Jump to content

The “Leica-Killer” Fuji X-Pro2?


Leographie

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

 Ein ISO-Regler ist heutzutage unsinnig und wenn sich erstmal ein Hersteller traut darauf zu zu verzichten und das vielleicht einfach nur "Helligkeit" zu nennen und man sich auf den Sucher verlassen könnte, dann wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter. 

 

Guter Vorschlag!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich ging immer davon aus, dass in der T ein Sony-Sensor werkelt. War das nicht die Geschichte, dass Leica ganz stolz verkündet hat, jetzt einen Sony der neuesten Generation einbauen zu können, da die Zulieferer sich von der erstarkten Leica AG nicht mehr abwenden könnten - und 14 Tage nach Vorstellung der T zum 100. Leica-Geburtstag kam Sony mit einer neueren Generation in der Alpha 6000 auf den Markt. Ist diese Story, die mit von manchen mit Häme verbreitet wurde, falsch?

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich denke LEICA und Sony passt nicht wirklich ins SONY Konzept.

Von Minolta ausgehend wäre da wohl schon noch was möglich,

nur ist Sony seit Jahren mit ZEISS verbandelt, und ich glaube mal

das passt so jetzt nicht wirklich.

Da wären sie wohl auch immer nur Lieferant der letzten Generation.

Da verwechselst Du etwas. Die Sony-Sensor-Sparte ist selbständig und bis auf zuletzt wahrscheinlich die einzig wirklich gewinnbringende Sparte im Konzern. Die hat mit der Fotosparte recht wenig bis gar nichts zu tun. Die verkaufen jedem die Sensoren, der zahlt und genug abnimmt. Oder produzieren nach Vorgabe des Käufers (siehe Fujifilm).

 

Canon hat ja wie Du sagst ein ähnliches Problem, aber es betrifft da im Prinzip

immer nur die Probleme der Korrektur von Tiefen und Lichtern.

Haben sie bei der 5D SR auch verbessert, aber es ist eben nicht so wie die neuesten

Sony Sensoren. Aber auch die haben Fehler mir gefallen die Farben nicht wirklich.

Mag sein dass ich dies alleine so sehen............ ;)

Farbe als Problem hat man aber auch nur bei JPGs, oder? Bei RAWs bekommst Du die Farben des Konverters oder irgendeines Profils...

Link to post
Share on other sites

Sorry macrudi, aber alleine schon, daß Du mit den Ausschnittvergrößerungen den Blick auf den vergrößerten Ausschnitt verstellst, zeigt schon, daß Du nicht so richtig weißt was Du machst. Verrauschte Ausschnitte aus unterbelichteten JPGs sagen gar nichts aus. Auch ist nicht nachvollziehbar welche JPG-Einstellungen Du verwendet hast.

 

Ich weiß sehr wohl was ich mache - ich habe Ausschnitte aus Jpeg-Bildern gezeigt die furchtbar rauschen. Dass du das natürlich besser kannst wissen wir hier im Forum sowieso! :p

Link to post
Share on other sites

Du zeigst Ausschnitte ohne Gesamtbild. Damit hat der Betrachter kein Bezugsgröße zum Gesamtbild. Daraus vergrößerst Du dann noch etwas mit der Lupe ausgerechnet so, daß sie auch noch den vergrößerten Ausschnit verdeckt, so daß der Betrachter wieder keinen zuverlässigen Eindruck davon bekommen kann, wie klein der vergrößerte Ausschnitt ist. Würde man das Gesamtbild sehen, nähme sich das von Dir monierte Rauschen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr so tragisch aus.

 

Apropos Lupe. Mit welcher Software arbeitest Du eigentlich?

Link to post
Share on other sites

Du zeigst Ausschnitte ohne Gesamtbild. Damit hat der Betrachter kein Bezugsgröße zum Gesamtbild. Daraus vergrößerst Du dann noch etwas mit der Lupe ausgerechnet so, daß sie auch noch den vergrößerten Ausschnit verdeckt, so daß der Betrachter wieder keinen zuverlässigen Eindruck davon bekommen kann, wie klein der vergrößerte Ausschnitt ist. Würde man das Gesamtbild sehen, nähme sich das von Dir monierte Rauschen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr so tragisch aus.

