Jump to content

Leica Q


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass die M9 zum Zeitpunkt ihrer Vorstellung hinter dem damaligen Stand der Technik zurückblieb, kann man m.E. nicht ernsthaft negieren. Allerdings - und dies ist ebenso zutreffend - schließt dies nicht aus, dass mit der M9 wunderbare Fotos gemacht werden können. Dies ändert jedoch letztlich nichts daran, dass das Rauschverhalten schon ab ISO 640 schlecht ist, das Display zu klein, das elektronische "Innenleben" veraltet war (um nur einige Punkte herauszugreifen).

 

Bei der "Q" scheint mir die Sachlage aber eine andere zu sein. Da entspricht alles dem Stand der Technik, aber der Sensor bleibt hinter dem, was Sony als der zur Zeit wohl führende Sensorhersteller anbietet, in einigen Bereichen zurück. Das ist an sich - wiederum nach meiner unmaßgeblichen Meinung - nicht schlimm, verkauft doch Canon seine DSLRs durchaus erfolgreich, obwohl die Sensoren gegenüber denen von Sony und Toshiba doch zurückgefallen sind. "Banding" ist bei einigen schon bei der "Typ 240" ein Thema, deren Sensor das "Hochziehen" von Schatten auch nicht so gut verträgt wie z.B. die X-Trans-Sensoren von Fujifilm oder die von Olympus in der E-M5 und E-M5 Mark II verbauten Sony-Sensoren. Auf diese Eigenart kann man sich einstellen, wenn man will. Man kann es aber auch - durchaus zu Recht -.ansprechen, denn die ISOlosen Sensoren der Wettbewerber zeigen, dass man das auch besser hinbekommen kann.

 

Letzteres ist das, was im "Premium"-Segment, in dem die "Q" schon dank der UVP angesiedelt ist, ein berechtigter Kritikpunkt genannt werden muss. Wer bereit ist, den von der Leica Camera AG aufgerufenen Kaufpreis zu bezahlen, hat die berechtigte Erwartung, etwas zu bekommen, das jedenfalls nicht hinter den "low cost"-Produkten der anderen zurückbleibt. Und da wird es schwierig - für den Kunden und für den Hersteller, der die Erwartungen nicht erfüllen kann (ein ähnliches "Problem" kann übrigens auch bei der "SL" kommen, die ja einen ähnlichen Sensor wie die "Q" haben soll).

 

Thomas

Das ist eine differenzierte Sicht, die ich gut akzeptieren kann (auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass man von irgendeinem Produkt in jeder Hinsicht erwarten kann, es sei das Beste). Ich habe mich nur gegen das Schwarz-Weiss-Sehen wenden wollen.

 

Elmar

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Ich denke, zu berücksichtigen ist bei Leica aber auch, dass sie einer gewissen Tradition folgen, ob sie das wollen oder wg. ihrer Kundschaft müssen, sei dahingestellt. So konnten sie bei der M9 eben nicht einfach wie nicasony irgendwas neues entwickeln, sondern mussten die Neuentwicklung ins traditionelle M-Korsett zwängen. Das dürfte eine ungleich schwierigere Aufgabe sein als eine komplette Neuentwicklung. Wir wollen Tradition und Moderne, also einen Kompromiss. Den bekam man auch, und ich denke, einen guten. Der Sensor hätte halt pestresistent sein müssen...

 

Ähnlich sehe ich es bei der Q. Hier konnte Leica zwar viel mehr ausprobieren, hat einen tollen AF hingezaubert, einen klasse Sucher, App-Steuerung etc, aber eben auch die Leica-typischen Erwartungen an Haptik und Bedienung und Größe bedienen müssen. Ich finde, es ist auch wieder ein gelungener Kompromiss aus Tradition und Moderne, der Blendenring etwa, das Zeitenrad, aber auch der pfiffige Makromodus oder ein Touchdisplay.

 

In solchen Konzepten, in dieser unverwechselbaren klaren Produktlinie, erwarte ich zumindest nicht 100prozentige Perfektion in allen Disziplinen. Nicht mehr heute. Das Innenleben von Kameras können inzwischen alle, und viele besser. Aber das Gesamtpaket aus Bedienbarkeit, Optik, Haptik, intuitiver Nutzerführung und traditioneller Elemente bringt mich immer wieder zu Leica und brachte mich auch zur Q -trotz etwaiger Schwäche in einem für mich vernachlässigbaren Bereich. 

