Jump to content

Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist völlig unverständlich, warum man nicht einen klappbaren Sucher á la elektronischem Visoflex flächenbündig in die Gehäuseoberkappe integriert hat, daneben einen eingeschnittenen Zubehörschuh und dann den traditionellen Leicatreppenabsatz zu den Drehknöpfen und dem Auslöser, die dann die Höhe bis zur oberen Deckkappe ausfüllen dürfen. Werd mal ne Skizze machen...

Wie das geht hat Panasonic mit der Lumix GX8 gezeigt. Vielleicht durfte Leica das Design nicht nehmen. ;-)

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion um schön oder nicht schön wird es immer geben. Die 18mm linse steht der CL schon mal richtig gut.

Nun gibt es aber endlich, für all diejenigen, die immer wieder eine - bajonett Q - oder eine - X mit integriertem EVF - forderten, eine alternative, zumindest für's erste. Weitere Forderungen, wie Stabi usw. stehen ja noch aus. Kommt irgendwann später, in mark II oder III version, oder ... Ok, bin dann mal weg. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei aller Freude um die Diskussion um das Design.

 

Was mich einmal von Euch interessieren würde, wie seht ihr das, dass die Kamera keinen HDMI und USB Anschluß mehr hat. 

 

Also keine Verbindungen mehr direkt zum TV oder, was meines Erachtens etwas "schlimmer" sein dürfte, keine Verbindung mehr zu externen Stromversorgungssystemen oder direkte Aufladungsmöglichkeiten ohne eine Steckdose in der Nähe.

 

Gut oder weniger gut, das die Anschlüsse jetzt fehlen ?

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Wie das geht hat Panasonic mit der Lumix GX8 gezeigt. Vielleicht durfte Leica das Design nicht nehmen. ;-)

 

War auch mein Gedanke. Könnte mit dem Patentrecht zusammen hängen. Ich denke, die moderneren Patente für die Digitalfotografie liegen eh mehr bei den Herstellern in Japan. Hier sieht man, das Leica eigentlich den Anschluss in Sachen Digitalfotografie etwas "verbummelt" hat. 

Die längste Verschlusszeit einer PEN-F liegt zum Beispiel bei bis zu 3 Stunden ( in Worten: Drei ) im Composite-Verfahren. Ob Leica überhaupt weis, was das ist ? 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Was mich einmal von Euch interessieren würde, wie seht ihr das, dass die Kamera keinen HDMI und USB Anschluß mehr hat. 

 

Also keine Verbindungen mehr direkt zum TV oder, was meines Erachtens etwas "schlimmer" sein dürfte, keine Verbindung mehr zu externen Stromversorgungssystemen oder direkte Aufladungsmöglichkeiten ohne eine Steckdose in der Nähe.

 

Gut oder weniger gut, das die Anschlüsse jetzt fehlen ?

 

Ich fand den USB-Anschluß der T/TL/TL2 schon klasse. Habe den eigentlich immer zu Aufladen benutzt, brauchte kein eigenes Ladegerät mitzunehmen.

Den HDMI-Anschluß werde ich nicht vermissen. Habe den - wenn ich mich richtig erinnere - noch nie an meiner T genutzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei aller Freude um die Diskussion um das Design.

 

Was mich einmal von Euch interessieren würde, wie seht ihr das, dass die Kamera keinen HDMI und USB Anschluß mehr hat. 

 

Also keine Verbindungen mehr direkt zum TV oder, was meines Erachtens etwas "schlimmer" sein dürfte, keine Verbindung mehr zu externen Stromversorgungssystemen oder direkte Aufladungsmöglichkeiten ohne eine Steckdose in der Nähe.

 

Gut oder weniger gut, das die Anschlüsse jetzt fehlen ?

 

LG

Bernd

Das darf doch nicht wahr sein! Was ist das denn für eine Kamera? HDMI-Anschluss ist für mich ein "Muss", USB eine schöne und manchmal hilfreiche Option.

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das SL-Gehäuse ist kaum grösser als eine M...

