Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..., sehe ich nicht ein.

 

Das ist schon schwierig zu verstehen. Da diskutieren wir hier seit geraumer Zeit, ob es Leute gibt, die diese Auslassung als Mehrwert verstehen würden, und einige Leute sprechen sich deutlich dafür aus. Dann ist es wirklich schwer zu verstehen, dass unser Lieblingshersteller, der schon in der Vergangenheit Ausführungen für verschwindend kleine Minderheiten herausgebracht hat, auch diese Minderheit zu bedienen versucht.

Link to post
Share on other sites

Das ist schon schwierig zu verstehen. Da diskutieren wir hier seit geraumer Zeit, ob es Leute gibt, die diese Auslassung als Mehrwert verstehen würden, und einige Leute sprechen sich deutlich dafür aus. Dann ist es wirklich schwer zu verstehen, dass unser Lieblingshersteller, der schon in der Vergangenheit Ausführungen für verschwindend kleine Minderheiten herausgebracht hat, auch diese Minderheit zu bedienen versucht.

Haben dieselben Leute auch gwünscht, daß man gleichzeitig auch die Ösen weglässt?

 

Ich habe Diskussionen darum nie als den Wunsch nach dem Weglassen des Displays verstanden, sondern immer als Bereitschaft zum Verzicht zur Wiedererlangung von Gehäuseästhetik. Insofern fände ich die Argumentation: "Jetzt habt Ihr doch was Ihr immer gefordert habt.", käme sie von Leica, ganz schön frech. Von Dir finde ich sie gut, weil das Gelegenheit zur Klarstellung gibt.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Haben dieselben Leute auch gwünscht, daß man gleichzeitig auch die Ösen weglässt?

 

Ich habe Diskussionen darum nie als den Wunsch nach dem Weglassen des Displays verstanden, sondern immer als Bereitschaft zum Verzicht zur Wiedererlangung von Gehäuseästhetik. Insofern fände ich die Argumentation: "Jetzt habt Ihr doch was Ihr was Ihr immer gefordert habt.", käme sie von Leica, ganz schön frech. Von Dir finde ich sie gut, weil das Gelegenheit zur Klarstellung gibt.

Ich habe diese Diskussionen sehr genau mitverfolgt, und damit meine ich "sehr genau". Die Auslassung der Anzeige wurde aus verschiedenen Gründen und mit unterschiedlichen Vorbehalten befürwortet. Genau diese Kombination, wie sie jetzt von Leica angeboten wird, wurde m.W. hier nicht vorgeschlagen.

 

Dasselbe gilt ja auch für die Monochrom. Da hat es vor und nach der Einführung Leute gegeben, welche diese Einführung und alle Käufer kategorisch als schwachsinnig bezeichneten. Ebenfalls hat es Leute gegeben, die von Anfang an angegeben haben, dass nicht die höhere Auflösung sondern die andere Wahrnehmung und/oder Arbeitsweise für den Kauf ausschlaggebend seien.

 

Ich verstehe nicht wirklich, warum sich hier Leute immer gleich derart aufspielen müssen, wenn die möglicherweise kompetenten Leute bei Leica etwas entscheiden, was hier im Forum mangels Fachwissens und Kenntnis der Faktenlage nicht beurteilt werden kann.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Warum sollte die Meldung nicht zu sehen sein? Ich gehe doch davon aus, dass jemand, der mit der M edition 60 fotografiert, durch den Sucher sieht. Wenn die heutige M (Typ 240) im Sucher "full" anzeigt, wenn die Karte voll ist, warum soll das die M Edition 60 nicht tun?

 

Seit ein paar Wochen habe ich eine 128 GB-Karte in meiner M. Da ist "FULL" ziemlich weit weg :)

 

Da geht es ja nicht um Fülle ;)

 

FULL ist eine Fehlermeldung die besagt, dass die Karte voll ist. Auch wenn nur 5 Bilder auf der 32GB-Karte sind. Dann geht nichts mehr. Helfen tut nur eine Formatierung in der Kamera... Danach geht es ohne Probleme weiter. Bis zum nächstem Mal (in größeren und willkürlichen Abständen).

 

Dieses Szenario stelle ich mir witzig bei der M60 vor.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Die M Edition 60 zeigt im Sucher an, wenn die Karte voll ist. Sollte diese Angabe nicht stimmen, müsste wohl ein Problem mit der Karte vorliegen. Eine solche Karte würde ich jedenfalls nur an meinem Computer prüfen und neu formatieren, bevor ich sie für irgend einen Zweck verwenden würde. Für diesen Fall habe ich jederzeit eine kleine Zahl von Ersatzkarten bei mir. Die kosten ja nicht viel. Formatieren in der Kamera finde ich nicht zweckmässig. Die erforderlichen Verzeichnisse legt die Kamera auch so an, sollten sie nicht vorhanden sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn nur 5 Bilder auf der Karte sind und die Kamera sagt "voll", hast Du vielleicht die Bilder im Computer gelöscht und den Eimer nicht geleert.

