Jump to content

Umfrage zur Leica SL - Deine Meinung?


LUF Admin

Stimmungsbild Leica SL (Typ 601)  

501 members have voted

  1. 1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

    • Ich will eine haben!
      66
    • Bin interessiert, will aber erstmal Tests abwarten
      65
    • Bin interessiert, kaufe aber erst, wenn mehr Objektive verfügbar sind
      29
    • Nein, die Leica SL ist mir zu teuer
      172
    • Nein, die Leica SL ist mir zu groß & schwer
      88
    • Danke nein, generell nicht meine Kamera
      81
  2. 2. Wer wird die Leica SL Deiner Meinung nach kaufen?

    • Profi-Fotografen
      121
    • Videofilmer
      21
    • Leica-R und M Besitzer, um ihre Objektive zu adaptieren
      271
    • Leica-Fans, die unkritisch alles kaufen
      222
    • Oligarchen, für die es nicht groß und teuer genug sein kann
      124
    • Keiner, wird ein Flop
      49


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die SL ist sicher eine schöne Kamera. Nachdem für die R-Linie jahrelang keine richtige Nachfolge aus dem Hause Leica kam, habe ich mir vor 2 Jahren eine Leica M 240 zugelegt, in der Hoffnung meine große Leica R-Objektivpalette an dieser Kamera zu nutzen. Zwischenzeitlich habe ich fast alle R-Objektive verkauft und mir eine Reihe neuer toller M-Objektive zugelegt. Mir war das Handling mit den R-Objektiven an der M zu umständlich. Außerdem muß ich im Nachhinein eingestehen, dass die M mit den Originalobjektiven viel handlicher ist und es für mich kein Zurück mehr gibt. Ein Vario-Elmarit und ein 180-er Apo-Elmarit habe ich behalten. Dies genügt mir. Mein Wunsch wäre für die M 240 ein noch besserer EVF mit höherer Auflösung. Deshalb werde ich jetzt nicht schon wieder mein Geld in eine neue Kamera investieren. Der Preis ist schon recht sportlich für das SL-Kameragehäuse. Es gibt im Leben auch noch andere wichtige Investitionen außer Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Leider hat LEICA versäumt, wie schon bei der M240 und anderen Gelegenheiten

die Adapter die es ermöglichen alle genannten LEICA Optiken zu adaptieren

im gleichen Zeitrahmen liefern zu können wie die Kamera selbst.

 

Das ist für ein Unternehmen das ursprünglich ein feinmechanischer Betrieb war

durchaus ein Armutszeugnis.

Ich weiß wovon ich rede, habe ich mal selbst solche Dinge Konstruiert.

Das ist eine Sache von 2- 3 Tagen, und von 1 - 2 Woche bis alle Fertigungsunterlagen

beim Unterlieferanten sind.

Wenn ich denke wie lange die Spezifikation der Kamera festgelegt ist,

könnten mehr Adapter aller Art auf den Markt sein als je benötigt werden.

 

Ich habe ja noch mein ganzes R Sortiment von 15mm bis 560mm und solange

nicht die originalen Adapter auf den Markt sind, kaufe ich auch keine SL.

 

Hab auch keine Not, da ich ja in der Zwischenzeit (Ende der "R") zwangsweise eh in die Konkurrenz

investieren musste. Von daher leide ich gar keine Not.

 

Gruß

Horst

 

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Meine Kreuzchen: (mir) zu teuer und für Oligarchen produziert.

 

Die Kamera ist total unsexy verglichen mit den RF; da arbeite ich doch 1000mal lieber mit einer Fuji X-E oder Sony A7 MkII und adaptierten manuellen Objektiven bzw. nutze die mittlerweile ausreichend vorhandenen und sehr guten Sony/Zeiss FB. Die Fuji FB-Objektive sind eh haptisch und von der BQ ein Genuß.

Edited by docmarten
Link to post
Share on other sites

Was mir gefällt:

Der Mut, eine spiegellose Systemkamera als Topmodell neben das M System zu stellen

​Schneller Autofokus

Staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse

Hohe Serienbildgeschwindigkeit mit ausreichend großem Puffer

Kompatibel mit vielen Objektiven und für R Eigner endlich eine Möglichkeit die tollen Objektive wieder an eine Leica zu schrauben

Was mir weniger gefällt:

Das Design: Zunächst mutig mit einer reduzierten Form angefangen, aber dann der Prismenkasten, wo eine Systemkamera keinen mehr braucht. Retrolook statt Mut zu etwas Neuem

Das Bedienkonzept: Leica hat mit dem T System gezeigt, wie ein modernes und intelligentes User Interface aussehen kann. Nun wieder der Rückschritt in Zeiten der Softkeys und geschachtelten Menüebenen. Schade

Das Gewicht: Irgendwann war mir meine alte analoge Ausrüstung zu schwer und ich habe sie immer seltener mitgenommen. Das befürchte ich hier auch.

