Jump to content

Leica Q


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber man kann sogar gute Fotos z.B. mit einer Lochkamera machen.

Dann gib mir mal Hilfestellung: Warum sieht man bei den vielen ernstzunehmenden Wettbewerben keine Siegerfotos, die mit einer Lochkamera gemacht wurden? Nenne mir einen Berufsfotografen, der mit einer Lochkamera arbeitet. Nur mal so nebenbei bemerkt.....

Link to post
Share on other sites

Eine X-Vario hat außer dem fehlenden Sucher, keinen Bildstabilisator, einen komplett anderen Sensor, keine Automatiken, langsamer AF, kein AF Hilfslicht usw. Allein der fehlende Sucher ist ein klares Knockout Kriterium für mich. Wie fotografierst du wenn mal richtig die Sonne scheint ??

Dann kann man eigentlich nur blind drauf halten weil sehen auf dem Live View kann man eigentlich nix mehr....

Wie man fotografiert, ob mit oder ohne Automatik muß schon jeder für sich selbst entscheiden. Die Automatiken sind heute schon sehr sehr gut eingestellt, daß man auch da wunderbare Bilder machen kann. Gerade wenns mal richtig schnell gehen soll....

Soll aber nicht heißen, daß man ohne Automatik natürlich mehr eigene Eingriffe in die Fotografie hat und das Bild besser selbst gestalten kann....was auch eine schöne Sache ist. Jeder eben wie er mag. Dafür bietet einem die Q ja beide Möglichkeiten an....

 

Die Q mit einem kleinen Zoom wäre natürlich die absolute Überkamera. Was sollte man dann noch an einer Kamera besser machen ??? Ja, vielleicht noch eine Akkulaufzeit auf Spiegelreflex Niveau....Beides wird's aber wahrscheinlich nie geben.  Zumindest nicht die nächsten Jahre.

Link to post
Share on other sites

Dann gib mir mal Hilfestellung: Warum sieht man bei den vielen ernstzunehmenden Wettbewerben keine Siegerfotos, die mit einer Lochkamera gemacht wurden? Nenne mir einen Berufsfotografen, der mit einer Lochkamera arbeitet. Nur mal so nebenbei bemerkt.....

You are heavy on the Woodway. Es gibt beides, zumindest wenn man die wachsweiche Formulierung wörtlich nimmt. Erstens: was ist denn bitte ein ernstzunehmender Wettbewerb? Wieviel Punkte auf welcher Skala braucht man denn damit ein Wettbewerb ernstzunehmend ist? Zählt der jährliche weltweite Wettbewerb zum Pinhole Day dazu?

Ja und ich kenne sogar persönlich einen Berufsfotografen der lochkameras verwendet. Natürlich nicht ausschließen, sogar eher selten, aber das ist ja kein Widerspruch zur obigen Aussage.

Man dar einfach nie vergessen das ein Berufsfotograf auch ein reiner Künstler sein kann. Und wenn er sein Geld mit seiner Kunst verdient....dann ists halt sein Beruf. Warum sollte eine Pinhole da kein Mittel sein eine Vorstellung in die Realität umzusetzen?

Für mich wieder mal eine typische Tellerrand Geschichte!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist wie (fast) immer hier im Forum. Grabenkämpfe und der berühmte Streit um des Kaisers Bart anstatt die gemeinsame Freude an einem wunderbaren Hobby zu teilen. Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass Becker um die Ecke kommt und sagt: "Analog ist eh viel besser." :-)

Nun es wäre natürlich leichter gemeinsame Freude zu haben, wenn die Freude des Einzelnen nicht mit der Schmäh auf andere photographische (Leica) Produkte einherginge, für die sich Andere die sich gerne mitfreuen würden oder könnten, bewußt entschieden haben und zu ihnen stehen.

Ich will mich da im Allgemeinen auch gar nicht ausnehmen- manch einer wird sich vielleicht noch an meinen Frust bezüglich des Erscheinens der X-Vario erinnern.

 

Mir kommen die Kritikpunkte hier an den anderen Leica Produkten tlw etwas irrational vor.

Dinge wie ausleiernde, abbrechende Aufstecksucher zb. sind doch eine reine Kopfsache. Sowas passiert überhaupt nicht wirklich, und wenn doch, weil gibt nichts was nicht gibt, auch nicht häufiger als : Kamera fällt runter-kaputt.

Und ausleiern kanns schon gar nicht weil sich das Rad zur Fixierung ja beliebig stramm einstellen lässt. Wenn was leiert- dann wird halt weiter zugedreht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso ein Motivprogramm die Dinge schneller macht, als zum Beispiel eine Blendenautomatik. Und die normalen Programmautomatiken hat die X-Varion selbstverständlich.

