Jump to content

M8 oder M8.2 für Schwarzweiß


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und Teil 3.....der Belederung.

 

Fön bitte nicht zu heiss und Akku und Karte raus....!!!!!!

 

Man sollte die Kamera anschliessend noch gut anfassen können und keine feuerfesten Handschuhe brauchen;-))))

 

Die Initialzündung kam bei mir mit der besuch....enen Belederung der M7 - die passt ab Werk nicht richtig und sie löst sich an der Rückwand - seither ist jede Leica mit dem Zeug beledert......

 

Das Zeug ist ein Hammer - und der Preis ist ein Witz für das, was man da bekommt - Aki Asahi ist auch ein echter japanischer Gentlemen - das bedeutet - es kommt immer die gewünschte Ware und sie ist immer gleich perfekt.

Wenn der Webshop mal streikt - einfach n mail in englisch verfassen - bedenke, es ist ne andere Zeitzone - das bedeutet der Mann antwortet nicht gleich.....

 

Viel Spass beim Leica M8 restaurieren....

 

Dazu noch ein a la carte Riemen in schwarzem Leder - und fertig ist die Kiste - finde zumindest ich...;-)))))

 

 

Beste Grüsse

 

Ekki

Link to post
Share on other sites

Ja, fast - ich heisse Ekkehard - deswegen Ekki;-)))))

 

Schau Dir die Bedelerung an - ich denke, das ist ein echter Hammer - und überlese die ganzen Rechtschreibkorrektur Dinger, die diese Forums Automatik hier bringt - ich drehe da durch - wir schreiben hier über so viel seltsames Zeug - da kommen automatisch lustige Dinge - aus Sensor wird Senior - und Tumb´s up rafft das Ding hier auch nicht und Belederung - wird Belagerung - da ich das gerade neben der Arbeit gemacht habe - ist es voller Kalauer - ich muss das erst hier etwas besser in den Griff bekommen - also SORRY für das teilweise Kauderwelsch!!!!!

 

 

Aki braucht nach Deutschland etwas 2 Wochen - ab Bestellung - wie gesagt, es ist nicht teuer, aber unfassbar gut!

Das Zeug kommt immer als Einschreiben - und top verpackt - also nicht wundern, wenn man zur Post muss um ne Unterschrift zu leisten.

 

Dann etwas Ruhe und fertig ist eine neue M8 oder M9 oder was auch immer.

Ich kann nicht mehr ohne das Zeug.

Zumal ich es auch angenehm finde, auf den Kameras immer die gleiche Belederung zu haben - aber das ist vielleicht auch ein Fetisch von mir;-))))

 

Ich habe es auf M8.2, M9-P, M6 TTL LHSA und a la Carte M7 - und wenn man ne M9 Mono kommen sollte - dann wandert es auch da hin.....

 

 

Fasst sich super an - und man hat die Kamera nicht mehr in diesem unvergleichlichen Zangengriff, wo man meint, das Gehäuse zu zerquetschen - man hält das Ding einfach ganz relaxed....

 

24,- sind nicht die Welt - und ein Versuch ist es allemal wert....

Ich kann das mittlerweile unter 10min - wichtig ist am Anfang Ruhe und kein Stress....dann geht es wie von selber!

 

Viel Glück dabei....die M8 ist danach wie neu - und so, wie sie niemals ab Werk in der Hand lag - ein GENUSS!!!!!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 und überlese die ganzen Rechtschreibkorrektur Dinger, die diese Forums Automatik hier bringt - ich drehe da durch - wir schreiben hier über so viel seltsames Zeug - da kommen automatisch lustige Dinge - aus Sensor wird Senior - und Tumb´s up rafft das Ding hier auch nicht und Belederung - wird Belagerung - da ich das gerade neben der Arbeit gemacht habe - ist es voller Kalauer - ich muss das erst hier etwas besser in den Griff bekommen - also SORRY für das teilweise Kauderwelsch!!!!!

 

 

Ekki, du bist doch Apple-User. Also, Rechtschreibkorrektur ausschalten geht ganz einfach:

 

cmd+Leertaste gleichzeitig drücken

"Tastatur" eingeben

auf das Untermenü "Text" gehen und bei "Automatische Korrektur" das Häkchen entfernen

 

:-)

Link to post
Share on other sites

Armin - DANKE....ich habe das so in keinem anderen Forum - ich habe es ausgeknipst.....

