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The “Leica-Killer” Fuji X-Pro2?


Leographie

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Apple bringt immer wieder Updates des Betriebssystems bei denen neue Kameras integriert werden. Die DNGs aus der Q kann Aperture tadellos öffnen und verarbeiten. Da ich keinen Unterschied zu PSE (in der aktuellen Version) sehe, arbeite ich weiterhin mit Aperture.

Ja, es werden die Kamera-RAW-Definitionen mitgeliefert. Sie eigentlichen RAW-Konvertierungs-Algorithmen sind bei Aperture seit Jahren die gleichen und schon länger nicht mehr Stand der Dinge.

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Ja, es werden die Kamera-RAW-Definitionen mitgeliefert. Sie eigentlichen RAW-Konvertierungs-Algorithmen sind bei Aperture seit Jahren die gleichen und schon länger nicht mehr Stand der Dinge.

 

und trotzdem kann es PSE auch nicht besser

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und trotzdem kann es PSE auch nicht besser

PSE sicher nicht, aber LR in der aktuellen Version und z.B. IridientDeveloper. Heute ist der passende Konverter von entscheidender Bedeutung, auch wenn an anderer Stelle im LUF gerade wieder einmal zu lesen ist, wie außerordentlich die Qualität der Leica-jpeg ist.  

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PSE sicher nicht, aber LR in der aktuellen Version und z.B. IridientDeveloper. Heute ist der passende Konverter von entscheidender Bedeutung, auch wenn an anderer Stelle im LUF gerade wieder einmal zu lesen ist, wie außerordentlich die Qualität der Leica-jpeg ist.  

 

LR und PSE haben den gleichen Raw-Konverter - und ja ich habe die aktuelle PSE Version die die XPro2 schon erkennt!

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Oh je. Ich glaube, Du hast es immer noch nicht verstanden.

 

Die Filmsimulation kannst Du bei einer Fuji gar nicht ausschalten!

 

Du kannst nur die Korn-Simulation ausschalten. Ansonsten fotografierst Du immer in irgendeiner Filmsimulation, zumindest bei JPGs.

Und dann frage ich mich sowieso, was Du da vergleichst? Etwa JPGs miteinander?

Du beurteilst also JPGs und somit den RAW-Konverter in der Kamera. Das ist per se wenig hilfreich und eher unsinnig.

 

Hättest Du gleich RAW-Dateien genommen, wie es sich gehört, hättest Du auch eine Aussage machen können, sonst nicht.

 

Wenn Du die Qualität der Bilddaten beurteilen möchtest, musst Du einen RAW-Konverter nehmen, den Du kennst und beurteilen kannst und dann das RAW dort durchjagen. Die RAW-Daten sind natürlich frei von jeglicher Filmsimulation und von Korn.

 

Die Beurteilung der Qualität einer Sensor-/Optik-Kombination aufgrund von JPG-Daten ist (vor allem zwischen verschiedenen Hersteller) unsinnig. Du beurteilst nur den RAW-Konverter in der Kamera, sofern Du den richtig konfigurieren kannst.

 

Die Klugscheißer sterben nicht aus! :p

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LR und PSE haben den gleichen Raw-Konverter - und ja ich habe die aktuelle PSE Version die die XPro2 schon erkennt!

Das ist mir bekannt. Schaut man sich Bilder in den unterschiedlichen Möglichkeiten (Camera RAW, LR, PS oder PSE) an, könnten einem aber Zweifel kommen.

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Vollformat ist Vollformat - und da bleiben 18 mm eben 18 mm und viele M Fotografen nutzen besonders die WW Objektive.  Ausserdem sind die M Objektive um einiges kleiner und leichter. Da noch eher eine A 7 II R und den neuen Autofokusadapter dazu - wenn das alles so richtig funktioniert und manche M Objektive da keine "Randfärbungen" zeigen, wie es angeblich beim Elmarit 28 mm ASPH an der Sony A7 war.  Der Dynamikumfang ist für manche auch wichtig - für mich etwa. Ob da die Fuji mit der M240 mithält, das weiss ich nicht.

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Die Klugscheißer sterben nicht aus! :p

Die mit ihnen ein Problem haben, sind aber das eigentliche Problem. Würden sie nicht so viel Unsinn verbreiten, müßten oben Genannte nicht immer Selbstverständlichkeiten wiederkäuen.

 

Falsch konfigurierte modernste Kameras mit veralteter oder NullAchtFuffzehn-Software unter Auslassung selbstverständlichster Spielregeln beurteilen zu wollen, gehören zu den Dingen, die Klugscheißer lieber erst gar nicht lesen würden ;-)

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 Der Dynamikumfang ist für manche auch wichtig - für mich etwa. Ob da die Fuji mit der M240 mithält, das weiss ich nicht.

die werden sich nicht viel geben, da die M240 kein Dynamikmonster ist wie etwa eine a7rII. Und die Fujis sind für APS-C ziemlich gut was DR angeht.

Die Frage ist halt immer: was von irgendwelchen Meßwertunterschieden ist denn am Ende des Tages Praxisrelevant? Und was ist reines Quartett spielen...?

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Guest reiver

Die Klugscheißer sterben nicht aus! :p

 

jmschuh kannst Du nicht meinen, denn seine Aussagen sind fundiert und nachvollziehbar. Betrachtet man näher was Du geschrieben hast..... aber lassen wir das. Es ist nicht jedermanns Sache, technische Geräte objektiv zu vergleichen.

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Vollformat ist aus meiner Sicht eine Größe, die es als Quasi-Norm schon analog gab. APSC/H wäre nur dann Vollformat, wenn sich das APS-System damals nennenswert durchgesetzt hätte. Hat es aber nicht. FT und mFT wäre m.E. auch Vollformat, da es keine analoge Entsprechung gab (ausser vielleicht die Olympus Halbformat??).

 

Und Die Mittelformat-Kameras haben in Digital auch keine Vollformatanalogensprechung, oder?

 

 

Also eigentlich alles Quatsch, wenn sich nicht im allgemeinen Sprachgebrauch bei den Digitalos das Vollformat als das ursprüngliche Leica- 24x36er Format eingebürgert hätte.

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Vollformat ist aus meiner Sicht eine Größe, die es als Quasi-Norm schon analog gab. APSC/H wäre nur dann Vollformat, wenn sich das APS-System damals nennenswert durchgesetzt hätte. Hat es aber nicht. FT und mFT wäre m.E. auch Vollformat, da es keine analoge Entsprechung gab (ausser vielleicht die Olympus Halbformat??).

 

Und Die Mittelformat-Kameras haben in Digital auch keine Vollformatanalogensprechung, oder?

 

 

Also eigentlich alles Quatsch, wenn sich nicht im allgemeinen Sprachgebrauch bei den Digitalos das Vollformat als das ursprüngliche Leica- 24x36er Format eingebürgert hätte.

Hi,

ich deke mal ganz zu Anfang der digitalen Ära ging es darum die vorhandenen

Optiken voll nutzten zu können.

Da wollten wir doch alle 24x36er Sensoren.

 

Das es zwischenzeitlich auch anderes gibt was funktioniert, verträngen wir

auch gerne heute noch.

 

Letztlich ginge es wohl auch anders.

 

Gruß

Horst

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