor sein, den Sony selbst nutzt und auch einige andere Hersteller auch nutzen, die seit längeren APS-C-Sensoren mit 24MP verbauen. Und ob der Prozessor nun "Maestro II" oder "X Prozessor Pro" oder so heißt, ist auch wurscht. Der neueste und tollste ist der Maestro auch in der Variante "II" nun nicht. Und für tolle Firmware ist das Haus Leica nun auch nicht unbedingt berühmt.

 

Alles in allem: im Bereich APS-C-EVIL gibt es von Sony und Fujifilm schon ziemlich tolle Angebote. Eine A6000 und eine X-E3 kosten ein Bruchteil der CL und sind mit Sicherheit nicht schlechter. Es mag sein, dass diese Kameras dem einen oder anderen nicht gefallen, aber zu behaupten, die "CL" wäre toller und besser, ist objektiv schlicht eine Lüge.

 

...

Und mehr als ein oder zwei Beta-Tester sind ja auch gar nicht so verkehrt, denn niemand kann alle möglichen Anwendungsszenarien durchspielen.

 

Ich schreib einmal vorsichtig "TL2" und hänge ein "Aufstecksucher" dran,  :D.

Edited by kalokeri
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Alles in allem: im Bereich APS-C-EVIL gibt es von Sony und Fujifilm schon ziemlich tolle Angebote. Eine A6000 und eine X-E3 kosten ein Bruchteil der CL und sind mit Sicherheit nicht schlechter. Es mag sein, dass diese Kameras dem einen oder anderen nicht gefallen, aber zu behaupten, die "CL" wäre toller und besser, ist objektiv schlicht eine Lüge.

 

 

 

Eine Lüge ist vorsätzlich, oder? ;) Auf dem Papier finde ich natürlich einiges beim Mitbewerber, was eine bessere Figur macht. Spätestens aber wenn man sie in die Hand nimmt, vergisst man das aber vielleicht ganz schnell.

 

Ist doch bei der Q und der RX1II genauso: Auf dem Papier ist die RX1 deutlich überlegen, in fast allen Punkten. In der Praxis, im (Bild-)Ergebnis usw. aber keineswegs. Dann ist die Sony doch nur eine von vielen Sonys, mit gruseligen Menüs, einem unpraktischen Sucher, einer eher grenzwertigen Optik, die den Sensor nicht bedienen kann, viel schlechterer Haptik usw. Aber auf dem Papier: Wunderbar, 42MP, alles geil.

 

Es ist und bleibt die Frage: Was braucht man, was will man und wie kommt man damit zurecht. Natürlich bietet eine X-Pro2 für 800 Euro weniger funktional brutal viel mehr als eine CL. Aber nimm einfach mal beide in die Hand. Hinterher denkst Du, die X-Pro2 wäre aus Dosenblech und innen hohl. Wenn's einen nicht stört, nimmt man wahrscheinlich die Fuji, die unangenehmen Überraschungen kommen dann woanders, bei Gegenlichtaufnahmen mit lustigem Raster im Bild, komischen Grün bei höheren ISO-Werte usw. Kauf eine Olympus und wir reden plötzlich wieder über Shutter Shock und andere Dinge. Es gibt kein perfektes System. Trotzdem gibt es je Modell oder System genug Fotofreunde, die ausreichend gute Argumente (für sich) haben, um mit den jeweiligen Geräten zufrieden zu sein. Und warum soll das bei der CL anders sein?

 

Gäbe es für meine Zwecke andere Optiken, ich würde sofort eine CL bestellen und wäre glücklich damit. Und ich kenne die anderen Kameras und habe mit den auf dem Papier besseren Kameras auch schon sehr lange fotografiert. Egal. Die CL halte ich im Vergleich für mich für die bessere Kamera. Das ist nicht gelogen. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ weinlamm:

Wenn hier, auch im internationalen Forum, fast die Hälfte der Stimmen begeistert ist, dann wird’s wohl rentieren für Leica in dieser Markt scheint mir so. Das Gerät ist inzwischen auch nicht so teuer um zu produzieren, denke ich. Ich verstehe die Begeisterung nicht, aber das ist was Anderes. Ich finde das Design ziemlich öde und der TL viel interessanter, auch ergonomisch. Wenn man der Visoflex schon hat wegen der M10, dann sehe ich eigentlich kein Grund um der TL2 zu nehmen für 700€ weniger, vorausgesetzt das ich sowas überhaupt brauchte

 

Sagt mal, bekommt ihr den Visoflex alle dazu geschenkt, weil er nie in der Gesamtrechnung vorkommt. Die TL2 kostet lt.Liste 2400€ mit einem Sucher, die CL 2.490€ mit EVF. Das sind erstmal nur 90€ mehr. Aber ein wenig ist es aber auch wie in der Lebensmittelindustrie. Gleiche Verpackung, aber weniger drin. Ich meine hier die fehlenden Anschlüsse für HDMI sowie USB. Also alles in allem eine leichte "versteckte" Preiserhöhung. Leica befindet sich mit der CL in einem sehr umkämpften Markt. Das könnte noch spannend werden. Aber wenn man noch alte Leica-Optiken bestimmt nicht die schlechteste Wahl. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hat denn, wenn man Leica als Nischenhersteller kennt, und nach der seit Jahrzehnten bekannten Preispolitik im Vergleich zu japanischen Massenherstellern, zu der Annahme geführt, die Preise würden sich jetzt radikal ändern?