 

Fazit: Technisch interessant, ich bin gespannt auf die ersten Aussagen zur Bildqualität. Für mich aber in mancherlei Hinsicht zu kurz gesprungen. Deswegen müsst Ihr nicht länger warten, weil ich Euch eine wegschnappe  :D

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich finde die kompakten Systemkamera-Konzepte auf Basis von Micro Fourthirds und APS-C wesentlich attraktiver als das Beharren auf Vollformat-Sensor. Würde Leica der T das Bedienkonzept und die Ausstattung der SL verpassen, dann wäre ich wohl dabei. Zumindest die Option scheint ja zu bestehen, da da es zur T ja auch neue Objektive mit professionellen Specs geben wird.

 

Johannes

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich war echt erschrocken, dass die SL 2015 größer als der "Ziegelstein" SL ist: http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2015/10/leica-sl-test-jono/

 

Der Wechsel von meiner R4/5 auf die M6 im Jahr 1990 war nicht zuletzt erfolgt, weil mir der R-Kram einfach zu groß und zu schwer war. Diesen nie bereuten Schritt würde ich - ohne für mich signifikanten Qualitätsvorteil ggü. meiner Leica M9 - dann wieder rückgängig machen. 

 

Für mich derzeit daher keine Option.

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Also für mich als immer noch R8 mit DMR Fotografierer mit 6 R-Optiken ist mit dieser Vorstellung und vor allem dem überzogenen Preis eines klar:

Die neue Sony 7 S V2 wird es jetzt endgültig -  die Test sind vielversprechend und der halbe Preis.

Damit schließe ich jetzt endgültig das Kapitel Leica.

Link to post
Share on other sites

Von den Spezifikationen her eigentlich die Kamera, auf die ich gewartet habe - Autofokus und Objektive mit Brennweitenspannen, wie ich sie verwenden möchte, Top-Sucher, und zwar eingebaut, robustes und spritzwassergeschütztes Gehäuse, stabilisierte Objektive, Rauscharmut und Tauglichkeit für die Langzeitbelichtung -  wäre da nicht das schiere Gewicht. Mag sein, dass die großen und massiven Objektive das nötig machen. Der Preis mag mit der Zeit sinken oder es kommen Vorführmodelle auf den Markt - so weit ist die SL nicht von der M entfernt. Beides - M und SL - kann ich aber nicht rechtfertigen. Die M gefällt mir gut mit R-Objektiven - selbst diese Kombination ist mir aber meist zu schwer und auch etwas umständlich. Ob bei der SL die Ergonomie stimmt, muss sich zeigen.

Es wird zu viel Verschiedenes in kurzer Zeit auf den Markt geworfen. 

Mein Interesse gilt daher der Weiterentwicklung im Bereich APS-C. Ich hoffe, hier tut sich noch was.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

abgesehen vom Preis - Profis werden sie wohl kaum kaufen, da es viel zu wenige Objektive gibt. Canon z. B. hat etwa 50 Objektive im Programm, die SL derzeit nur eines, und das ist ein Zoom. Und für die R-User, falls es noch welche gibt, kommt diese Lösung um Jahre zu spät. Also werden wohl nur echte Leica-Fans Kunden werden oder solche, die das Gerät aus der Kaffeetasse bezahlen können.

LG

Franz

Edited by franz_schn
Link to post
Share on other sites

Hallo,

abgesehen vom Preis - Profis werden sie wohl kaum kaufen, da es viel zu wenige Objektive gibt. Canon z. B. hat etwa 50 Objektive im Programm, die SL derzeit nur eines, und das ist ein Zoom. Und für die R-User, falls es noch welche gibt, kommt diese Lösung um Jahre zu spät. Also werden wohl nur echte Leica-Fans Kunden werden oder solche, die das Gerät aus der Kaffeetasse bezahlen können.

LG

Franz

Wieviele von den Canon Objektiven kann man denn gleichzeitig anflanschen?

Link to post
Share on other sites

Wieviele von den Canon Objektiven kann man denn gleichzeitig anflanschen?

 

Iss eigentlich wurscht wie viele man gleichzeitig anflanschen kann. Canon und Nikon haben halt ein ausgereiftes und ein über Jahre gewachsenes System, das in alle Richtungen keine Wünsche offen läßt. Sei es bei den Objektiven, den Biltzgeräten und der Technik dazu oder dem Zubehör für alle denkbaren Zwecke.

