Jump to content

Zweites Objektiv (35 mm oder 28 mm) sinnig?


Guest mapi65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Zur Zeit neige ich durchaus zum Summarit 35, welches für unter € 1500,-- angeboten wird. Jedoch möchte ich nochmals das 28 mm und 35 mm vorher an meiner M vom Blickwinkel her ausprobieren.

 

Sehr gute Idee. MIt dem Elmarit und dem Summarit kann man nichts falsch machen. Mit ersterem war ich anfangs etwas skeptisch, weil ich viele Unterbelichtungen hatte - das liegt aber daran, dass man bei 28 mm oft zu viel Himmel drauf hat. Das lässt sich berücksichtigen. Dürfte ich an der M nur ein einziges Objektiv besitzen, wäre es vielleicht das Summarit.

Link to post
Share on other sites

Sehr gute Idee. MIt dem Elmarit und dem Summarit kann man nichts falsch machen. Mit ersterem war ich anfangs etwas skeptisch, weil ich viele Unterbelichtungen hatte - das liegt aber daran, dass man bei 28 mm oft zu viel Himmel drauf hat. Das lässt sich berücksichtigen. Dürfte ich an der M nur ein einziges Objektiv besitzen, wäre es vielleicht das Summarit.

 

 

... deshalb auch mein Interesse an der 24er, 35er und 50er Abstufung. Hier kann dann situativ entschieden werden.

Link to post
Share on other sites

Nochmals herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

 

Mittlerweile ist meine Entscheidung für das Leica SUMMARIT-M 1:2.4/35 mm ASPH. gefallen. In den vergangenen Tagen war ich oft mit meiner M (240) M-P draußen und habe dabei den Bildfeldwählhebel häufig genutzt. Dieses hat mitgeholfen, eine Entscheidung zu treffen. Meine Beweggründe für das Leica SUMMARIT-M 1:2.4/35 mm ASPH.:

 

- Der Bildfeldrahmen ist deutlich besser nutzbar für eine 35 mm Brennweite (bin Brillenträger) als mit 28 mm Brennweite - das behagt mir nicht so sehr; somit wichtig, wenn ich ohne Stativ unterwegs bin.

- unbedeutend schwerer als das 28 mm

- Die Brennweite läßt sich gut alternativ mit 50 mm einsetzten

- Preisdifferenz zum Summicron zu groß - benötige schnelle Offenblende i. d. R. nur bei 50 mm Brennweite

- Die Brennweitenstaffelung 24 mm, 35 mm, 50 mm entspricht meinen Neigungen und Präferenzen (Durchsicht alter Aufnahmen)

- Der aktuell gültige VK i. H. von € 1490,— - zwar nicht ausschlaggebend, aber durchaus reizvoll

 

Das Objektiv habe ich nun vorbestellt und werde es in der kommenden Woche in München abholen. Bin schon gespannt …

Link to post
Share on other sites

Nun kann ich abschliessend berichten, dass ich meiner genannten Entscheidung gefolgt bin. Heute Abend habe ich das Objektiv (Summarit-M 1:2,4/35 mm ASPH.) vom Leica-Store in München abgeholt und werde es morgen in der Natur ausprobieren gehen.  :)

 

Nochmals Dank für Eure Unterstützung!

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Glückwünsche zur Entscheidung für das 35er!
Ich habe derzeit ein 50er Summarit an der M-E, gekauft habe ich die Kamera mit einem 75er Summarit. Dieses ist mir jedoch etwas zu lang. Das 50er ist jedoch ein echter allrounder, den ich nicht missen möchte.
Zum 35er, ich habe sehr viel mit der Leica X1 und X-E fotografiert, 35mm liegen mir ebenso etwas besser als 28mm. Diese Brennweite bietet mir meine X-Vario, jedoch nutze ich sie eher selten. Das Gestalten im WW ist nicht ganz so meins.

Ich denke, Du wirst mit 35+50mm eine gute Wahl getroffen haben.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Gerade bei der Fotografie im Wald würde ich mit diesen Brennweiten kippende Linien deutlich verhindern können.

 

Auch wenn Du bereits eine Entscheidung gefällt hast, will ich meinen Senf auch noch dazu geben, aber vorab noch was zum Zitat. Wenn Du nach oben fotografierst, dann wirst Du kippende Linien nicht verhindern können. Allerdings im Falle des Elmarit M 28mm die Verzeichnung ;)

 

Nun aber zur Auswahl oder auch zu Deiner Entscheidung.

Als ich mal die Leica M 240 M-P hatte, war ich mit Elmarit M 28mm, Summicron 50mm und Elmarit 90mm unterwegs. Letzteres habe ich selten verwendet, was sich bis heute auch nicht geändert hat. Mit dem 28er habe ich im Prinzip meinen gesamten Brasilien-Urlaub genutzt und nur ein- oder zweimal das 50er rausgeholt. Manchmal hatte mich allerdings genervt, dass der Rahmen schon extrem am Rand liegt und ich nichtmal Brillenträger bin.

 

Nach einer kurzen Leica Pause bin ich Anfang 2016 wieder eingestiegen und habe mich an dem Rahmen erinnert, sodass ich jetzt die Kombi Summicron 35 und 50mm sowie Elmarit 90mm habe und kann bestätigen, dass das was da Handling angeht genau richtig ist. Wobei das 35er für mich schon ein Allrounder ist und ich auch kein Problem damit habe, nur mit diesem ein verlängertes Wochenende zu machen und sonst nichts mitzunehmen. Beim 28er wäre ich mir nicht 100%ig sicher (auch wenn ich wahrscheinlich auch nicht wechseln würde, da faul).

 

Jetzt kürzlich habe ich mir noch das Elmar-M24mm f/3.8 gegönnt, denn ob ich beim 28, trotz Rahmen schon manchmal eher schätze oder ich beim 24er komplett schätze, ist dann auch egal. Wobei ich auch einen optischen Aufstecksucher habe. Der elektronische würde nur bei der Monochrom funktionieren.

 

Da ich aber aus meinen fotografischen Anfängen eigentlich der 28er Brennweite hinterhertrauere habe ich mir noch das Summaron bestellt ;)

Link to post
Share on other sites

@ArminB, @sdbauer: Vielen Dank!

 

 

@Photoauge: Der Rand des Rahmens bei 28 mm war auch für mich mit der Grund, zum 35 mm zu greifen. Bei noch kleineren WW werde ich wohl i. d. R. nicht auf das Stativ verzichten und den LV nutzen. Bei Freihandaufnahmen käme ggf. der EVF2 in Betracht.

 

Heute morgen war ich im Wald und habe ein paar Testaufnahmen unterschiedlicher Motive gemacht. Hier zeigte sich für mich auch zugleich, dass ich mit meiner Wahl zum 35er Summarit nicht falsch lag. Ich bin froh, dass das Bildfeld nicht größer ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...