don daniel Posted July 22, 2017 Share #81 Posted July 22, 2017 Advertisement (gone after registration) Mir gefällt, dass du das so entspannt handhabst. Möge es gut gehen! Meine Erfahrung mit Leica ist eine andere: Wir haben wieder mal eine Ansammlung von bedauerlichen "Einzelfällen". Hast du die Diskussion um die Sensorkorrosion mitbekommen? Nur durch massiven Druck der Kunden, unter anderem auch nach einer Briefaktion hier im Forum im englischsprachigen und im deutschen Teil, liess Leica von der Abwiegelungstaktik ab und sicherte den Kunden zu, korrodierte Sensoren der M9 und der Monochrom CCD auf Kulanz zu tauschen, auch wenn die Kameras gebraucht gekauft wurden. Diese Kulanz endet jetzt Mitte August ganz plötzlich, was ich nicht verstehen kann. Wegen des Produktionsfehlers bei den Gurtösen der M240 hatte es schon vorher einen Rückruf gegeben. Da wurde die potentiell betroffene Charge eingegrenzt. Schon unschön, wenn eine so teure Kamera mit einem vielleicht gleich so teuren oder noch teureren Objektiv einfach auf den Boden knallt, weil in der Produktion ein Fehler passiert ist. Darüber, ob das ISO-Rad der M10 grundsätzlich anfällig ist oder ob über eine gewisse Zeitdauer hinweg bei der Montage ein Fehler gemacht wurde, kann man nur spekulieren. Und es wäre besser, wenn wir Kunden das nicht mehr tun müssten, sondern wenn Leica aufklären würde. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2017 Posted July 22, 2017 Hi don daniel, Take a look here Isoradproblematik. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alo Ako Posted July 22, 2017 Share #82 Posted July 22, 2017 (edited) Und es wäre besser, wenn wir Kunden das nicht mehr tun müssten, sondern wenn Leica aufklären würde. Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst. Edited July 22, 2017 by Alo Ako Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 22, 2017 Share #83 Posted July 22, 2017 Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst. Das halte ich für ein Gerücht. Die Aussagen dazu sind eher vage formuliert und aus zweiter Hand zitiert. Aber klar, ich frage nach. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted July 23, 2017 Share #84 Posted July 23, 2017 Gibt's eigentlich noch so etwa 50 Jahre alte Meckerthreads hier in diesem Forum in dem ich was zur M2 sagen könnte? Ich würde ja so gerne mitmachen! Bin schon wieder weg. Sharif Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted July 24, 2017 Share #85 Posted July 24, 2017 Ist doch schon längst geschehen: die Charge, die betroffen ist, ist bei Leica bekannt. Aktuelle Neuware ist nicht mehr betroffen. Nachfrage bei Leica mit Deiner Seriennummer genügt, ist in irgendeinem Beitrag so dargestellt. Musste mal suchen, wenn Du es genauer wissen willst. Das ist nicht der Fall. Ich habe heute den CS angerufen und gefragt, ob meine Seriennummer auch betroffen sein könnte. Eine Dame sagte mir, dass das nicht möglich sei und ich soll halt warten, ob der Knopf versagt, die Kamera dann einschicken, oder es passiert eben nichts. Gut, die Dame scheint neu zu sein und kannte mich nicht,.....noch nicht. Ich habe darauf hin mal den Produktmanager direkt angemailt. Mal sehen, was er antwortet. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alo Ako Posted July 24, 2017 Share #86 Posted July 24, 2017 Das ist nicht der Fall. Das ist bei DIR nicht der Fall gewesen, bei einem anderen hat es geklappt: siehe Beitrag #28, auf den bezieht sich mein Hinweis. Es wäre nett, wenn man selber mal auf Suche gehen würde. Ansonsten bin ich raus aus dem Thread, was soll ich andere auf Lösungsansätze hinweisen, die dann in Zweifel gezogen werden, weil sie selber zu faul zur Suche sind oder an inkompetente Gesprächspartner geraten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 24, 2017 Share #87 Posted July 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Habe