Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Aktivitäten des Leica Fotografentreffs Berlin (LFB) ... der Endlos-Thread


  • Please log in to reply
177 replies to this topic

#1 L F B

L F B

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 166 posts

Posted 19 January 2015 - 20:28

Advertisement (Gone after free registration)
Fotogalerientour durch Berlin-Mitte rund um die Auguststraße.
Datum: 23. Januar (Freitag), 16:30 Uhr
Treffpunkt: vor der Galerie Hiltawsky galerie hiltawsky, berlin Tucholskystraße 41
Am Ende können wir uns noch ins Gewimmel der Vernissage bei CO Berlin nahe Bahnhof Zoo stürzen.
Gruß Hartmut (Hartgraef)
  • k_g_wolf ✝ and Leicanier said thank you to this

Gruß Klaus und Cord - Leica Fotografentreff Berlin


#2 L F B

L F B

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 166 posts

Posted 19 January 2015 - 21:05

Am 24.01.15 findet in der Urania Berlin das Japanfestival statt - guckst Du hier: Japan Festival 2015 in Berlin - Japan zwei Tage zu Gast in der Urania

Sehr geeignet für Street, Portrait und Bühnenfotografie - die Manga - Fans lassen sich sehr gern fotografieren.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt gem. dem Veranstalltungs - Flyer kulturelle Vorführungen, bei den man sich etwas ausruhen kann.

Ich bin so gegen 12:00 Uhr da oder ihr könnt auch gern später dazu kommen, dann sollten wir einen Treffpunkt verabreden.
  • machmaphoto, klwe and hartgraef said thank you to this

Gruß Klaus und Cord - Leica Fotografentreff Berlin


#3 Brabu

Brabu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 458 posts
  • City / Ort:Wansdorf bei Berlin

Posted 22 January 2015 - 07:54

Fotogalerientour durch Berlin-Mitte rund um die Auguststraße.
Datum: 23. Januar (Freitag), 16:30 Uhr
Treffpunkt: vor der Galerie Hiltawsky galerie hiltawsky, berlin Tucholskystraße 41
Am Ende können wir uns noch ins Gewimmel der Vernissage bei CO Berlin nahe Bahnhof Zoo stürzen.
Gruß Hartmut (Hartgraef)


Hallo Hartmut,

gute Idee, leider bin ich um die Zeit noch beruflich unterwegs und am Samstag muss ich mit den Kindern zu einer Schulveranstaltung....aber, bitte weiter so....

Gruß, Matthias
  • hartgraef and L F B said thank you to this
Viele Grüße vom Berliner Stadtrand, Matthias

#4 L F B

L F B

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 166 posts

Posted 22 January 2015 - 11:08

Vorschlag: Hier werden Aktivitäten des LFB eingestellt, doch leider wissen wir nicht ob und wer kommt.

Dies kann man in Zukunft einfach lösen, in dem ihr durch den Danke Button den entsprechenden Beitrag quittiert. Sollte es dann doch nicht klappen, nehmt den Danke Eintrag einfach wieder raus.

Dann wissen die Veranstallter ob und auf wen sie am Treffpunkt warten müssen.
  • holgerf, machmaphoto and hartgraef said thank you to this

Gruß Klaus und Cord - Leica Fotografentreff Berlin


#5 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 24 January 2015 - 10:20

Fotogalerientour durch Berlin-Mitte rund um die Auguststraße.
Datum: 23. Januar (Freitag), 16:30 Uhr
Treffpunkt: vor der Galerie Hiltawsky galerie hiltawsky, berlin Tucholskystraße 41
Am Ende können wir uns noch ins Gewimmel der Vernissage bei CO Berlin nahe Bahnhof Zoo stürzen.
Gruß Hartmut (Hartgraef)

Gestern waren wir zu sechst unterwegs und haben sehr interessante Ausstellungen gesehen.