 

Leica steht mit dem System 'SL' hier erst am Anfang und mit 'einer' Linse zum Start der Markteinführung werden sie kaum den Profi-Markt aufmischen  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit dem Design habe ich kein Problem. erinnert mich irgendwie an meine alte Mamiya7. Aber der Preis ist absolut inakzeptabel.
Fürs Hobby gehe ich ab und an mit der M3 los. Dafür reicht es...
Beruflich brauche ich, um meinen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, aber mehr Auflösung. Mit 24 MP und evtl schlechter Dynamik brauche ich da gar nicht ankommen.
Für 6000€ bekomme ich eine a7rII mit 2 Zeiss Linsen.
Mit Fotografie und Postproduktion verdient man selten so viel Geld um eine Kamera mit rotem Punkt kaufen zu können, die jetzt bei Erscheinen den Stand der Technik von vor 3 Jahren repräsentiert.
Sprich um den Lebensunterhalt zu verdienen, braucht man Werkzeug das im Preis Leistungsverhältnis taugt.
An der Sony ist bei Weitem nicht alles Perfekt. Aber die Eigenschaften, die eine Kamera haben muss um die Bilddaten zu erzeugen, die die Kunden haben wollen, hat sie auf alle Fälle...

Irgendwelche  Sonderserien die bestimmt bald auftauchen und Täschchen aus Kranichhaut oder so brauche ich nicht....

Link to post
Share on other sites

Eine sehr interessante Camera. Nachdem ich zwischenzeitlich meine hochwertigen R-Objektive vom Elmarit 19mm bis zum Apo-Telyt 280mm verkauft habe und mich ganz auf das M-System

beschränkt habe, habe ich keinen Bedarf mehr. Bin mit meiner M9 und der MM voll zufrieden. Es ist fotografieren wie ich es mag. Habe mein Objektive-Programm, was zum Teil noch aus M6 Zeiten

stammte erweitert, einzig das Super Elmar 21mm steht noch auf meiner Wunschliste (soll das 2.8/21 ersetzen wegen seiner Größe)

Link to post
Share on other sites

Mit Fotografie und Postproduktion verdient man selten so viel Geld um eine Kamera mit rotem Punkt kaufen zu können, die jetzt bei Erscheinen den Stand der Technik von vor 3 Jahren repräsentiert.

Sprich um den Lebensunterhalt zu verdienen, braucht man Werkzeug das im Preis Leistungsverhältnis taugt.

An der Sony ist bei Weitem nicht alles Perfekt. Aber die Eigenschaften, die eine Kamera haben muss um die Bilddaten zu erzeugen, die die Kunden haben wollen, hat sie auf alle Fälle...

 

Irgendwelche  Sonderserien die bestimmt bald auftauchen und Täschchen aus Kranichhaut oder so brauche ich nicht....

 

Ich habe noch keinen (Profi) mit 'ner Sony am Fußballplatz fotografieren gesehen ;)

Link to post
Share on other sites

Nein, keine Option. Optisch gefällt mir die Kamera sehr gut, aber wenn ich denke dass ich für eine neue Pentax 645d mit Objektiv 4,500€ bezahlt habe (war die perfekte Kamera für mich, nur leider etwas zu groß)…ich bin digital mit der T zufrieden, vor allem freue ich mich auf das TL 35 1,4. Analog habe ich ja noch MF.

 

Vollformat reizt mich momentan nicht mehr so - Der Unterschied zu Apsc im Vergleich mit digitalem MF ist mir zu gering (MF ist einfach noch mal ne andere Liga...).

 

Allerdings denke ich schon auch das eine neue T zur PK2016 vom Design her eher an der SL angelehnt ist (eingebauter Sucher, ich hoffe auf eine Statusanzeige wie bei der SL).

 

Trotzdem viel Erfolg.

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

R-Objektive müssen nun nicht mehr fremdgehen und bleiben werthaltig. Doch diese "Rettung" mit dem Kauf der SL ist eine Frage nach Preis und Leistung. Die SL als digitaler Leica-R-Body-Ersatz kommt sehr spät. Viele haben sich zwischenzeitlich anderweitig umgeschaut.

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch keinen (Profi) mit 'ner Sony am Fußballplatz fotografieren gesehen ;)

Ich glaube in der Öffentlichkeit besteht das  Bild des Profifotografen immer noch vom rasenden Reporter und dem Fußballstadionreporter mit riesigem weissen Tele ...  ;) 

Die gibt es sicherlich, aber es ist eher eine Minderheit unter den "Professionellen"

Ein Großteil derjenigen die mit Fotos, oder man kann sagen, eher mit Bildmaterial ihr Geld verdienen, sind in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zu sehen.