Edited by Qnipser
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Untauglichkeit ist nicht zwingend der Kamera anzulasten.

Zwingend das Gegenteil, Leica Forum = Graswachshörforum und darüber Laberforum, interessante Bilder Fehlanzeige, das wäre

wäre mal ein Arte Themenabend den wir schon tausendmal hatten genau wie Banding, Sensor justierung, Linsengau usw.

Was eine Ressourcenvergeudung , sich son Teil für kurz zu holen, kommt gleich nach Oberklasse Neuwagenkauf.

Haben wir schon was gegen Ebola ? Shame on You Jmschuh :p  :ph34r:  

Link to post
Share on other sites

…..

 Wir wollen Tradition und Moderne, also einen Kompromiss. Den bekam man auch, und ich denke, einen guten. Der Sensor hätte halt pestresistent sein müssen...

 

Qnipser hat das sehr treffend und sehr vernünftig dargestellt. Digitale Leicas waren nie - und sollten es auch wohl nie - technische High End Geräte für Freaks sein. 

Die Kritik, die an der zuerst hochgejubelten Q, nun auftaucht, halte ich für übertrieben.Ich finde sie, auch wenn ich sie mir nicht gekauft habe weil ich genug Fotozeugs habe, atraktiver als eine SL. 

Sich von einem Gerät - ob Spielzeug oder Werkzeug - zu trennen, wenn es nicht passt, ist konsequent. Es ist ja nicht weg, es hat ja nur ein anderer. Nun ist jemand glücklich, der sich eine neue Q nicht leisten kann. Oder will.

Das gleiche gilt für die Ressourcen, die Kohle hat auch ein anderer. 

Edited by reiver
Link to post
Share on other sites

Guest rheintal

Advertisement (gone after registration)

Es gibt immer Leute, die was zu mäkeln haben, und es gibt die Mehrheit, die sich still und zufrieden ihrem Hobby widmet. Erstere sind bekannt seit Jahren - auf verschiedensten Plattformen… ich nehm' die nicht für voll.

Es gibt aber auch in Foren Teilnehmer, die Kritik an ihren geliebten Objekten offenbar schlicht nicht ertragen können und dann beginnen, andere Forenten pauschal zu diffamieren. Etwas mehr Gelassenheit in der Debatte könnte es gebrauchen, auch und gerade dann, wenn man inhaltlich nicht übereinstimmt.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Klar gehts mir auch mal so, das ein Apparat nicht erfüllt was ich erwartet habe.Die Unzulänglichkeit liegt aber nicht unbedingt am Apparat, sondern an der falschen Erwartungshaltung. Oder an meinem eigenen Unvermögen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe mir vor 2 Tagen die Leica Q gekauft. Ich kann überhaupt nicht nach vollziehen, warum an dieser Kamera Kritik geübt wird. Wenn ich mal zurück Blicke und sehe was Leica in den letzten Jahren so fabriziert hat (T-Linie, X-Vario, V-Lux, D-Lux und Leica C) ist die Q wie ein Erdbeben in die richtige Richtung. Was jahrelang versäumt worden ist, man lief ja regelmäßig der Konkurrenz nur hinterher, wurde mit der Q auf einen Schlag weggemacht. Die Q hat eines der besten Objektive auf dem Markt, sie hat einen super schnellen Autofokus, sie macht 10 Bilder/S was auch einen Topwert darstellt, sie hat einen Bildstabilisator, sie hat den vielleicht besten digitalen Sucher den es auf dem Markt gibt, sie hat eine Vollautomatik mit Motivprogrammen, sie hat ein Touchdisplay vom allerfeinsten, sie hat eine Verarbeitung und Haptik die absolut konkurrenzlos ist und sie hat eine Bildqualität wo man einfach nur staunen kann. Man könnte sicher noch mehr aufzählen aber es soll aufs erste mal gut sein. Das sind teilweise Dinge, die man an einer Leica nie und nimmer vermuten würde die aber alle Sinn machen. 

Man kann sicher an allem rummeckern. Man wird immer irgendwo einen Grund finden wenn man danach sucht. An jeder noch so guten Kamera, Auto, Uhr usw. Nur man sollte einfach mal die Kirche im Dorfe lassen und die Sachen objektiv betrachten und nicht immer das Negative suchen....