 

Nun geht es besser, hoffe ich....

Ich habe in dem Test Menue hier nach nem entsprechenden Parameter gesucht, denn so krass hatte ich das noch nie.

 

Also DANKE.....

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ekki, du bist doch Apple-User. Also, Rechtschreibkorrektur ausschalten geht ganz einfach:

 

cmd+Leertaste gleichzeitig drücken

"Tastatur" eingeben

auf das Untermenü "Text" gehen und bei "Automatische Korrektur" das Häkchen entfernen

 

:-)

Aber alleine für den 'Bildfeldwebel' würde ich die automatische Korrektur eingeschaltet lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Beste Grüsse - ja der Bildfeldwebel und auch Lambada und Digital Senior haben was....ich denke drüber nach - diese lustig Einstellung hin und wieder zu aktivieren - ich muss oft selber schmunzeln.....und werde dabei rot....;-))))

 

 

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, ein paar Worte zum Thema Linsen zur M8.....

 

 

Dank des Crop Faktor ist die M8 kein WW Monster - einer der grössten Kritikpunkte in diesem Fall - denn bei Erscheinen der M8 gab es noch kein Super Elmar 18mm - die einzige Möglichkeit war aus dem Hause Leica das Tri - dazu der Frankenfinder und fertig war eine monströse Messucher Kamera...nicht so dolle.....

 

Viele gingen damals zu VC und kaufen dort die ultra WW und gingen dann in´s Kämmerchen um mit Cornerfix und anderen Programmen hässliche Farbstiche zu beseitigen und andere Phänomene.

Dazu kam - keiner dieser damaligen VC extrem WW konnten einen IR Filter tragen - auch dazu kann man im Archiv des Forums extrem erfinderische Apparaturen bestaunen.

Weiter ist das Thema Codierung im WW Bereich essenziell und so ging es dann mit diesem Thema weiter.

 

Heute ist das Angebot um das 18mm Super Elmar erweitert worden - diese Linse ermöglicht uns mit der M8 in die echten schon deutlichen WW Sphären vorzudringen.

Das kann man freilich nur noch mit einem Aufstecksucher - dazu ist anzumerken - die neuen Aufstecksucher haben für die M8 und die Voll Format M Kameras 2 Rahmen - man braucht also nur einen Sucher.....was angesichts der Preise auch angesagt ist.

 

Mit nem 21mm sind wir bei ner M8 in der Nähe eines 28mm, das 24mm wird zum weiteren 35mm, das 28mm zum engeren 35mm, das 35mm zum fast 50iger, ein 50 zum fast 75iger - etwas kürzer ist es und ein 75iger geht in Richtung 90iger, sowie ein 90iger an der Türe eines 135iger anklopft - genau kann man sich das mal in Ruhe selber ausrechnen. Es soll zeigen, wie sich das Thema Linsen bei der M8 verschiebt.

 

Will man also echtes WW, dann ist das Super Elmar 18mm eine Überlegung wert.

Ich persönlich würde es an ner M8 dem 21iger fast vorziehen - denn mit dem 21iger hat man nahezu 28mm und braucht ebenso einen Aufstecksucher - das ist bei mir im Kopf dann so, dass ich denke - neeeeeee für ein 28iger einen Aufstecksucher - das ist es nicht wert - wenn man noch eine analoge M hat oder eine digitale Vollformat, die das ohne diesen Sucher kann.

 

Also steht das 18ener im Bereich echtes WW ganz oben auf der Liste.

 

Den Bereich um den irre wichtigen tatsächlichen 35mm Bereich - kann man nun mit 2 Brennweiten erschlagen.

Einmal mit nem 24mm - dazu hat die M8 gar einen Sucherrahmen, den aber nur Leute ohne Brille wirklich nutzen können.

Mit dem 24mm ist man leicht weiter, als 35mm.

Man hat die Qual der Wahl - ein Elmarit 24mm - eine superbe Linse, die aber schon nicht ganz klein ist - und die Geli schon merklich im Sucherbild hängt.

Oder man entscheidet sich gegen 1:2,8 und für scheinbar magere 1:3,8 und nimmt das Elmar 24mm.