Attached Files


  • eckart, MAX, Schlemmer and 1 other said thank you

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#6 Leicanier

Leicanier

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 467 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 25 January 2015 - 17:10

Bilder zum Japanfestival 2015 gibt es hier:http://www.l-camera-...lin-2015-a.html

Weitere folgen!
  • hartgraef said thank you to this
Gruß Klaus

KDKPHOTO

Twitter


Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

#7 L F B

L F B

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 166 posts

Posted 26 January 2015 - 15:54

Oskar Benedek :Tiefe Schatten, schleichender Wahn


Heute mal ein Hinweis einer Sendung in Arte über Oskar Benedek

Arte: Tiefe Schatten | ARTE

Wie lange der ca. 30 Min. Film zur Verfügung steht kann ich nicht sagen.


Bitte beachtet den Hinweis von Heise !

Tiefe Schatten, schleichender Wahn - Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie | heise Foto
  • machmaphoto and hartgraef said thank you to this

Gruß Klaus und Cord - Leica Fotografentreff Berlin


#8 L F B

L F B

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 166 posts

Posted 03 February 2015 - 13:05

Gemeinsamer Besuch der Ausstellung Vivian Maier - Street Photographer

Wir treffen uns am 25.2. zwischen 16:30 und 17:00 Uhr vor dem Willy-Brand-Haus Wilhelmstraße 140

Wegbeschreibung: http://www.willy-bra...eschreibung.pdf

Bitte bringt einen Reisepass, Personalausweis oder Führerschein mit!

Wird zum Eintritt benötigt.

Im Anschluss fahren wir dann gemeinsam zum LFB Treffen ins Reinhard's.
  • leiceria, Leicanier, hartgraef and 2 others said thank you

Gruß Klaus und Cord - Leica Fotografentreff Berlin


#9 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 12 February 2015 - 18:00

Natur- und Landschaftsfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Samstag, 21. Februar 2015
Treffpunkt 10 Uhr vor der Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg
oder
um 12 Uhr am Ortseingang von 16303 Gatow an der Oder (wenige Kilometer nördlich von Schwedt/ Oder nahe der Bundestraße 2).
Gummistiefel, volle Kameraakkus und geleerte Speicherkarten sind von großem Vorteil!

Und bitte nicht vergessen, sich für unseren nächsten LFB-Treff am 25. Februar hier mit dem Danke-Button anmelden: http://www.l-camera-...eff-berlin.html

Attached Files


Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#10 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 04 March 2015 - 22:36

Hallo LFB-ler(innen)!

Ich möchte euch zu einem Bergfotoabend am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr herzlich einladen.

Wir werden mit Günther Schlemmer aus dem Leica-Forum einen Gast aus Südtirol haben. Gemeinsam halten wir, Günther und ich einen Bildervortrag zum Thema „Wetterstimungen – das Salz in der Suppe der Bergfotografie“. Die Bilder sollen euch auf einen Bergfotografie-Workshop „heiß machen“, den wir beide vom 17. - 20. Oktober 2015 in den Dolomiten Südtirols anbieten. Die Teilnahme am Workshop wird kostenlos sein und lediglich die eigenen Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen selbst übernommen werden.

Nachdem wir das Reinhardt's als nicht so optimal geeignet empfunden haben, findet der Bergfotoabend nun im indischen Restaurant „Arjun“, Königin-Elisabeth-Straße 8 in 14059 Berlin-Charlottenburg statt. Mit den Öffentlichen erreicht ihr das Restaurant über die U 2 (Kaiserdamm) oder den S-Ring (Messe-Nord). Wollen wir hoffen, dass wir da einen geeigneteren Ort für unsere Treffen finden.

Wer kommen möchte, klickt bitte bis spätestens 23. März auf den Danke-Button oder schickt eine E-Mail an lfb@mail.de, damit wir eine entsprechende Anzahl von Plätzen im Restaurant reservieren können.

