jmschuh Posted November 22, 2017 Share #81  Posted November 22, 2017 Advertisement (gone after registration) Man mag über das Design der SL streiten können, aber es ist im Gegensatz zur CL stimmig.  Gruß Gregor  Gemessen an der CL finde ich die SL mal richtig hässlich. Irgendwas zwischen Playmobil und Zigarrenschachtel mit Klorolle dran. Hinzu kommt, dass ich die SL beim "in der Hand halten" ziemlich unergonomisch finde. Bei der CL habe ich das nicht so empfunden, auch ohne Handgriff nicht. An meinen zu kleinen Händen liegt's bestimmt nicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2017 Posted November 22, 2017 Hi jmschuh, Take a look here Leica CL - Spiegellose mit APS-C Sensor und elektronischem Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted November 22, 2017 Share #82  Posted November 22, 2017 Das stimmt so nicht. Ich habe hier im Forum und auch woanders mindestens genauso oft gelesen, dass sie gefällt. Ich selbst finde sie auch nett.  Die CL ist praktisch, die Q ist schöner, die SL professioneller, die M..., na, die ist zeitlos!  7 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted November 22, 2017 Share #83  Posted November 22, 2017 Die CL ist praktisch, die Q ist schöner, die SL professioneller, die M..., na, die ist zeitlos!  M sollte nicht in einem Atemzug mit diesen "Cameras" genannt werden. Gruß Gregor 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 22, 2017 Share #84  Posted November 22, 2017 Die CL ist praktisch, die Q ist schöner, die SL professioneller, die M..., na, die ist zeitlos!    Es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Eigentlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted November 22, 2017 Share #85  Posted November 22, 2017 M sollte nicht in einem Atemzug mit diesen "Cameras" genannt werden. Gruß Gregor  Ok, ok! Frieden! Ich nehm' alles zurück! Aber die CL ist praktisch!  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted November 22, 2017 Share #86  Posted November 22, 2017 Die CL ist praktisch, ...  Klingt wie ein Lob, beinhaltet aber eine Ohrfeige.  Mich würde wirklich einmal interessieren, wieso so etwas im Entwicklungsprozess "durchgewunken" wird. Die Verschlimmbesserung des "X1"-Designs kann man natürlich im Marketing mit dem Verweis auf die Schraubleicas schönreden, aber retten lässt sich das nicht - zumal die Kamera auf den Produktabbildungen noch hässlicher aussieht als im richtigen Leben, in dem ich sie gestern Mittag kurz sehen konnte, als sie den Mitarbeitern "meines" Fotohändlers vorgestellt wurde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted November 22, 2017 Share #87  Posted November 22, 2017 Advertisement (gone after registration) Klingt wie ein Lob, beinhaltet aber eine Ohrfeige.   Ohrfeige? Nein, auf keinen Fall. Aber für mich ist die M die schlichte Schönheit. Die kann man vom Design her kaum toppen und da kann die CL nicht mithalten. Alles andere gefällt mir sehr an der neuen. Ich kaufe eine. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 22, 2017 Share #88  Posted November 22, 2017 Klingt wie ein Lob, beinhaltet aber eine Ohrfeige.  Mich würde wirklich einmal interessieren, wieso so etwas im Entwicklungsprozess "durchgewunken" wird. Die Verschlimmbesserung des "X1"-Designs kann man natürlich im Marketing mit dem Verweis auf die Schraubleicas schönreden, aber retten lässt sich das nicht - zumal die Kamera auf den Produktabbildungen noch hässlicher aussieht als im richtigen Leben, in dem ich sie gestern Mittag kurz sehen konnte, als sie den Mitarbeitern "meines" Fotohändlers vorgestellt wurde.   Kaufst Du Kameras für´s Fotografieren oder für's schön Aussehen in der Vitrine? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 22, 2017 Share #89  Posted November 22, 2017 Bei so viel Geld kaufe ich auch fürs schöne Aussehen. Das ist völlig legitim (Du lebst zum Teil davon als Apple Händler), wird den Ästheten hier aber immer wieder vorgeworfen.  