Das ist optisch ebenso eine Klasse für sich - und es ist klein, leicht und die Geli ist nur minimal im Sucher zu sehen.

 

Mit ner M8.2 und dem Snappshot Mode aber auch eine M8 so eingestellt, kann man nun leicht abblenden und hat eine ultra schnelle Kamera - denn man fokussiert nicht mehr - hyperfocal ist angesagt - und schmeisst sich in´s Getümmel - da das Elmar nicht typisch Super WW verzeichnet, kann man gar aus untypischen Distanzen - je nach Kamerahaltung auf Menschen "losgehen" - eine moderne AF Kamera muss sich bei dieser Arbeitsweise schon mächtig in´s Zeug legen - so fix geht das.

Die scheinbare Lichtschwäche des Elmar ist für draussen und Street - oder vergleichbare Sujets absolut praxisgerecht - in nem dunklen Innenraum ist das Elmarit freilich deutlich besser.

Die neuen Lichtriesen lasse ich mal bewusst weg - denn da ist das Budget im Kontext mit ner M8 irgendwie nicht mehr so, dass ich da gerne drüber schreiben will.....

 

Will man den etwas engeren 35mm Ausschnitt - dann ist da das 28mm Elmarit ASPH als aktuelles Angebot, die kleinste Linse momentan im Leica Stall und an der M8 fast schon ein Klassiker!

Diese Linse ist quasi verzeichnungsfrei, kontrastreich und ultra knackig - sie hat die moderne Anmutung, wie das Elmar 24mm und das Super Elmar 18 - also keine klassische Anmutung, wie Leica pre ASPH Linsen sie hatten.

Das Elmarit ist zudem neu das momentan"günstigste" Angebot und gebraucht schon eher drin, als fast alle anderen Leica Linsen!

Will sagen, das 28mm Elmarit ASPH ist eigentlich das immer drauf Objektiv zur M8, wenn man 35mm (etwas enger) liebt.

 

Das eigentliche 35mm Objektiv wird nun fast zu nem 50mm an der M8.

Hier sitzt man en wenig in der Zwickmühle - denn klassisch ist das in den meisten Kamerataschen die Brennweite (50mm)  mit der höchsten Lichtstärke.

Das bedeutet eigentlich 35mm Lux - wer ein neues Lux schon hat, der lächelt und der Punkt ist abgehakt.

Ist dem aber nicht so - dann wird es richtig teuer - denn diese Dinger sind in den aktuellen Versionen auch gebraucht gesuchte Linsen und einen Schnapp kann man sich abschminken.

Das alte Lux 35, was ewig und 3 Jahre gebaut wurde ist dagegen nicht wirklich eine Lösung, es ist offen extrem weich, hat Stress mit Gegenlicht und bringt uns nicht dahin, wo wir hin wollen....

Drum ist zu erklären, warum viele M8 mit VC Linsen ausgestattet werden im Bereich 35mm - da haben wir das Nokton 1:1,4.

In meinen Augen eine Kopie des alten pre ASPH Lux 35 - auch weich - offen - auch nicht gerade der Hit bei Gegenlicht, aber man bekommt es neu zu einem Bruchteil eines used Lux pre ASPH .

Dann hätten wir da noch den Koffer von VC - einen echten Lichriesen - wer das Geschoss gerne mitnehmen will - der ist hier am Ziel - es ist KEIN LUX ASPH von der Abbildungsleistung, aber es ist verdammt gut - aber leider ein Monster.

 

Will man es handlicher - dann ist jedes Cron 35mm ein Hammer - und das Summarit 35mm eine besondere Empfehlung - denn es ist ein wenig Leica klassisch und ein wenig Leica modern - ein wunderbares Stück Glas - dazu kompakt und leicht!

 

Hat man sich gegen die 35mm Lichtschlacht entschieden - und ist bei Cron oder Summarit geblieben - dann kommt mit dem 50mm die Stunde der Lichtstärke.

 

Hier haben wir die Wahl zwischen einem pre ASPH Lux - ein wundervolles Teil, was an der M8 und deren Crop Perspektive nun einen Portrait Hammer macht - dreamy, sahniges Bokeh - super schön....

Ein neues Lux ist natürlich auch ein Hammer - es ist aber Gegenlicht empfindlicher und hat nicht diese sahnige Anmutung - es ist modernes Glas und knackig und superb!

