Jump to content

Bitte um Kaufberatung


Recommended Posts

eine Immer-Dabei oder Hosentaschenkamera sollte meiner Meinung kein Wechselobjektiv haben (Dreck auf dem Sensor).

 

Wenn "Dreck" auf dem Sensor tatsächlich eine Rolle spielt, dann kann es nur eine mit Wechseloptik sein, denn selbst bei den kleinen Hosentaschenkameras, die irgendeine IP-Norm erfüllen, können sich durch den Objektivschutzmechanismus "Dreck", nennen wir es besser Staubpartikel auf dem Sensor festsetzen.

Ob man die allerdings bei den kl. Blenden der Kompakten (sofort und immer) wahrnimmt, ist eine andere Sache.

Warum aber dann Wechseloptik, ganz klar mit Hilfe von unzähligen Reibungsmethoden habe ich heutzutage den Sensor in nullkommanix selbst wieder gereinigt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
das bisschen Zoom kann man über crop vom großen Sensor ausgleichen wenn es mal sein muss.

 

[...]

 

 

Aber nicht eben schnell am kurzen Ende. Ich mag das 24er der 109er.

 

 

d

 

[...]

 

insgesamt fürchte ich, dass weder D-Lux noch X2 wirklich Ersatz für die d-Lux5 sein kann, wenn sei eine Immerdabei sein soll. ich kenne aber auch deine Jackentaschen nicht.

 

Das fürchte ich auch. Meine Immerdabeikamera befindet sich im Telefon. Sonst ist eine RX100 Einszweidrei vielleicht eine Option.

 

Ivo

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich möchte mich hier gern mal ranhängen und um Kauftips für Outdoorleute bitten.

 

Also ich habe meine alte D-Lux 4 verkauft (war damit bis auf den geringen Zoom länger zufrieden) und schwanke derzeit zwischen D-Lux 6 und V-Lux 114.

Die D-Lux 109 hatte ich erst angepeilt, aber sie hat zu wenig Zoom. Der von der D-Lux 6 wäre auch etwas knapp.

Ich möchte Fotos machen und auch filmen, bin viel auf dem Wasser unterwegs und die ganzen Küsten- und Tiermotive sind oft weiter weg.

"Lauf"-Zoom fällt leider völlig aus. Die Viecher sind oft schnell wieder weg, abgetaucht usw.

 

Gibt es Einbußen bei der V-Lux 114 bei der Fotoqualität wegen dem stärkeren Zoom? Die wäre trotz der Größe evtl. doch praktischer.

Bei der D-Lux 6 oder 109 müsste ich aufs Wasser wohl noch eine andere Cam mit Zoom mitnehmen, wobei ich zwei Cams bei Wasserbewegung sowieso schwer handeln könnte.

Die D-Lux könnte ich immerhin wieder wie früher um den Hals und unter die Jacke hängen, was echt praktisch gewesen war.

Ob ich 4 K Video brauchen werde, weiß ich noch nicht, erstmal nicht so wichtig.

 

Also ich überlege da schon länger und komme nicht zu einem Entschluss. Markenwechsel hatte ich gerade nicht in Erwägung gezogen. ;)

 

VG, schönen 2. Advent

Edited by Spree
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich möchte mich hier gern mal ranhängen und um Kauftips für Outdoorleute bitten.

 

Also ich habe meine alte D-Lux 4 verkauft (war damit bis auf den geringen Zoom länger zufrieden) und schwanke derzeit zwischen D-Lux 6 und V-Lux 114.

 

Wenn du mit der Bildqualität der D-Lux 4 zufrieden warst, dann kann ich die die V-Lux 114 nur uneingeschränkt empfehlen. Die V-Lux 114 ist der D-Lux 4 in Sachen Bildqualität sicher überlegen. Ich bin überhaupt sehr begeistert von dieser Kamera - einige Bilder habe ich ja schon eingestellt. Die Bildqualität der X-Vario erreicht sie aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Die V-Lux 114 ist der D-Lux 4 in Sachen Bildqualität sicher überlegen. Ich bin überhaupt sehr begeistert von dieser Kamera - einige Bilder habe ich ja schon eingestellt.

Die Bildqualität der X-Vario erreicht sie aber nicht.

 

Da ich soviel auf dem Wasser bin, muss ich quasi mit "versenken" rechnen. 70 mm BW ist auch bisschen wenig Zoom. Aber sonst wär's wohl die X-Vario. ;)

 

Bei der V-Lux 114 habe ich das Gefühl, dass die Bilder, die ich bisher gesehen hatte, irgendwie alle super scharf/kontrastreich/gesättigt waren. Also mir kam das so vor, als ob die schon in der Cam akzentuiert worden wären, was dann in Bereichen mit vielen Details wie Gras usw. relativ hart wirkte. Falls mir jemand welche per Mail schicken würde, würde ich auch gern mal zwei oder drei unbearbeitet und unverkleinert anschauen, dann hätte ich sicher noch mal einen anderen Eindruck. (Oder ich suche mal in Flickr o. ä.) VG

Edited by Spree
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die paar Millimeter am langen Ende zwischen den D-luxen machen doch eh den Kohl nicht fett.