Gut aussehen reicht aber nicht. Sony und manche Olympus gefallen mir auch ganz gut, die kaufe ich aber nicht (nicht einmal als billiges Backup), weil ich diese vollgestopften Menüs und die vielen unnützen Knöpfe nicht leiden kann.  Aber jeder hat seine Vorlieben und Knackpunkte. ich will anderen nichts vorschreiben oder madig machen. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alo Ako Posted November 22, 2017 Share #90  Posted November 22, 2017 (edited) ...günstiger sind und wohl kaum schlechter.  Doch, solange sie weder T-Bajonett haben noch SL-Objektive unterstützen. Edited November 22, 2017 by Alo Ako Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 22, 2017 Share #91  Posted November 22, 2017  Sony und manche Olympus gefallen mir auch ganz gut, die kaufe ich aber nicht (nicht einmal als billiges Backup), weil ich diese vollgestopften Menüs und die vielen unnützen Knöpfe nicht leiden kann.    Ja, das ist echt eine Qual, auch bei meiner Fuji X100s. Und ich zahle gern mehr dafür, dass weniger Chaos und Ablenkung dran ist. Sonst hätte ich keine M. Da die auch auf den Kaffeehaustisch passt, brauche ich keine CL. Aber spielen will ich gern mal damit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 22, 2017 Share #92  Posted November 22, 2017 Ich höre von ihr immer, ich sei der liebste und best aussehendste Traummann der Welt. Außerdem verdiene ich Kohle wie Sau (bekomme ich nur nicht), rauche und saufe ich nicht, habe keine teure Geliebte (ehrlich!), kein eigenes Auto (sie hat meins, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit ...), ansonsten keine teuren Hobbys die sie nicht mitmacht. Ich trage auf der Arbeit keine teuren Anzüge mehr, bis zur Rente brauche ich nichts neues. Ich könnte hier noch seitenweise von meinen Vorteilen berichten!  Und so einem außergewöhnlichen Mann soll meine CEO alle paar Jahre einen klitzekleinen Wunsch abschlagen? Die schönste Selbstdarstellung, die ich je gelesen habe, ährlich! Ich freue mich, dass Leica jetzt endlich eine passende Kamera für Dich hat, ich wünsche Dir viel Freude damit auf Deinen Touren! Du hast ja lange genug darauf gewartet. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted November 22, 2017 Share #93  Posted November 22, 2017 Die schönste Selbstdarstellung, die ich je gelesen habe, ährlich! Ich freue mich, dass Leica jetzt endlich eine passende Kamera für Dich hat, ich wünsche Dir viel Freude damit auf Deinen Touren! Du hast ja lange genug darauf gewartet. Danke Eva, ich kam aber auch erst nach meiner letzten bilateralen Hemisphärenstimulation mit auditiven und taktilen Links-/ Rechtsinputs zur schnellen Entstressung zu diesen für mich bahnbrechenden Erkenntnissen.  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 22, 2017 Share #94  Posted November 22, 2017 Sehr hübsch! Jetzt bitte das Ganze noch in Vollformat! Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted November 22, 2017 Share #95  Posted November 22, 2017 Ich bezog die Antwort natürlich auf die angesprochene Schleimpfützen-Selbstdarstellung. Bevor besorgte Fragen kommen: Mir gehts gut und ich bin momentan nicht in der Klapse 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 22, 2017 Share #96 Â Posted November 22, 2017 ist die CL wirklich made in Japan? So wie die alte Leicaminolta CL? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 22, 2017 Share #97  Posted November 22, 2017 Danke Eva, ich kam aber auch erst nach meiner letzten bilateralen Hemisphärenstimulation mit auditiven und taktilen Links-/ Rechtsinputs zur schnellen Entstressung zu diesen für mich bahnbrechenden Erkenntnissen.Wie hast Du das genacht?? Ist das gefährlich? Übrigens, sollte es schiefgehen mit der CL, Malen ist doch auch nicht schlecht. Es muss ja nicht ein Goya oder Van Gogh sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 22, 2017 Share #98  Posted November 22, 2017 Bei so viel Geld kaufe ich auch fürs schöne Aussehen. Das ist völlig legitim (Du lebst zum Teil davon als Apple Händler), wird den Ästheten hier aber immer wieder vorgeworfen.  