Jump to content

Kommt eine Q-Systemkamera

Recommended Posts

• Replies 623
  • Created
  • Last Reply

Ach - na gut - entgegen meinem festen Vorsatz und in reger Erinnerung an Produkt-Spekulationen in T- und M-Abteilung äußere ich doch mal wieder etwas in einen Meinungs-Thread:

Eine neue Mirrorless mit herausragendem EVF oder innovativem Hybrid-VF muss Leica unbedingt bringen.
Das ist um ein Vielfaches nötiger als eine neue M - Produktzyklen hin oder her.

Und Leica müsste dazu in der Lage sein: 
Die Q ist da.
Das T-Bajonett eignet sich für FF, Leica hat hier optional konzipiert. Alles andere wäre auch glattes Missmanagement gewesen. 

Warum muss es sein?
Sony bedroht über kurz oder lang zumindest teilweise den Markt der Leica M-Kunden und das kann gelingen, obwohl die Sony's nicht annähernd die Leica-typischen Eigenschaften im Handling haben (zu viele Knöpfe, Fn, C1 bis C4 etc., fummelig…) 
Und zwar WEIL es (noch) keine Alternative gibt.
Und OBWOHL alle anderen Hersteller hier auf mittlere Sicht abgehängt zu sein scheinen. 
Und WEIL es m.E. absolut gar kein Problem mehr ist, mit adaptierter Optik jetzt sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die ganze Debatte um verschmierte Ecken scheint mir auch viel zu sehr zu verabsolutieren. Entscheidend ist der Vergleich mit den real möglichen Plattformen. Und das sind Leica M und Sony Axxx. Meine Erfahrung ist: 
1. Meine A7RII ist mit keinem meiner Extrem-WW’s (CV 12, Lux 21, WATE) bei offener Blende in den Ecken schlechter als meine M(240), aber mit allen - einschließlich Leica-Glas - bereits bei geringem Abblenden besser. Demnächst probiere ich das CV 15 V III und bin recht optimistisch, dass die A7RII hier zumindest auf Augenhöhe mit der M ist, wenn nicht besser. 
2. Die A7RII holt aus den besonders hoch auflösenden Optiken (bei mir APO M 50 und APO R 180 etc.) definitiv mehr heraus als die M. 

Leica kann auf Dauer unmöglich hinnehmen, dass ein anderer Hersteller aus den hauseigenen Optiken mehr herausholt als Leica selbst!
Alles andere sind für mich - sorry vielmals - wenig lohnende Klein-Klein-Debatten.
Es geht natürlich nicht um ein reines Pixel-Rennen, vielmehr muss Leica in der Gesamtbetrachtung einen wirklich guten neuen Wurf landen und die hauseigenen Stärken voll ausspielen. 

Ich arbeite fast immer mit zwei Gehäusen, früher zwei M9, heute eine M(240) und (nachdem ich die A7 und die A7R enttäuscht wieder verkauft habe) eine A7RII, und diese behalte ich.
Ob nochmal eine Leica dazu kommt oder eine der beiden ersetzt, hängt von Leica ab. 

Vielleicht bin ich der Einzige, der hier so denkt und lasse dann halt die hier Reaktionen über mich ergehen, aber ich sehe die Uhr auf 5 vor 12. 

Besten Gruß
lik

Ach - na gut - entgegen meinem festen Vorsatz und in reger Erinnerung an Produkt-Spekulationen in T- und M-Abteilung äußere ich doch mal wieder etwas in einen Meinungs-Thread:

Eine neue Mirrorless mit herausragendem EVF oder innovativem Hybrid-VF muss Leica unbedingt bringen.
Das ist um ein Vielfaches nötiger als eine neue M - Produktzyklen hin oder her.

Und Leica müsste dazu in der Lage sein: 
Die Q ist da.
Das T-Bajonett eignet sich für FF, Leica hat hier optional konzipiert. Alles andere wäre auch glattes Missmanagement gewesen. 

