Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nö, ihr nörgelt jetzt, und dann kauft ihr eben trotzdem, oder wie war das bei der M Typ 240? So wird es auch beim Apo 50 sein und dann auch bei einer M ohne Display. :D
Habe ich bei der 240 genörgelt? Der Multifunktionshandgriff dagegen ist ein anderes Thema. Da hat man bei Leica dummdreist eine maßgebliche Funktion mit dem Teil verknüpft. Mit dem Preis für das Teil bekommt man wenigstens etwas noch eine Funktion zurück und ein paar andere hinzu. Beim APO habe ich auch nicht genörgelt. Nur immer wieder gefragt, was es denn an Auflösung noch mehr bringen soll als das Elmar? Inzwischen habe ich die Antwort. Das ist wie mit Wein. Entweder Du schmeckst das Brombeeraroma, von dem der Kenner Dir etwas vorfaselt und bist bereit dafür zu bezahlen, oder Du schmeckst es eben nicht.

 

Für mich stand eine Digitale ohne Display sowieso nie zur Disposition. Die Diskussion darum war nach meinem Verständnis aber immer an die Gehäuseform gebunden. Tenor: "Wir würden sogar auf das Display verzichten, wenn wir dafür die alten Proportionen wieder bekämen." - Jetzt hat man nur das Display weggelassen und die Proportionen sind genauso daneben wie bei jedem anderen M(240)-Derivat. Das empfinde ich als Verarschung. Mfhg ist auch Verarschung - aber (fast) nur, was den Preis anbelangt.

Link to post
Share on other sites

Noch mal zur Erinnerung.

 

1. Speicherkarte kann nicht gelöscht/formatiert werden (was drauf ist bleibt drauf, bis man es auf dem Rechner hat)

2. Cmos Sensor

3. Anzahl der verbliebenen Restladung des Akkus wird im Sucher nach Betätigung eines Knopfes neben dem Auslöser angezeigt.

4. Anzahl der Restbilder auf der Karte, siehe 3.

 

Damit sind wohl die meisten Fragen beantwortet.

Edited by baunataler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch mal zur Erinnerung.

 

1. Speicherkarte kann nicht gelöscht/formatiert werden (was drauf ist bleibt drauf, bis man es auf dem Rechner hat)

2

 

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit dem Fotografieren aufhören musste, weil die Speicherkarte voll war. Meisten verharrt die Anzeige bei 999.

 

Gruß

Steve

Link to post
Share on other sites

Manchmal erlaube ich mir den Spass, einem Typen, der wegen der Leica hämische Bemerkungen macht, die M in die Hand zu geben. Wenn er dann nicht mal erkennt, dass eine Kamera auch ohne eingeschaltenes Display einsatzbereit ist, und wenn er es auch nach einer kurzen Erklärung nicht schafft, ein richtig belichtetes und fokussiertes Bild hinzukriegen, dann ist auch wieder klar, auf wessen Seite die Peinlichkeit ist. Das fällt so einem dann wie Schuppen von den Augen: Shit, ja, ich habe eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren. Blende? Verschlusszeit? Fokussieren? Es leuchtet dann so einem sofort ein, dass man mit diesem Werkzeug einfach viel überlegter zur Sache geht.

 

Oha, moderne Fotografen haben so einen Quatsch auch nicht nötig. Autofokus erleichtert die Arbeit eines Fotografen nämlich sehr!

Wegen eines ollen (Leica ) Mythos machen sich viele junge Fotografen eben auch nicht mehr die Sache schwerer als nötig. :D

 

Mir wird aus diesem Grund es auch nicht klar, warum man auf ein Display verzichten sollte. Das wird nur logisch wenn man nur sehr wenig fotografiert. Dann ist man aber wahrscheinlich auch kein Fotograf sondern Hobbyknipser. Leute die die Fotografie als Beruf betreiben, lachen sich doch über so einen Retroquatsch kaputt.