Edited by amvox2
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor 2 Tagen die Leica Q gekauft. Ich kann überhaupt nicht nach vollziehen, warum an dieser Kamera Kritik geübt wird. Wenn ich mal zurück Blicke und sehe was Leica in den letzten Jahren so fabriziert hat (T-Linie, X-Vario, V-Lux, D-Lux und Leica C) ist die Q wie ein Erdbeben in die richtige Richtung. Was jahrelang versäumt worden ist, man lief ja regelmäßig der Konkurrenz nur hinterher, wurde mit der Q auf einen Schlag weggemacht. Die Q hat eines der besten Objektive auf dem Markt, sie hat einen super schnellen Autofokus, sie macht 10 Bilder/S was auch einen Topwert darstellt, sie hat einen Bildstabilisator, sie hat den vielleicht besten digitalen Sucher den es auf dem Markt gibt, sie hat eine Vollautomatik mit Motivprogrammen, sie hat ein Touchdisplay vom allerfeinsten, sie hat eine Verarbeitung und Haptik die absolut konkurrenzlos ist und sie hat eine Bildqualität wo man einfach nur staunen kann. Man könnte sicher noch mehr aufzählen aber es soll aufs erste mal gut sein. Das sind teilweise Dinge, die man an einer Leica nie und nimmer vermuten würde die aber alle Sinn machen. 

Man kann sicher an allem rummeckern. Man wird immer irgendwo einen Grund finden wenn man danach sucht. An jeder noch so guten Kamera, Auto, Uhr usw. Nur man sollte einfach mal die Kirche im Dorfe lassen und die Sachen objektiv betrachten und nicht immer das Negative suchen....

 

so wie dies auch bei der XVario geschehen, deren objektiv 28-70mm ebenfalls zu den besten zählt. die häufig angemeckerte lichtstärke kompensiere ich mit etwas mehr ISO, was der excellenten BQ keinerlei abbruch tut. dto zu moderaten crop's 135mm / 175mm. die nativen zoomstufen 28mm, 35mm, 50mm und 70mm entsprechen qualitativ der von FB.

 

V-Lux, D-Lux und C müssen hier aufgrund ihrer deutlich kleineren bis kleinsten sensoren aussen vor gelassen werden. nach meinen erfahrungen mit V-Lux 2 und 3, D-Lux 5 und 6 sowie der C, baugleich zur Lumix LF1, sind durchaus auch sehr gute ergebnisse möglich. doch die BQ der XVario ist sichtbar besser und die "Q" wird hier nochmals eins drauflegen.

übrigens, die Lumix LF1, meine backup begleiterin zur XVario, meistert ihre aufgabe zur teleerweiterung sehr sehr gut. als lichtstarke und universelle all-in-one kommt die D-Lux (109) zum einsatz. könnte ich mir auch alles mit der "Q" vorstellen.

von einem erdbeben zu sprechen scheint mir doch zuviel des guten. diiieeee ...... perfekte kamera gibt es eben nicht. dies trifft auch auf die neuen vollformat modelle Q oder SL, zu.

 

abschließend glückwunsch zu Deiner "Q" verbunden mit viel viel spaß beim "Q"-grafieren.

 

gruß, klaus-michael 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ich sehe die V-Lux, D-Lux und C nicht als wirkliche Leica Kameras an. Das sind Kooperationen mit Panasonic zu überteuerten Preisen. Kann ja jeder eine andere Meinung dazu haben. Bei der X-Vario war ich halt extrem entäuscht, weil ich mir schon damals sowas wie die Q gewünscht hätte und dann bitter entäuscht wurde. Dieser langsame Autofokus, kein Sucher und kein Vollformat....das gleiche dann mit dem T-System. Für mich eher ein Lifestyle Produkt als eine sinnvolle Kamera. Das war nix.....

Wie gesagt, ich dachte Leica hängt immer mit der Technik hinterher. Was ich wirklich schade fand, weil die Marke doch eigentlich so eine grandiose Geschichte aufweisen kann.

Als nun die Q rauskam, waren wohl viele überrascht, daß Leica doch noch zu sowas in der Lage ist. Damit hatten die meisten wohl nicht mehr gerechnet...

