Jump to content

Staubeinschluss Summilux-R 1.4/80mm


shushkin_ch

Recommended Posts

Es gibt ja noch mehrere davon. Und Forscherdrang fordert immer auch Opfer.

Und für einige Hunderter ist das Objektiv sicher wieder zusammengebaut.

Forscherdrang ist ja ok., aber das geht auch mit einem 20 Euro Objektiv. Der grundsätzliche Aufbau ist meist gleich.

Wenn man dann sieht, dass es nicht ohne Probleme geht, ist wenigstens das gute Lux nicht verhuddelt.

 

Was soll es. Wie du schon sagst, für ein paar Hunderter kann es wieder gerichtet werden.

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Moechte hier doch nochmal kurz Stellung nehmen. Erstmal, klar , man sollte feinmechanisch schon etwas bewandert sein, wenn man sich an Objektiv-/ Kamerareparaturen herantraut. ( Und ein 80mm Summilux ist gewiss eine Optik, an der man nicht einfach mal etwas herumbastelt....)

Und entsprechend gutes Werkzeug ist Vorraussetzung. Ist entsprechendes Wissen aber vorhanden, spricht letztlich nichts dagegen, selbst gewisse Reparaturen vorzunehmen.

 

Dann: nicht jedes Linsenelement bedarf - nach der Reinigung oder Austausch - der Zentrierung. Meist ist ausschliesslich die Fassung (Qualitaet der Mechanik) fuer die Zentrierung verantwortlich.

Deswegen kann man z.B. ja auch einen Diopter vor das schrauben, ohne dass eine Zentrierung notwendig waere.

 

Kollimation: Auch das ist nicht etwas das nicht nur die "Zauberhaende" der Leicatechniker ausfuehren koennen. Was wird da gemacht? Man justiert - via Abstimmfolien/Shims - die Unendlichabstimmung, gleicht also die Skala ab. (Es gibt auch Vorsaetze fuer andere Entfernungen, aber in der Regel wird auf Unendlich abgeglichen)

Bei den Objektiven fuer den Fotobereich ist diese Skalengenauigleit nicht gar so problematisch, da man in der Regel via Mattscheibe bzw. Monitor fokussiert. (oder man hat eben Autofocus) 

Im Filmbereich - da bin ich uebrigens taetig - wird in der Regel die Schaerefe von aussen - durch einen Kamerassistenten/Focuspuller-  gefuehrt. Weswegen die Scalen der Objektive hier nur sehr geringe Toleranzen aufweisen duerfen. 

Die Kollimation ist auch brennweitenabhaengig. Kurze Brennweiten sind hier kritischer als langen Brennweiten. Von Zeiss gab es da eine Vorgabe von 0,02 % der Brennweite. Ein 50mm Objektiv darf also im Anlagemass nicht mehr als +-10/1000mm abweichen. Das sind aber auch Vorgaben fuer "Filmobjektive", also etwas strengere .

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dann ist das ja gar nicht so problematisch.

Werkzeug und biologisch einwandfreies Fett habe habe ich genug.... dann werde ich mich mal ranmachen. Ich muss allerdings erst einmmal nach Staubkörnchen suchen. :) Auch wenn es keine Auswirkung auf die Bildqualität hat.... da bin ich doch ziemlich qualitätsorientiert.

Wenn es dem Esel zu wohl geht....

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Moin Gerd!

 

Also, bei aller Qualitaetsorientierung, wegen eines Staubkoernchens wuerde ich keine Optik oeffnen.....

 

 

Noch was zu Fachwerkstaetten:

 

Als ich vor einigen Wochen meine beiden R7 - siehe Beitrag im englischen R-Forum - wieder fit machte, hatte ich interessehalber mal bei einigen Werksaetten nachgefragt, ob sie die Reparatur machen koennten. Es ging da um das Problem mit dem defekten Sucher (voellig unscharfes Biild) .

Eine groessere Werkstatt erklaerte mir , nachdem ein Techniker sich die Kamera angesehen hatte: nee, das koennten sie nicht machten. Das Prisma sei hin. Sie muessten die Kamera zu Paepcke zu Reparatur schicken....Ah ja....

Dann, ein aelterer Technicker eines Fotoladens in Braunschweig: Leica R , die mache er nicht mehr. Schade.....

Ein Reparateur aus Sachsen Anhalt: ja, koenne er machen . Koste aber mindestens 350 Euro. ist ja Leica..Na, vielen Dank auch...

 

Mir ist schon klar, dass die Leute auch vernuenftig bezahlte werden wollen. Aber oft sind die Forderungen einfach absurd. Man solle doch dann zumindest sagen:  OK, man schaue sich die kamera an - fuer vielleicht 40 Euro - und sage dann was die Kosten letztlich betragen werden. Und in diesem Falle,  Austausch des Sucherokulars, haetten diese gewiss nicht 350 Euro betragen duerfen. 

Auch die bei der Kamera von mir durchgefuerhrte Reparatur der defekten ASA Korrektur, haette nicht mehr als 100 Euro kosten  duerfen.

 

Also, manche Werkstaetten lassen einen nur mit dem Kopf schuetteln.....

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nachtrag zur Kollimation: Die Abstimmung erfolgt nicht nur durch Shims, sondern auch durch Justage des Index bzw. der Entfernungsskala.

Ein Zoomobjektiv wird zum Beispiel bei kurzer Brennweite mit den erwaehnten Folien abgestimmt, waehrend bei Einstellung der laengsten Brennweite der Index/ bzw. die Skala justiert werden.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...