Anders herum: Der Preis für eine eine S-Klasse ist egal, er wird gekauft, das gleiche gilt auch für Porsche, Bugatti oder Ferrari. Aber FIAT kann nur den Ferrari so verkaufen, aber nicht den Tipo, Punto oder Panda. Da müssen die viel mehr auf die Mitbewerber achten. Also könnte es im APS-C Fotomarkt auch so kommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Leica dies mitmacht. Dazu hat die Marke viel zu viel Marktwert. Eine D109 kostet heute auf den Cent genau noch soviel wie vor drei Jahren, als ich sie mir zulegte. Und das im MFT-Markt, der weit aus bessere Modelle in Petto hat. Aber Märkte verändern sich. Sagt auch Herr Kaufmann.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Schon durchgeschaut, oder wie kommst Du zu dem Urteil?

 

Ich fand den Sucher der CL jedenfalls erheblich besser in der Darstellung als den Visoflex Aufstecksucher. Selbst wenn es das gleiche Panel wäre, scheint die Optik dahinter eine andere zu sein.

Das sagen auch schon die ersten Tests.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sagt mal, bekommt ihr den Visoflex alle dazu geschenkt,

weil er nie in der Gesamtrechnung vorkommt. Die TL2 kostet lt.Liste 2400€ mit einem Sucher, die CL 2.490€ mit EVF. Das sind erstmal nur 90€ mehr. ...

 

LG

Bernd

 

Otto schrieb:

"...Wenn man der Visoflex schon hat wegen der M10, dann sehe ich eigentlich kein Grund um der TL2 zu nehmen für 700€ weniger,..."

 

Und er hat Recht.

Link to post
Share on other sites

... Es gibt kein perfektes System. Trotzdem gibt es je Modell oder System genug Fotofreunde, die ausreichend gute Argumente (für sich) haben, um mit den jeweiligen Geräten zufrieden zu sein. Und warum soll das bei der CL anders sein.

...

 

Das genau ist der Punkt, Jens.

 

Es gibt für mich, für Dich und für jeden anderen auch jeweils sehr subjektiv Dinge, die für Kamera A und gegen Kamera B sprechen. Das heißt aber nicht, dass Kamera A objektiv besser ist als Kamera B, sondern nur, dass mir, Dir oder einem anderen Kamera A subjektiv besser gefällt. Was man objektiv messen kann, ist nur das eine, bereits beim UI fängt es an gnadenlos subjektiv zu werden. Über das "Anfass-Gefühl" aka Haptik brauchen wir auch nicht diskutieren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Otto schrieb:

"...Wenn man der Visoflex schon hat wegen der M10, dann sehe ich eigentlich kein Grund um der TL2 zu nehmen für 700€ weniger,..."

 

Und er hat Recht.

 

Hat er den auch mit der M10 dazu geschenkt bekommen.? ;)

 

Wahrscheinlich fielen Investitionskosten an. Und die dürften sich rentiert haben, wenn man den Sucher für mehrere Leicas benutzen kann. 

 

Es gibt aber auch Neueinsteiger ins sog. APS-System von Leica. Und da, so vermute ich, wird man sich öfters für eine CL mit EVF entscheiden, statt einer TL. 

 

Aber schön ist, das man jetzt wenigstens die Wahl hat, sich für die eine oder andere Kamera zu entscheiden.

 

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat er den auch mit der M10 dazu geschenkt bekommen.? ;)

 

Wahrscheinlich fielen Investitionskosten an. Und die dürften sich rentiert haben, wenn man den Sucher für mehrere Leicas benutzen kann. 

 

Es gibt aber auch Neueinsteiger ins sog. APS-System von Leica. Und da, so vermute ich, wird man sich öfters für eine CL mit EVF entscheiden, statt einer TL. 

 

Aber schön ist, das man jetzt wenigstens die Wahl hat, sich für die eine oder andere Kamera zu entscheiden.

 

 

Gruß

Bernd

 

Wenn er den Sucher hat, dann hat er ihn, wie auch immer. Eine Doppelinvestition entfällt, reine Liquiditätsrechnung bzw. -frage.

Von Neueinsteigern war keine Rede. Andere Baustelle...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Kamera zeigt in die richtige Richtung.  xL scheint mir das richtige Produkt-Konzept: TL, CL, SL. Dann gibt es noch die M und die "Mal sehen was der Markt davon hält: Q und S. Wenn man nicht M krank ist ich, also seit "immer" mit M fotografiert, wäre eine Combo CL+SL die richtige Lösung für Reise und "grössere Aufgaben.

Nein, solange ich mit M zufrieden bin, werde ich nicht den Systemsprung machen. Fazit: JA, die CL ist sicherlich eine gute Kamera auch wenn ich das Design der Q insgesamt gelungener und harmonischer finde. Der Sucher und der Blitzschuh der CL scheinen in letzter Minute angeklebt worden zu sein,....

 

Es bleibt spannend.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sagt mal, bekommt ihr den Visoflex alle dazu geschenkt, weil er nie in der Gesamtrechnung vorkommt. Die TL2 kostet lt.Liste 2400€ mit einem Sucher, die CL 2.490€ mit EVF.

 

LG

Bernd

https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/11144/leica-tl2-schwarz

 

https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/11427/leica-cl-schwarz-eloxiert

Link to post
Share on other sites

Ich setze nur noch auf APS-C wenn ich die dazugehörigen AF-Objektive nutze. Adaptierte manuelle Objektive für mich nur noch an FF. Mich nervt seit langem das ewige Umgerechnet mit dem Crop wenn ich meine Linsen auch analog und digital verwenden will.

 

Also mit Kit-Linse Daumen hoch für CL wegen Kompaktheit.

Daumen runter für´s Adaptieren von MF-Linsen wegen Crop, trotz Focus-Peking.

 

AHOI

 

 

...the truth of the lens, the color of memories is all i can spend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um Himmels Willen,das kam jetzt ganz falsch rüber, Andreas, ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr. Mir ging absolut null komma null gegen Test, das ist doch normal und super, Ich wundere mich nur, dass exakt ab Bekanntgabe der CL in You Tube bereits unzählige Testvideos und ähnliches Gedöns auftauchen können, da haben wohl einige Händler schon vorher was rausgelassen. Das fand ich irgendwie merkwürdig.

VG, Christof

 

 

 

 

 

 

 

Es gab einen Beta-Test der Firmware mit insgesamt zehn Testern, davon sieben deutsche Forumsmitglieder.

 

Und die mussten ihre Kamera alle nach Abschluss des Tests wieder zurück geben - obwohl einige sie gerne behalten hätten...

 

Wer außerdem die Kamera zu testen hatte, kann ich dir nicht sagen, das scheinen aber alles bekannte Influencer gewesen zu sein (Steve Huff, Sean Reid, Kai).

 

Insofern: Es gab deutlich mehr Betatester als sonst, die teilweise aus dem deutschsprachigen Forum rekrutiert wurden.

Daher die Vielzahl der Bilder.

 

Was ich nur positiv sehe…

 

Und: Nein, keine Zweiklassenkundschaft.

 

Gruß

Andreas

Edited by flyboy
Link to post
Share on other sites

Um Himmels Willen,das kam jetzt ganz falsch rüber, Andreas, ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr. Mir ging absolut null komma null gegen Test, das ist doch normal und super, Ich wundere mich nur, dass exakt ab Bekanntgabe der CL in You Tube bereits unzählige Testvideos und ähnliches Gedöns auftauchen können, da haben wohl einige Händler schon vorher was rausgelassen. Das fand ich irgendwie merkwürdig.

 

 

Wahrscheinlich kam auch meine Reaktion zu angespannt rüber ;)

 

Leica hat bislang vor der offiziellen Produktvorstellung eher restriktiv Kameras an Tester rausgegeben.

Bei der Leica CL haben sie es diesmal anders gehandhabt und sowohl die üblichen Verdächtigungen bestückt als auch einige Forumsmitglieder.

Zusätzlich hatten einige deutsche Fachjournalisten wohl die Gelegenheit, die Kamera vorher in die Finger zu bekommen...

 

Das mündet dann in zahlreiche mehr oder weniger kompetente Berichte, ergänzt durch Trittbrettfahrer, die schnell aus den technischen Daten und Produktbildern ein „Review“ oder „Hands On“ zusammenzimmern, obwohl sie nie in die Nähe der Kamera gekommen sind.

 

Ich persönlich finde es gut, wenn Hersteller im Vorfeld offener sind.

Dadurch haben sie zwar manchmal Leaks (die haben sie in 99% der Fälle aber sowieso) aber auch direkt viel Gesprächsstoff, wenn die Kamera angekündigt wird.

 

Gruß

Andreas
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...