Jump to content

Leica Q


Guest

Recommended Posts

Es geht hier garnicht um Geiz oder auch nicht um 200 Euro mehr oder weniger bezahlen. Es ging mir einfach darum, die Frage oder in Frage zu stellen, warum Leica eine alt eingesessene deutsche Marke, ihre Produkte im Ausland günstiger verkauft....z.B Apple Produkte sind in USA auch am günstigsten zu bekommen, obwohl Apple das wenigste in USA herstellt....

 

 

Dann kauf Dir doch einfach die Kamera in UK und gut iss...

Link to post
Share on other sites

Würde man nicht immer nach dem neuesten Schnäppchen suchen, sondern einen vernünftigen Foto-Fachhändler haben, der einem als Kunde der schon reichlich Kilo-Euro rangeschafft hat einen guten Preis macht, könnte man über die Preise in UK nur lachen.

 

Hätte, wäre, wenn... so muss man immer hinter dem letzten Schnäppchen hinterherjagen.

 

Der fünfmonatige Besitz einer Leica Q hat mich pro Monat genau 10 Euro gekostet, sprich ich habe sie nach 5 Monaten für 50 Euro weniger abgegeben, als ich sie bei einem deutschen Fotofachhändler erworben habe.

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

in england ist wohl alles billiger zu haben. mein .... rief mich kürzlich an, er habe sich jetzt eine fuji XT 1 gekauft, wo wohl? natürlich in england für 400 EUR billiger als hier beim ..... so ist das heute eben. fairkauf gibt es in der elektronikbranche nicht. trotzdem kaufte ich bisher alle kameras und/oder objektive beim fotofachhändler meiner wahl und dies seit jahren. 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Selbst in den üblich verdächtigen Elektronikmärkten, gibt es je nach Standort, unterschiedliche Preise für ein und das selbe Produkt.

 

Warum sollte etwas in England nicht günstiger zu haben sein, wie ist den die Verdienstspanne dort?

 

Für einen Schweizer dürften das alles Peanuts sein,oder?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fuji ist eine japanische Firma. Es sei denn, da hat sich was geändert. Was kostet die Fuji XT1 in Japan ?  Außerdem hat Fuji nicht die Festpreise wie Leica es hat. Sprich da hat die Knipse in jedem Laden einen anderen Preis....

 

Also Uwe dann sag mir mal, wo ne Leica Q oder SL oder M in Deutschland verschiedene Preise hat ? Es geht um Leica Produkte. Nicht um TV Geräte von Sony oder Samsung etc.

 

Ich bezweifle mal, daß ein Fotoladen an einer Leica viel Rabatt gibt. Wenger überhaupt was nach läßt. Klar wenn ich schon zehntausende von Euros im Laden gelassen hab, siehts vielleicht anders aus. Aber wer hat das schon bzw. kann das ??

 

Nochmal es geht nicht um Schnäppchen suchen. Es geht einfach darum, warum ist Leica im Herstellungsland teurer als sonstwo ? Aber es scheint mir hier so, als würden die Leute das noch gut finden und einem einen Strick draus drehen, wenn man das mal anspricht. 

Link to post
Share on other sites

Ich bezweifle mal, daß ein Fotoladen an einer Leica viel Rabatt gibt.

Dann sind weitere Erläuterungen ja sinnlos.

 

 

Klar wenn ich schon zehntausende von Euros im Laden gelassen hab, siehts vielleicht anders aus. 

Die Summe, ab der es „anders aussieht“ dürfte bei jedem Händler eine andere sein. Deutlichen Rabatt habe ich auch schon unterhalb von „zehntausende Euros“ erhalten.

 

 

 

Aber wer hat das schon bzw. kann das ??

So lang Du nicht bezweifelst, dass es diese Menschen gibt, ist alles gut.

Und Du darfst weiter davon ausgehen, dass es im LUF mehr davon gibt, als am Krabbeltisch im Mediamarkt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es geht hier garnicht um Geiz oder auch nicht um 200 Euro mehr oder weniger bezahlen. Es ging mir einfach darum, die Frage oder in Frage zu stellen, warum Leica eine alt eingesessene deutsche Marke, ihre Produkte im Ausland günstiger verkauft....z.B Apple Produkte sind in USA auch am günstigsten zu bekommen, obwohl Apple das wenigste in USA herstellt....

Der Preis in GB ist 2900 Pfund, das sind nach heutigem Umrechnungskurs 3828 Euro. Mitte letzten Jahres, als die Q rauskam, stand das Pfund höher, also entsprachen zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich 2900 Pfund = 3990 Euro. Damit Leica immer seine 3990 Euro bekommt, müssten sie jetzt  den Preis in GB erhöhen. Das sähe natürlich nicht gut aus, also kann man theoretisch im Augenblick 160 Euro sparen, wenn man dort kauft. Das ändert sich aber täglich mt dem Wechselkurs. Falls das Pfund zu sehr abstürzt, wird Leica irgendwann den Pfundpreis erhöhen.

Link to post
Share on other sites

Ohne hier den Kontrahenten mangelnde Kenntnisse in Betriebs- und besonders in Volkswirtschaften unterstellen zu wollen; aber das ist natürlich Käse. Stichwort Preisbildung durch Kaufkraft. Leica wird aufgrund von Währungsschwankungen nicht die 'offshore' (da isses wieder) Preise erhöhen. Ziel der Leica Treasury-Abteilung wird es sein, für Ausgleich mittels Put/Call Derivaten zu versuchen; präventiv. Ansonsten geht der Ertrag in entsprechenden Zielmärkten zurück.

 

Alles egal. Wir sind mündige Käufer und die Welt ein Dorf. Soll jeder dort Waren/Dienstleistungen einkaufen, wo er mag. Warum Leica im Heimatmarkt teilweise höhere Preise aufzurufen scheint, habe ich oben erklärt. Einen Porsche 911 gibt's in den USA auch 30% günstiger. Warum? Genau. Wegen der Branchenkaufkraft im Autogewerbe.

Link to post
Share on other sites

Ohne hier den Kontrahenten mangelnde Kenntnisse in Betriebs- und besonders in Volkswirtschaften unterstellen zu wollen; aber das ist natürlich Käse. Stichwort Preisbildung durch Kaufkraft. Leica wird aufgrund von Währungsschwankungen nicht die 'offshore' (da isses wieder) Preise erhöhen. Ziel der Leica Treasury-Abteilung wird es sein, für Ausgleich mittels Put/Call Derivaten zu versuchen; präventiv. Ansonsten geht der Ertrag in entsprechenden Zielmärkten zurück.

 

Alles egal. Wir sind mündige Käufer und die Welt ein Dorf. Soll jeder dort Waren/Dienstleistungen einkaufen, wo er mag. Warum Leica im Heimatmarkt teilweise höhere Preise aufzurufen scheint, habe ich oben erklärt. Einen Porsche 911 gibt's in den USA auch 30% günstiger. Warum? Genau. Wegen der Branchenkaufkraft im Autogewerbe.

Jetzt komm doch hier nicht mit Argumenten!! :lol:

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

 

Also Uwe dann sag mir mal, wo ne Leica Q oder SL oder M in Deutschland verschiedene Preise hat ? Es geht um Leica Produkte. Nicht um TV Geräte von Sony oder Samsung etc.

 

 

 

Kann ich nicht, es geht darum das sich ein Preis auch aus entsprechender Kaufkraft bildet.

 

Deshalb ist eine Leica in Ruanda vieleicht günstiger zu haben, als vielleicht in Saudi Arabien?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...