Warum muss es sein?
Sony bedroht über kurz oder lang zumindest teilweise den Markt der Leica M-Kunden und das kann gelingen, obwohl die Sony's nicht annähernd die Leica-typischen Eigenschaften im Handling haben (zu viele Knöpfe, Fn, C1 bis C4 etc., fummelig…) 
Und zwar WEIL es (noch) keine Alternative gibt.
Und OBWOHL alle anderen Hersteller hier auf mittlere Sicht abgehängt zu sein scheinen. 
Und WEIL es m.E. absolut gar kein Problem mehr ist, mit adaptierter Optik jetzt sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die ganze Debatte um verschmierte Ecken scheint mir auch viel zu sehr zu verabsolutieren. Entscheidend ist der Vergleich mit den real möglichen Plattformen. Und das sind Leica M und Sony Axxx. Meine Erfahrung ist: 
1. Meine A7RII ist mit keinem meiner Extrem-WW’s (CV 12, Lux 21, WATE) bei offener Blende in den Ecken schlechter als meine M(240), aber mit allen - einschließlich Leica-Glas - bereits bei geringem Abblenden besser. Demnächst probiere ich das CV 15 V III und bin recht optimistisch, dass die A7RII hier zumindest auf Augenhöhe mit der M ist, wenn nicht besser. 
2. Die A7RII holt aus den besonders hoch auflösenden Optiken (bei mir APO M 50 und APO R 180 etc.) definitiv mehr heraus als die M. 

Leica kann auf Dauer unmöglich hinnehmen, dass ein anderer Hersteller aus den hauseigenen Optiken mehr herausholt als Leica selbst!
Alles andere sind für mich - sorry vielmals - wenig lohnende Klein-Klein-Debatten.
Es geht natürlich nicht um ein reines Pixel-Rennen, vielmehr muss Leica in der Gesamtbetrachtung einen wirklich guten neuen Wurf landen und die hauseigenen Stärken voll ausspielen. 

Ich arbeite fast immer mit zwei Gehäusen, früher zwei M9, heute eine M(240) und (nachdem ich die A7 und die A7R enttäuscht wieder verkauft habe) eine A7RII, und diese behalte ich.
Ob nochmal eine Leica dazu kommt oder eine der beiden ersetzt, hängt von Leica ab. 

Vielleicht bin ich der Einzige, der hier so denkt und lasse dann halt die hier Reaktionen über mich ergehen, aber ich sehe die Uhr auf 5 vor 12. 

Besten Gruß
lik

Hier kann ich einfach nur zustimmen! Ein neues System muss einen sehr guten AF haben. Leica hat doch bei der Q gezeigt dass es geht. Und natürlich muss man für die Übergangszeit die vorhandenen Objektive, ob M oder R, irgendwie verwenden können, Wenn erst einmal ein 35er Summilux mit AF kommt und das auf dem Niveau der Q werden die Stimmen nach MF immer mehr verstummen. Außerdem möchte Leica sicherlich auch noch in der Zukunft Geld verdienen und dies nicht nur Sony überlassen. Die Sony`s sind eine gesunde Alternative zur M wenn man nicht nach dem Roten Punkt "süchtig" ist. Aber je mehr hier eine Leistungsdifferenz zwischen A7... und M  besteht,  je weniger Erfolg wird Leica mit dieser Produktpalette haben. Ich bleibe dabei, ein neues System muss sich an den Mitbewerbern orientieren oder besser noch selbst Innovationen setzen. Eine geringfügige Verbesserung oder Modernisierung des M-Systems reicht nicht aus.

Noch ein Nachtrag zu den Objektiven:

Leica sollte es unbedingt schaffen, die M-Linsen in ein neues System mit AF-Linsen voll zu integrieren.

Ich bin sogar überzeugt, dass eine gute EVF-Kamera mit T-Bajonett den Wert der M-Linsen erhalten - bei entsprechender Sensorleistung und Umschichten von Fertigungskapazitäten von M-Optik nach neuen AF-Optiken - sogar steigern wird.

- Ein Nocti oder ein Lux 21 mit AF wären fürchterliche Brocken, ein APO M 50 vermutlich mechanisch als AF unmöglich zu fertigen, ein WATE verlöre seinen Charme von Kompaktheit und Qualität - man schaue sich einige Ziegelsteine von AF-Sony / Zeiss Linsen an.

