Jump to content

Isoradproblematik


Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir gefällt, dass du das so entspannt handhabst. Möge es gut gehen! Meine Erfahrung mit Leica ist eine andere: Wir haben wieder mal eine Ansammlung von bedauerlichen "Einzelfällen". Hast du die Diskussion um die Sensorkorrosion mitbekommen? Nur durch massiven Druck der Kunden, unter anderem auch nach einer Briefaktion hier im Forum im englischsprachigen und im deutschen Teil, liess Leica von der Abwiegelungstaktik ab und sicherte den Kunden zu, korrodierte Sensoren der M9 und der Monochrom CCD auf Kulanz zu tauschen, auch wenn die Kameras gebraucht gekauft wurden. Diese Kulanz endet jetzt Mitte August ganz plötzlich, was ich nicht verstehen kann. Wegen des Produktionsfehlers bei den Gurtösen der M240 hatte es schon vorher einen Rückruf gegeben. Da wurde die potentiell betroffene Charge eingegrenzt. Schon unschön, wenn eine so teure Kamera mit einem vielleicht gleich so teuren oder noch teureren Objektiv einfach auf den Boden knallt, weil in der Produktion ein Fehler passiert ist.

 

Darüber, ob das ISO-Rad der M10 grundsätzlich anfällig ist oder ob über eine gewisse Zeitdauer hinweg bei der Montage ein Fehler gemacht wurde, kann man nur spekulieren. Und es wäre besser, wenn wir Kunden das nicht mehr tun müssten, sondern wenn Leica aufklären würde.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und es wäre besser, wenn wir Kunden das nicht mehr tun müssten, sondern wenn Leica aufklären würde.

Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die Aussagen dazu sind eher vage formuliert und aus zweiter Hand zitiert. Aber klar, ich frage nach. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst.

 

Das ist nicht der Fall. Ich habe heute den CS angerufen und gefragt, ob meine Seriennummer auch betroffen sein könnte. Eine Dame sagte mir, dass das nicht möglich sei und ich soll halt warten, ob der Knopf versagt, die Kamera dann einschicken, oder es passiert eben nichts.

 

Gut, die Dame scheint neu zu sein und kannte mich nicht,.....noch nicht. Ich habe darauf hin mal den Produktmanager direkt angemailt. Mal sehen, was er antwortet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das ist nicht der Fall.

Das ist bei DIR nicht der Fall gewesen, bei einem anderen hat es geklappt: siehe Beitrag #28, auf den bezieht sich mein Hinweis. Es wäre nett, wenn man selber mal auf Suche gehen würde. Ansonsten bin ich raus aus dem Thread, was soll ich andere auf Lösungsansätze hinweisen, die dann in Zweifel gezogen werden, weil sie selber zu faul zur Suche sind oder an inkompetente Gesprächspartner geraten.

Link to post
Share on other sites

Das ist nicht der Fall. Ich habe heute den CS angerufen und gefragt, ob meine Seriennummer auch betroffen sein könnte. Eine Dame sagte mir, dass das nicht möglich sei und ich soll halt warten, ob der Knopf versagt, die Kamera dann einschicken, oder es passiert eben nichts.

 

Gut, die Dame scheint neu zu sein und kannte mich nicht,.....noch nicht. Ich habe darauf hin mal den Produktmanager direkt angemailt. Mal sehen, was er antwortet.

Da haben wir es wieder: Das Leica-Problem. Viele, nur wenig belastbare Worte, statt eines verbindlichen Statements. Die Antwort, die du bekommen hast, steht meiner in Beitrag #28 veröffentlichten etwas entgegen ...

Das "mit dem Warten" finde ich schon erstaunlich.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Alles halb so wild. Normalerweise rufe ich entweder direkt einen Techniker, Produktmanager oder andere Freunde bei Leica an, das war aber heute nicht möglich. Dass ich von der Dame am Telefon keine vernünftige Antwort bekommen würde, war mir auch vorher schon klar. Beim Empfang des CS gibt es nur einen einzigen Mitarbeiter, der zwar einen nahezu unaussprechlichen Namen, aber dafür Ahnung hat und sich richtig gut um Kunden kümmert. Du weisst wahrscheinlich, wen ich meine ;-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Alles halb so wild. Normalerweise rufe ich entweder direkt einen Techniker, Produktmanager oder andere Freunde bei Leica an ...

 

 

Hast Du sooo oft Probleme? :huh:

 

Da habe ich mit Leica doch wohl nicht auf das falsche Pferd gesetzt?  :lol:

Link to post
Share on other sites

Habe gerade eben, auf eine Mail-Anfrage vom Sonntag, eine kompetente und schlüssige Antwort bekommen,

die mich voll zufriedenstellt/beruhigt.

