Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Isoradproblematik


  • Please log in to reply
242 replies to this topic

#1 Commander

Commander

    Depp

  • Members
  • 5,994 posts
  • City / Ort:Anstalt

Posted 29 June 2017 - 21:27

Advertisement (Gone after free registration)
Im Thread Speicherkartenproblematik taucht öfter der Begriff Isoradproblematik auf?

Hätte ich jetzt auch gerne,was muß ich tun?

Uwe
  • Samsona said thank you to this

Beliebige Einfalt ist mein Metier.


#2 becker

becker

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 16,502 posts
  • City / Ort:baustelle

Posted 29 June 2017 - 21:28

nichts



#3 Commander

Commander

    Depp

  • Members
  • 5,994 posts
  • City / Ort:Anstalt

Posted 29 June 2017 - 21:34

Wenn ich so nichts mache gehts mir einfach nur gut,ein unhaltbarer Zustand, der sofortiges Handeln erfordert,wo kommen wir sonst hin?


Uwe

Beliebige Einfalt ist mein Metier.


#4 jmschuh

jmschuh

    Qholic

  • Members
  • 5,018 posts
  • LocationRuhrpott
  • City / Ort:Bochum

Posted 29 June 2017 - 21:34

Im Thread Speicherkartenproblematik taucht öfter der Begriff Isoradproblematik auf?
Hätte ich jetzt auch gerne,was muß ich tun?


Einfach abwarten, kommt von alleine. Früher oder später. Die ISO-Dreher werden wohl früher bestraft, weil sie meinen, sie müssten den ISO-Wert von Hand einstellen, den Auto-ISO selbst einstellen würde. Wenn´s Spaß macht, gelle? Immer schön orgeln!

Am Besten auf A stehen lassen und mit Auto-ISO arbeiten. Ist eh das praktischste Arbeiten.

Wenn das Teil in einer anderen Postion ausfällt, bist Du am Ar.... ;) oder fotografierst nur noch am Tag oder nur noch bei Nacht. So wie früher mit Film, nur nach 36 Aufnahmen kommt der gleiche Film wieder rein.

Wie auch immer. Hab gerade von einem gelesen der unterwegs ist (Urlaub) und das Teil war zuletzt bei ISO 3200. Tja...

In der Häufung in der man davon liest, scheint es sowas wie ein Serienfehler zu sein oder zu werden. Jedenfalls eine ungewöhnliche Häufung. Zahlen hat ja niemand.
  • hanskb and Lux Optima said thank you to this

#5 Commander

Commander

    Depp

  • Members
  • 5,994 posts
  • City / Ort:Anstalt

Posted 29 June 2017 - 21:36

Ich fange sofort an am Rad zu drehen....

Uwe

Beliebige Einfalt ist mein Metier.


#6 X2_Neuling

X2_Neuling

    X 2, immer dabei

  • Members
  • 6,473 posts

Posted 29 June 2017 - 21:44

...

Wie auch immer. Hab gerade von einem gelesen der unterwegs ist (Urlaub) und das Teil war zuletzt bei ISO 3200. Tja...

...

 

ND-Filter kaufen :)


  • Putzenhugo said thank you to this

Gruß

Clemens


#7 don daniel

don daniel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,611 posts

Posted 29 June 2017 - 22:05

Einfach abwarten, kommt von alleine. Früher oder später. Die ISO-Dreher werden wohl früher bestraft, weil sie meinen, sie müssten den ISO-Wert von Hand einstellen, den Auto-ISO selbst einstellen würde. Wenn´s Spaß macht, gelle? Immer schön orgeln!

Am Besten auf A stehen lassen und mit Auto-ISO arbeiten. Ist eh das praktischste Arbeiten.

 

 

Da wäre noch das Problem, dass du vielleicht mal Auto-ISO abschalten möchtest, etwa bei einer Langzeitbelichtung. Und das kannst du nicht im Menü machen, dann MUSST du drehen, danach wieder zurück. Oder du drehst einmal auf M. Dann MUSST du jeden ISO-Wert, den du grad haben willst, im Menü einstellen und kannst nicht wieder Auto einschalten, wenn du nicht wieder drehst.


Edited by don daniel, 29 June 2017 - 22:06.


#8 elmars

elmars

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 4,639 posts
  • City / Ort:Niederrhein

Posted 30 June 2017 - 05:32

Im englischen Forum wird von einigen Fällen berichtet (5 bis 10?) und einem wurde von Leica gesagt, dass das Problem bei der Produktion verursacht wurde und durch einen Neueinbau behoben wurde.
  • jmschuh said thank you to this

#9 cp995

cp995

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 684 posts

Posted 30 June 2017 - 06:20

Da wäre noch das Problem, dass du vielleicht mal Auto-ISO abschalten möchtest, etwa bei einer Langzeitbelichtung. Und das kannst du nicht im Menü machen, dann MUSST du drehen...

 

Man doch im Menu bei AutoISO die max. ISO auf den Wert stellt, den man maximal haben möchte


Edited by cp995, 30 June 2017 - 06:21.

Chris


#10 Volker Schwarz

Volker Schwarz

    Leica Nutzer

  • Members
  • 801 posts
  • City / Ort:BaWü

Posted 30 June 2017 - 08:10

Im englischen Forum wird von einigen Fällen berichtet (5 bis 10?) und einem wurde von Leica gesagt, dass das Problem bei der Produktion verursacht wurde und durch einen Neueinbau behoben wurde.