Das ist für mich im Vergleich zu all dem was in den letzten Jahren gemacht wurde schon wie ein Erdbeben....sozusagen ein Aufstieg vom hinter her galoppieren zum Frontrunner.

Edited by amvox2
Link to post
Share on other sites

Ich sehe die V-Lux, D-Lux und C nicht als wirkliche Leica Kameras an. Das sind Kooperationen mit Panasonic zu überteuerten Preisen. Kann ja jeder eine andere Meinung dazu haben. Bei der X-Vario war ich halt extrem entäuscht, weil ich mir schon damals sowas wie die Q gewünscht hätte und dann bitter entäuscht wurde. Dieser langsame Autofokus, kein Sucher und kein Vollformat....das gleiche dann mit dem T-System. Für mich eher ein Lifestyle Produkt als eine sinnvolle Kamera. Das war nix.....

Wie gesagt, ich dachte Leica hängt immer mit der Technik hinterher. Was ich wirklich schade fand, weil die Marke doch eigentlich so eine grandiose Geschichte aufweisen kann.

Als nun die Q rauskam, waren wohl viele überrascht, daß Leica doch noch zu sowas in der Lage ist. Damit hatten die meisten wohl nicht mehr gerechnet...

Das ist für mich im Vergleich zu all dem was in den letzten Jahren gemacht wurde schon wie ein Erdbeben....sozusagen ein Aufstieg vom hinter her galoppieren zum Frontrunner.

 

ok, V-Lux, D-Lux und C panaleica's stellst Du nun auch aussen vor.

 

XVario, deren AF empfinde ich nicht als langsam. liegt wohl daran, daß ich die XV für landschaftsmotive, weniger für bewegungsrelevante motive, einsetze.

 

... kein sucher?? den gibt es doch optional als aufstecksucher. durch seine variable nutzungsmöglichkeit sind bodennahe motive komfortabler umzusetzen. darüberhinaus ermöglicht er in bezug auf personenaufnahmen mehr diskretion.

 

kein vollformat, na ja, den grund dafür belegt die SL mit ihrem big 24-90mm. bei der "Q" ist die objektivgröße aufgrund der FB weniger auffällig.  

für semi- und vollprofesionelle fotografen geht kein weg an vollformat bis mittelformat vorbei. für die allermeisten der anderen akteure, die keinesfalls auf sehr gute BQ verzichten wollen, reichen die APS "X-en" wie auch die "T" in verbindung mit erstklassigen objektiven allemal.

 

FAZIT: Leica hat mit Ihren - vollformat neuzugängen - nun für jeden anspruch etwas im angebot, insofern hat sich schon etwas bewegt und gut ist.

 

gruß

klaus-michael    

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Was soll ich denn mit diesen fummeligen Aufstecksuchern anfangen ? Ein Aufstecksucher ist auch immer ein Schwachpunkt. Eckt man wo an oder bleibt wo hängen ist er kaputt. Mit der Zeit wird er wackelig usw. Für mich gehört ein Sucher in eine Kamera und nicht obendrauf wie ein Blitz....außerdem wird die Kamera unhandlicher und man muß wieder ein Teil mehr mit rumschleppen....

Wenn man den AF der X-Vario mit dem der Q vergleicht reden wir über Welten. Genauso bei dem der X. Da hat sich bei Leica eine Menge getan....

Ob man Vollformat braucht oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Außer Frage steht auch, daß eine X oder T hervorragende Bilder macht....

Es fehlen hat meiner Ansicht nach nur einige Dinge an diesen Kameras. 

Ich möchte auch mal eine Vollautomatik oder ein Motivprogramm nutzen wenn es schnell gehen muß.....Ob der Bildstabilisator be einer 1,7 Festbrennweite sein muß sei dahin gestellt. Schön ist halt, daß man all diese Möglichkeiten hat und man selbst wählen kann, was man davon nutzt. 

 

Die T würde ich mir schon aus design-technischen Punkten nicht zu legen. Außerdem sind Systemkameras, zwecks der Rumschlepperei der Objektive nicht meine Sache. Meine Kamera muß kompakt, schnell, einfach zu bedienen und immer Griff bereit sein..Außerdem sollte sie hervorragende Bilder machen und noch, wenn irgendwie möglich, toll aussehen und super wertig verarbeitet sein....wer all dies sucht, für den ist die Q ein Traum.