Wünsche eine schöne Woche

DN

 

Und hast du dabei einen Maulkorb verpasst bekommen, oder warum kannst du hier nicht sagen, was Sache ist? Klingt jetzt aggressiver, als ich das eigentlich meine. Deshalb noch mal anders: Falls es möglich ist, Auskünfte hier weiterzugeben, fände ich das sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im internationalen Forum wird berichtet, dass das Problem im Bereich der Seriennummern 513xxxx bis 518 xxxx auftreten kann. Soweit es  Angaben gibt, ist der Produktionszeitraum Januar bis April betroffen. Meine, die nach sehr sehr sparsamer Benutzung des ISO-Rads (Standardeinstellung war Auto-Iso) plötzlich nur noch ISO 1600 oder ISO 800 zuließ, stammt laut Verpackungsangaben vom Ende Februar, ich habe sie in der ersten Märzwoche bekommen.

 

Nach allem was man weiß, wird die M10 seit Dezember 2016 produziert.

 

Wenn das hier stimmt, dann kann eine riesige Anzahl Kameras betroffen sein. Da meine Seriennummer 518xxxx ist, habe ich jetzt meinen Händler angefragt, ob er mich beruhigen kann oder ob er meine Anfrage weiterleiten könnte. Ich habe meine Kamera grad nach dem 1. Mai erhalten. Darf ich jetzt einfach mal anfragen, wie sich euer ISO-Rad so anfühlt. Wenn es in blockierter Position ist und ich da draufdrücke, dann hat das ein bisschen Spiel: es senkt sich auf Druck ganz leicht und macht auch ein kleines Geräusch beim Drücken und beim Loslassen. Ist das bei eurem auch so?

Link to post
Share on other sites

Also, mein Pech so lange auf meine Kamera hatte warten zu müssen, hat nun den Vorteil, dass meine Kamera, SN 5190...., Produktion 06/2017, laut Leica nicht zu dem Kreis der betroffenen Kameras gehört. Hatte wohl Glück.

Link to post
Share on other sites

Und hast du dabei einen Maulkorb verpasst bekommen, oder warum kannst du hier nicht sagen, was Sache ist? Klingt jetzt aggressiver, als ich das eigentlich meine. Deshalb noch mal anders: Falls es möglich ist, Auskünfte hier weiterzugeben, fände ich das sehr gut.

 

Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen.

 

Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes  Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums.

 

Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen.

 

Soviel zum Maulkorb :)

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hast Du sooo oft Probleme? :huh:

 

Da habe ich mit Leica doch wohl nicht auf das falsche Pferd gesetzt?  :lol:

 

Auf jeden Fall war ich mit meinen Leica Sachen in den letzten 15 Jahren häufiger beim CS als mit meinen Nikons in 35 Jahren ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen.

 

Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes  Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums.

 

Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen.

 

Soviel zum Maulkorb :)

Detlef

 

Danke, ich beginne mich zu entspannen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich kein Verständnis dafür, warum Leica die eingegrenzte Charge nicht zurückruft.

Link to post
Share on other sites

... Ich habe meine Kamera grad nach dem 1. Mai erhalten. Darf ich jetzt einfach mal anfragen, wie sich euer ISO-Rad so anfühlt. Wenn es in blockierter Position ist und ich da draufdrücke, dann hat das ein bisschen Spiel: es senkt sich auf Druck ganz leicht und macht auch ein kleines Geräusch beim Drücken und beim Loslassen. Ist das bei eurem auch so?

 

Warum stresst Du Dich denn selber so?

Man kann Deine Unruhe geradezu "lesen" ;)

Schick' Sie doch einfach kurz ein und dann hast Du die Gewissheit.

 

Meine M10 steht auf AutoISO und ich wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte - insofern für mich völlig stressfrei B)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen.

 

Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes  Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums.

 

Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen.

 

Soviel zum Maulkorb :)

Detlef

 

Danke für die Info. Mail ist raus. Vielleicht ist auch meine Seriennummer (518.....) deutlich neueren Datums. ;)

Link to post
Share on other sites

An meinen Nikons kann den ganzen Tag die ISOs hin und her drehen. Absolut stressfreier, als an der M10 seit 2 Wochen. ;)

 

Was wolltest Du jetzt damit sagen? :unsure:

 

Ich wollte sagen, daß ich mir erst Gedanken um ein Problem mache, wenn es da ist.

Wenn Du es jetzt hast, dann ist das natürlich schade!

Aber innerhalb der Garantiezeit auch nicht wirklich ein Problem, oder? ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...