Jump to content

Breaking News: Leica steigt in den Smartphone-Markt ein!


LUF Admin

Recommended Posts

Dann zeig mir mal, wie man nach zwei Maß ne Leica M3 noch in der Hand hält.....  :-)

 

Da bin ich ganz ehrlich, nach 2 Maß ginge es mir nicht gut. Das letzte Bier dürfte ich so ungefähr vor 1 Jahr getrunken haben, bin kein Biertrinker. 2 Maß sind so ungefähr 1 1/2 Liter Bier = Ca. 60 Gramm Alkohol...(wenn es kein Starkbier ist) eine für Männer noch gerade verträgliche Tagesdosis. 

Aber den von Dir gewünschten Beweis kann ein gstandner Bayer sicher antreten!?   :D

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Leica hat schon zu Analogzeiten die Mehrschichtvergütungen sowohl der R- als auch M-Objektive bis hin zu den Projektionsobjektiven so angepasst, dass es eine einheitliche Farbgebung bei allen Leica Objektiven gab. So ist das bis heute, man versucht von den digitalen Kompaktkameras bis hin zum S-System eine möglichst einheitliche Abstimmung der Farben und anderer Parameter zu erreichen. Das erste Mal ist mir das aufgefallen als der Leica Kundendienst mir kurz nach Erscheinen der Leica M8 diese zum Testen in die Hand gedrückt hat, solch schöne digitale Dateien hatte ich vorher noch nie gesehen. Diesen "Leica Glow" gibt es nämlich wirklich. Ein großen Unterrschied macht heute leider der Wechsel von CCD-Sensoren zu CMOS-Sensoren aus. CCD-Sensoren waren bisher für Leica Digital in meinen Augen besser geeignet. Ich kenne auch Leute, denen die alte Leica Monochrom aus diesen Gründen besser gefällt als das aktuelle Nachfolgemodell.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

... un d was will ich mit 24p 4K Modus bei einer Brigdecam?   Überflüssiger Nonsens!

 

 

Was du damit willst? Wer soll dir die Frage schon beantworten. Kannst nur du. Was du als Nonsens bezeichnest, ist für den nächsten vllt. wichtig.

 

Aber darum geht es nicht. Es wurde als ein "Feature" dargelegt, dass Leica eigene Firmware einbringt. Nur "bringt" die meist nichts, sondern streicht vorhandenes aus dem Pana-Menü. Und entfesselt Blitze zu steuern oder auch mal den 4K-Photo Modus, beides nicht so verkehrt. Und der Gesamtheit halber erwähnt man dann auch die 24p.

 

Und zum Thema:

Warum keine weitere Kooperation mit Panasonic? Das Handy mit Leica Optik gibt es doch schon mit der Lumix CM1.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

... also eine Leica M zum telefonieren ... :rolleyes: ... nein, ich halte das für keine gute Idee, die Kernkompetenz liegt bei Leica woanders (OBJEKTIVE) aber das muß Leica entscheiden, und ich entscheide was ich für mein Geld kaufe ...

 

LG philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

das mit der Kooperation mit Panasonic ist ein wichtiger Punkt. Das Leica sich da mit einem weiteren Elektronikkonzern- zudem einem Chinesischen- einlässt, könnte mittelfristig zum Problem werden. 100 Millionen verkaufte Handys bei 1 EUR Lizenzabgabe sind 100 Mio EUR Umsatzplus bei Leica. Aus diesen Geldgründen hat man Herrn Kaltner wohl als neuen CEO eingestellt, der vorher bei Microsoft war.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdl,

 

frag mal bei Leica nach. Die Panasonic LX 100 hat das gleiche Objektiv, doch Leica hat es gerechnet.

Was sollen Sie auch sagen? Was erwartest Du denn? Meinst Du, die Errechnung von Objektiven unterliegt mythischen geheimen Gesetzen?

 

Wenn diese Rechnung von Leica stammt, dann fände ich es peinlich, bei Offenblenden-Auflösungsleitung im Unendlichen. Ganz ehrlich: Peinlich.

 

Ist es nicht vielmehr so, dass Panasonic, die eine solche Kamera und den Sensor planen sowas schön brav in Eigenregie machen und hinterher ein "Okay" bekommen, wenn irgendwelche Mindestmaßstabskriterien erfüllt sind, damit da Leica drauf stehen kann? Kennst Du die Verträge zwischen Leica und Panasonic?

 

Du musst nicht alles glauben, was Du so hörst. Sonst glaubst Du wahrscheinlich auch noch, dass die X-Serie in Deutschland gebaut wird.

