ralf3 Posted January 20, 2017 Share #2461 Posted January 20, 2017 Advertisement (gone after registration) Na ja, alte Schule ist es mit dem rechten Auge durch den M-Sucher zu schauen und mit dem offenen linken Auge die Szenerie zu beobachten. Schaut man mit dem linken Auge durch den Sucher, hat man stets Nasenabdrücke auf dem Display und das linke Auge befindet sich hinter der Kamera und man hat keinen Blick daran vorbei. Man hat aber leider oft nicht die Wahl, mit welchem Auge man durch den Sucher schaut. Mit dem rechten Auge sehe ich sehr viel schlechter und wenn ich damit durch den Sucher schaue, blendet mein Gehirn das einfach aus und ich sehe nur das was neben dem Sucher (linkes Auge) abläuft. An den Nasenabdruck auf dem Display gewöhnt man sich . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 20, 2017 Posted January 20, 2017 Hi ralf3, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted January 20, 2017 Share #2462 Posted January 20, 2017 Na ja, alte Schule ist es mit dem rechten Auge durch den M-Sucher zu schauen und mit dem offenen linken Auge die Szenerie zu beobachten. Schaut man mit dem linken Auge durch den Sucher, hat man stets Nasenabdrücke auf dem Display und das linke Auge befindet sich hinter der Kamera und man hat keinen Blick daran vorbei. Dann machen ja gefühlt 50% oder mehr Leica-Fotografen (auch die analogen) grundsätzlich was falsch Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 20, 2017 Share #2463 Posted January 20, 2017 Klar, wenn das rechte Auge schwach ist, nimmt man das linke. Nur wenn man es wie der Vorstandsvorsitzende macht, also das Objektiv vor Lichteinfall schützt, kann man durchaus das rechte Augen nehmen, auch wenn es das schwächere ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 20, 2017 Share #2464 Posted January 20, 2017 An den Nasenabdruck auf dem Display gewöhnt man sich . Ich nicht. Habe mich deshalb mit der M8 auf rechts umgewöhnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 20, 2017 Share #2465 Posted January 20, 2017 Vielleicht sollte man bei Leica über ein Linkes-Auge-Modell nachdenken. Die M10 L :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 20, 2017 Share #2466 Posted January 20, 2017 Ich nicht. Habe mich deshalb mit der M8 auf rechts umgewöhnt. Ja ich fotografiere bei DSLR und DLSM meist mit dem linken Auge und bei der Leica mit dem rechten, was aber nicht am Nasenabdruck liegt. Display, Sucher und dieses Fenster für den Messsucher sind eh immer verschmiert Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted January 20, 2017 Share #2467 Posted January 20, 2017 Advertisement (gone after registration) Vielleicht sollte man bei Leica über ein Linkes-Auge-Modell nachdenken. Die M10 L :-)) Müsste man die dann auch mit links auslösen??? Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted January 20, 2017 Share #2468 Posted January 20, 2017 Ja ich fotografiere bei DSLR und DLSM meist mit dem linken Auge und bei der Leica mit dem rechten Bei mir spielen die Augen da nicht richtig mit. Ich sehe auf dem rechten einfach deutlich schlechter und das funktioniert bei mir einfach nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 20, 2017 Share #2469 Posted January 20, 2017 na ja, fotografier Dich einfach mal im Spiegel, dann weißt, was auf Nutzer einer M10 L zukommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 20, 2017 Share #2470 Posted January 20, 2017 Aber warum feste Werte, die zu grob gestuft sind? Mal ehrlich Leute. Wir fotografieren digital. Lightroom korrigiert inzwischen fast schon eine Blende nach ohne Qualitätsverlust. Glaubt Ihr wirklich, ihr versaut Euch ein Bild, weil Ihr die Belichtungskorrektur nicht feinabstufen könnt? Ich kenne Profis, die stellen sich die Schrittweite für Belichtungszeit und Belichtungskorrektur bei Kameras, die das erlauben, extra nur auf volle Blenden und lassen auch die Zwischenschritte bei den Zeiten aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted January 20, 2017 Share #2471 Posted January 20, 2017 na ja, fotografier Dich einfach mal im Spiegel, dann weißt, was auf Nutzer einer M10 L zukommt. Nein, lieber nicht . Ich bleibe lieber bei dem, was ich habe - inklusive Nasenfleck auf dem Display! Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted January 20, 2017 Share #2472 Posted January 20, 2017 Mal ehrlich Leute. Wir fotografieren digital. Lightroom korrigiert inzwischen fast schon eine Blende nach ohne Qualitätsverlust. Glaubt Ihr wirklich, ihr versaut Euch ein Bild, weil Ihr die Belichtungskorrektur nicht feinabstufen könnt? Ich kenne Profis, die stellen sich die Schrittweite für Belichtungszeit und Belichtungskorrektur bei Kameras, die das erlauben, extra nur auf volle Blenden und lassen auch die Zwischenschritte bei den Zeiten aus. Ich nutze gerne die Zeiss-Objektive, die haben Abstufungen in Drittel-Blenden. Das irritiert mich nur, ich nutze da nur die ganzen Blenden. Bei Diafotografen mag das noch Sinn machen, digital aber eher weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 20, 2017 Share #2473 Posted January 20, 2017 Hallo, ist ja nett: Leica hat anstelle der M10 ein Bild der M9 im technischen Datenblatt hinterlegt. Sind halt offenbar Schwestern...https://de.leica-camera.com/content/download/139046/2224731/version/1/file/Datenblatt_M10.pdf Nö, das ist die 262. Die M9 hatte vorn noch n Fenster mehr für den Leuchtrahmen ist mir auch aufgefallen und hatte Leica hierzu angeschrieben damit man dies zeitnah korrigieren kann. Ich hoffe nur das die E-Mail in die richtigen Hände weitergeleitet wird. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 20, 2017 Share #2474 Posted January 20, 2017 Auch die Angabe "schwarz lackiert" gleich rechts oben auf der M10-Seite ist wohl nicht richtig - hoffe ich jedenfalls! Denn nach allem was man sehen kann, ist sie schwarz verchromt (nicht eloxiert, wie ich inzwischen gelernt habe) - so auch im Datenblatt. Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted January 20, 2017 Share #2475 Posted January 20, 2017 Haha! Sensationell! Also das obere Bild ist ja ein echter Knüller. http://www.fotointern.ch/archiv/2017/01/18/neue-leica-m10-kompakter-schneller-intuitiverer-und-mit-wlan/ Vielleicht hätte man dem Vorstandsvorsitzenden von Leica sagen sollen, dass das Bild nur etwas wird, wenn man auch den Deckel vom Objektiv nimmt. Na das ist eben Marketing. Damit zeigt man, dass auch Anfänger keine Scheu vor einer Leica haben müssen. Hilft sozusagen Hemmungen abzulegen. Und er wollte ja nur mal gucken. (Der spielt nur, der beisst nicht.) Es scheint sich da aber noch um eine weitere Innovation zu handeln - ich habe vorher noch nie graue Objektivdeckel gesehen. Oder etwa doch ein Graufilter ? Sieht aber zerknautscht aus, wenn man genauer hinzoomt. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 20, 2017 Share #2476 Posted January 20, 2017 ... Es scheint sich da aber noch um eine weitere Innovation zu handeln - ich habe vorher noch nie graue Objektivdeckel gesehen. Oder etwa doch ein Graufilter ? Sieht aber zerknautscht aus, wenn man genauer hinzoomt. Ich habe auch zuerst gemeint, das sei ein Filter. Es scheint aber "Leica" drauf zu stehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 20, 2017 Share #2477 Posted January 20, 2017 Haha! Sensationell! Also das obere Bild ist ja ein echter Knüller. http://www.fotointern.ch/archiv/2017/01/18/neue-leica-m10-kompakter-schneller-intuitiverer-und-mit-wlan/ Vielleicht hätte man dem Vorstandsvorsitzenden von Leica sagen sollen, dass das Bild nur etwas wird, wenn man auch den Deckel vom Objektiv nimmt. Das ist ja grad gut an der Rangefinderknipserei, Durchglotzen geht auch mit Objektivdeckel vor der Linse. War ja eh kein Film drin ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 20, 2017 Share #2478 Posted January 20, 2017 ist ja nett: Leica hat anstelle der M10 ein Bild der M9 im technischen Datenblatt hinterlegt. Sind halt offenbar Schwestern... https://de.leica-camera.com/content/download/139046/2224731/version/1/file/Datenblatt_M10.pdf Das ist so ein typischer Leicafehler, den bringen die seitdem deren Prospekte elektronisch erzeugt werden. Ich schreibe mir deshalb keine Finger mehr wund. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 20, 2017 Share #2479 Posted January 20, 2017 Was ist nun besser? Dass Kaufmann mit dem halb geschlossenen Objektivdeckel seltsame Vignettierungen bekäme oder Kaltner ein schwarzes Bild? Na ja, wie oben schon gesagt: die spielen nur. Blamabel und lächerlich bleibt es trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted January 20, 2017 Share #2480 Posted January 20, 2017 O Gott, wer hat noch nie vergessen bei einer Meßsucherkammera den Deckel vom Objektiv abzunehmen. Man geniert sich halt ein wenig für den roten Punkt - wenn einem eigentlich leicaferne Umstehende dann behilflich sind. [Gottseidank wird von den Kunden noch nicht verlangt daß eine M produziert werden sollte, die einem bei halbgedrücktem Auslöser durch einen Dauerpiepston oder eine freundliche Stimme darauf hinweist, daß spätestens jetzt der Deckel abgenommen werden sollte.] Ich finde Dr. Kaufmann hat seit dem LeicaAward letztes Jahr in Berlin etwas abgenommen. Steht ihm ebensogut wie der M10. Aber nach dieser Punktlandung können alle Verantwortliche in Wetzlar jetzt erstmal entspannen. Jetzt wollen wir mehr Bilder aus der M10 sehen. Gratulo Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.