 

Ist man eher ein Mensch, der mit der M8 S/W bei normalen Bedingungen fotografiert oder viel unterwegs ist mit dem Ding, dann ist auch ein kompaktes 50iger eine Überlegung - Cron oder noch kompakter ein Elmar Collaps - oder auch das Summarit 50mm sind da zu empfehlen.

Summarit und Elmar sind am Ende nicht so weit in der Grösse voneinander weg - wenn man das Elmar mit Geli betreibt und nicht einfährt - was man aber an ner M8 kann!

 

Das Elmar ist meist schwer unterschätzt, es ist knacke scharf und eines der Linsen, wo man bei Gegenlicht keinen Stress bekommt - dazu ist die Fokussierung rasend schnell.

 

Ich liebe diese Linse - und bedauere, dass sie nicht mehr neu im Programm ist.

Es war seinerzeit das preiswerteste Leica Objektiv - drum erging es ihm, wie den Summariten lange Zeit - und bis heute segelt es in der Gunst der Leica Freaks unter ferner liefen.

Das ist zu Unrecht so - kaum eine Linse kann einem Cron Pre ASPH so dicht auf den Pelz rücken und ist in der Abb. Leistung identisch - dazu eben Gegenlicht King und schnell in der Fokussierung - dazu leicht und klein.

Herz, was willst Du mehr.

 

Dazu sei angemerkt, dass ich die Vermutung hege, dass ein Teil der crispen M8 Bildanmutung eben genau dem Crop und damit dem Center der Linsen zu verdanken ist - und wir reden hier von superbem Leica Glas.

 

Der andere Teil ist sicher der IR Filter, welcher deutlich dünner ausfällt als bei der M9 z.B.

 

Wer IR Fotografie mal wagen will - auch hier ist die M8 die geeignete Kamera - wie so oft schon angemerkt - it´s not a bug, it´s a feature.....

 

 

Weiter geht es nun in den Tele Bereich - wo die M8 besser aufgestellt ist, als eine M9 z.B. - dann man kann hier schon mit nm kleinen 75mm an der 90iger Brennweite kratzen - ein Summarit 75mm ist neben dem 35iger Summarit das Sahnestück aus der Reihe, ist ein fast immer mitzunehmendes Glas, es ist klein und leicht und fokussiert ebenso irre schnell.

 

Mit einem 90mm ist man dann schon in etwas krasseren Tele Dimensionen unterwegs - ab hier ist eine Sucherlupe zu empfehlen.

Und wer ganz krass abgehen will - der Lauft ein Elmarit 135mm mit Brille, denn die M8 hat keinen 135iger Rahmen - mit Brille kommt man aber in den Genuss dieses Ding benutzen zu können.

Diese Linse ist schwer gehasst - es ist ein Brocken - aber man ist damit in einem Telebereich unterwegs, der jeder anderen M Kamera verwehrt bleibt - die Linsen kosten heute fast gar nix mehr!

Die Sucherlupe ist trotz Brille am 135iger auch hier angesagt.....

 

Dass die M8 natürlich auch ganz prima mit altem Glas funktioniert, habe ich ja weiter oben schon angesprochen - gerade der Crop spielt uns hier in die Karten und sorgt dafür, dass wir bei LTM Leica Glas oder aus der Zeit einer M2 oder M3 das Sahnestück der Linse nutzen.

Dazu kommt - ebenfalls schon erwähnt der mässige Kontrast, der unserem nicht gerade irre dynamischen Sensor sehr schön passt.

 

Man kann mit ner M8 und altem Glas eine Bildsprache realisieren, die ist wirklich outstanding - man schaue hierzu mal in die entsprechenden Threads in diesem Forum.

In meinen Augen ist altes Glas auf der M8 gar reizvoller als auf ner Mono - die die "Schwächen" der vintage Linsen gnadenlos auf den Tisch legt.

 

Macht am Ende unterm Strich....folgende Überlegungen:

 

Echtes WW

18mm Super Elmar mit 18mm Aufstecksucher

 

Die 35mm Vollformat Equivalente

24 mm Elmar - ist man Brillenträger - ebenso mit Aufstecksucher - hat man keine Brille geht es mit dem Rahmen so la la...

