Jump to content

Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich meine der erhöhte Blitzschuh mit dem Sucher sind eine Reminiszens an Oskar Barnack. Und die ist gelungen.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Warum fällt mir ebenfalls immer Playmobil in Verbindung mit dem Design der SL ein? Wahrscheinlich, weil es so ist. Die haben ja auch Martin Luther im Programm. ( Playmobil, nicht Leica )  :D  :p

 

Gruß

 

Nur ein Gerücht: Luther soll ja das elfte Gebot geschaffen haben: "Du sollst keine Kamera neben Deiner Leica haben" ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

 

Siehst Du, am Ende ist vieles einfach Geschmacksache. Und ich finde die CL einfach schön, vom ersten Augenblick an. Dass das nicht jeder teilt, ist mir schon klar.

 

Ich habe auch schon hässliche Kameras gehabt, die aber zu ihrer Zeit gute Werkzeuge waren und mir Spaß gemacht haben. Es gab auch schon viele Dinge, die ich am Anfang optisch "sehr gewöhnungsbedürftig" fand und hinterher doch sehr angenehm.

 

Ich habe selbst erlebt, dass man sich in manches Design auch erstmal reinschauen muss und dass sich Beurteilungen vielleicht auch entwickeln können und müssen. Bei technischen Themen und Inhalten kann ich Beurteilungen ziemlich präzise treffen, das ändert sich dann auch kaum noch, denn es orientiert sich meist an technischen Fakten.

 

Bei der Beurteilungen von Form, Design und Haptik bin ich aber mittlerweile viel entspannter, weil ich gerade selbst erlebt habe, dass sich das Empfinden, der Geschmack und die Wahrnehmung immer wieder ändert, quasi dauerhaft im Fluss ist.

 

Daher finde ich in diesem Segment spontane und abschließende Beurteilungen geradezu suspekt. Einmal gesehen, noch nie in der Hand gehabt, aber final schon beurteilt. Manchmal muss man eine neue Designsprache auch erst kennenlernen und erfahren und kommt dann zu anderen Urteilen.

 

Es würde mich doch schon wundern, wenn alle, die jetzt mal so raushauen, wie hässlich diese Kamera doch ist, in ihrer Beurteilung, Erfahrung so gefestigt sind, weil sie das ultimative Wissen und die Erfahrung haben, wie ein Design auszusehen hat. Kann ja grundsätzlich nicht sein, weil es ja genug Äusserungen gibt, die darauf hinweisen, dass die Kamera auch gefällt.

 

Jeder kann und darf das natürlich für sich beurteilen, so ist das halt mit dem Geschmack. Aber Geschmack kann sich eben auch ändern, manchmal kurzfristiger als man denkt. Sonst hätte es nie zunächst als abstrus wahrgenommene Modetrends gegeben, die sich in einer erstaunlichen Breite durchgesetzt haben.

 

Dass die Kamera nicht wie eine M aussieht, ist auch klar, ist halt keine M. Und auch wenn einige das M-Design als die Krone der Schöpfung sehen, muss man doch konstatieren, dass eben keine andere Kamera wie eine M aussieht, höchstens mal "näher dran" ist. Sind deshalb alle anderen Kameras schlecht? Wohl kaum.

 

 

Was ästhetisch ist, ist also faktisch feststehend? ;)

 

 

Vorweg: Mit Ästheten meinte ich nicht zwingend die, die guten Geschmack haben, sondern die, die sich nicht nur von Funktion, sondern auch von Aussehen leiten lassen.

 

Ansonsten: Als ich das erste Bild der CL sah, dachte ich, die gefällt mir nicht. Es gibt andere Bilder, bei denen ich denke, sie ok bis gut. Ich warte mal ab, bis ich sie in echt sehe. Ich finde sie aber jedenfalls nicht so häßlich, dass sie deswegen für mich nicht in Frage käme.

 

Wir sind gar nicht weit auseinander.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sehe ich auch so. 

Es wäre doch ein Leichtes gewesen, die typische "Leica-M-Treppe" auf die Deckkappe zu zaubern.

Ging bei der X doch auch!

Leica macht, glücklicherweise, oder doch leider? nichts mehr so, wie sie es früher gemacht haben.

Die frühere Version, "haben wir immer so gemacht" hat letztlich zur Pleite geführt. Und gerettet haben Leica nicht alte Konstruktionen sondern modernere, ich betone "etwas" modernere Kameras. Sollen sie nur so weiter machen, geht doch bis jetzt finanziell ganz gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica macht, glücklicherweise, oder doch leider? nichts mehr so, wie sie es früher gemacht haben.

Die frühere Version, "haben wir immer so gemacht" hat letztlich zur Pleite geführt. Und gerettet haben Leica nicht alte Konstruktionen sondern modernere, ich betone "etwas" modernere Kameras. Sollen sie nur so weiter machen, geht doch bis jetzt finanziell ganz gut.

 

Sorry Gerd, Einspruch!

Die "M-Treppe" datiert erst aus den 50er Jahren.

Gemacht haben sie was, das ist nicht "früher", das ist Vorkriegsniveau:

"Früher" ist Barnack Modell!

Link to post
Share on other sites

Ich meine der erhöhte Blitzschuh mit dem Sucher sind eine Reminiszens an Oskar Barnack. Und die ist gelungen.

 

LG

Bernd

 

Auf dem Foto sieht man es deutlich > keine staffelung der tiefe und > der gesamte aufbau gehäusebündig. Für mich ist das bei der CL nicht optimal gelungen.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Stimmt so leider nicht. Das Foto zeigt die IIIg, die auch schon als einzige und letzte Schraubleica einen vorspringenden Sucherblock hat. Das würde ich mir nun gerade nicht als Vorbild nehmen.

 

Mir ist völlig unverständlich, warum man nicht einen klappbaren Sucher á la elektronischem Visoflex flächenbündig in die Gehäuseoberkappe integriert hat, daneben einen eingeschnittenen Zubehörschuh und dann den traditionellen Leicatreppenabsatz zu den Drehknöpfen und dem Auslöser, die dann die Höhe bis zur oberen Deckkappe ausfüllen dürfen. Werd mal ne Skizze machen...

Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Nein, hat sie nicht. 

 

Auf den Objektiven wurde auch darauf verzichtet, dass nennt man "konsequent". Im Zubehörshop wird allerdings ein Leica Zollstock angeboten;))

Edited by Klaus78
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ha Ha!

 

Mit einer Kamera, die Du schön findest, machst Du bessere Fotos. Wer will schon eine hässliche Kamera mit sich herumtragen?

Es war nicht von mir die Rede, sondern von Dir. ;)

 

Wenn Du Dir jetzt meine (nur für mich geltenden) Argumente schon zu eigen machst, dann solltest Du die CL auch schön finden, so wie ich. Ganz oder gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...