Motivprogramme sind, wie ich sie kenne, so umgesetzt: Man wählt eine Position des Programmwahlrads und kann ab dann unter ca. 20-50 Motivprogrammen eins das passt wählen. Wie das nun schneller gehen soll als ich stell eine Wunschblende ein und lasse die Kamera die Zeit zusteuern, oder ich wähle eine Zeit und überlass den Rest der Blendenautomatik, erschließt sich mir absolut 0! Aber jeder Jeck ist anders- hier kommt mir das aber zu speziell vor als das man daraus Leica "einen Strick drehen" könnte.

Eigentlich wollte da jemand eine Sony mit all ihren Features und Möglichkeiten, mit einer Leica Aufschrift.

Und ein wenig lustig finde ich das Ausgrenzen von D-LUX, V-LUX und co, weil das ja Kooperationen mit Panasonic waren.

Äh hallo? Die Leica Q und die Leica SL sind ganz offensichtlich ganz genauso Kooperationen mit Panasonic!

Der  Unterschied ist nur das Pana sie nicht unter eigenem Namen anbietet. Der tolle AF geht auf den Deckel von Pana. Sogar die Accus sind gleich zu den Panasonic Modellen (bei der Q) und wer eine Panasonic GX8 sein eigen nennt, findet sich mit der Q in vielerlei Beziehung sofort zurecht.

Letztlich noch ein Foto wie man mit Aufstecksucher umgehen kann ohne das es viel aufträgt.

Das gibts meist schon ab Werk dazu. Eine Sucheroption einfach weg zu leugnen weil man sie selbst für unpraktisch und problemanfällig hält ist doch auch irgendwie Banane. Wie soll man denn photographieren wenn die Sonne so hell scheint das man auf dem Display nix mehr erkennt? wurde hier gefragt. (eigentlich gar nicht!) - na dann pack ich den Aufstecksucher  halt aus seinem kleinen Täschchen aus, das unterwegs überhaupt nicht negativ auffällt, und nutze ihn solange, dann pack ich ihn wieder weg.

Manche Leute haben immer Probleme, andere haben Lösungen!

Dennoch ist die Q die beste kompakte digitale Leica mit der ich je geknipst hab, und ich will sie auch!

Denn viele Unterschiede und Vorteile ggü den Vorgängern sind absolut unbestreitbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Digihirni
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es einfach lästig Sachen wie Sucher usw. mit mir rum zu tragen. Warum auch, wenn der Sucher integriert werden kann. Es gibt halt Leute, die gerne Sachen mit such rum schleppen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich mags nicht. Punkt aus.....Lösungen gibts für alles, Frage ist nur ob sie Sinn machen.

Die Leica D-Lux, V-Lux und C werden in Japan gebaut. Wahrscheinlich nicht mal von Leica selbst, sondern von Panasonic.Es sind eigentlich Pana Kameras mit dem Leica Label versehen.

Die Leica Q wird in Wetzlar von Leica selbst gebaut. Sie wurde auch von Leica selbst entwickelt (so zumindest die Info von Leica). Klar gibt es in jeder Kamera Teile die von einem Fremdanbieter kommen (Sensor, Akku usw.). Das hat man aber bei jedem Hersteller....

Woher weiß du, daß die SL und die Q eine Kooperation mit Pana sein soll und das der AF auf den Deckel von Pana geht ??

Link to post
Share on other sites

Ich finde es einfach lästig Sachen wie Sucher usw. mit mir rum zu tragen. Warum auch, wenn der Sucher integriert werden kann. Es gibt halt Leute, die gerne Sachen mit such rum schleppen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich mags nicht. Punkt aus.....Lösungen gibts für alles, Frage ist nur ob sie Sinn machen.

Die Leica D-Lux, V-Lux und C werden in Japan gebaut. Wahrscheinlich nicht mal von Leica selbst, sondern von Panasonic.Es sind eigentlich Pana Kameras mit dem Leica Label versehen.

Die Leica Q wird in Wetzlar von Leica selbst gebaut. Sie wurde auch von Leica selbst entwickelt (so zumindest die Info von Leica). Klar gibt es in jeder Kamera Teile die von einem Fremdanbieter kommen (Sensor, Akku usw.). Das hat man aber bei jedem Hersteller....

Woher weiß du, daß die SL und die Q eine Kooperation mit Pana sein soll und das der AF auf den Deckel von Pana geht ??

Wie gesagt...ist ja ein Unterschied zwischen geht nicht und gibts nicht, und will ich nicht!

Was den AF angeht, so steht das so in diversen Berichten über die Q.