 

Das mit der anderen Firmware stimmt auch, vergleiche mal unter vergleichbaren Testbedingungen Aufnahmen einer D-Lux 109 und einer LX100.

Ja, hier. Gemacht. Kein erkennbarer Unterschied.

 

Das ist mit der aktuellen Leica V-lux 114 dasselbe. Hier im Forum, ich habe leider den Namen nicht parat, hat jemand seine angeblich baugleiche Panasonic FZ-1000 gegen eine Leica V-Lux 114 eingetauscht. Deren Objektiv wohl besser zentriert ist als auch die JPEGs für ihn angenehmer sind.

Ja, und Du findest genauso V-Lux-Kameras mit dezentrierten Optiken. Auch hier sehe ich keinen Unterschied, noch nicht mal in der Farbabstimmung, der gelieferten JPGs. Die RAWs sind sowieso immer gleich.

 

Der einzige Unterschied: Panasonic liefert Firmware-Updates, Leica nicht. Und das Original kostet mittlerweile nur noch die Hälfte der Kopie.

 

Du glaubst zu viel.

Edited by SignalRauschen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ist das bis heute, man versucht von den digitalen Kompaktkameras bis hin zum S-System eine möglichst einheitliche Abstimmung der Farben und anderer Parameter zu erreichen.

Totaler Quatsch! Hast Du mal ein JPG einer Q mit einem JPG einer X verglichen? Nicht? Dann mach das mal schnell.

Warum sollte man so einen unsinnigen Aufwand treiben, wenn der Unterschied im Output hinterher diesen Aufwand absolut obsolet macht?

 

Das erste Mal ist mir das aufgefallen als der Leica Kundendienst mir kurz nach Erscheinen der Leica M8 diese zum Testen in die Hand gedrückt hat, solch schöne digitale Dateien hatte ich vorher noch nie gesehen. Diesen "Leica Glow" gibt es nämlich wirklich.

Nannte man die bunten Ecken damals wirklich "Leica Glow"?

 

Ein großen Unterrschied macht heute leider der Wechsel von CCD-Sensoren zu CMOS-Sensoren aus. CCD-Sensoren waren bisher für Leica Digital in meinen Augen besser geeignet.

Ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Du nicht in der Lage bist diese Bilder zuzuordnen, wenn Sie durch einen RAW-Konverter gelaufen sind. Diese ganze CCD-/CMOS-Geschichte ist eine der großen Mythen unter Leica-Anwendern, bei der der Glaube Berge versetzt.

 

Ich kenne auch Leute, denen die alte Leica Monochrom aus diesen Gründen besser gefällt als das aktuelle Nachfolgemodell.

Ja klar, wegen der unterschiedlichen Farben, ne? Die Kamera hat einfach eine andere Abstimmung in der Engine, eine andere Gammakurve usw. Das ist kein Hexenwerk.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

das mit der Kooperation mit Panasonic ist ein wichtiger Punkt. Das Leica sich da mit einem weiteren Elektronikkonzern- zudem einem Chinesischen- einlässt, könnte mittelfristig zum Problem werden. 100 Millionen verkaufte Handys bei 1 EUR Lizenzabgabe sind 100 Mio EUR Umsatzplus bei Leica. Aus diesen Geldgründen hat man Herrn Kaltner wohl als neuen CEO eingestellt, der vorher bei Microsoft war.

Und wo ist jetzt das mittelfristige Problem? Dass Leica Geld verdient?

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

Leica soll Geldverdienen und tut das erfreulicherweise jetzt schon. Nur, wie weiter oben von Jochen erwähnt, mit adäquaten Produkten. Dann mit einem Handy mit Alleinstellungsmerkmal und nicht einer schnöden Lizenzvergabe an einen Partner, der einen möglicherweise in den nächsten Jahren auch noch per feindlicher Übernahme übernehmen will.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Herr Kaufmann mag ja in der Vergangenheit viel falsch gemacht haben, in der Summe hat er's aber bis heute richtig gemacht, denn sonst gäbe es weder die S noch die SL noch die digitale M noch die Q noch die T noch die X ... und was weiß ich noch alles gäbe es auch nicht. Einer der Väter dieses Erfolges ist die Bereitschaft, Kooperationen einzugehen. Damit meine ich Kooperationen, die ein Überleben des Unternehmens im 21. Jahrhundert sichern. (Also mehr Kooperation, als sich das Vorlaufwerk der M von irgendeinem Kuckucksuhrenhersteller aus dem Schwarzwald liefern zu lassen.)