Ein Berufskollege meinte, das wär so als wenn man bei einem neuen Auto, die Bremsen extra lockert, um so ein tolles Oldtimerfeeling zu bekommen. Oldiefans wissen was ich meine. :-)

Edited by old-man
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Alles Wurst, leider kriegt Leica rätselhafterweise

keine hochwertige Signalverarbeitung / Weißabgleich

hin, ich habe noch nie so viel verissene Farben rote Gesichter gesehen

wie hier, oder ist das Pein ? :p

Oder liegt das gar an den Augen der Macher ?

Mit dem Design klappte das ja mal ganz gut ( form followed function )

Was aus dieser Zeit als hohles Gewand geblieben ist, passt schon, das war es dann

aber.

Link to post
Share on other sites

So, nun Fakten!!

Gestern bei der Fotokina konnte ich sie ausprobieren.

1. Speicherkarte kann nicht gelöscht/formatiert werden (was drauf ist bleibt drauf, bis man es auf dem Rechner hat)

2. Cmos Sensor

3. Anzahl der verbliebenen Restladung des Akkus wird im Sucher nach Betätigung eines Knopfes neben dem Auslöser angezeigt.

4. Anzahl der Restbilder auf der Karte, siehe 3.

5. schönes Design

6. mitgeliefertes 1,4/35 ist mir egal.

7. wo bekomme ich die 15.000.- Piepen her??

8. hoffentlich gibts die bald in Serie

9. haben will !!

10. Nörgler, Klappe halten. Ihr kauft sie ja eh nicht. :o)

 

Danke! Wie ich´s vorher schon wusste, DIE kaufe ich eh nicht :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich finde, in Glashütte sollten sie endlich eine Uhr ohne Zeiger bauen. Die Zeit kann ich schließlich auch schätzen. :cool:

 

Eine Leica ist ein Werkzeug das Aufnahmen macht. Ein Display mag zwar praktisch sein jedoch trägt es nicht zum reinen Aufnahmeprozess bei. Uhrzeiger hingegen sind funktionsrelevante Elemente.

 

Kann man überhaupt mit der displaylosen M-A gescheit fotografieren?

Link to post
Share on other sites

... Leute die die Fotografie als Beruf betreiben, lachen sich doch über so einen Retroquatsch kaputt...

 

Wer Fotografie professionell betreibt hat doch überhaupt keine Zeit sich jedes Bild auf dem Display zu betrachten. Die Zeit und Aufmerksamkeit gehört dem Motiv und insbesondere in Krisengebieten permanent der Umgebung, sofern man kein Interesse an Wurzelbildern von Radieschen hat.

Link to post
Share on other sites

Es gibt nur eine Art von Fahrzeug. Es gibt nur eine Art von Mahlzeit. Es gibt nur eine Art zu fotografieren. Es gibt nur ein einziges Bild. Da das schon gemacht ist, endet jegliche Fotografie. Daher braucht eine Kamera auch kein Display. q.e.d.

Link to post
Share on other sites

Wer Fotografie professionell betreibt hat doch überhaupt keine Zeit sich jedes Bild auf dem Display zu betrachten. Die Zeit und Aufmerksamkeit gehört dem Motiv und insbesondere in Krisengebieten permanent der Umgebung, sofern man kein Interesse an Wurzelbildern von Radieschen hat.

So langsam frage ich mich dann allerdings, worin der Vorteil einer DigiCam ohne Display gegenüber einer M6 besteht. Ja, es passen mehr als 36 Aufnahmen auf eine Speicherkarte, aber ist das die Preisdifferenz zur M6 wert?