 

Wenn vergangene Editionen ein Massstab sind, ist diese bereits ausverkauft und nicht mehr erhältlich, nehme ich an.

Link to post
Share on other sites

Die M Edition 60 zeigt im Sucher an, wenn die Karte voll ist. Sollte diese Angabe nicht stimmen, müsste wohl ein Problem mit der Karte vorliegen. Eine solche Karte würde ich jedenfalls nur an meinem Computer prüfen und neu formatieren, bevor ich sie für irgend einen Zweck verwenden würde. Für diesen Fall habe ich jederzeit eine kleine Zahl von Ersatzkarten bei mir.

 

Hier geht es um eine von Leica nicht erklärbare Fehlermeldung bei der Monochrom und M9-P. Unabhängig von der gerade eingelegten Karte.

 

Seitdem habe ich auch immer eine Karte dabei...

 

Da wir nun mittlerweile alle wissen, welche elektonischen Freuden die digitale M auslösen kann, wäre ein solches Verhalten bei der displaylosen M60 interessant. Und deutlich wird, wie schwierig es im digitalen Fotozeitalter geworden ist, ohne Display auszukommen. Mal von Bildkünstlern abgesehen ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Leica-Freunde!

Ich schreibe erstmals und deshalb etwas ausführlicher, da ich die vielen vorangegangenen Diskussionen nicht kenne.

Epolog eines Leica-Freundes:

Bin seit Jahren Leica-Fotograf und diesen Februar von einer analogen MP auf die Leica M (240) umgestiegen. Zuvor habe ich mir viele Gedanken zu der Frage Preis/Leistung einer digitalen M gestellt, aber letztlich doch eine M anstelle eines neuen (C oder N) DSLR Systems gekauft. Erste Ernüchterung für mich war die Schwierigkeit als Brillenträger mit der 2,0/75mm scharf zu stellen. Mit dem EVF2 geht das jetzt recht gut, was aber meiner Ansicht nach eine M konterkariert, da man aus der Messsucher eine DSLR macht. Eine Entscheidungsgrundlage war auch die Werthaltigkeit einer Leica. Ich wäre nun gerne auf die neue M-P umgestiegen und habe meinen Händler um Konditionen (Rücknahme der de facto neuen M und Kauf der neuen M-P) dazu befragt. Mit Erschütterung musste ich dann zur Kenntnis nehmen, ich innerhalb von 7 Monaten einen Wertverlust von 40% erleiden würde. Das hat den Leica-Mythos bei mir angekratzt. Aber noch gibt es ja die exzellenten Objektive die das wieder wettmachen.

Nun zum Beitrag M60 ohne Display:

Kurz gesagt eine Meisterleistung an Produktdesign! Beim Betrachten des exzellenten Videos hatte ich nur den Gedanken: Die-will-ich-haben! Aber die M60 ist für Sammler und Designfreunde. Sie ist sicher nicht zum Fotografieren gedacht. Ohne Display wie stellt man dann die unzähligen Menüpunkte ein? Belichtungsmessung, Belichtungskorrekturen etc.? Oder es ist der Weg retour zur Unsicherheit des Analogbereichs. Passt die Aufnahme oder nicht? Rücknahme der Vorteile der digitalen Fotografie? Natürlich ist das ein legitimer Vorschlag: Mit hohem technischem und finanziellem Aufwand wieder in die quasi-analoge Welt zurückgehen.

Das scheint mir aber so, als würde man die DNG´s unbearbeitet auf Film ausbelichten und dann in der analogen Dunkelkammer entwickeln. Für Fotografie ist, das denke ich, nicht der Weg in die Zukunft. Und wenn doch, dann gleich wieder ganz analog und am besten mit Mittelformat oder Großbild.

Mit diesen Produkten (M60 & M-A) bedient Leica die zweite Vermarktungsschiene den Markt der Sammler. Das ist völlig legitim und sicherlich profitabel. Leica braucht ja auch Gewinne zur Weiterentwicklung von bestehenden und neuen Produkten und wenn es Kunden gibt, die diese Preise und freiwillig zahlen, dann ist das gut so.

Also wir bewegen uns auf zwei Schienen.

1. Leicas zum Fotografieren, die offenbar dieselbe Produktlebensdauer und Wertverlust wie bei anderen Digitalherstellern haben werden.

2. Sammlerstücke die ihren Wert stetig steigern, weil sie als unbenutzt und nicht ausgepackt in den Sammlungen verweilen, bis sie wieder an einen Sammler weiterverkauft werden.

Mein Vorschlag ist, dass man sich in den Leica-Foren, die sich mit Fotografie beschäftigen, gar keine Gedanken über Sinn oder Unsinn solcher Produkte machen soll. Das ist doch Zeitverschwendung. Diese Stücke sind, so wie bestimmte Füllhalter, für die Vitrine und nichts für jene, die damit fotografieren wollen. Zu teuer, zu schön zu unpraktisch.

