Jump to content

Ich bin absolut verunsichert


Recommended Posts

Also ich hab in den letzen 10 Jahren ziemlich viele der Leica Produkte besessen, M, X, S, T, Q (für 2 Wochen).

Meine Meinung: Leica besticht durch sehr gute Bildquaität und ein einfaches, intuitives Bedienkonzept, sowie Produkte mit eine qualitativen Anmutung.

Fehler und Defekte kann es bei Leica genauso geben wie bei allen anderen Herstellern von Kameras. Aber wenn mal was warm hat es Leica eigwntlich immer auch wieder in Ordnung gebracht.

Wenn Dir die Q vom Bedienkonzept und der Brennweite gut gefällt und du dir es leisten kannst, dann hätte ich keine Bedenken. V.Gr.Tom

Link to post
Share on other sites

Für eure bisherigen Wortmeldungen schon einmal recht vielen Dank!

 

Ich gehe noch ein paar Tage schwanger mit dem Thema Q. Normalerweise wäre ich schon längst in HH zum Store gefahren um zu testen, aber ich fürchte das ist dann wie mit einem Hundewelpen, dessen Rasse man eigentlich nicht so mag. Wenn er dich einmal anlächelt..... ;-)

 

Noch eine Frage an die Q-Besitzer:

 

Fotografiert ihr mehr über den Monitor oder über den Sucher? Wie eignet sich der Sucher bei Brillenträgern?

 

Grüße und danke

Buggi

Link to post
Share on other sites

Nach meinen Erfahrungen mit M8 und M9, hört es sich (für mich) hier eher so an als wäre der hohe Qualitätsstandard bei Leica mit dem Sprung in die digitale Welt unwiederbringlich verloren gegangen. 

 

Da in Sachen digitaler Technik Leica nunmal nicht mehr klar zu den Vorreitern gehört, könnten die Leicas das nur durch Langlebigkeit, Stabilität, Robustheit und extrem hohe Qualität ausgleichen, der Service müsste, wenn überhaupt in seltensten Fällen vonnöten, direkter, schneller und gänzlich unkompliziert sein, keinesfalls teuer. 

 

Sicher und eindeutig scheint es mir aber nicht, dass die "neue Edelmarke" Leica diesen Anspruch überhaupt und zuallererst an sich selbst hat.

 

Eine Leica, die man sofort in eine Schutztasche packen muss, damit ihre empfindliche Oberfläche nicht beschädigt wird, die man vor allen Widrigkeiten der Umwelt penibel schützen muss, macht für mich keinen Sinn.

 

Ich gebe zu, dass ich mit der Q wirklich eine kurze Zeit geliebäugelt habe. Das war aber bald vorbei. Nichtsdestotrotz habe ich hier im Bilderfaden der Q ganz erstaunliche Bilder entdeckt. Ein guter Fotograf kann offensichtlich auch mit einer Q gute Bilder machen, fragt sich nur, wie lange...

 

Gruß sinope

 

Also meine Q wird mich in den Wintermonaten auf Skitour begleiten, spätestens dann kann ich ein genaueres Urteil über die Empfindlichkeit der Kamera abgeben. Beim Bergsteigen durfte sie schon ein paarmal mit und sieht eigentlich noch aus wie neu. Ich finde die Kamera großartig für diese Art der Fotografie. Für vergleichbare Bildqualität glaub ich müsste ich ansonsten wesentlich schwerer den Berg hochschleppen. Voraussetzung logisch dass man mit der Brennweite zufrieden ist. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fotografiert ihr mehr über den Monitor oder über den Sucher? Wie eignet sich der Sucher bei Brillenträgern?

 

Ich kann hier nur über die Erfahrung mit der D109 sprechen, die allerdings dem tollen Bedienungskonzept von Leica-Kameras ähnlich ist. 

Die Motivkontrolle über den Sucher ist der über dem Monitor haushoch überlegen.( z.Bsp. auskallibrieren mit der Wasserwaage) Und da spreche ich nicht einmal vom hellen Umgebungslicht. So machen das Fotografen schon von Anfang an. Den letzten gescheiten Monitor sah ich an einer alten Plattenkamera 18x24. Zwar auf dem Kopf stehend, aber immer hin. Und warum hatten die Fotografen immer ein Umhängetuch dabei.