 

Ja klar, wieviele tausend M-Fotografen wurden schon beim Film zurückspulenm erschossen oder traten dabei auf eine Mine ... die Todeszahlen der M-Fotrografen in Kriesengebieten sind seit Einführung der M8 mit großen Speicherkarten sicher ersteinmal gestiegen (Anfanfgsverschlimmerung, kennt man ja aus der Homöopathie!), weil alle die Bilder auf dem Monitor anguckten, bevor sich rumsprach, wie gefährlich das sein kann und alle den Monitor abklebten ... ein Segen, daß nun auch Anfänger der Kriegsfotografie vor so einem Anfängerfehler geschützt werden!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica war mal angetreten, um Fotografie leichter, mobiler, schneller zu machen. Das alles mit hoher Qualität. Das hat über Jahrzehnte sehr gut funktioniert. Was Leica heute anbietet, verstehe ich nicht mehr und fühle mich als Kunde auch nicht mehr angesprochen.

 

Lange Zeit war es ein Hochgefühl, mit einer feinen Leica zu fotografieren und man fühlte sich sofort -selbst einem fremden Menschen- irgendwie verbunden, der auch mit 'ner Leica fotografierte, kam vielleicht sogar mit ihm ins Gespräch.

 

Ich weiß nicht, ob ich mit einem Menschen, der eine solche "M Edition…" umhängen hat, ins Gespräch kommen wollte…

 

Die Art, wie Leica mir die Fotografie im Jahr 2014 nahe bringen will und die Produkte, die mich locken sollen, deprimieren mich eher.

 

Das letzte, was ich vor ein paar Tagen von Leica gekauft habe, war dieser ganz einfache Standartgurt mit diesem genialen Hakensystem, aber ohne Ösen an den Kameras wird es den wohl auch bald nicht mehr geben.

 

___________

Gruß sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Mir wird aus diesem Grund es auch nicht klar, warum man auf ein Display verzichten sollte. Das wird nur logisch wenn man nur sehr wenig fotografiert. Dann ist man aber wahrscheinlich auch kein Fotograf sondern Hobbyknipser. Leute die die Fotografie als Beruf betreiben, lachen sich doch über so einen Retroquatsch kaputt.

Ein Berufskollege meinte, das wär so als wenn man bei einem neuen Auto, die Bremsen extra lockert, um so ein tolles Oldtimerfeeling zu bekommen. Oldiefans wissen was ich meine. :-)

Man verzichtet auf das Display, weil es Spass macht. So wie man als Schütze einen Bogen nimmt, statt eines Gewehres. Oder als Pilot eines Flugzeuges auf einen eigen Antrieb verzichtet und durch die Luft segelt. Vergnügen. Phantasievolles Spiel. Um das zu erkennen braucht man gar nicht so viel Cleverness und Vorstellungsvermögen, nur die Fähigkeit über den eigenen Tellerand zu schauen. Profifotografie ist ein kleiner unbedeutender Wirtschaftsszweig. Amateurfotografie ist dagegen ein weites Feld, auf dem sich Millonen Fotografen tummeln und die Kamerahersteller richten sich nach deren Bedarf. Das ist nicht lächerlich, sondern vernünftig.

Edited by T Dornbusch
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Man verzichtet auf das Display, weil es Spass macht. So wie man als Schütze einen Bogen nimmt, statt eines Gewehres. Oder als Pilot eines Flugzeuges auf einen eigen Antrieb verzichtet und durch die Luft segelt. Vergnügen. Phantasievolle Spiel. Um das zu erkennen braucht man gar nicht so viel Cleverness und Vorstellungsvermögen, nur die Fähigkeit über den eigenen Tellerand zu schauen. Profifotografie ist ein kleiner unbedeutender Wirtschaftsszweig. Amateurfotografie ist dagegen ein weites Feld, auf dem sich Millonen Fotografen tummeln und die Kamerahersteller richten sich nach deren Bedarf. Das ist nicht lächerlich, sondern vernünftig.

 

jau, dann muss Leica für das Heer der Amateufotografen die Produktion der M60 deutlich erhöhen. Bei schlappen 15 Kilo Euronen überholt Leica bestimmt noch Apple und wird das wertvollste Unternehmen der Welt.