- Viele Fotografen haben sich angesichts der erreichbaren Qualitäten - gerade auch an anderen Gehäusen - hochwertigen MF-Optiken zugewandt. Der jahrelang durch Marketing rettungslos überhöhte Vorteil des AF muss sich heute am erzielbaren Ergebnis messen lassen. Die meisten von uns sitzen nicht am Fußballfeld oder in der Bundespressekonferenz. Das zeigen die MF-Entwicklungen von Zeiss und Voigtländer ebenso.

- Fokus-Peaking ist heute fast so leistungsfähig wie der Messsucher. 

Kurz: Die Werthaltigkeit des M-Systems hängt in Zukunft mehr von einer voll integrierten Leica EVF-Systemkamera ab als von einer neuen M.

Viele Fotografen haben sich angesichts der erreichbaren Qualitäten - gerade auch an anderen Gehäusen - hochwertigen MF-Optiken zugewandt. Der jahrelang durch Marketing rettungslos überhöhte Vorteil des AF muss sich heute am erzielbaren Ergebnis messen lassen. Die meisten von uns sitzen nicht am Fußballfeld oder in der Bundespressekonferenz. Das zeigen die MF-Entwicklungen von Zeiss und Voigtländer ebenso.

Die Verkaufszahlen und die Masse (da draußen) sprechen eine deutlich(!) andere Sprache.

Kurz: Die Werthaltigkeit des M-Systems hängt in Zukunft mehr von einer voll integrierten Leica EVF-Systemkamera ab als von einer neuen M.

Ich halte es für einen Fehler das M-System und eine mögliche neue AF-Kamera miteinander zu vermischen. Hinterher hat man weder Fisch noch Fleisch.

"die Werthaltigkeit"

Bin ich der Einzige, der sich beim Kauf einer Kamera keine Gedanken über den Wiederverkauf macht?

Bei keinem Konsumgüter hab ich da je drüber nachgedacht. Auto, Handy, Computer, Waschmaschine, Luxusuhr.

Sollte ich mir da Gedanken drüber machen? (ist weder rethorisch nach sarkastisch gemeint)

Hab mir grade ne Miele gekauft. knapp 2800. was ist die in 5 jahren gebraucht wert? 300? muss man darüber als Privatperson nachdenken?

Ne m8 kostet nach knapp 10 Jahren immer noch 25% des Neupreise.

Mein Auto auch. :)

Oder seid ihr Händler?

Advertisement (gone after registration)

Bin ich der Einzige, der sich beim Kauf einer Kamera keine Gedanken über den Wiederverkauf macht?

Nein, die Gedanken mache ich mir beim Kauf auch nicht.

Ich mache aber auch kein Geschisse um eine Leica. Die hat bei mir kein Schutzkleidchen an, kommt so auch in den Wanderrucksack bei das andere Gerödel und wird bei einsetzendem Nieselregen nicht zurück in den Tresor gelegt.

Beim Wiederverkauf freue ich mich allerdings, dass ein Leica ungleich weniger an Wert verliert, als andere Marken.

Ich habe bisher noch keine Leica verkauft (aber eine kleine Leica-Knipse wurde mir in der Eisenbahn geklaut.) und auch noch keines meiner Objektive.

Sollte ich jetzt z.B. meine R 8 für 300 bis 400 €, wenn es überhaupt erzielbar wäre, verticken?

Dann hätte ich schon fast 10% als Anzahlung für eine "Q" ???

Ich habe bisher noch keine Leica verkauft (aber eine kleine Leica-Knipse wurde mir in der Eisenbahn geklaut.) und auch noch keines meiner Objektive.

Sollte ich jetzt z.B. meine R 8 für 300 bis 400 €, wenn es überhaupt erzielbar wäre, verticken?

Dann hätte ich schon fast 10% als Anzahlung für eine "Q" ???

Das wäre eine Frage der Nutzung. Nutzt Du sie nicht, würde ich mich davon trennen, es sei denn Du siehst sie als Sammelobjekt.

....Ich halte es für einen Fehler das M-System und eine mögliche neue AF-Kamera miteinander zu vermischen. Hinterher hat man weder Fisch noch Fleisch.