 

Da würde ich eher mal einen Blick auf die C werfen, die den D-lux Sensor hat aber bis 200mm geht.

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

Die paar Millimeter am langen Ende zwischen den D-luxen machen doch eh den Kohl nicht fett.

 

Da würde ich eher mal einen Blick auf die C werfen, die den D-lux Sensor hat aber bis 200mm geht.

 

Dem stimme ich voll zu. Wenn man sich Bilder mit leicht unterschiedlichen Brennweiten am Ende ansieht, fällt das hier weniger stark ins Gewicht, wie im WW-Bereich.

 

Aber wenn es dann eine lange Brennweite sein soll: Die C kann ich auch sehr empfehlen. Ich habe sie als Kamera für meine Frau gekauft und bin positiv überrascht. Auf dem Bildschirm kann ich die Bilder kaum von meiner vorherigen X2 unterscheiden (bei ca. 35mm Brennweite). Sie ist schön klein und hat sogar einen brauchbaren elektronischen Sucher. Nur im Dunklen fällt sie natürlich gegen die größeren Modelle ab.

 

Anbei mal ein Beispielfoto

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dem stimme ich voll zu. Wenn man sich Bilder mit leicht unterschiedlichen Brennweiten am Ende ansieht, fällt das hier weniger stark ins Gewicht, wie im WW-Bereich.

 

.... Nur im Dunklen fällt sie natürlich gegen die größeren Modelle ab.

 

Problem im Dunkeln wäre in meinem Fall nicht so wichtig. Am besten würde ich wohl mit der C für Schnappschüsse sowie Zoom

und der X-Vario für ruhige Momente mit "Laufzoom" kommen. Das werde ich mir ernsthaft überlegen, wollte eh mal aufstocken und

kann zum Glück ohne MwSt. neu kaufen. Muss aber immer 20 kg Gepäck einhalten. ;)

 

Ich war in dieser Serie u. a. sehr davon angetan, wie angenehm die ganzen Steinflächen bei der X-Vario gezeichnet sind, echt toll. VG

Edited by Spree
Link to post
Share on other sites

Problem im Dunkeln wäre in meinem Fall nicht so wichtig. Am besten würde ich wohl mit der C für Schnappschüsse sowie Zoom

und der X-Vario für ruhige Momente mit "Laufzoom" kommen. Das werde ich mir ernsthaft überlegen, wollte eh mal aufstocken und

kann zum Glück ohne MwSt. neu kaufen. Muss aber immer 20 kg Gepäck einhalten. ;)

 

Ich war in dieser Serie u. a. sehr davon angetan, wie angenehm die ganzen Steinflächen bei der X-Vario gezeichnet sind, echt toll. VG

 

Die C als Ergänzung hätte dann auch die ganzen Panasonic-Gimmicks falls Du daran Interesse hast. ganz gut funktionierende Panoramafunktion, alle möglichen Automatiken, "Kreativprogramme" usw.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

...sowie Zoom

und der X-Vario für ruhige Momente mit "Laufzoom" kommen. ...

 

DIe X-Vario braucht doch keinen Fußzoom ;.) Hast Du schon mal für die ruhigen Momente an die X 113 gedacht? Für mich ergänzen sich die C und die X ideal. Lichtstarke Festbrennweite mit guter Optik auf der einen Seite und eine kleine kompakte schnelle Zoom mit Makro und Gimmicks in Form der C für den Rest.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Die C als Ergänzung hätte dann auch die ganzen Panasonic-Gimmicks falls Du daran Interesse hast. ganz gut funktionierende Panoramafunktion, alle möglichen Automatiken, "Kreativprogramme" usw.

 

Andreas

 

+ WIFI mit Fernsteuerung und upload !

( mit der gleichen App wie der für die DLux-109 )

 

:-)

R

Link to post
Share on other sites

DIe X-Vario braucht doch keinen Fußzoom ;) Hast Du schon mal für die ruhigen Momente an die X 113 gedacht? Für mich ergänzen sich die C und die X ideal. Lichtstarke Festbrennweite mit guter Optik auf der einen Seite und eine kleine kompakte schnelle Zoom mit Makro und Gimmicks in Form der C für den Rest.

 

Lass mich doch bisschen rumlaufen. ^^ Wenn ich die X 113 nehmen würde, die mir auch gut gefällt, könnte ich ja aber auch die Vario nehmen und wäre ein bisschen flexibler. (Vorhin ist eine gebraucht bei Ebay für 1160 weggegangen. Ich wollte nur mal schauen, wo die so liegen.) VG

 

a>

Edited by Spree
Link to post
Share on other sites

Schon mal versucht, an einer kompakten Digitalkamera einen Drahtauslöser anzuschrauben?

 

:-)

R

 

Ja, geht.

Fuji X10 ( Anleitung gilt auch für die Nachfolger :p ) auf den Tisch stellen, mit der linken Hand das Gehäuse "sichern" und dann mit der rechten locker den Drahtauslöser in das dafür im Auslöser vorgesehenes Gewinde drehen. :D

 

Geht halt nur nicht bei jeder. :rolleyes:

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...