Stimmt schon, sie ist aber auch schwerer, 150 g mehr machen für mich viel aus. Ich habe mal schnell eine Rechnung aufgemacht, weil mich am Wochenende der Objektivwechsel an der M alle 5 Minuten an die Grenze gebracht hat - bei Ausnutzung aller Sonderangebote würde ich mit Zoom und M-Adapter knapp unter 9000 € hinlegen müssen, M10 mit Visoflex, weil der Messsucher mir nicht mehr reicht, 7300 €. CL mit allen Wunschobjektiven rund 8000 €. Was ich dafür alles verkaufen müsste! M gegen SL - ich weiß nicht so recht. Für die R-Linsen wäre es definitiv die bessere Lösung. Aber ich erschrecke immer, wenn ich die Gehäuse-Zoom-Kombi sehe. Und das Kampfgewicht...
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber ich erschrecke immer, wenn ich die Gehäuse-Zoom-Kombi sehe. Und das Kampfgewicht...

Mit den Zooms ist SL+Zoom schon eine grosse Kamerakombination. Wie D800 und 24-70 zum Beispiel.

Aber mit M-Objektiv ist die SL handlich, wenn auch schwerer und lange nicht so schön wie eine M mit entsprechenden Objektiven.

 

23452760272_47d85cb49c_b.jpg

Link to post
Share on other sites

Mit den Zooms ist SL+Zoom schon eine grosse Kamerakombination. Wie D800 und 24-70 zum Beispiel.

Aber mit M-Objektiv ist die SL handlich, wenn auch schwerer und lange nicht so schön wie eine M mit entsprechenden Objektiven.

 

23452760272_47d85cb49c_b.jpg

Ja, so ähnlich hatte ich sie schon in der Hand und so wäre sie gerade noch bezahlbar. Für meine Tri-Elmare sicher nicht schlecht. Aber ich müsste immer noch Objektive wechseln. Ich weiß auch noch keine Lösung für meine + 3 Dioptrien.

Solltest Du die CL anschaffen, bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse. Deine Bilder fand ich immer fantastisch. Ich selbst hätte sber immer bohrende Zweifel, ob es mit Vollformat nicht wesentlich besser geworden wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei aller Freude um die Diskussion um das Design.

 

Was mich einmal von Euch interessieren würde, wie seht ihr das, dass die Kamera keinen HDMI und USB Anschluß mehr hat.

 

Also keine Verbindungen mehr direkt zum TV oder, was meines Erachtens etwas "schlimmer" sein dürfte, keine Verbindung mehr zu externen Stromversorgungssystemen oder direkte Aufladungsmöglichkeiten ohne eine Steckdose in der Nähe.

 

Gut oder weniger gut, das die Anschlüsse jetzt fehlen ?

 

LG

Bernd

Ich finde es gut. Eine Klappe weniger. Die Bilder habe ich immer aus Gewohnheit über den Sd-Kartenslot oder einen Kartenlesestick auf den PC gebracht. So ist auch das Design noch schöner, als es sowieso schon ist ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit den Zooms ist SL+Zoom schon eine grosse Kamerakombination. Wie D800 und 24-70 zum Beispiel.

Aber mit M-Objektiv ist die SL handlich, wenn auch schwerer und lange nicht so schön wie eine M mit entsprechenden Objektiven.

 

23452760272_47d85cb49c_b.jpg

1cm weniger Gehäusehöhe, den komischen "Prismendom" weg und den Sucher an die linke Seite. Dann sähe das wesentlich stimmiger aus.

Und nun bitte nicht die Größe als Argument zur Handhabbarkeit der riesigen Optiken als Gegenargument bringen ;-)

Und nicht native, adaptierte Optiken können m.M. nach nicht zu einem System dazugezählt werden. Darum fehlt die CL mit M- Bajonett (und AF)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei aller Freude um die Diskussion um das Design.

 

Was mich einmal von Euch interessieren würde, wie seht ihr das, dass die Kamera keinen HDMI und USB Anschluß mehr hat. 

 

Also keine Verbindungen mehr direkt zum TV oder, was meines Erachtens etwas "schlimmer" sein dürfte, keine Verbindung mehr zu externen Stromversorgungssystemen oder direkte Aufladungsmöglichkeiten ohne eine Steckdose in der Nähe.

 

Gut oder weniger gut, das die Anschlüsse jetzt fehlen ?

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Wo ist eigentlich die silberne CL geblieben die man ebenfalls unter den leaked Bildern sehen könnte? Ich seh nur noch schwarz ?

 

Lt. Leica vorerst nur in Schwarz zu haben. Musst aber nicht gleich schwarz sehen. Es könnte sein, dass sie Dir in Silber gar nicht mehr so gefällt. Mir ging es jedenfalls auf Grund der bisher gezeigten Fotos so.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...