 

Apropos Lupe. Mit welcher Software arbeitest Du eigentlich?

 

Ausschnitt = 100% steht ja eh auf der Lupe. SW=Aperture - schaut aber in PS-Elements nicht anders aus!

Link to post
Share on other sites

Dachte ich mir. Aperture ist eingestellt. Das letzte Update ist aus dem Oktober 2014. Aperture ist also alles andere als auf der Höhe der Zeit. Und damit willst Du aktuelle Kameras beurteilen?

naja bei jpgs ist das nun wirklich wurscht. Was soll sich denn da geändert haben das man nicht mehr mit allen Tools arbeiten kann? Schließlich ist jpg ein Standard.

Link to post
Share on other sites

Rudi, bist du sicher dass du nicht einen Filmmodus aktiviert hattest? Das sieht aus wie rein gerechnet.

 

Grüße, Thorsten

 

Ja du hattest recht. Es hat mir keine Ruhe gelassen und darum habe ich die Kamera gestern noch einmal probiert. Da war wirklich ein Filmmodus eingeschaltet. Wer denkt denn als Leica - Knipser an sowas ;) Nun muss ich mich bei Fuji entschuldigen. Die Jpegs aus der Kamera sind recht ordentlich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Steyr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Steyr 100% Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Laterne

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Laterne 100% jetzt mit Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dachte ich mir. Aperture ist eingestellt. Das letzte Update ist aus dem Oktober 2014. Aperture ist also alles andere als auf der Höhe der Zeit. Und damit willst Du aktuelle Kameras beurteilen?

 

Apple bringt immer wieder Updates des Betriebssystems bei denen neue Kameras integriert werden. Die DNGs aus der Q kann Aperture tadellos öffnen und verarbeiten. Da ich keinen Unterschied zu PSE (in der aktuellen Version) sehe, arbeite ich weiterhin mit Aperture. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe gerade - das Datum an der Kamera war auch falsch eingestellt - nicht dass das auch noch kritisiert wird ;)

Und nur für den Herrn UP habe ich diesmal auch die ganzen Fotos hinzugefügt :rolleyes:

Edited by macrudi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

naja bei jpgs ist das nun wirklich wurscht. Was soll sich denn da geändert haben das man nicht mehr mit allen Tools arbeiten kann? Schließlich ist jpg ein Standard.

Das war mit Blick auf die Ansage eines weiteren Tests für die nächste Woche auf RAW-Basis geschrieben.

 

Allerdings belegen die neuen JPG-Ergebnisse, daß es an den Fuji-JPGs weiterhin nix zu meckern gibt - und am Rauschverhalten im Normal-ISO-Bereich schon gleich garnix.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da verwechselst Du etwas. Die Sony-Sensor-Sparte ist selbständig und bis auf zuletzt wahrscheinlich die einzig wirklich gewinnbringende Sparte im Konzern. Die hat mit der Fotosparte recht wenig bis gar nichts zu tun. Die verkaufen jedem die Sensoren, der zahlt und genug abnimmt. Oder produzieren nach Vorgabe des Käufers (siehe Fujifilm).

 

 

Farbe als Problem hat man aber auch nur bei JPGs, oder? Bei RAWs bekommst Du die Farben des Konverters oder irgendeines Profils...

 

Hi,

OK, wenn Du das so weißt, dann sollten SONY Sensoren ja eigentlich bei allen Kamera Herstellern auf dem Vormarsch sein.

 

Logisch bei Jpeg, aber nimm mal ein DNG von der M, da wirst Du bei Rot auch beim DNG Entwickeln nicht glücklich.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Hier ein Raw mit den Werkseinstellungen in PSE - da gefällt mir das Jpeg besser. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

ein RAW in "Werkseinstellung" ist ja auch niemals mit einem JPEG aus der Kamera zu vergleichen.

Fehlen da ja alle die Korrekturen die an der Kamera eingestellt waren. Und auch die, die der Hersteller

zu seiner JPEG Philosophie hinzugefügt hat.

 

Beim Entwickeln ist da eben die eigene Intuition gefragt, fehlt diese, dann wird es schwierig.

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...