Jump to content

M8 Kaufen


sketchup

Recommended Posts

Da würde man salopp sagen.... darauf, dass beide Artikel technisch und optisch in Ordnung sind. Aber das weißt Du selbst.

Vielleicht mal genauer definieren, was Du wissen möchtest? Ich wundere mich, dass sich jiemand geäußert hat???

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe keinerlei Ahnung von einer Leica mit Messsucher und und passende Objektive dazu.

 

Ich möchte mit einer M8 günstig einsteigen und ausprobieren ob mir das liegt.

 

Ich finde die Frage recht einfach "Was muss ich besonders beachten".

 

Mich wundert es sogar sehr , dass in diesem Forum sonst niemand antwortet. (Danke Gerd)

 

Aber, Deutschland und die Welt zu retten ist ja auch wichtiger, sorry 

 

Also kaufe ich mir eine bei einem Händler mit Gewährleistung und fertig!

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

willkommen im Forum. Wenn Du eine digitale Leica M der ersten Stunde suchst, würde ich mir den Nachfolger der M8 anschauen, eine M8.2. Hat auch den gleichen Cropfaktor der M8, ist aber wertstabiler. Generell würde ich eine digitale M aus dieser Serie nicht mit mehr als ca 8000 Auslösungen nehmen, Bei der M8 / M8.2 gab es gelegentlich den sogenannten braunen Kaffeefleck im Display. Schau Dir auch die Lamellen des Verschlusses an, die dürfen sich nicht verbogen haben (dafür Objektiv oder Kameradeckel abnehmen). Ich selbst finde, die schwarze Verchromung der M8 altert nicht so schön, wie die schwarze Lackierung der M8.2.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe keinerlei Ahnung von einer Leica mit Messsucher und und passende Objektive dazu.

 

Ich möchte mit einer M8 günstig einsteigen und ausprobieren ob mir das liegt.

 

Ich finde die Frage recht einfach "Was muss ich besonders beachten".

 

Mich wundert es sogar sehr , dass in diesem Forum sonst niemand antwortet. (Danke Gerd)

 

Aber, Deutschland und die Welt zu retten ist ja auch wichtiger, sorry 

 

Also kaufe ich mir eine bei einem Händler mit Gewährleistung und fertig!

 

Gruß

 

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir zu meiner Leica X eine M8 und  ein 35 mm Objektiv kaufen.

 

Worauf muss ich hier besonders achten.

 

Gruß

Peter

 

"Mich wundert es sogar sehr , dass in diesem Forum sonst niemand antwortet. (Danke Gerd)"

 

Guten Abend sketchup!

Also wenn ich das richtig sehe, hast du heute, 26. Mai 14:41, eine Frage gestellt und bis jetzt haben doch tatsächlich nur einer (inzwischen 2) geantwortet,

die anderen haben also in dieser langen Zeit Deutschland und die Welt gerettet, zu retten versucht. 

 

Ich habe - nach "Rettungsarbeiten an Deutschland und der Welt " - für heute zum ersten Mal das Forum besucht und bin auf diesen neuen Faden gestoßen. Vielleicht geht oder ging es anderen ähnlich.

 

Naja  :blink:, Schwamm drüber!

 

Da ich selbst seit mehreren Jahren eine M8 (und auch heute noch eine M8 benutze), möchte ich behilflich sein.

"günstig einsteigen" - Wollen ist nicht sehr informativ. Es fehlen mir ein paar wichtige Hinweise von dir, was du genau willst und von der Messsucher-Kamera M8 erwartest! 

 

Die M8 ist eine Cropkamera (Cropfaktor 1,33). Das 35er, das eigentlich ein leichtes Weitwinkelobjektiv ist, hat an der M8 die Bildwirkung eines 47mm-Objektivs, das praktisch einem sogenannten Normalobjektiv (um 50mm Brennweite) nahekommt.

 

Wolltest du jedoch genau das, nämlich ein gemäßigtes Weitwinkelobjektiv, solltest du dich nach einem 28er umschauen. Das hat die Bildwirkung eines 37mm-Objektivs. Preislich dürfte das 28er aber etwas höher liegen.

 

Die M8 hat ein sogenanntes Magentaproblem. Es treten durch ungenügende Filterwirkung vor dem Sensor Farbverschiebungen auf. Um die zu verhindern, bleibt nur der Einsatz von UV-IR-Sperrfiltern vor dem Objektiv. Das heißt, du musst für Farbaufnahmen mit der M8 immer UV-IR-Filter vor dem Objektiv haben.

 

Das sind grundsätzliche Dinge, die du bei deiner Entscheidung für eine M8 mit bedenken musst.

 

Über die Unterschiede von M8 und M8.2 werden neben Moritz noch andere Forenten ihre Erfahrungen beitragen können.

Mechanisch-technisch hat meine M8 hat bisher noch keinerlei Probleme gehabt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...