Die Möglichkeit der Adaption bedeutet doch keine Vermischung, sondern eine Übergangslösung bzw. Erweiterung. So sehr wir die M- Serie lieben, dürfte es doch jedem klar sein, das die Zukunft nicht in Messsucher Kameras liegt.

Sony, auch wenn die bei deiner Markeinschätzung aussen vor sind, haben derzeit einen Marktanteil von ´mehr als 60% bei VF - Kameras. So langsam sind genug Objektive von Sony und Zeiss vorhanden und es schadet ihnen nicht

Adaptionen div Hersteller an zu bieten.

Auch Leica muss irgendwie den Übergang schaffen und wenn es bei Markteinführung nicht ausreichend neue AF - Objektive gibt, unterstützt eine Adaption von M-Objektiven erheblich mehr als das es schadet.

Ich fände es gut, wenn ich meine M - Objektive an einer neuen Q nutzen könnte, insbesondere bei den Brennweiten, die ich selten benötige.

"die Werthaltigkeit"

Bei keinem Konsumgüter hab ich da je drüber nachgedacht. Auto, Handy, Computer, Waschmaschine, Luxusuhr.

Sollte ich mir da Gedanken drüber machen? (ist weder rethorisch nach sarkastisch gemeint)

Hab mir grade ne Miele gekauft. knapp 2800. was ist die in 5 jahren gebraucht wert? 300? muss man darüber als Privatperson nachdenken?

Ne m8 kostet nach knapp 10 Jahren immer noch 25% des Neupreise.

Mein Auto auch. :)

Oder seid ihr Händler?

Ich glaube, lik hat nicht die monetäre Werthaltigkeit gemeint. Eher in Richtung Nutzwert.

Sony, auch wenn die bei deiner Markeinschätzung aussen vor sind, haben derzeit einen Marktanteil von ´mehr als 60% bei VF - Kameras. So langsam sind genug Objektive von Sony und Zeiss vorhanden und es schadet ihnen nicht

Adaptionen div Hersteller an zu bieten.

Woher hast Du denn die 60%? Meinst Du damit spiegellose VF-Systemkameras? Dann würde es implizieren, dass Leica die anderen 40% hat? Oder habe ich irgendeinen Hersteller übersehen?

Oder meinst Du "all over", also inkl. VF-Spiegelreflexkameras? Dann können aber die 60% aber überhaupt nicht stimmen. Jedenfalls geben das die GFK-Zahlen nicht her.

Woher hast Du diese Zahl?

Ich glaube, lik hat nicht die monetäre Werthaltigkeit gemeint. Eher in Richtung Nutzwert.

Hi,

Na ja "Nutzwert"

eine meiner 2 Miele Waschmaschinen läuft bereits seit 17 Jahren 

ohne Service.

Bei fast täglichem Gebrauch, dass machen meine Kameras so nicht.

Gruß

Horst

Die Zahl stammt aus einem Interview mit dem Sony Marketing - Leiter. Sie ist auf Spiegelose bezogen.

Das heißt, die restlichen 40% hat Leica? Es gibt ja sonst keinen Hersteller der spiegellose Vollformatkameras macht, oder?

Naja, wenn man die Stückzahlen von Leica kennt, insgesamt die Gesamtzahlen verkaufter Kameras am Markt, dann weiß man ja, was die 60% wert sind. :)

60% von nichts sind dann irgendwie auch nichts...

Hi,

Na ja "Nutzwert"

eine meiner 2 Miele Waschmaschinen läuft bereits seit 17 Jahren 

ohne Service.

Bei fast täglichem Gebrauch, dass machen meine Kameras so nicht.

Gruß

Horst

Mein Vorschlag wäre, die Kameras nicht mehr täglich zu waschen. Vielleicht spart das den einen oder anderen Service ein.

Ja, aber die FD Objektive waren alle BLENDENAUTOMATIKFÄHIG und nix anderses habe ich behauptet

Rülps.......

Na dann lies bitte noch mal deine Antwort auf den Beitrag von eibenbaum in #500: Canon FD war immer nur Blendenautomatik. Von blendenautomatikfähig lese ich da nichts.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...