Das Gros schiesst Bildmaterial für Reklame.  Also wenn Du einen Autoprospekt auf Deinem Wohnzimmertisch liegen hast, und denkst "WOW was ein geiles Foto!"

Dann ist Dir wahrscheinlich nicht bewusst, das das "Foto" manchmal aus 10-20 Fotos besteht und das Auto nie fotografiert wurde sondern aus einem 3D Programm künstlich erzeugt wurde. Jemand wie ich muss dann diese ganzen Bildmaterialien zu einem Bild "compositen".

Was hat das mit der Leica und der Sony zu tun?

Um z.B. eine Häuserzeile oder einen Baum in dieses Composing einzufügen muss man oft aus den ganzen Schüssen (da kommen schon mal 2000 oder mehr Schüssen als Auswahl in Betracht) einen recht kleinen Bildauschnitt in das Bild einfügen und vergrössern. Bilder mit 24MP haben daher selten genug Pixelreserve um in Betracht zu kommen.

Die meisten Fotografen leihen sich dann eine PhaseOne mit 80MP oder ähnlich. Wenn das Budget nicht reicht (und das ist oft so), dann nehmen sie eine Nikon D810 oder ähnlich.

Insofern ist für die Reklamefotografie z.B. die Sony A7RII ein ernstzunehmendes Gerät. Die neue Leica-SL leider nicht...

Man kann mit 24MP Kameras sicher Geld verdienen. Aber eben nur im Presse-, Reportage- oder Kunstmilieu...

Agenturen verlangen für die Bilder inzwischen zwischen 10000 oder mehr Pixel lange Bildseite.... 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube in der Öffentlichkeit besteht das  Bild des Profifotografen immer noch vom rasenden Reporter und dem Fußballstadionreporter mit riesigem weissen Tele ...  ;) 

Die gibt es sicherlich, aber es ist eher eine Minderheit unter den "Professionellen"

Ein Großteil derjenigen die mit Fotos, oder man kann sagen, eher mit Bildmaterial ihr Geld verdienen, sind in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zu sehen.

Das Gros schiesst Bildmaterial für Reklame.  Also wenn Du einen Autoprospekt auf Deinem Wohnzimmertisch liegen hast, und denkst "WOW was ein geiles Foto!"

Dann ist Dir wahrscheinlich nicht bewusst, das das "Foto" manchmal aus 10-20 Fotos besteht und das Auto nie fotografiert wurde sondern aus einem 3D Programm künstlich erzeugt wurde. Jemand wie ich muss dann diese ganzen Bildmaterialien zu einem Bild "compositen".

Was hat das mit der Leica und der Sony zu tun?

Um z.B. eine Häuserzeile oder einen Baum in dieses Composing einzufügen muss man oft aus den ganzen Schüssen (da kommen schon mal 2000 oder mehr Schüssen als Auswahl in Betracht) einen recht kleinen Bildauschnitt in das Bild einfügen und vergrössern. Bilder mit 24MP haben daher selten genug Pixelreserve um in Betracht zu kommen.

Die meisten Fotografen leihen sich dann eine PhaseOne mit 80MP oder ähnlich. Wenn das Budget nicht reicht (und das ist oft so), dann nehmen sie eine Nikon D810 oder ähnlich.

Insofern ist für die Reklamefotografie z.B. die Sony A7RII ein ernstzunehmendes Gerät. Die neue Leica-SL leider nicht...

Man kann mit 24MP Kameras sicher Geld verdienen. Aber eben nur im Presse-, Reportage- oder Kunstmilieu...

Agenturen verlangen für die Bilder inzwischen zwischen 10000 oder mehr Pixel lange Bildseite.... 

 

 

Wem erzählst Du das :) ...... Spaß beiseite, aber eine Sony, egal welche, ist mir bei Werbefotografen noch nicht über den Weg gelaufen ...... vielleicht kommt das noch ;)

Link to post
Share on other sites

Das gibt es schon ;-)
Ein Fotograf der für Namenhafte Automarken fotografiert hat sich gerade eine zugelegt.
Und wenn es nur um Material für die Hintergründe (Backplates im Fachjargon) geht oder das Video zum "Making of"...
Er meint sehr universell das gute Stück. Als Zweitkamera gut und bezahlbar. Erstkamera ist MF 60MP bei Bedarf 80 MP aus dem Rent...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...