Wenn sich selbst der Sucher der D 109 für Brillenträger eignet, dürfte der Sucher der Q erstrecht keinerlei Probleme machen. Ein Monitor eignet sich eher dazu seine Bilder Abends im Hotelzimmer zu durchforsten. An der Location benutze ich nie einen Monitor. Kostet zu viel Zeit und Strom. Wenn es Alternativ zu jedem Kameramodell eine ohne Monitor gäbe, würde ich diese bevorzugen. Leider ist mir die M60 zu teuer, aber kommt meiner Vorstellung einer Kamera sehr nahe. Alles natürlich rein subjektiv. 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Du kannst in jedem Forum und zu jeder Kamera solche Dinge finden. Es melden sich ja auch vornehmlich diejenigen, die ein Problem mit einer Kamera haben. Die zufriedene Mehrheit schreibt ja eher selten in gleichem Umfang, dass sie zufrieden ist.

 

 

Scheint ein Einzelfall zu sein. Kann passieren.

 

 

Ich kenne kein Gerät (auch ausserhalb von Kameras) bei dem das nicht mal passiert ist. (beschäftige mich beruflich mit vielen technischen Geräten.... passiert schon mal ;) )

 

 

Ärgerlich, aber nicht die Regel und auch bei jedem anderen Hersteller schon mal passiert.

 

 

ich glaube, da sind wir noch in der Diskussion, ob es überhaupt welche sind...oder was es genau ist.

 

 

Das größte Problem ist, wenn Menschen etwas nicht wissen, dann etwas vermuten und andere damit verunsichern. Erstmal: Da klappert nichts, was nicht klappern soll. Die Kamera hat eine optische Bildstabilisierung. Mal einfach ausgedrückt: Es gibt Systeme, die halten das Linsenelement mechanisch fest und andere die halten es nur elektrisch fest. Es ist dann also frei beweglich. Das Teil verursacht die Geräusche. Die gleichen Geräusche hört man auch bei anderen Kameras, die das gleiche System nutzen. Also alles vollkommen normal. Wenn ich bisher natürlich nur traditionell manuell zu fokussierende Objektive (von Leica) ohne Bildstabilisierung im Einsatz hatte und ich höre jetzt Geräusche und wenn ich gleichzeitig mich nie in den letzten Jahren über aktuelle Technik informiert habe, dann könnte ich in Panik verfallen und andere gleich mit verunsichern. Fakt ist: Alles normal.

 

 

Defekte Objektivdeckel ist jetzt ein wenig übertrieben. Da ist ein Filz eingeklebt und wenn man den Objektivdeckel nicht brav gerade aufsetzt, löst sich der Filz unter Umständen, je nachdem wie schräg man ihn aufsetzt. Ein Mischung aus verkehrter Handhabung und schlechter Verklebung. Ich habe, glaube ich, meinen Q-Objektivdeckel schon hunderte Mal abgenommen, auf jeden Fall mehr, als ich Fotos gemacht habe. Bei mir ist alles bombenfest, bisher. Leica hat aber wohl die Verklebung geändert und schickt mittlerweile wohl die geänderte Version an betroffene Kunden raus. Deal: Wenn man den alten Deckel nicht zurücksenden muss hat man u.U. sogar zwei. ;-)

 

 

Nö, kann man nicht allgemein sagen. Es gibt bisher hier im Forum genau einen Q-Nutzer, der davon berichtet hat. Und wenn ich mir seine Fotos anschaue, habe ich nicht den Eindruck, als wäre da was abgegriffen, sondern es sieht nach einer mechanischen Beschädigung aus (mein Eindruck).

 

Teil 2...

Ich kann bei meinem nicht- Leica- Gerät leider keinen einzigen dieser Mängel vorweisen. wahrscheinlich ein bedauernswerter Einzelfall.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die habe ich in der D 109 als Mini-Mini-Mini Q.

Aber Vollformat, das´s wäre es.

Gruß

Bernd

Mit Der DLUX 109 ist es mir leider nicht gelungen bei Offenblende am langen Brennweitenende wirklich scharfe Fotos zu produzieren. Ich wusste nicht, ob das ein Problem meiner Kamera war oder ein generelles Problem. Ich habe aber auch kein Bock das hier noch mal zu diskutieren, denn ein Versuch das zu klären (mit entsprechenden Beispielbildern) war recht absurd und wurde wenig sachlich geführt. Vor allem, wenn eine solche Diskussion massenhaft mit Beispielbildern gekontert wird, die weder bei Offenblende noch am langen Brennweitenende entstanden sind. Das ist dann wenig hilfreich. Ich habe auch keinen Bock zu diskutieren, dass ein Retina-Monitor bei 100% Darstellung, keine sichtbaren 100% darstellt, weil aufgrund der zu kleinen Pixel vom menschlichen Auge ein Pixel im Bild nicht als ein Pixel auf dem Monitor wahrgenommen wird. Da werden dann Nebenschauplätze aufgemacht, um das eigentliche Problem bzw. den Kritiker zu diskreditieren.

