Jump to content

The “Leica-Killer” Fuji X-Pro2?


Leographie

Recommended Posts

Wenn wir von APS-C und Vollformat reden: Ja, dem ist ja auch so. Außer bei Canon... und Leica.

 

Hi,

wobei zwischen CANON und LEICA der Unterschied besteht, das CANON eigene Sensoren verwendet.

Was nimmt denn Panasonic für Sensoren??

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Was nimmt denn Panasonic für Sensoren??

Mal so mal so, soweit ich weiß. Die haben halt auch eigene und sind an TowerJazz in Israel mit 49% beteiligt, die wohl auch den Sensor für die Q und die SL liefern.

 

Sind die Sensoren für Q und SL eigentlich gleich?

Link to post
Share on other sites

Mal so mal so, soweit ich weiß. Die haben halt auch eigene und sind an TowerJazz in Israel mit 49% beteiligt, die wohl auch den Sensor für die Q und die SL liefern.

 

Sind die Sensoren für Q und SL eigentlich gleich?

 

Hi,

sollten lt. LEICA so sein,

muss bei Gelegenheit mal nachhaken.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das ist so geschrieben falsch, weil es sich anhört, als wäre man diesen Filmsimulationen inkl. Korn ausgeliefert.

 

Bei den normalen Filmsimulationen werden die Farben für JPGs den Filmen angepasst. Mehr nicht erstmal nicht. Mit der aktuellen Firmware kann man auch Korn reinrechnen lassen, man kann es aber auch abschalten. Das ganze betrifft sowieso nur die JPGs.

 

Wenn man mit RAWs fotografiert ist alles genauso wie mit jeder anderen Kamera auch.

 

Gruß,

 

Jens

 

Er hat JPGs erzeugt und er hat die "Spielekonsole" vom Händler genommen ist losgezogen.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es so ist wie ich geschrieben habe.

Link to post
Share on other sites

Hi,

nun wenn das wirklich so ist? bietet den Fuji keinen eigenen RAW Konverter an??

 

Zudem "USM" mache ich schon Jahre nicht mehr mit dem ACR Filter, was nutzt mir den ein Filter

der gleichmäßig das ganze Bild versaut, wenn ich nur z.B. den Kopf vom Papagei etwas schärfer will

und nicht den ganzen Hintergrund mit.

 

Aber dazu muss man sich eben mit DTP beschäftigen und nicht nur Knöpfchen drücken.

 

Gruß

Horst

 

Horst, "Silkipix" ist der Fuji RAW Konverter.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich denke LEICA und Sony passt nicht wirklich ins SONY Konzept.

Von Minolta ausgehend wäre da wohl schon noch was möglich,

nur ist Sony seit Jahren mit ZEISS verbandelt, und ich glaube mal

das passt so jetzt nicht wirklich.

Da wären sie wohl auch immer nur Lieferant der letzten Generation.

 

Canon hat ja wie Du sagst ein ähnliches Problem, aber es betrifft da im Prinzip

immer nur die Probleme der Korrektur von Tiefen und Lichtern.

Haben sie bei der 5D SR auch verbessert, aber es ist eben nicht so wie die neuesten

Sony Sensoren. Aber auch die haben Fehler mir gefallen die Farben nicht wirklich.

Mag sein dass ich dies alleine so sehen............ ;)

 

Gruß

Horst

 

Horst, der Sensor von der Pro2 wird nach Fuji Vorgaben bei Sony und nur für Fuji gefertigt.

Weshalb sollte das bei Leica nicht möglich sein?

Link to post
Share on other sites

Er hat JPGs erzeugt und er hat die "Spielekonsole" vom Händler genommen ist losgezogen.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es so ist wie ich geschrieben habe.

Ungefähr genau so hoch, wie die Chance, dass alle anderen Fujis auf diesem Planeten dann einen Fehler haben/hatten inkl. meiner eigenen.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

... Du hast nur eine Auswahl von Fuji-Filmen und die x-Pro2 hat die größte Film-Sammlung.

Wie beim Film ist bei Fuji-JPGs das Korn auf jedem Bild anders verteilt.

...

 

Was bei den ersten Beispielen von "macrudi" falsch gelaufen ist, will ich nicht spekulieren. Es mag sein, dass die Simulation "Filmkorn" eingeschaltet war.

 

Tatsache ist jedoch, dass man sie auch abschalten kann. Dann verhält sich die X-Pro 2 bei den Filmsimulationen im Prinzip genauso wie alle anderen X-Kameras vorher auch - im Prinzip, weil Fujifilm nicht nur mit "Acros" eine neue, sehr schöne, aber in der Grundeinstellung eher "weiche" SW-Filmsimualtion bislang exklusiv in die X-Pro 2 eingebaut hat und weil alle anderen Filmsimulationen (wg. neuen Sensor und/oder neuen Prozessor?) leicht geändert/verbessert worden sind. Die JPEGs aus einer X-Pro 2 in "Velvia" sehen also etwas anders aus als die aus einer X-T1. Das sieht man allerdings nur, wenn man sie direkt nebeneinander auf dem Bildschirm hat - ist also nicht so dramatisch.

 

Von dem Sonderfall "Acros" mit einer ISO-abhängigen Körnung abgesehen, muss man bei allen anderen Filmsimulationen die "Körnung" in einem gesonderten Menüpunkt zuschalten. Ob die von Fujifilm angebotenen "Körnungen" nun "schön" sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Letztlich ist es ein wenig "Photoshop" in der Kamera, etwas wie die Möglichkeiten der neuen PEN-F - alles irgendwie "Spielkram", aber offensichtlich gibt es einen Markt dafür. Gerade die Funktion "Körnung" scheint mir persönlich ein probates Mittel, die JPEGs aus der Kamera nachhaltig zu "verhunzen", aber das ist nur meine sehr subjektive Meinung,  ;).

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was bei den ersten Beispielen von "macrudi" falsch gelaufen ist, will ich nicht spekulieren. Es mag sein, dass die Simulation "Filmkorn" eingeschaltet war.

 

Habe ich ja schon geschrieben - ja es war eine Filmsimulation eingeschaltet. Ausgeschaltet und gut wars!

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

Habe ich ja schon geschrieben - ja es war eine Filmsimulation eingeschaltet. Ausgeschaltet und gut wars!

Oh je. Ich glaube, Du hast es immer noch nicht verstanden.

 

Die Filmsimulation kannst Du bei einer Fuji gar nicht ausschalten!

 

Du kannst nur die Korn-Simulation ausschalten. Ansonsten fotografierst Du immer in irgendeiner Filmsimulation, zumindest bei JPGs.

Und dann frage ich mich sowieso, was Du da vergleichst? Etwa JPGs miteinander?

Du beurteilst also JPGs und somit den RAW-Konverter in der Kamera. Das ist per se wenig hilfreich und eher unsinnig.

 

Hättest Du gleich RAW-Dateien genommen, wie es sich gehört, hättest Du auch eine Aussage machen können, sonst nicht.

 

Wenn Du die Qualität der Bilddaten beurteilen möchtest, musst Du einen RAW-Konverter nehmen, den Du kennst und beurteilen kannst und dann das RAW dort durchjagen. Die RAW-Daten sind natürlich frei von jeglicher Filmsimulation und von Korn.

 

Die Beurteilung der Qualität einer Sensor-/Optik-Kombination aufgrund von JPG-Daten ist (vor allem zwischen verschiedenen Hersteller) unsinnig. Du beurteilst nur den RAW-Konverter in der Kamera, sofern Du den richtig konfigurieren kannst.

Edited by jmschuh
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...