Link to post
Share on other sites

Man verzichtet auf das Display, weil es Spass macht.

 

Ahhhh, jetzt versteh ich. Sagt Herr K. mal zu seinen Leuten : Lass uns mal an einer Kamera für 6000€ das Display weglassen und setzen noch ein Objektiv für 4000€ dran, nehmen dann 15.000€ dafür. Die Deppen kaufen das schon, die wollen schließlich Spass haben. Super!!!! :D

Link to post
Share on other sites

jau, dann muss Leica für das Heer der Amateufotografen die Produktion der M60 deutlich erhöhen. Bei schlappen 15 Kilo Euronen überholt Leica bestimmt noch Apple und wird das wertvollste Unternehmen der Welt.

Die Welt ist bunt. Leica baut die Kameras, mit denen das Unternehmen Erfolg hat. Andere Unternehmen bauen andere Kameras und haben anderen Erfolg. So ist es nun einmal. Und wer die M60 nicht braucht, nicht will, der muss sie nicht kaufen. Der kauft etwas anderes.

Link to post
Share on other sites

Hab ich das geschrieben? Wer sich jedoch ständig über M-Leicas lustig macht, ohne die fotografischen Grundlagen zu kennen, ist wahrscheinlich keiner.

 

Natürlich hast Du das nicht geschrieben. Deshalb habe ich ja das, was Du geschrieben hast nochmal als Zitat beigefügt.

Wenn ich meine M6 aus der Hand gebe und jemanden bitte, ein Foto zu machen, dann weiß ich genau, dass das in die Hose geht! Zumal derjenige dann auch keinerlei Ergebnisskontrolle hat! (So wie bei ´ner M60 :D).

Aber ich würde mich deshalb nicht per se als den besseren Fotografen bezeichnen, nur weil ich den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit kenne und eine gewisse Übung im Umgang mit dem altbackenen Messsucher habe.

Es gibt Leute, die machen mit ihrem iPhone geniale Fotos und die kennen vermutlich nicht mal die Lichtstärke der Linse...

Aus Deinem Posting spricht ein bisschen die Verbitterung, dass nun auch Leute gute Fotos machen können, die von Fotografie keine Ahnung haben. So wie es Leute gibt, die Autofahren können ohne zu wissen, wie ein Verbrennungsmotor (oder mittlerweile Elektromotor ;-)) funktioniert. Sind die Einen deshalb bessere Autofahrer als die Anderen??

 

VG,

 

Frank

Edited by Frank_Ro
Buchstabendreher! Grund: Ich habe den Text ohne Computerbildschirm geschrieben! Arbeite hier noch mit Lochkarten! ;-))
  • Like 1
Link to post
Share on other sites


Ja, Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der weiss, wie ein Auto funktioniert und wie es mit der Strasse zusammen wirkt, in aller Regel der bessere Autofahrer ist als einer, der das nicht weiss. Das beginnt mit den Sicherheitsabständen, geht über das Kurvenfahren bis hin zu allen möglichen Ausnahmesituationen, in denen die Überlebenschancen des besseren Autofahrers grösser sind als die eines weniger guten. Die haben einfach mehr Glück.

Was unterscheidet den Hobby- und Sonntagskoch vom Berufskoch in einem Gastronomie-Betrieb? An einer einzelnen Speise oder einem einzelnen Menu im Freundeskreis wirst Du den Unterschied kaum merken; die Wahrscheinlichkeit ist gut, dass der Hobbykoch die bessere Speisen servieren wird als der Berufskoch. Die Vorteile des Berufskochs liegen auf einer anderen Ebene.

In diesem Sinn kannst Du dir die Antwort auf die Frage selbst geben, ob derjenige, der weiss, wie die fotografische Ausrüstung funktioniert und was sie kann, mehr oder weniger Glück hat beim Gelingen seiner Bilder.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...