Edited by amvox2
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was soll ich denn mit diesen fummeligen Aufstecksuchern anfangen ? Ein Aufstecksucher ist auch immer ein Schwachpunkt. Eckt man wo an oder bleibt wo hängen ist er kaputt. Mit der Zeit wird er wackelig usw. Für mich gehört ein Sucher in eine Kamera und nicht obendrauf wie ein Blitz....außerdem wird die Kamera unhandlicher und man muß wieder ein Teil mehr mit rumschleppen....

Wenn man den AF der X-Vario mit dem der Q vergleicht reden wir über Welten. Genauso bei dem der X. Da hat sich bei Leica eine Menge getan....

Ob man Vollformat braucht oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Außer Frage steht auch, daß eine X oder T hervorragende Bilder macht....

Es fehlen hat meiner Ansicht nach nur einige Dinge an diesen Kameras. 

Ich möchte auch mal eine Vollautomatik oder ein Motivprogramm nutzen wenn es schnell gehen muß.....Ob der Bildstabilisator be einer 1,7 Festbrennweite sein muß sei dahin gestellt. Schön ist halt, daß man all diese Möglichkeiten hat und man selbst wählen kann, was man davon nutzt. 

 

Die T würde ich mir schon aus design-technischen Punkten nicht zu legen. Außerdem sind Systemkameras, zwecks der Rumschlepperei der Objektive nicht meine Sache. Meine Kamera muß kompakt, schnell, einfach zu bedienen und immer Griff bereit sein..Außerdem sollte sie hervorragende Bilder machen und noch, wenn irgendwie möglich, toll aussehen und super wertig verarbeitet sein....wer all dies sucht, für den ist die Q ein Traum.

 

ich benutze seit den D-Luxen, also schon jahre, aufstecksucher und hatte noch nie ein problem oder schaden damit bzw. daran. sie sind bei mir dauerhaft angedockt und somit wackelte da bisher noch nie was. 

 

zu guter letzt, wegen der lästigen objektiv rumschlepperei entschied auch ich mich seinerzeit für die mehrere brennweiten beinhaltende XVario, die abgesehen vom sensor ansonsten all das hat was die "Q" auch auszeichnet, bis auf das zoom.

 

PS: im gegensatz zu Dir nutze ich weder vollautomatik noch motivprogramme, auch wenn es mal schnell gehen muß. vollautomatik+motivprogramme sind toll für knipser, dem fotografen nehmen sie vieles aus der hand und das will ich eben nicht. 

 

damit beende ich hier meine beiträge und lasse die zeit für Dich arbeiten.  

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

ich benutze seit den D-Luxen, also schon jahre, aufstecksucher und hatte noch nie ein problem oder schaden damit bzw. daran. sie sind bei mir dauerhaft angedockt und somit wackelte da bisher noch nie was. 

 

zu guter letzt, wegen der lästigen objektiv rumschlepperei entschied auch ich mich seinerzeit für die mehrere brennweiten beinhaltende XVario, die abgesehen vom sensor ansonsten all das hat was die "Q" auch auszeichnet, bis auf das zoom.

 

PS: im gegensatz zu Dir nutze ich weder vollautomatik noch motivprogramme, auch wenn es mal schnell gehen muß. vollautomatik+motivprogramme sind toll für knipser, dem fotografen nehmen sie vieles aus der hand und das will ich eben nicht. 

 

damit beende ich hier meine beiträge und lasse die zeit für Dich arbeiten.  

 

klaus-michael

Ich habe meine XV wegen des fehlenden Suchers  verkauft. Ich komme einfach mit dem Aufstecksucher (EVF2) nicht zurecht. Eine XV mit dem eingebauten Sucher der Q würde ich super finden!

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

… Wenn ich mal zurück Blicke und sehe was Leica in den letzten Jahren so fabriziert hat (T-Linie, X-Vario, V-Lux, D-Lux und Leica C) ist die Q wie ein Erdbeben in die richtige Richtung. Was jahrelang versäumt worden ist, man lief ja regelmäßig der Konkurrenz nur hinterher, wurde mit der Q auf einen Schlag weggemacht.…

 

Ich hab' ja keine Ahnung wieviel Hilfestellungen du zum fotografieren brauchst. Aber man kann sogar gute Fotos z.B. mit einer Lochkamera machen. Nur so zwischendurch bemerkt.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...