28mm Elmarit - ein Klassiker zur M8

 

Die 50mm Vollformat Equivalente

Will man Lichtstärke:

Nokton Voigtländer 35mm

Lux 35mm - leider sehr teuer - aber auch sagenhaft gut....

 

Will man es kompakt:

Cron 35mm - alle Versionen - auch und grade das Serie IV

Summarit 35mm - wunderbare Linse

 

 

Equivalent zum Portrait Bereich

 

50mm Lux - gerade auch die pre ASPH Version

50mm Summarit - klein und sehr gut

50mm Cron - was soll man dazu noch schreiben - super gut

50mm Elmar - ähnlich gut, wie ein Cron - kleiner und extrem Gegenlicht unempfindlich, sehr unterschätzt

 

Leichtes Tele:

75mm Summarit - klein, leicht und mit dem 35mm Summarit die Perle aus dem Summarit Quartett

 

 

Schon deutlicher Tele:

90mm - hier ist das Cron ein Traum, wenn auch nicht mehr leicht.

90mm Summarit - fast so leicht und Gross, wie das 75iger - eigentlich kann man es immer mitnehmen.

An der M8 ist das Thema 90mm schon deutlich verdichtend.

 

 

Richtig Tele.....

135mm Brillen Elmarit - ungeliebt und gross ich weis - aber mit Blende 1:2,8 kann man da hervorragend freistllen - und ist in einer Tle Deimension, die normalerweise ein Visolflex oder eine M240 bedeutet.

Wer also Tele liebt - und ggen eine mindestens 1,25 Sucherlupe nix einzuwenden hat, der kann hier diesem Thema nachgehen.

Dabei will ich nicht unerwähnt lassen - diese Linse ist die absolute Grenze, dessen was man mit einem Messucher noch gestalten kann und handeln kann - da ist sie in einem Boot mit dem ehemaligen 75mm Lux und einem Nocti. Es sind die extremen Leica M Linsen.

Das 135iger ist dazu schwer und durch die Brille nicht eben gerade handlich.

Dennoch kann man damit Dinge realisieren, die sind nicht ohne - dazu kommt, dass man für um die 500,- hier gute Exemplare findet - das bedeutet das Abenteuer reisst einen nicht gleich finanziell ins Jenseits.

 

Meine 2 Linsen, mit denen ich zu 90% unterwegs bin, ist ein 28mm Elmarit ASPH und ein Summilux.

Geht es auf längere Reisen mit entsprechenden Fussmärschen - geht das Lux und das Summarit oder das Elmar Collaps kommt.

 

Wenn ich etwas mehr WW will, dann tausche ich das 28iger gegen ein 24iger - ich bin zwar Brillenträger, aber man gewöhnt isch an die Dinge - für Street mitten drin, ist das eine Ansage, an Tempo und die Abbildungsleistungen sind fantastisch.

 

Dazu kommt, hat man eine M9 oder eine analoge M im Gepäck mit der M8 zusammen - dann kann man wunderbar die Dinge tauschen - denn man bekommt mit 2 geschickt gewählten Brennweiten - oft eine Perspektive geschenkt - ohne eine weitere Linse im Gepäck zu haben.

 

Altes Glas ist dann ein Thema, wo man aufpassen muss, nicht in eine Art Sucht zu verfallen - es gab Zeiten, da hatte ich 5X 50mm Linsen....und alle zeichneten zum Teil deutlich anders....

 

So weit mal zum Thema Glas an der M8.....

 

 

Es ist durchaus befreiend - bei Verwendung eines Farb Gehäuses, wie einer M9, die M8 Linsen von den Filtern zu befreien und fortan eine superbe S/W Kamera in den Händen zu halten - wie oben schon angemerkt - sie ist keine M9 Mono - und eine M9 Mono ist auch keine M8 - beide Gehäuse haben ihre Berechtigung, die M8 geht in Richtung analoges S/W, die M9 Mono eröffnet neue Bereiche und gerade die High Iso Fähigkeiten und die enorme Auflösung lassen einen damit Dinge realisieren, die in der Leica M Historie so noch niemals da gewesen sind.

 

Wem eine analoge M und deren Workflow heute zu stressig erscheint, wer keinen Platz und keine Möglichkeit für eine Dunkelkammer hat - für den ist die M8 eine ernsthafte Alternative.