gerade eben, auf eine Mail-Anfrage vom Sonntag, eine kompetente und schlüssige Antwort bekommen, die mich voll zufriedenstellt/beruhigt. Wünsche eine schöne Woche DN Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 24, 2017 Share #88 Posted July 24, 2017 Das ist nicht der Fall. Ich habe heute den CS angerufen und gefragt, ob meine Seriennummer auch betroffen sein könnte. Eine Dame sagte mir, dass das nicht möglich sei und ich soll halt warten, ob der Knopf versagt, die Kamera dann einschicken, oder es passiert eben nichts. Gut, die Dame scheint neu zu sein und kannte mich nicht,.....noch nicht. Ich habe darauf hin mal den Produktmanager direkt angemailt. Mal sehen, was er antwortet. Da haben wir es wieder: Das Leica-Problem. Viele, nur wenig belastbare Worte, statt eines verbindlichen Statements. Die Antwort, die du bekommen hast, steht meiner in Beitrag #28 veröffentlichten etwas entgegen ... Das "mit dem Warten" finde ich schon erstaunlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted July 24, 2017 Share #89 Posted July 24, 2017 Alles halb so wild. Normalerweise rufe ich entweder direkt einen Techniker, Produktmanager oder andere Freunde bei Leica an, das war aber heute nicht möglich. Dass ich von der Dame am Telefon keine vernünftige Antwort bekommen würde, war mir auch vorher schon klar. Beim Empfang des CS gibt es nur einen einzigen Mitarbeiter, der zwar einen nahezu unaussprechlichen Namen, aber dafür Ahnung hat und sich richtig gut um Kunden kümmert. Du weisst wahrscheinlich, wen ich meine ;-) 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 24, 2017 Share #90 Posted July 24, 2017 Alles halb so wild. Normalerweise rufe ich entweder direkt einen Techniker, Produktmanager oder andere Freunde bei Leica an ... Hast Du sooo oft Probleme? Da habe ich mit Leica doch wohl nicht auf das falsche Pferd gesetzt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 24, 2017 Share #91 Posted July 24, 2017 Habe gerade eben, auf eine Mail-Anfrage vom Sonntag, eine kompetente und schlüssige Antwort bekommen, die mich voll zufriedenstellt/beruhigt. Wünsche eine schöne Woche DN Und hast du dabei einen Maulkorb verpasst bekommen, oder warum kannst du hier nicht sagen, was Sache ist? Klingt jetzt aggressiver, als ich das eigentlich meine. Deshalb noch mal anders: Falls es möglich ist, Auskünfte hier weiterzugeben, fände ich das sehr gut. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 24, 2017 Share #92 Posted July 24, 2017 Im internationalen Forum wird berichtet, dass das Problem im Bereich der Seriennummern 513xxxx bis 518 xxxx auftreten kann. Soweit es Angaben gibt, ist der Produktionszeitraum Januar bis April betroffen. Meine, die nach sehr sehr sparsamer Benutzung des ISO-Rads (Standardeinstellung war Auto-Iso) plötzlich nur noch ISO 1600 oder ISO 800 zuließ, stammt laut Verpackungsangaben vom Ende Februar, ich habe sie in der ersten Märzwoche bekommen. Nach allem was man weiß, wird die M10 seit Dezember 2016 produziert. Wenn das hier stimmt, dann kann eine riesige Anzahl Kameras betroffen sein. Da meine Seriennummer 518xxxx ist, habe ich jetzt meinen Händler angefragt, ob er mich beruhigen kann oder ob er meine Anfrage weiterleiten könnte. Ich habe meine Kamera grad nach dem 1. Mai erhalten. Darf ich jetzt einfach mal anfragen, wie sich euer ISO-Rad so anfühlt. Wenn es in blockierter Position ist und ich da draufdrücke, dann hat das ein bisschen Spiel: es senkt sich auf Druck ganz leicht und macht auch ein kleines Geräusch beim Drücken und beim Loslassen. Ist das bei eurem auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
