Jump to content

Aktivitäten des Leica Fotografentreffs Berlin (LFB) ... der Endlos-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wegen einiger Änderungswünsche was den Termin unserer beiden Portraitworkshops angeht, gibt es nun neben dem 25. August als zweiten wählbaren Termin den 5. September. Für den 25. August sind noch vier Plätze frei, für den 5. September nur noch zwei. Da ich rechtzeitig die Models besorgen muss, ist am 30. Juli Anmeldeschluss.

Vielen Dank an Bertold für seine zeitliche Flexibilität.

Link to post
Share on other sites

In der kommenden Woche haben wir ein Münchner Leicaforumsmitglied in Berlin zu Besuch. Wir haben für Dienstag, 4. August einen Foto- und Galerienrundgang durch das Galerienviertel rund um die Auguststraße verabredet. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor der Galerie Hiltawsky in der Tucholskystraße 41 ( http://hiltawsky.com/ ).

Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

In der kommenden Woche haben wir ein Münchner Leicaforumsmitglied in Berlin zu Besuch. Wir haben für Dienstag, 4. August einen Foto- und Galerienrundgang durch das Galerienviertel rund um die Auguststraße verabredet. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor der Galerie Hiltawsky in der Tucholskystraße 41 ( http://hiltawsky.com/ ).
Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?

 

Hallo Hartmut,

 

bin leider am Dienstag schon vergeben – nächstes Mal wieder!

Gruß vom Holger

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, ich möchte Euch hiermit auf 2 Wettbewerbe aufmerksam machen:

 

1. Dirk hat mich auf diesen bei Flckr hingewiesen:

Hallo Fremder! Weltweiter Fotowalk am 22./23. August

http://blog.flickr.net/de/2015/07/31/hallo-fremder-weltweiter-fotowalk-am-22-23-august/

 

 

2. Street Photography NOW 2015

 

https://www.lensculture.com/street-photography-awards-2015

 

Einsendeschluss 01.09.2015

 

Wer interesse hat teil zu nehmen antwortet bitte hier unter angabe des Wettbewerbs oder an mich unter LFB@mail.de

Edited by L F B
Link to post
Share on other sites

Beachtenswert!!!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wer die Ausstellung "Augen auf!" nicht schon in HH gesehen, für die ist es bei CO Berlin ein Muss. Ein paar LFB-ler waren bei der Vernissage 21. August.
Momentan gibt es in Berlin eine Menge an interessanten Fotoausstellungen zu sehen. Hier sind meine Favoriten:

Galerie Hiltawsky: "People's Diary" von Antanas Sutkus
Camera Work: "Muhammad Ali", fotografiert von verschiedenen Fotografen

Galerie Johanna Breede: "Seascapes" von Sheila Rock und Beat Presser

Helmut Newton Stiftung: Frank Horvat

 

PHOTOWERK BERLIN hat einen interessanten Portraitfotowettbewerb mit verschiedenen Kategorien gestartet. Die Jury ist mit Donata Wender und Thorsten von Overgaard sehr prominent besetzt. http://www.photowerkberlin.com/pages/eye-contact

 

Übrigens, der freigewordene Platz für unseren 3. LFB-Portraitworkshop am 5. September ist neu vergeben worden.

 

Zuletzt möchte ich noch auf den X-Challenge und Digi-Lux-Challenge hinweisen. Die Links stehen unten.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Teilnehmer der Portraitworkshops vom 20. Juni, 25. August und 5. September treffen sich am Donnerstag, 10. September um 19 Uhr, um ihre Ergebnisse zu besprechen. Dazu möchte ich alle anderen LFB-Mitglieder und Gäste auch herzlich einladen. An dem Treff können auch weitere Aktivitäten in dieser Richtung besprochen werden. So regten schon zwei LFB-ler einen Portraitworkshop in einem Fotostudio an.

Ein Ort für den 10. September steht noch nicht fest. Das Restaurant Schlossgarten ist erst einmal außen vor, da einige von Euch wohl zuletzt mit dem Restaurant unzufrieden waren, wie mir mitgeteilt wurde. Wer hat andere Ideen für einen geeigneten Treffpunkt?

Wer am 10. September kommen möchte, schickt mir bitte bis zum 8. September eine Mail (LFB@mail.de) oder klickt hier den "Gefällt mir"-Button.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi, ich freue mich 2 Veranstalltungen anbieten zu können. Um einzeln quittieren zu können habe ich diese aufgeteilt:

 

Drucken mit den Fotopionieren und Epson

Zeigen Sie, was in Ihrer Leica steckt.

Ein echtes Foto muss man in die Hand nehmen können. Entscheidend ist eben, was hinten raus kommt. Eine der schönsten Arten, aus Daten Bilder zu machen, ist der FineArt-Print auf echtem Barytpapier mit einem Pigmentdrucker.

Um das zu demonstrieren, haben wir die Fotopioniere aus der Karl-Marx-Allee am Samstag, den 12. September eingeladen.

Exklusiv für unsere Newsletter-Abonnenten: Sie erhalten an diesem Tag vor Ort einen 30x45 cm-Print mit dem neuen Epson SC-P 800 im Wert von 27,90 € GRATIS.

Bringen Sie dazu einfach Ihre Datei mit und erleben Sie die Ausstellungsqualität Ihrer Leica.

Wann: 12. September 2015, 10-16°° Uhr
Wo: Leica Store Berlin, Fasanenstr. 71, 10719 Berlin

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

» Jetzt anmelden

Edited by L F B
Link to post
Share on other sites

Erleben Sie die Jubiläumsausstellung in Berlin. Exclusiv für den LFB:

 

Unter der Führung von Hans-Michael Koetzle, Kurator der Ausstellung

 

Das Projekt beleuchtet in 14 Kapiteln die Aspekte der Kleinbildfotografie – von journalistischen Strategien über dokumentarische Ansätze bis hin zu freien künstlerischen Positionen. Rund 500 Fotografien von über 140 Künstlern, ergänzt um Zeitschriften, Magazine, Bücher, Werbemittel, Broschüren, Kameraprototypen und Filme rekapitulieren dabei die Technik- und Fotografiegeschichte.

 

Wann: 10. Oktober 2015 - 18°° Uhr
Wo: C|O Berlin, Amerika Haus
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: 12 Euro (vor Ort zu zahlen)

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

» Hier anmelden

Edited by L F B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica Erlebnistage 14. - 15. November 2015

 

Auch der LFB besucht die Leica Erlebnistage. Cord und ich haben schon verbindlich gebucht. Wir reisen mit dem Auto am 13.11. an, Rückfahrt 15.11.

 

Es sind noch 2 Plätze im Wagen frei. Wer sich anschliessen möchte schreibt bitte eine eMail an LFB@mail.de

Link to post
Share on other sites

Erleben Sie die Jubiläumsausstellung in Berlin. Exclusiv für den LFB:

 

Unter der Führung von Hans-Michael Koetzle, Kurator der Ausstellung

 

Das Projekt beleuchtet in 14 Kapiteln die Aspekte der Kleinbildfotografie – von journalistischen Strategien über dokumentarische Ansätze bis hin zu freien künstlerischen Positionen. Rund 500 Fotografien von über 140 Künstlern, ergänzt um Zeitschriften, Magazine, Bücher, Werbemittel, Broschüren, Kameraprototypen und Filme rekapitulieren dabei die Technik- und Fotografiegeschichte.

 

Wann: 10. Oktober 2015 - 18°° Uhr

Wo: C|O Berlin, Amerika Haus

Dauer: 90 Minuten

Eintritt: 12 Euro (vor Ort zu zahlen)

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

 

» Hier anmelden

Ich will gerne - aber bei mir funktioniert der Anmeldelink nicht, nicht richtig, ...oder ich kann es nicht. Danke Klaus.

Link to post
Share on other sites

 

Die Teilnehmer der Portraitworkshops vom 20. Juni, 25. August und 5. September treffen sich am Donnerstag, 10. September um 19 Uhr, um ihre Ergebnisse zu besprechen. Dazu möchte ich alle anderen LFB-Mitglieder und Gäste auch herzlich einladen. An dem Treff können auch weitere Aktivitäten in dieser Richtung besprochen werden. So regten schon zwei LFB-ler einen Portraitworkshop in einem Fotostudio an.
Ein Ort für den 10. September steht noch nicht fest. Das Restaurant Schlossgarten ist erst einmal außen vor, da einige von Euch wohl zuletzt mit dem Restaurant unzufrieden waren, wie mir mitgeteilt wurde. Wer hat andere Ideen für einen geeigneten Treffpunkt?
Wer am 10. September kommen möchte, schickt mir bitte bis zum 8. September eine Mail (LFB@mail.de) oder klickt hier den "Gefällt mir"-Button.

 

 

Nach Rücksprache mit einigen Workshopteilnehmern und positiv urteilenden Mails treffen wir uns nun doch im uns bekannten Restaurant Schlossgarten, Schlossstraße 64, 14059 Berlin. Ich habe für den 10. September ab 19:30 Uhr den hinteren, separaten Raum gebucht. Bringt bitte Eure transportablen Rechner und eine Bildauswahl von 5- 10 Portraitbildern zur Bilddiskussion mit.

Link to post
Share on other sites

Zweiter Besprechungstermin für den Portraitworkshop 13. Oktober, 19:30 Uhr

 

Die gestrige Besprechung der Ergebnisse unserer Portraitworkshops war sehr intensiv und die Zeit hat nicht ausgereicht. Da wir nur die Hälfte "geschafft" haben, planen wir für Dienstag, 13. Oktober um 19:30 Uhr einen zweiten Portraitbesprechungstermin. Ort ist wieder das Restaurant Schlossgarten, Schlossstraße 64 in 14059 Berlin. Der hintere, separate Raum ist schon reserviert. Außerdem planen wir dann die Einzelheiten (Zeit, Ort, Organisation) der Fortsetzung der Portraitworkshopserie in einem (warmen ;) ) Mietfotostudio, an dem ein breiteres Interesse besteht. Hier sind unsere ersten Ergebnisse: http://www.l-camera-forum.com/topic/246827-portraitworkshop-des-leicafotografentreffs-berlin-lfb-ergebnisse/page-4

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Da haben wir ziemlich dicht beieinander gestanden ;)      ... X1

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...