Gut aussehen reicht aber nicht. Sony und manche Olympus gefallen mir auch ganz gut, die kaufe ich aber nicht (nicht einmal als billiges Backup), weil ich diese vollgestopften Menüs und die vielen unnützen Knöpfe nicht leiden kann.  Aber jeder hat seine Vorlieben und Knackpunkte. ich will anderen nichts vorschreiben oder madig machen.   Siehst Du, am Ende ist vieles einfach Geschmacksache. Und ich finde die CL einfach schön, vom ersten Augenblick an. Dass das nicht jeder teilt, ist mir schon klar.  Ich habe auch schon hässliche Kameras gehabt, die aber zu ihrer Zeit gute Werkzeuge waren und mir Spaß gemacht haben. Es gab auch schon viele Dinge, die ich am Anfang optisch "sehr gewöhnungsbedürftig" fand und hinterher doch sehr angenehm.  Ich habe selbst erlebt, dass man sich in manches Design auch erstmal reinschauen muss und dass sich Beurteilungen vielleicht auch entwickeln können und müssen. Bei technischen Themen und Inhalten kann ich Beurteilungen ziemlich präzise treffen, das ändert sich dann auch kaum noch, denn es orientiert sich meist an technischen Fakten.  Bei der Beurteilungen von Form, Design und Haptik bin ich aber mittlerweile viel entspannter, weil ich gerade selbst erlebt habe, dass sich das Empfinden, der Geschmack und die Wahrnehmung immer wieder ändert, quasi dauerhaft im Fluss ist.  Daher finde ich in diesem Segment spontane und abschließende Beurteilungen geradezu suspekt. Einmal gesehen, noch nie in der Hand gehabt, aber final schon beurteilt. Manchmal muss man eine neue Designsprache auch erst kennenlernen und erfahren und kommt dann zu anderen Urteilen.  Es würde mich doch schon wundern, wenn alle, die jetzt mal so raushauen, wie hässlich diese Kamera doch ist, in ihrer Beurteilung, Erfahrung so gefestigt sind, weil sie das ultimative Wissen und die Erfahrung haben, wie ein Design auszusehen hat. Kann ja grundsätzlich nicht sein, weil es ja genug Äusserungen gibt, die darauf hinweisen, dass die Kamera auch gefällt.  Jeder kann und darf das natürlich für sich beurteilen, so ist das halt mit dem Geschmack. Aber Geschmack kann sich eben auch ändern, manchmal kurzfristiger als man denkt. Sonst hätte es nie zunächst als abstrus wahrgenommene Modetrends gegeben, die sich in einer erstaunlichen Breite durchgesetzt haben.  Dass die Kamera nicht wie eine M aussieht, ist auch klar, ist halt keine M. Und auch wenn einige das M-Design als die Krone der Schöpfung sehen, muss man doch konstatieren, dass eben keine andere Kamera wie eine M aussieht, höchstens mal "näher dran" ist. Sind deshalb alle anderen Kameras schlecht? Wohl kaum.  .... wird den Ästheten hier aber immer wieder vorgeworfen. Was ästhetisch ist, ist also faktisch feststehend? 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted November 22, 2017 Share #99  Posted November 22, 2017 ... leider nur APS-C. Da ich schon eine T für die "alten" R-Optiken (neben der M) habe und aus preislichen Gründen ein SL verworfen habe, müsste es schon Vollformat (am liebsten eine Q mit Bajonett) sein um einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Aber was nicht ist, kommt ja vielleicht noch.  A pro PO: Schönheit. Nein, eine Schönheit ist sie sicher nicht. Aber im Tierreich gibt es auch nicht nur z.B. Pandas, die jedermann schön bzw. niedlich findet, die aber für die Biodiversität wichtig sind ... und dann war da noch der Spiegel morgens beim rasieren 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 22, 2017 Share #100  Posted November 22, 2017 Gemessen an der CL finde ich die SL mal richtig hässlich. Irgendwas zwischen Playmobil und Zigarrenschachtel mit Klorolle dran. Hinzu kommt, dass ich die SL beim "in der Hand halten" ziemlich unergonomisch finde. Bei der CL habe ich das nicht so empfunden, auch ohne Handgriff nicht. An meinen zu kleinen Händen liegt's bestimmt nicht.  Warum fällt mir ebenfalls immer Playmobil in Verbindung mit dem Design der SL ein? Wahrscheinlich, weil es so ist. Die haben ja auch Martin Luther im Programm. ( Playmobil, nicht Leica )   Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts