Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)


Recommended Posts

......und die D-Lux mit Griff liegt zumindest mir erheblich besser in der Hand als die LX100. Hatte ich auf der PK direkt verglichen (direkt in dem Sinne das ich direkt von Halle eins nach drei gependelt bin)

 

ich habe den Vergleich auf der PK auch angestellt, der Unterschied vom Handling war für mich nicht so groß. Das kann natürlich für jemand anderen ganz anders sein.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, bei einer Preisdifferenz von "nur" 100,-Euro, würde sich Panasonic zumindest in Deutschland schwer tun, die Kamera zu verkaufen.:D

 

Von daher, kann es schon sein, das der Preis der Panasonic schon im Rutschen begriffen ist. Was er zukünftig - ca. März/April 15 - auch weiterhin tun wird.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

......und die D-Lux mit Griff liegt zumindest mir erheblich besser in der Hand als die LX100. Hatte ich auf der PK direkt verglichen (direkt in dem Sinne das ich direkt von Halle eins nach drei gependelt bin)

 

griff kostet 69 EUR. protector 89 EUR für 20 EUR MP als dauerschutz für den kamerabody absolut empfehlenswert. meine D-Lux 6 inkl. halfcase nach 2 jahren ohne jegliche gebrauchsspuren verkauft.

 

XVario ebenfalls ausschließlich mit protector im einsatz, damit auch wesentlich besser zu halten.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei dpreview habe ich gelesen, das Sean Reid ein ausführliches Review erstellt hat.

Welcome to ReidReviews

Vielleicht ist ja hier jemand Abonnent der Seite, bin ich nicht. Daher meine Frage: Welches Fazit zieht er?

 

Gruß, Karl

 

lt. einem forent im internationalen Teil des forums soll sean reid geschrieben haben, dass die D-Lux keinen AA filter hat.

lt. imaging resource comparison - LX vs D-Lux - ist hinsichtlich AA-filter bei der LX 100 = ja und der D-Lux = nein dokumentiert. möglicherweise ist die Quelle dieser Angabe das review von SR, wer weiß.

habe keinen zugang zu sean reid's D-Lux (109) review. wollte mich anmelden, leider erfolglos.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Klaus-Michael,

 

der Zugang zu den Reviews von Sean Reid ist nur gegen Bezahlung von 32.95 Dollar möglich.

Es gibt nur wenige Artikel, die "free" sind.

 

Willy

 

vielen dank für die info. leider klappte die anmeldung dort nicht, landete immer bei passwort vergessen ..... . zwischenzeitlich konnte ich, was ich geklärt haben wollte in erfahrung bringen.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Was hat das mit der Frage zu tun ob die D-Lux möglicherweise keinen AA--Filter besitzt?

 

Wenn man das bei den üblichen Knipsbildern nicht merkt, ob Filter oder kein Filter..... Ist es doch eh egal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden Modelle ansonsten fast identisch beschrieben sind und dann sollten ausgerechnet unterschiedliche Sensoren verbaut werden?????

Link to post
Share on other sites

Die Sensoren werden wohl gleich sein, aber die Software-Verarbeitung von Signalen eher unterschiedlich. Wenn Leica tatsächlich ISO 80 hat und LX100 nicht, dann spricht es schon dafür.

Übrigens, ich habe gestern bei Leica wegen AA-Filter angerufen - technisches Support hat angeblich keine Informationen, ob da so ein Filter vorhanden ist oder nicht. Habe zusätzlich gestern Mittag noch eine E-Mail mit der gleichen Frage (und auch noch wegen Verkaufsstart in Deutschland und den Unterschieden bei Linsen zwischen Leica und Panasonic) an Leica geschickt - bis jetzt nicht beantwortet.;)

Link to post
Share on other sites

Die Apps mit denen sich die D-Lux und LX100 fernsteuern lassen unterscheiden sich in ihren Funktionen nicht unerheblich - warum also nicht auch Unterschiede an anderer Stelle?

 

vielleicht, weil die apps für leica und panasonic von verschiedenen leuten gemacht werden (nicht zuletzt, damit das design in die markenidentität eingepasst wird), die kameras aber vom selben fließband kommen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...