Jump to content

Kommt eine Q-Systemkamera


Recommended Posts

Und wo der Beitrag aus der eigenen Feder kam, steht dann so was:

 

„Der optische Bildstabilisator des Objektivs machte im Test scharfe Aufnahmen mit etwa 1/13 Sekunde Belichtungszeit möglich – wenn sich das Motiv in dieser Zeit natürlich nicht bewegte. Wer eine ruhige Hand hat, kann allerdings auch noch deutlich kürzere Zeiten erreichen.“

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich befürchte dass mit der Präsentation der SL die Hoffnung auf eine Wechsel-Kuh gestorben ist.

So richtig an ein Q-System hat, glaube ich zu mindestens, niemand geglaubt, wohl aber erhofft. Ich schließe mich hier ausdrücklich ein. Es wird bei der Q wohl auf verschiedene Brennweiten, siehe Sigma, hinauslaufen oder eine Q-Zoom wie für analog damals die Minilux-Zoom. Dies halte ich aber auch für einen guten Gedanken. Ein Q-Zoom mit Objektiv 4/35-70 mm könnte noch schön kompakt ausfallen. Durch den Stabi ist eine höhere Lichtstärke für so eine Kamera nicht unbedingt zwingend. Wenn dann der Preis noch in erträglichen Grenzen bleibt wäre dies sicherlich eine schöne Geschichte.

Link to post
Share on other sites

So richtig an ein Q-System hat, glaube ich zu mindestens, niemand geglaubt, wohl aber erhofft. Ich schließe mich hier ausdrücklich ein. Es wird bei der Q wohl auf verschiedene Brennweiten, siehe Sigma, hinauslaufen oder eine Q-Zoom wie für analog damals die Minilux-Zoom. Dies halte ich aber auch für einen guten Gedanken. Ein Q-Zoom mit Objektiv 4/35-70 mm könnte noch schön kompakt ausfallen. Durch den Stabi ist eine höhere Lichtstärke für so eine Kamera nicht unbedingt zwingend. Wenn dann der Preis noch in erträglichen Grenzen bleibt wäre dies sicherlich eine schöne Geschichte.

 

Das wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn es auf verschiedene Festbrennweiten hinaus laufen würde nur bitte keine 35er die ist mit der bestehenden 28er gut abgedeckt. Ein Q mit einem 55er Summicron wäre der perfekte Zwilling zur bestehenden 28er Q und ich würde sie sofort kaufen. So richtig dran glauben mag ich aber nicht, da fallen mir als Alternativen nur die, ungeliebten, A7+55 oder Fuji+56 ein.

Link to post
Share on other sites

... Ein Q mit einem 55er Summicron wäre der perfekte Zwilling zur bestehenden 28er Q und ich würde sie sofort kaufen. 

 

Ich denke auch, dass es für eine "Q" mit einem 50er oder 55er Objektiv mit Lichtstärke 2,0 einen markt geben wird. Ich befürchte allerdings, dass das Objektiv etwas größer ausfallen wird (wenn das 1,8/55 von Sonny/Zeiss zur Alpha-Serie als "Dummy" taugt).

 

Kleine Anmerkung: Da Fujifilm einen APS-C-Sensor verbaut, entspricht das 1,4/35 einem Normalobjektiv. Das 56er hat am APS-C-Sensor den Blickwinkel eines 85ers bei "Vollformat".

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass es für eine "Q" mit einem 50er oder 55er Objektiv mit Lichtstärke 2,0 einen markt geben wird. Ich befürchte allerdings, dass das Objektiv etwas größer ausfallen wird (wenn das 1,8/55 von Sonny/Zeiss zur Alpha-Serie als "Dummy" taugt).

 

Mit etwas mehr Größe könnte ich leben. Die ersten Bilder von den 50er für die SL machen mir aber Angst, auch wenn es eine Lichtstärke von 1,4 hat, dass Ding sieht riesig aus. Dagegen erscheit mir das Sony/Zeiss, auch relativ zur geringeren Öffnung, schon fast als kompakt.

Link to post
Share on other sites

Die gute Nachricht ist: die SL ist doch eine komplett andere Produktkategorie - das erlaubt uns weiterhin über eine Q mit T-Mount zu spekulieren...

Das hätte dann aber nichts mehr mit der Realität zu tun. Die SL ist nicht wirklich eine Q-Systemkamera, aber näher als mit der SL wird Leica diesem Konzept nicht mehr kommen. Man kann sich die Spekulationen daher auch sparen.

Link to post
Share on other sites

Anderseits, es muss ja nicht nur einen Body beim SL-System geben. Bei anderen Herstellern ist es durchaus üblich verschiedene Bodies anzubieten und Leica hat das früher auch mal gemacht.

Der Q Body wäre wahrscheinlich recht schnell aus Q und SL entwickelt. Nur Objektive gibts halt noch nicht. Aber so ne Summicron AF Reihe würde dann auch ganz gut an eine Q passen.

 

Im SL System steckt noch viel Potential, wenn Leica will und kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...