Denn hybrid Arbeitsweise steht und fällt mit der Güte des Scans - und die Scanner, die einem da das Lächeln auf das Gesicht treiben, die gibt es allesamt nicht mehr neu - oder sie haben Preise (Imacon), da dreht sich einem der Magen um.

 

Ein echter S/W Print auf geilem Papier ist immer noch, was es ist - das kann auch eine M8 nicht verleugnen - aber man kommt verdammt nahe an solche Ergebnisse ran.

 

10mp klingen nach einem Witz - so manches Phone hat heute diesen Wert - aber man sollt sich der Sache vorurteilsfrei widmen - man wird nicht schlecht staunen, was diese Kamera in der Lage ist zu leisten.

 

So, ich denke, das ist mal ein ziemlich umfassender Guide zum Thema M8 und S/W - wenn noch Fragen offen snd - nur immer raus damit...;-))))

 

Zum Thema Belederung habe ich ja schon was geschrieben - zum Thema Bugs und Haverie ist das Forum eigentlich ausreichend bestückt.

 

Wer im single Shot Mode , diskret oder nicht diskret arbeitet - die M8 ist alles andere als eine Speed Queen - der wird so gut wie niemals Stress mit Verschluss und Buffer bekommen.

Wer dazu Karten von San Disk nicht grösser als 4gb nimmt - die bekommt man heute für nen Appel und nen Keks - und auf neue High Tech Karten verzichtet, wer Original Akkus verwendet und immer 2 am Mann hat, dem kann fast nix passieren.

 

Karten sollte man in der Kamera formatieren - Löschen sollte man ebenso in der Kamera - aber nicht während des Fotografierens - denn die Tasten prellen manchmal und wie oft ist einem schon mal die Hand ausgerutscht und es hat einen Shot erwischt, den man behalten wollte - also alles drauflassen und später am Rechner wegwerfen - anschliessend die ganze Karte in der Kamera löschen - und schon gibt es keinen Ärger.

 

Immer ein Lesegerät verwenden und die Kamera nicht via USB an den Rechner direkt klemmen - auch damit umgeht man so manche Inkompatibilität.

 

By the way - der Bildschirm hinten auf der M8 ist zwar duster, aber er zeigt einem die Schärfe besser als es bei einer M9 der Fall ist.

Wo man nach dem Import immer wieder überrascht wird, wie die Ergebnisse tatsächlich sind - es mag an der höheren Auflösung der M9 liegen und demselben Basisdisplay, was dieser Auflösung nicht wirklich gewachsen ist.

 

So weit mal meine Beobachtungen und Erfahrungen mit dieser vintage Digital Kamera aus dem Hause Leica....

 

Software, die zur S/W Anmutung mit ziemlich schnellen Ergebnissen auch für Post Production Hasser kommt, ist Silver FX Pro - wer stundenlang an Farbkanälen hantieren will, dem ist in LR das richtige Werkzeug gegeben.

 

Silver FX Pro hat zudem ein paar recht gelungene Film Emulationen implementiert - dazu gibt es ein gelungenes Interface, man kann quasi wie im Labor abwedeln und hat die üblichen Filter zur Hand.

 

Viel Spass beim Lesen

 

Ekki

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ein wirklich tolles 28er ist auch das Ultron 2/28 von Voigtländer. Meine Immer-drauf-Linse.

 

Focusshift, der sich hauptsächlich zwischen 2,8 und 3,5 äußert - eben bis die Schärfentiefe den Fokusshift kompensiert.

 

Muß kein Problem sein (hängt von der Einsatzart ab), sollte man aber wissen.

Link to post
Share on other sites

Focusshift, der sich hauptsächlich zwischen 2,8 und 3,5 äußert - eben bis die Schärfentiefe den Fokusshift kompensiert.

 

Muß kein Problem sein (hängt von der Einsatzart ab), sollte man aber wissen.

 

Bei meinem Ultron 2/28 ist 2,8 tatsächlich eine der besten Blenden. Liegt vielleicht auch etwas an der Serienstreuung. Ansonsten kann ich Bernie.lcf nur zustimmen, das 28er ist wirklich großartig. Gerade auch was die Gegenlicht-Fähigkeit der Linse betrifft.

Die Geli ist übrigens so schlank gehalten, daß sie den Sucher kaum stört.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...