Euer Linzer2014

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ihr habt da vielleicht etwas missverstanden:

 

die gezeigte M60 ist ein Sondermodell. Das heisst nicht, dass eine evtl. Serien-M60 (wie immer sie dann auch heissen mag)

a) den gleichen Preis des Sondermodells haben wird und

B) ohne Trageösen und so wie sie hier dargestellt wird auch tatsächlich ihren Weg in die Produktion findet.

 

Das Speicherkartenproble ist in den M9 und MM aufgetreten. Habe ich es übersehen, oder läuft die M(240) in der Praxis zumindest diesbezügl. problemlos?

 

Merke, die M60 ist ein Ableger der M(240).

 

Es fallen weg (an der M60):

- Display und damit die Möglichkeit die Kamera einzustellen. Es wird DNG produziert, AWB und fertig. Alles Andere anschliessend im PP

- Speicherkarten im PC formatieren und löschen (Papierkorb muss nicht geleert werden, wenn Leica damit nicht umgehen kann, muss nachgebessert werden).

- Fotos vor Ort ansehen geht natürlich nicht.

- kein LiveView und kein Aufstecksucher, Letzteres könnte in einer Serien-M60 realisiert sein, wobei dann ggf. auch einige Nachteile des Sondermodells wegfallen???

- kein Video (ist eh halbherzig realisiert, genauso wie Sucherlupe und Fokuspeeking)

 

Für eine praxisgerechte Handhabung gehört selbstverständlich ein zuverlässiges Arbeiten (ist die M(240) instabil?)

 

 

Ist eine Serien-M60 (leicht anders, aber im Prinzip genau so) nicht genau das, was wir seit M8 eigentlich haben wollten?

:cool:

Edited by hverheyen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites


Gibt es also auch keinerlei Restbildanzeige? Nur full oder nicht full? Das heißt, wenn ich in einem kritischen Moment bin, weiß ich nicht, ob der nächste Schuss der letzte sein könnte?

Mag ich kaum glauben.
Link to post
Share on other sites

Für eine praxisgerechte Handhabung gehört selbstverständlich ein zuverlässiges Arbeiten

 

Das ist eigentlich der Kernsatz. Mit meinem kritischen Beitrag wollte ich deutlich machen, dass eine displaylose Kamera absolut zuverlässig funktionieren muß. Das betrifft die Elektronik, wie auch die Belichtung.

 

Was die Zuverlässigkeit / Stabilität der M 240 angeht. Da können die Nutzer sicher beurteilen, ob sie bisher ohne Display ausgekommen wären.

Link to post
Share on other sites

Es tut mir leid, ich finde es absurd, bei begrenzten Kapazitäten den Markt zu testen mit einer Entwicklung, die ganz sicher eine ganz kleine Nische bleiben wird. Anstatt diese Kapazitäten dazu zu nutzen, in der Domäne - Optik - immer ganz vorne zu sein und das Programm zu erweitern. Auch wenn man dort im Einzelfall auch mal nur Nischen bedient, könnte man hier die eigentlichen für Leica typischen Zeichen setzen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Erst gestern habe ich wieder gehört, dass Leicas Kunden zu 93 % außerhalb Deutschlands wohnen

Es kommt also überhaupt nicht darauf an, was wir paar Forenten zu dieser Kamera sagen, wenn es sie denn gäbe.

Es sei denn, die 7% der Kunden würden für 30% des Umsatzes von Leica sorgen?

Link to post
Share on other sites

Habe nicht den ganzen Thread gelesen und stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber: eine M6 mit Chip statt Film und ohne Display (natürlich mit Bildzählwerk und Akkuanzeige) war "damals" mein "Traum" von der digitalen M .... Wenn das Ding als Serienmodell mit normalem Design zu einem moderaten Preis rauskäme.....ich käme nochmal ins Grübeln

 

LG, Dirk

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Habe nicht den ganzen Thread gelesen und stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber: eine M6 mit Chip statt Film und ohne Display (natürlich mit Bildzählwerk und Akkuanzeige) war "damals" mein "Traum" von der digitalen M .... Wenn das Ding als Serienmodell mit normalem Design zu einem moderaten Preis rauskäme.....ich käme nochmal ins Grübeln

 

LG, Dirk

 

...und bis dahin vergeht ja auch noch etwas Zeit und ein zusätzlicher, besser noch integrierter zusätzlicher E Sucher ist dann auch noch dabei.....:D

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Jetzt weiß ich's. Das ist die Kamera für Linksgucker, die sich sonst immer die Displays mit der Nase vermatschen.
packt einer von ihnen aus.

 

Für wie " besessen" hält man die potentielle Kundschaft dieser Verpackungsfreaks wohl?

Ich denke, ich brauche einen anderen Lieferanten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...