Ich möchte an dieser Stelle für zwei Fotowettbewerbe im Leica-Forum Werbung machen.
Zum Einen läuft momentan der X-Challenge „Fahrrad“ ( http://www.l-camera-...e-bicycles.html ), bei dem nur Leicas der X-Serie zugelassen sind. Zum Anderen möchte ich auf den Digilux-Challenge mit dem Thema „Zahn der Zeit“ ( http://www.l-camera-...g-pictures.html )hinweisen, bei dem Leicas der C-Lux-, D-Lux-, V-Lux- und Digilux-Serie sowie entsprechenden die Fuji- und Panasonic-Pendants zugelassen sind.
  • kladdi, leiceria, caugustin and 1 other said thank you

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#11 ferdinand

ferdinand

    Erfahrener Benutzer

  • Moderators
  • 20,964 posts

Posted 04 March 2015 - 22:40

Was ihr da so alles voran treibt in Berlin. Bei Bergfotografie und Bln fällt mir eigentlich nur der Teufelsberg ein :) ...... aber in den Dolos im Okt bin ich ganz sicher dabei, ich will ja noch was lernen in Sachen Bergfotografie :)



..... melde mich hiermit an!

#12 holgerf

holgerf

    Sponsoring Member

  • Members
  • 1,079 posts
  • City / Ort:  Berlin

Posted 05 March 2015 - 00:10

Was ihr da so alles voran treibt in Berlin. Bei Bergfotografie und Bln fällt mir eigentlich nur der Teufelsberg ein :) ...... aber in den Dolos im Okt bin ich ganz sicher dabei, ich will ja noch was lernen in Sachen Bergfotografie :)



..... melde mich hiermit an!


Lieber Ferdi,

entgegen anders lauten Gerüchten liegt der Horizont des »Berliners an sich« weit hinter der 50-km-Marke ;)

Schön, dass Du kommst!

Gruß vom Holger

#13 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 05 March 2015 - 12:57

Was ihr da so alles voran treibt in Berlin. Bei Bergfotografie und Bln fällt mir eigentlich nur der Teufelsberg ein :) ......


Hallo Ferdinand!
In den 90-er Jahren war es so, dass die Berliner Alpenvereinssektion die mitgliederstärkste in ganz Deutschland war. Wie es heute ist, weiß ich allerdings nicht.
Übrigens, der Teufelsberg ist nicht mehr die höchste Erhebung in Berlin. Der Arkenberg im Norden Berlin ist mit 120,7 m (!!!!!) unser neuer höchster Gipfel :D . Gerüchten zufolge braucht man aber noch keine Sauerstoffmaske.

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#14 ferdinand

ferdinand

    Erfahrener Benutzer

  • Moderators
  • 20,964 posts

Posted 05 March 2015 - 23:03

Hallo Ferdinand!
In den 90-er Jahren war es so, dass die Berliner Alpenvereinssektion die mitgliederstärkste in ganz Deutschland war. Wie es heute ist, weiß ich allerdings nicht.
Übrigens, der Teufelsberg ist nicht mehr die höchste Erhebung in Berlin. Der Arkenberg im Norden Berlin ist mit 120,7 m (!!!!!) unser neuer höchster Gipfel :D . Gerüchten zufolge braucht man aber noch keine Sauerstoffmaske.


Als ich in meinen jungen Jahren nach Berlin kam um dort die TU-Schulbank zu drücken, gab's am Teufelsberg einen Skilift und eine Rodelbahn :D

#15 Leicanier

Leicanier

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 467 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 06 March 2015 - 00:39

Und man trug Kniebundhosen und die Ski waren aus Holz;)
Gruß Klaus

KDKPHOTO

Twitter


Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

#16 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 09 March 2015 - 14:09

Rundgang durch Kreuzberg
Samstag, 14. März um 16 Uhr fotografischer Rundgang durch Kreuzberg in der Dämmerung. Treffpunkt Oranienstraße 55 vor dem WienerWald-Restaurant (U8 Moritzplatz). Nach Abschluss des Rundgangs könnten wir noch ein Bier oder Wein trinken gehen.
Wer sich uns anschließen möchte, klickt bitte den Danke-Button.
  • klwe, Leicanier and CoMu said thank you to this

