Jump to content

Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Digiuser-Reloaded,

 

hurra, der erste Fehler. Gesucht und gefunden :p.

 

Jetzt für den Rest der Gemeinde,

 

nach dem Umschalten auf Panorama, bleiben nach der Rückschaltung auf automatische Szenen-Auswahl einige Features in den Menüs ausgegraut. Z. B. Belichtungsmessung und AF Modus.

 

Kann das jemand bestätigen? Möglichst seine persönliche Einstellung vorher sichern.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Bist Du endlich wieder weg  ;-)

 

Ja, hast noch mal Glück gehabt !

 

Ich hatte die Wahl,entweder Dir oder Andreas auf die Nerven zu fallen.

 

Habe mich dann für Andreas beim Kauf seiner CL entschieden,eigentlich hatte ich dich auch bei Meister erwartet.

 

Endlich ne richtige Leica für Dich.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Keuzwippe der CL ist an der optimal ungünstigsten Stelle.

 

War bei der X1 echt optimaler, ist wohl der Geometrie geschuldet, verstehe es wer will. Kein Thema bei den Beta-test's, oder gab es da kein "mock-up"? Müssen eben neue stanz, fräs, oder schneidewerkzeuge her. Kostenfaktor ? Nein ! - nachbesserungen dieser art sind bereits einbepreist. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

nach dem Umschalten auf Panorama, bleiben nach der Rückschaltung auf automatische Szenen-Auswahl einige Features in den Menüs ausgegraut. Z. B. Belichtungsmessung und AF Modus.

 

 

Hast Du den Szene-Programmodus über das linke obere Wahlrad beendet. Wenn ja, sollten alle Felder wieder verfügbar sein.

Dass im automatischen-Szenemodus einige Felder nicht verfügbar sind, habe ich als Feature verstanden. Das Programm entscheidet und nicht der Benutzer. Ist auch irgendwie sinnvoll - was bringt ein Portraitmodus mit Gesichtserkennung, in dem man den AF-Modus auf manuell stellen kann?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, sitze im IC von HH inne Heimat. Gleich noch restlichen Funktionen erspielen. Kiste mit Zubehör ist im Paket nach Hause. War zu groß für den Rucksack. Ersatzakku aus meiner Q (Panasonic) passte und war noch voll!!

Wenn die Bilder jetzt noch ok sind, bin ich mehr als glücklich. Bedienung und Haptik sind für mich grandios. Immer noch kein Ärgernis gefunden.

Am besten ich knipse nur noch und lösche die Bilder sofort ;-)

Jetzt schaue ich mich noch nach einer kleinen lichtstarken Linse für Nachts um. Das 35/1.4 fand ich viel zu groß. Das war an der CL aus meiner Sicht überdimensioniert. Ich glaube, damit kann man nicht unauffällig knipsen.

Übrigens hatte ich den Eindruck, der Commander hätte gerne meine CL gegen seine M10 getauscht, kann mich auch täuschen. Sein Summicron hätte ich aber am liebsten gleich an der CL gelassen. Passte ideal und scharfstellen ging sehr gut.

So, ich habe jetzt wichtigeres zu tun :-)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bezüglich der Nachfrage #237 hinsichtlich des Größenvergleiches CL vs. X2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

und noch eines... (Selbst wenn man sich den Protektor an der X2 wegdenkt...)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Deido
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich bin mal gespannt, wie realitätstreu der Sucher ist. War schon genial: Blende mit dem rechten Rädchen vorwählen, mit dem rechten Auge mit Brille ohne Probleme durch den scharfen und klaren Sucher schauen, mit dem linken Auge mit der Realität vergleichen, EV ggf. mit dem zweiten Rädchen anpassen, das wars. Auf die FN Taste habe ich mit den Weißabgleich gelegt. AWB sah überwiegend gut aus, aber ich habe noch etwas gespielt bei der ständig wechselnden Nachtbeleuchtung. Wie gesagt, bin gespannt wie das am Retina aussieht.

Edith:

Für mich sind das ganz neue Erfahrungen in der Bedienung. Das Display habe ich bisher noch nicht einmal eingeschaltet. Toll, mit Sucher zu knipsen!

Edited by AndreasB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Für Digiuser-Reloaded,

 

hurra, der erste Fehler. Gesucht und gefunden :p.

 

 

Und das ohne gedruckte Bedienungsanleitung? Gratuliere und Respekt. Endlich hast Du eine neue Aufgabe in Sachen Leica....... B)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist mir in den ersten 3 Tagen nicht negativ aufgefallen.

 

Meine Frau hatte die Kamera das erste Mal in der Hand und schon war einiges verstellt. Liegt sicher nicht an ihr, obwohl ich es schon so sagte, kaum hast du sie in der Hand ... Nein, ich hoffe auf den bestellten Handgriff. Was bei der M das vordere Sucherfenster, mit den Fingerabdrücken, ist die Kreuzwippe bei der CL.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für Digiuser-Reloaded,

 

hurra, der erste Fehler. Gesucht und gefunden :p.

 

Jetzt für den Rest der Gemeinde,

 

nach dem Umschalten auf Panorama, bleiben nach der Rückschaltung auf automatische Szenen-Auswahl einige Features in den Menüs ausgegraut. Z. B. Belichtungsmessung und AF Modus.

 

Kann das jemand bestätigen? Möglichst seine persönliche Einstellung vorher sichern.

 

Gruß,

Kladdi

 

It's a feature, not a bug.

 

Die Szeneprogramme sind vordefiniert und lassen nur ganz wenige Einstellmöglichkeiten zu. Grundsätzlich ist das sinnvoll und die Idee ist richtig. 

 

Allerdings geht das so weit, dass z.B. in der Panoramafunktion die Blende nicht eingestellt werden kann. Das halte ich für extrem einschränkend und habe das bereits an Leica gemeldet. 

Link to post
Share on other sites

Hast Du den Szene-Programmodus über das linke obere Wahlrad beendet. Wenn ja, sollten alle Felder wieder verfügbar sein.

Dass im automatischen-Szenemodus einige Felder nicht verfügbar sind, habe ich als Feature verstanden. Das Programm entscheidet und nicht der Benutzer. Ist auch irgendwie sinnvoll - was bringt ein Portraitmodus mit Gesichtserkennung, in dem man den AF-Modus auf manuell stellen kann?

 

Kannst Du das bitte näher erläutern? Das linke Rädchen tut in dieser Hinsicht gar nichts. Habe keine neue Zuordnung.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Die genaue Frage lautete, wie wird man einen eingestellten Szenemodus wieder los? Ich bin davon ausgegangen, das "Automatisch" der Default-Wert ist, was offensichtlich falsch ist.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Willst du aus dem Szeneprogramm wieder in A, S, P oder M? Dann drückst du die linke Einstelltaste und drehst anschliessend am linken Einstellrad.

 

Oder willst du das Szenepramm wechseln (zum Beispiel von „Portrait“ auf „Panorama“)? Das machst du im Menü.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...