 

Na dann wäre es doch nett, wenn Leica offiziell kurz sagen würde, was denn "Umbau" in der Montage bedeutet hat und "wann" das geschehen ist. Den Produktionstermin hat ja jeder von uns auf dem Karton und auf der G-Karte.


  • Pausanias said thank you to this

#11 elmars

elmars

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 4,639 posts
  • City / Ort:Niederrhein

Posted 30 June 2017 - 08:45

Das wäre nett, aber die Vergangenheit zeigt, dass sie es kaum tun werden.
  • jmschuh said thank you to this

#12 Volker Schwarz

Volker Schwarz

    Leica Nutzer

  • Members
  • 801 posts
  • City / Ort:BaWü

Posted 30 June 2017 - 09:24

Das wäre nett, aber die Vergangenheit zeigt, dass sie es kaum tun werden.

 

Ich bin neu hier und noch naiv. ;)


  • elmars and don daniel said thank you to this

#13 Talker

Talker

    Talker

  • Members
  • 16,797 posts

Posted 30 June 2017 - 12:24

Das wäre nett, aber die Vergangenheit zeigt, dass sie es kaum tun werden.

Warum soll ein Hersteller nicht reklamierte Schäden reparieren, oder Reparatur anbieten.

Frag mal bei den Autoherstellern, die machen das !?????


Gerd<p>

#14 jmschuh

jmschuh

    Qholic

  • Members
  • 5,018 posts
  • LocationRuhrpott
  • City / Ort:Bochum

Posted 30 June 2017 - 13:11

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt kommt. Wenn ich das richtig verstehe, sind die hier in der Diskussion beteiligten überhaupt (noch) nicht betroffen. Und wenn es ein Einbau-Problem sein könnte, besteht halt auch die Chance, dass man dieses Problem nie erleben wird.

Vielleicht einfach mal locker bleiben. Ansonsten hat die Kamera erstmal Garantie.

Und ja, es ist ärgerlich wenn man betroffen ist, aber noch ärgerlicher ist es, sich bis zum Schadensfall, also u.U. bis zum St. Nimmerleinstag, zu ärgern. Dann hat man doch dauerhaft Ärger. Wofür denn? Hätte, könnte, wäre....machen! Und zwar Fotos!
  • elmars, Steve Ash, Samsona and 1 other said thank you

#15 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,486 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 30 June 2017 - 13:53

Und nicht "A" wie Automatik einstellen - "M" wie Menü. Da sollte es ausfallen, wenn schon... Dann kann man noch was verändern.

So ein Einstellen via Menü ist gar nicht so blöd... [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
42. :-)

#16 Volker Schwarz

Volker Schwarz

    Leica Nutzer

  • Members
  • 801 posts
  • City / Ort:BaWü

Posted 30 June 2017 - 20:02

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt kommt.

 

Abwarten ist gut. Hast du ne M10?



#17 Alex U.

Alex U.

    Leica Anfänger

  • Premium Member
  • 836 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 30 June 2017 - 20:58

Wie genau ist denn dieser Fehler, der irgendwann mal kommt und den es nicht gibt? Oder gibt es ihn denn? Hält man plötzlich diesen Knopf in Händen oder um was geht es denn? 


  • eckart said thank you to this

Cheers, Alex
Besten Gruss, Alex
 


#18 don daniel

don daniel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,611 posts

Posted 30 June 2017 - 21:11

Wie genau ist denn dieser Fehler, der irgendwann mal kommt und den es nicht gibt? Oder gibt es ihn denn? Hält man plötzlich diesen Knopf in Händen oder um was geht es denn? 

 

Das ISO-Rad verliert urplötzlich seine Funktion. Man kann die Einstellung nicht mehr ändern. Steht sie bei ISO 6400, dann bleibt die ISO unveränderbar dort. Die Kamera muss ins Werk nach Wetzlar. Das Gehäuse muss geöffnet und das ISO-Rad neu montiert werden. Ich habe hier geschrieben, wie man das ISO-Rad übersteuern kann, wenn die Einstellung mal auf M ist: 

https://www.l-camera...ität/?p=3305732


Edited by don daniel, 30 June 2017 - 21:12.

  • Alex U. and danielre said thank you to this

#19 Volker Schwarz

Volker Schwarz

    Leica Nutzer

  • Members
  • 801 posts
  • City / Ort:BaWü

Posted 30 June 2017 - 21:23

Seit ich mit einer Leica M fotografiere gibt es Probleme, von denen ich früher nicht mal wusste, dass es sie gibt. ;)



#20 Alex U.

Alex U.

    Leica Anfänger

  • Premium Member
  • 836 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 30 June 2017 - 22:00

Das ISO-Rad verliert urplötzlich seine Funktion. Man kann die Einstellung nicht mehr ändern. Steht sie bei ISO 6400, dann bleibt die ISO unveränderbar dort. Die Kamera muss ins Werk nach Wetzlar. Das Gehäuse muss geöffnet und das ISO-Rad neu montiert werden. Ich habe hier geschrieben, wie man das ISO-Rad übersteuern kann, wenn die Einstellung mal auf M ist: 

https://www.l-camera...ität/?p=3305732

 

 

I see. Das habe ich nicht ganz mitgekriegt :-)


  • Pausanias said thank you to this

Cheers, Alex
Besten Gruss, Alex
 



0 user(s) are reading this topic