 

Dass die DLux unter anderen Bedingungen, also nicht Offenblende und längste Brennweite, durchaus scharfe Fotos machen kann, habe ich auch nie abgestritten. Das Netz ist zwar voll von solchen Beobachtungen, auch mit dem Panasonic-Schwestermodell, aber manchmal darf nicht wahr sein, was offensichtlich wahr ist, wenn man selbst doch ganz zufrieden mit dem Produkt ist.

 

Dieser Diskussionsstil ist ja hier nicht selten so. Die Sensorpest der M9 wurde ja am Anfang auch von einigen als absolute Einzelfälle verteidigt und ein Serienproblem wurde kategorisch abgelehnt. Doof für diejenigen, die zum diesem Zeitpunkt schon zweimal einen Sensortausch hinter sich hatten. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr auf eine Diskussion.

 

Ich finde, hier gibt es zu wenig Mittelmaß bei den Diskussionspositionen. Auf der einen Seite wird bei Einzelfällen ein Serienproblem herbeigeredet, ohne dass auch nur ein zweiter Fall öffentlich bekannt wäre, auf der anderen Seite wird von einigen berechtigte Kritik an Leica oder an einem Problem gleich ins Lächerliche gezogen und der Betroffene schnell verbal diskreditiert.

 

Es wird Zeit, dass sich das hier mal ändert und eine gewisse Sachlichkeit Einzug hält, ohne übertriebene Emotionalität, weil man selbst Besitzer eines Leica-Produktes ist und selbst gar kein Problem hat oder kennt.

 

Nur, wenn wir Probleme und Kritik sachlich äussern, haben wir auch eine Chance, dass Leica uns wahrnimmt und es letztendlich zu Veränderungen bei den Prozessen und Entwicklungen bei Leica führt.

 

Genervt von diesem Diskussionsstil haben leider schon zu viele interessante und wertvolle Forumsmitglieder dem Forum den Rücken gekehrt. Und was man teilweise in anderen Foren über die Leica-Anwender liest, ist leider auch dem geschuldet, was hier wahrgenommen wird. Das  sollte sich ändern (lassen), oder?

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

In Wirklichkeit warten wir doch alle auf eine Q für Wechselobjektive.

Geduld.

Gruß

Bernd

Ich auch - bitte, bitte! Oder mindestens eine Q-Vario oder eine X-Vario mit eingebauten Sucher! (eventuell im Q-Gehäuse)

Edited by macrudi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... auf der anderen Seite wird von einigen berechtigte Kritik an Leica oder an einem Problem gleich ins Lächerliche gezogen und der Betroffene schnell verbal diskreditiert. Es wird Zeit, dass sich das hier mal ändert und eine gewisse Sachlichkeit Einzug hält, ohne übertriebene Emotionalität, weil man selbst Besitzer eines Leica-Produktes ist und selbst gar kein Problem hat oder kennt.

 

Nur, wenn wir Probleme und Kritik sachlich äussern, haben wir auch eine Chance, dass Leica uns wahrnimmt und es letztendlich zu Veränderungen bei den Prozessen und Entwicklungen bei Leica führt.

 ...

Da stimme ich voll zu. Interessanterweise gibt's die entgegengesetzte Richtung auch: wenn einer den Versuch unternimmt und eine völlig aufgeblähte Darstellung eines Problems relativiert, sind die Antworten einiger Forenten ebenfalls durchaus ... interessant.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich kann bei meinem nicht- Leica- Gerät leider keinen einzigen dieser Mängel vorweisen.

Das ist schön zu hören. Ich habe bei meiner Q auch keine Probleme.

 

wahrscheinlich ein bedauernswerter Einzelfall.

Und wenn wir solche Sprüche weglassen, haben wir die Chance auf eine sachliche Diskussion. ;)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nachdem wir ja erst noch die SL kaufen müssen, hat Leica Zeit, die Q ein wenig zu überarbeiten... und ein gutes Vario einzubauen. Dann kann man mit (1) einer Kamera in der schon einige Objektive drin sind auf Motivfindung losziehen. mir würdedas gefallen.... ich fürchte aber für mich, dass ich der Wertschöpfungsucht der Leica AG nicht gewachsen sein werde.

Ich bin ganz zufrieden mit der "Leica für Arme" ( eigentlich der Original-Version der D-Lux 109).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer sagt, dass "wir" eine SL kaufen müssen bzw. wollen oder können? ;)

"Wir"... Alle die sich damit angesprochen fühlen, "wir" kaufen doch nicht nur die aktuellen Kameras, wir sind zusätzlich noch hinter den alten, von Anderen schon abgelegten, vererbten Kameras her und zahlen auch dafür oft Tausende.