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#17 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 13 March 2015 - 17:17

Damit angekündigte Aktivitäten, die zig Posts weiter hinten stehen nicht übersehen werden, würde ich gerne an dieser Stelle eine regelmäßige kurze Auflistung der kommenden LFB-Aktivitäten starten.
14. März 16 Uhr Rundgang Kreuzberg Treffpunkt Oranienstraße 55 vor WienerWald, eingestellt von hartgraef (Post #16)
26. März 19 Uhr Bildpräsentation und -diskussion Bergfotografie (mit Essen) im Restaurant ARJUN, Königin-Elisabeth-Straße 8, eingestellt von hartgraef (Post #10)

Zu den Aktivitäten des LFBs sind auch stets Berlinbesucher eingeladen. Wer eigene Aktivitäten bekanntgeben möchte, macht einen neuen Post in diesem Thread auf, kopiert einfach den noch relevanten Teil der Auflistung und setzt die eigene Aktivität zeitlich einsortiert ein.

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#18 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 13 March 2015 - 21:03

14. März (Sa) 16 Uhr Rundgang Kreuzberg Treffpunkt Oranienstraße 55 vor WienerWald, eingestellt von hartgraef (Post #16)
19. März (Do) Finissage der Schwarz-Weiss-Fotoausstellung „Frostige Zeiten“ von und mit dem Fotografen Volkmar Billeb im Europasaal des Europäischen Informationszentrums Berlin (Mosse Palais, Voßstr. 22, 10117 Berlin-Mitte), mitgeteilt von gryfina
26. März (Do) 19 Uhr Bildpräsentation und -diskussion Bergfotografie (mit Essen) im Restaurant ARJUN, Königin-Elisabeth-Straße 8, eingestellt von hartgraef (Post #10)
17. - 20. Oktober (Sa - Di) kostenloser Bergfotoworkshop in den Dolomiten (Post #10), eingestellt von hartgraef

Zu den Aktivitäten des LFBs sind auch stets Berlinbesucher eingeladen. Wer eigene Aktivitäten bekanntgeben möchte, macht einen neuen Post in diesem Thread auf, kopiert einfach den noch relevanten Teil der Auflistung und setzt die eigene Aktivität zeitlich einsortiert ein.

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/


#19 80_20

80_20

    Benutzer

  • Members
  • 119 posts
  • City / Ort:MUC

Posted 14 March 2015 - 16:21

Hallo Hartmut,

da wir nächste Woche Urlaub in Berlin machen, würde ich mir gerne an der Veranstaltung am Donnerstag teilnehmen:


19. März (Do) Finissage der Schwarz-Weiss-Fotoausstellung „Frostige Zeiten“ von und mit dem Fotografen Volkmar Billeb im Europasaal des Europäischen Informationszentrums Berlin (Mosse Palais, Voßstr. 22, 10117 Berlin-Mitte), mitgeteilt von gryfina


Hast Du Informationen, ob eine Anmeldung erforderlich ist?

Vielen Dank

Klaus aus München
vg Klaus

#20 hartgraef

hartgraef

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,698 posts
  • City / Ort:Berlin

Posted 14 March 2015 - 20:46

Hallo Klaus!
Nein, soweit ich weiß ist keine Anmeldung nötig. Einfach hingehen, Weinglas schnappen und die Bilder genießen.
Gruß Hartmut
  • 80_20 said thank you to this

Gruß Hartmut

 

Berliner Fotoaktivitäten:http://berlinerfotou...gen.blogspot.de

Mein Fotoblog: http://fotografiegra...hn.blogspot.de/



0 user(s) are reading this topic

Leica Deals