 

Ich bin mir sicher, die Kooperation mit Auweia Huawei ist ein weiterer Schritt, dem Unternehmen Leica die Perspektive zu geben, die es in einem sich verändernden Markt benötigt. Dass heute die meisten Fotos mit dem Hosentaschenfernsprecher gemacht werden, zeigt doch, wo die Musik spielt.

 

Und denkt dran, was für Sprüche vor etwas mehr als 10 Jahren geklopft wurden ... und wie es damals um Leica stand. Und wie gut man damals auf den sich ändernden Markt eingestellt war. Ich bin mir sicher, heute weiß man bei Leica, wie "Kooperation" geht und warum "Kooperation" gut ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Herr Andreas Kaufmann hat in der Vergangenheit überhaupt nichts falsch gemacht. Es geht hier um Details, die die künftige Ausrichtung von Leica bestimmen werden und die Leica als deutsches mittelständisches Unternehmen weiterleben lassen. Der letzte CEO Schopf, früher bei Arri München, war schon eine sehr gute Besetzung.

 

Gruss Moritz 

Link to post
Share on other sites

Was ist daran neu? Es existiert bereits eine Smartphone-Kamera von Panasonic, die mit Leica-Optik ausgestattet ist. Sieht aus wie ein Smartphone mit Kameragriff, kostet soviel wie früher eine neue V-Lux 4 und soll nebenbei auch telefonieren können

 

Wenn ich mich nicht allzusehr irre, handelt es sich bei Huawei um das Unternehmen, in dessen Smartphones man Wanzen des chinesischen Geheimdienstes fand. Das die Verbindungsdaten und Bewegungsprofile der Nutzer frei Haus weitergibt. Und mit so einem Unternehmen will Leica zusammenarbeiten?

 

 Man muss ja nicht jede unternehmerische Entscheidung aus Wetzlar nachvollziehen können.

Link to post
Share on other sites

Warum nicht? Hab hier gerade zwei solcher Dinger auf dem Schreibtisch liegen. Eins von meiner Firma. Eins privat. Letzteres benutze ich auch zum Knipsen. Was mittlerweile wohl die Meisten tun. Würde ich nun Kamera produzieren, würde ich mir auch überlegen wie das in Zukunft so weitergeht.

Gehe ich aber fotografieren, bleibt das Telefon meist zu Haus. Grauenhafte Vorstellung würde es in diesen Momenten klingeln...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also bei aller Liebe zu Leica, aber das ist nun wirklich total daneben!

Man steigt in den Massen-Ramsch-Markt ein der seinen Zenit deutlich hinter sich gelassen hat.

Eine Kleinserie mit VERTU OK, aber so ein Chinaböller in Manier von Schneider Kreuznach?

Außerdem sind die mobilen Telekommunikationsendgeräte inzwischen zu Ende entwickelt und die Kundschaft lechzt nach neuem.

Ob wir nun in zehn Jahren alle mit einer Datenbrille durch die Gegend rennen, oder ob unsere persönliche Drohne über unseren Köpfen "wichtige" Informationen vor uns auf den Boden projiziert, mit Handys laufen wir dann sicher nicht mehr rum.

Link to post
Share on other sites

Um mit dem immer wieder verbreiteten Unsinn mal aufzuräumen: Panasonic rechnet seine Objektive selbst und entscheidet nach Marketinggesichtspunkten, welche als Leica gebrandet werden. Diese Objektive werden von Leica nachgerechnet und freigegeben. Sie werden von Panasonic optisch nach Leica - Toleranzen gefertigt. Mechanisch / elektrisch / elektronisch waren und sind sie reine Panasonic -Produkte. Was auch anderes, waren sie doch bereits mit Stabilisierung und Autofokus ausgestattet, als Leica dies in Großserie noch lange nicht beherrschte. Die Quelle für diese Informationen bei Leica kann ich nicht nennen, sie ist aber absolut vertrauenswürdig und informiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Leicateil von einem Billiganbieter paßt irgendwie in den neuen Weg von Leica: Billiges teuer verkaufen. Ein Handy mit Android ist doch technisch gesehen unakzeptabel. Wie leicht ein Android-System gehackt werden kann, weiß jeder von uns. Dann viel Spaß beim Leica-Handy.

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein Smartphone-Fan; allerdings brauche ich die Telefon-Funktion ganz selten und die Kamera habe ich - glaube ich - noch gar nie verwendet. Das ist mir zu fummelig und ich habe meistens einen Fotoapparat dabei. Ich glaube nicht, dass sich für mich etwas ändert, wenn's Telefone mit Leica-Kameras gibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...