Und wer DFD kennt, erkennt es auch sofort. Es gibt keinen anderen Kontrast AF der so schnell ist, und niemand will doch ernsthaft behaupten das Leica plötzlich von lahm auf super schnell mit OIS kam auf Basis von Eigenentwicklung, wenn sie einen Partner an der Hand haben, der das Know-How schon zur Verfügung hat?! Kann auch sein das es offizielle Bestätigung gab....wenn ja dann finde ich sie gerade nicht...da könnten Andere was zu sagen...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist schon klar. Ich kann nach Rom auch über Amerika fliegen. Ans Ziel komm ich auch....nur wer macht das ???

Für die Sony RX1R gibts auch einen Aufstecksucher, glaube sogar zwei, einen optischen und einen digitalen. Nun bei der neuen RX1R II hat ihn Sony auch in die Kamera integriert. Ich denke mal, das wird  seinen Grund haben... ;)

 

Was den AF angeht weiß ich auch nicht genau. Wie gesagt, daß Hersteller manche Dinge bei Fremdfirmen einkaufen und verbauen macht eigentlich jeder. Nur die Q gibt es halt nicht bauglich bzw. 1:1  nur mit einem roten Punkt versehen von einem anderen Hersteller. Die kleineren japanischen Leicas schon....Also Sensor wird sogar einer aus der Maestro II Serie von Towerjazz verbaut, der ist auch in der Leica S....aber eben auch ein Fremdanbieter.

Link to post
Share on other sites

wer eine Panasonic GX8 sein eigen nennt, findet sich mit der Q in vielerlei Beziehung sofort zurecht.

 

 

Nachdem ich beide besitze, möchte ich obiges relativieren. Abgesehen vom Akku und Ladegerät haben die GX8 und die Q so gut wie gar keine Übereinstimmungen. Das fängt beim Bedienkonzept an und geht mit dem Menüsystem weiter. Selbst wenn man eins der Panasonic - Leica Cobranding Objektive mit Blendenrad dransteckt, bleibt eine GX8 eine GX8 und das ist eine Kamera mit Modusrad. 

 

Freilich fällt bei intensiverer Betrachtung sofort auf, daß Leica zahlreiche Technologien von Panasonic übernommen hat. Das fängt beim Sucher an (der letztendlich eine Weiterentwicklung des GX7 Suchers ist - leider, denn die GX8 bietet derzeit sicher neben der SL den besten Sucher an), geht über das AF System mit DFD bis hin zur O.I.S. Technologie.

 

Ich habe da grundsätzlich kein Problem damit. Die ganze Diskussion gibt es ohnehin nur deshalb, weil man in den Gedanken der Leute theoretisch eine Leica (manche Modelle) ohne Punkt mit gleicher Technologie und Leica berechneten Objektiven auch mit Panasonic Label für viel weniger Geld kaufen kann. Hätte Leica AF und Stabilizer von einer Softwarebude in Odessa gekauft, gäbe es diese ganze Diskussion nicht.

 

Was mich wirklich "ärgert" ist, daß Leicas Implementierung von Panasonic Technologien schlechter funktioniert als in den Panasonic Kameras. Das betrifft z.B. den AF, der in einer GH4 und GX8 einfach besser bis viel besser (C-AF) ist. Ich schreibe das mal dem langsameren Motor der Summilux-Q zu, aber die Leica Q ist ganz eindeutig eine S-AF und MF Kamera... Die C-AF Funktion hätte man sich gleich schenken können, dann gäbs wenigstens die Erwartungshaltung nicht.

Link to post
Share on other sites

Was mich wirklich "ärgert" ist, daß Leicas Implementierung von Panasonic Technologien schlechter funktioniert als in den Panasonic Kameras. Das betrifft z.B. den AF, der in einer GH4 und GX8 einfach besser bis viel besser (C-AF) ist. Ich schreibe das mal dem langsameren Motor der Summilux-Q zu, aber die Leica Q ist ganz eindeutig eine S-AF und MF Kamera... Die C-AF Funktion hätte man sich gleich schenken können, dann gäbs wenigstens die Erwartungshaltung nicht.

Was nun der genaue Grund für den langsameren (C-AF) ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich gebe aber mal eine alte Weisheit zur Erinnerung feil:

Es hieß immer das bei kleineren Sensoren der AF eine kleinere Herausforderung ist, da man durch den Cropfaktor man sich eh meist im Weitwinkel befindet, mit höherer Schärfentiefe. Man kann also quasi den Schärfepunkt eher "schätzen" und ist deshalb treffsicherer und schneller- tendenziell.

Wenn das bei DFD immer noch ein "Problem" ist, könnte der schlechtere C-AF einfach an "aufwändigeren" Berechnungen des Schärfepunktes liegen und das schlägt sich dann umso mehr nieder, umso öfters scharfgestellt werden muß. Und hier vergleichen wir halt MFT vs. Kleinbild. Das macht schon ordentlich was aus.... Der Motor kanns natürlich genauso sein...oder beides, wer weiß...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...