strohscw Posted July 24, 2017 Share #93 Posted July 24, 2017 Also, mein Pech so lange auf meine Kamera hatte warten zu müssen, hat nun den Vorteil, dass meine Kamera, SN 5190...., Produktion 06/2017, laut Leica nicht zu dem Kreis der betroffenen Kameras gehört. Hatte wohl Glück. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 24, 2017 Share #94 Posted July 24, 2017 Und hast du dabei einen Maulkorb verpasst bekommen, oder warum kannst du hier nicht sagen, was Sache ist? Klingt jetzt aggressiver, als ich das eigentlich meine. Deshalb noch mal anders: Falls es möglich ist, Auskünfte hier weiterzugeben, fände ich das sehr gut. Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen. Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums. Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen. Soviel zum Maulkorb Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted July 24, 2017 Share #95 Posted July 24, 2017 Hast Du sooo oft Probleme? Da habe ich mit Leica doch wohl nicht auf das falsche Pferd gesetzt? Auf jeden Fall war ich mit meinen Leica Sachen in den letzten 15 Jahren häufiger beim CS als mit meinen Nikons in 35 Jahren 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 24, 2017 Share #96 Posted July 24, 2017 Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen. Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums. Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen. Soviel zum Maulkorb Detlef Danke, ich beginne mich zu entspannen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich kein Verständnis dafür, warum Leica die eingegrenzte Charge nicht zurückruft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 24, 2017 Share #97 Posted July 24, 2017 ... Ich habe meine Kamera grad nach dem 1. Mai erhalten. Darf ich jetzt einfach mal anfragen, wie sich euer ISO-Rad so anfühlt. Wenn es in blockierter Position ist und ich da draufdrücke, dann hat das ein bisschen Spiel: es senkt sich auf Druck ganz leicht und macht auch ein kleines Geräusch beim Drücken und beim Loslassen. Ist das bei eurem auch so? Warum stresst Du Dich denn selber so? Man kann Deine Unruhe geradezu "lesen" Schick' Sie doch einfach kurz ein und dann hast Du die Gewissheit. Meine M10 steht auf AutoISO und ich wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte - insofern für mich völlig stressfrei 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 24, 2017 Share #98 Posted July 24, 2017 Ja, soweit habe ich in dem Moment nicht gedacht, dachte auch mit den vorhergehenden Hinweisen auf Posting 28 sei die Sache gegessen. Also: Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie bereits in Posting 28 von Artisan aufgeführt. Damit der Hinweis auf eine kleines, frühes Fertigungslos, welches bekannt sei. Meine Seriennummer (518.....) sei deutlich neueren Datums. Ich kann also jeden Unruhigen nur empfehlen ebenfalls Leica direkt anzusprechen, wobei ich jetzt auch Verständnis dafür entwickle, dass wenn es sich wirklich nur um eine kleine Charge handeln sollte, nicht in der Öffentlichkeit ein großes Faß aufzumachen. Soviel zum Maulkorb Detlef Danke für die Info. Mail ist raus. Vielleicht ist auch meine Seriennummer (518.....) deutlich neueren Datums. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 24, 2017 Share #99 Posted July 24, 2017 Meine M10 steht auf AutoISO und ich wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte - insofern für mich völlig stressfrei An meinen Nikons kann den ganzen Tag die ISOs hin und her drehen. Absolut stressfreier, als an der M10 seit 2 Wochen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 24, 2017 Share #100 Posted July 24, 2017 An meinen Nikons kann den ganzen Tag die ISOs hin und her drehen. Absolut stressfreier, als an der M10 seit 2 Wochen. Was wolltest Du jetzt damit sagen? Ich wollte sagen, daß ich mir erst Gedanken um ein Problem mache, wenn es da ist. Wenn Du es jetzt hast, dann ist das natürlich schade! Aber innerhalb der Garantiezeit auch nicht wirklich ein Problem, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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