Wenn "wir" nicht wollen und nicht kaufen geht Leica letztlich pleite.

Duwirstsehen, die Kamera wird gekauft werden, von "uns"

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Nochmal zurück zum Thema,

ich würde es lassen, wenn ich Du wäre. Ist immer blöd, wenn man mit so einem unguten Gefühl eine "nicht ganz billige" Neuanschaffung macht. Die Diskussion macht es für Dich sicherlich nicht einfacher: wer Kritikpunkte äußert steht als Nörgler da, wer Positives berichtet, ist ein "Fanboy) (jetzt mal überspitzt dargestellt).

Ich hatte die Kamera in der Hand und fand sie echt gut. Mich störte ganz einfach die Brennweite mit 28mm. Trotz Kritikpunkten für mich eine der besten Leica Neuerscheinungen seit langem. Vielleicht probierst du es doch einmal selbst vor Ort aus.

Edited by Benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Kamera in der Hand und fand sie echt gut. Mich störte ganz einfach die Brennweite mit 28mm. Trotz Kritikpunkten für mich eine der besten Leica Neuerscheinungen seit langem. Vielleicht probierst du es doch einmal selbst vor Ort aus.

Das ist schön zusammengefasst.

Wen der Preis nicht abschreckt und mit ausschließlich 28mm auskommen kann, findet eine großartige Kamera in der Q.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit Der DLUX 109 ist es mir leider nicht gelungen bei Offenblende am langen Brennweitenende wirklich scharfe Fotos zu produzieren. Ich wusste nicht, ob das ein Problem meiner Kamera war oder ein generelles Problem. Ich habe aber auch kein Bock das hier noch mal zu diskutieren, denn ein Versuch das zu klären (mit entsprechenden Beispielbildern) war recht absurd und wurde wenig sachlich geführt. Vor allem, wenn eine solche Diskussion massenhaft mit Beispielbildern gekontert wird, die weder bei Offenblende noch am langen Brennweitenende entstanden sind. Das ist dann wenig hilfreich. Ich habe auch keinen Bock zu diskutieren, dass ein Retina-Monitor bei 100% Darstellung, keine sichtbaren 100% darstellt, weil aufgrund der zu kleinen Pixel vom menschlichen Auge ein Pixel im Bild nicht als ein Pixel auf dem Monitor wahrgenommen wird. Da werden dann Nebenschauplätze aufgemacht, um das eigentliche Problem bzw. den Kritiker zu diskreditieren.

 

Dass die DLux unter anderen Bedingungen, also nicht Offenblende und längste Brennweite, durchaus scharfe Fotos machen kann, habe ich auch nie abgestritten. Das Netz ist zwar voll von solchen Beobachtungen, auch mit dem Panasonic-Schwestermodell, aber manchmal darf nicht wahr sein, was offensichtlich wahr ist, wenn man selbst doch ganz zufrieden mit dem Produkt ist.

 

Dieser Diskussionsstil ist ja hier nicht selten so. Die Sensorpest der M9 wurde ja am Anfang auch von einigen als absolute Einzelfälle verteidigt und ein Serienproblem wurde kategorisch abgelehnt. Doof für diejenigen, die zum diesem Zeitpunkt schon zweimal einen Sensortausch hinter sich hatten. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr auf eine Diskussion.

 

Ich finde, hier gibt es zu wenig Mittelmaß bei den Diskussionspositionen. Auf der einen Seite wird bei Einzelfällen ein Serienproblem herbeigeredet, ohne dass auch nur ein zweiter Fall öffentlich bekannt wäre, auf der anderen Seite wird von einigen berechtigte Kritik an Leica oder an einem Problem gleich ins Lächerliche gezogen und der Betroffene schnell verbal diskreditiert.

 

Es wird Zeit, dass sich das hier mal ändert und eine gewisse Sachlichkeit Einzug hält, ohne übertriebene Emotionalität, weil man selbst Besitzer eines Leica-Produktes ist und selbst gar kein Problem hat oder kennt.

 

Nur, wenn wir Probleme und Kritik sachlich äussern, haben wir auch eine Chance, dass Leica uns wahrnimmt und es letztendlich zu Veränderungen bei den Prozessen und Entwicklungen bei Leica führt.

 

Genervt von diesem Diskussionsstil haben leider schon zu viele interessante und wertvolle Forumsmitglieder dem Forum den Rücken gekehrt. Und was man teilweise in anderen Foren über die Leica-Anwender liest, ist leider auch dem geschuldet, was hier wahrgenommen wird. Das  sollte sich ändern (lassen), oder?

 

Gruß,

 

Jens

 

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, äh, eine Diskussion zu starten"

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...