Jump to content

Leica Kopfhörer - guckt Ihr noch oder hört Ihr schon?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Es gibt ein neues Prestigeobjekt mit dem roten Punkt - den Kopfhörer.

 

Guckstdu:  https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article166205350/Kann-Leica-auch-mit-Bluetooth-Kopfhoerern-ueberzeugen.html

 

Fast wortgleicher Artikel auch in Computer-Bild. 

 

Ich habe das Glück jemanden zu kennen der immer alles haben muss und der auch den kabelgebundenen Kopfhörer mit der offiziellen Bezeichnung Master & Dynamic MH40B-95 schon hat. Vom Kumpel eines Kumpels, dessen Schwager einen bei Leica kennt. Bin letzte Woche mit meinen beiden Hörern (AKG K181 für den Proberaum sowie AKG K702 für zuhause) zum Probehören dorthin.

 

Der Leica macht einen sehr wertigen Eindruck (Rindleder, wow) und trägt sich auch sehr angenehm. Das Leder und der Edelstahl machen sich gegenüber meinen Hörern durch 20% Plus beim Gewicht bemerkbar. Trotzdem ist der Trageeindruck luftig und es entsteht beim Hörer keine Beklemmung wie bei den sogenannten geschlossenen Hörern aus den 70ern. 

 

Über den Sound muss jeder selbst entscheiden, genau wie beim Lautsprecherkauf. Mir gefiel der Leica gut, fast schon zu gut und vielleicht sogar weichgespült. Klassikliebhaber werden das wahrscheinlich schätzen. Bei mir muss es aber authentisch nach Bühne und Aufnahmestudio klingen und dafür gefallen mir meine eigenen Hörer im direkten Vergleich besser. Zudem wäre mir der Leica zu leise, was dem auffallen wird, der "mal eben die Pausenmusik zusammenstellen" soll wenn sich nebenan der Schlagzeuger warmspielt oder der beim DJing die nächste Titelfolge überprüft.

 

Wem sein Gehör lieb ist der kauft keinen Schund. Gute Kopfhörer kosten auch von anderen Herstellern Geld. Mit 439€ für die kabelgebundene Version bewegt sich der Leica ungefähr beim Doppelten der Oberklasse und damit nicht so weit vom Üblichen wie man vermuten mag wenn man die Preise für Leica-Objektive kennt. Ich frag mich bloß welcher Fotohändler die Möglichkeit zum Probehören und zum Vergleich mit Kopfhörern von Sennheiser, AKG, Audio Technica & Co bereitstellen will. Oder andersrum, welcher HiFi oder Musikerladen den Leica ins Programm aufnimmt wenn er davon vielleicht zwei im Jahr verkauft. 

 

 

Mein Fazit: Wer beim Joggen, im Bus oder bei allen anderen Gelegenheiten, in denen eine Kamera vor dem Bauch oder vor dem Auge eher nervt, auf seinen Kontostand hinweisen will sollte sich einen der drei Leica Kopfhörer kaufen. Für die Übrigen isses wenig interessant. 

 

Bin auf eure Meinung gespannt...

Link to post
Share on other sites

Kopfhörer=Bose :-)). Kann sein, dass Leica einige, über den grossen Investor entwickelte Kompetenz in Luxuxgütern hat. Aber bestimmt keine Kernkompetenz im Kopfhörerbereich. Damit wird zuviel zugekauft, was extra bezahlt werden muss. Dafür gebe ich kein Geld aus bei Leica ausserhalb des Kamerabereichs.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Gute Kopfhörer kosten auch von anderen Herstellern Geld. Mit 439€ für die kabelgebundene Version bewegt sich der Leica ungefähr beim Doppelten der Oberklasse und damit nicht so weit vom Üblichen wie man vermuten mag wenn man die Preise für Leica-Objektive kennt.

 

Eigenartige Sichtweise. Demnächst gibt's dann Leica-Brötchen im firmeneigenenen Back-Store. Für 2€ das Stück.

So what?

Die preisliche Relation zu den Optikpreisen ist doch gegeben!

Link to post
Share on other sites

Ein'n hab' ich noch:

 

Wie ich grad sehe bietet Leica neuerdings noch mehr Gadgets an: 

http://www.leicashop.com/brandnew_de/leica-0-95.html

 

Unter anderem einen Schlüsselanhänger, der offenbar auch als Einkaufswagen-Chip taugt, für schlappe 150€. Endlich kann man jetzt standesgerecht mit englischer "stiff upper lip" Klopapier kaufen!

 

Das Ganze nennt sich 0,95 Kollektion. Gut unterrichteten Kreisen zufolge soll 0,95 weder

  • als Hinweis verstanden werden, was der Krempel in Wahrheit wert ist
  • noch Rückschlüsse auf den Blutalkoholgehalt der Käufer zulassen

sondern an das Nokti 0,95 erinnern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...