Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, gibt es von D-Lux ein Bild mit Geli? Wenn ja - könntest Du es bitte einstellen?

 

hallo klaus,

 

habe soeben das foto mit geli in flickr eingestellt. es zeigt allerdings die von meiner D-Lux 6 übrige WW-geli, ebenfalls von JJC. zur adaption ist bei dieser noch zusätzlich ein adapter ring 43-52 mm erforderlich.

 

nach diesem foto probierte ich noch die geli meiner XVario aus. sie kann ohne adapter direkt angebracht werden, beide kameras haben 43mm gewindeanschluß. designmäßig sieht die XVario geli wesentlich passender aus. konnte wegen zu großem andrang kein weiteres foto mehr abschießen. bin morgen nochmals dort und hole dies nach.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Könntest Du das Foto bitte auch hier zeigen? Ich flickr'e nicht, mich würde das Aussehen der Kamera mit der Blende aber auch interessieren. Danke!

 

meine bisherigen versuche hier fotos einzustellen waren immer erfolglos. ich versuche es jetzt erneut nochmals. oh, überraschung es hat funktioniert. ein weiteres foto mit der XVario geli kommt noch, sofern mir das ablichten am leica stand heute nochmals erlaubt wird.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=465831&stc=1&d=1414920574

Edited by kmhb
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

D-Lux mit der original geli von leica, dto gibt es auch von JJC.

1. kamera off / 2. kamera on bei 24mm WW und 3. bei 75mm tele.

 

Mich würde mal interessieren, wie stabil denn so eine Objektivkonstruktion, die sich im Betriebszustand mehrfach ausfahren lässt, angenommen werden darf? Im Ruhezustand ist der Tubus vollkommen eingefahren und damit weitestgehend vor mechanischen Lasteinflüssen geschützt. Mit aufgesetzter Geli können dann jedoch verschiedenste Belastungen eingeleitet werden. Die (Mantel)-Taschen-Option ist sowieso damit obsolet.

 

Vernachlässigbar?

Link to post
Share on other sites

Mich würde mal interessieren, wie stabil denn so eine Objektivkonstruktion, die sich im Betriebszustand mehrfach ausfahren lässt, angenommen werden darf? Im Ruhezustand ist der Tubus vollkommen eingefahren und damit weitestgehend vor mechanischen Lasteinflüssen geschützt. Mit aufgesetzter Geli können dann jedoch verschiedenste Belastungen eingeleitet werden. Die (Mantel)-Taschen-Option ist sowieso damit obsolet.

 

Vernachlässigbar?

 

mit meiner D-Lux 6 hatte ich diese lösung über zwei jahre ohne jegliche störungen praktiziert. das gewicht der Geli ist minimal, jeder filter wiegt da mehr.

die D-Lux 6 mit dauerhaft aufgesetztem EVF und Geli war für mich nie eine (hosen)taschenkamera und das gilt erst recht auch für die neue D-Lux.

 

hab noch einen WW-konverter DMC LWA 52 von lumix, diesen werde ich aus gewichtsgründen an der neuen D-Lux nicht direkt am objektiv ansetzen sondern, sofern möglich, mittels adaptertubus am gewinde des gehäuses. einen passenden tubus gibt es allerdings derzeit zwar noch nicht, aber ich finde schon ein passendes teil.

 

dto gilt für meinen marumi achromat +5. beide teile verwende ich auch an der XVario. WWK ausschließlich in WW-stellung und achromat ausschließlich in telestellung, also ohne ein- oder ausfahren des obektivs.

 

an der neuen D-Lux verwende ich für den nahbereich b.a.w. eine bereits vorhandene nahlinse mit 43mm gewinde und ebenfalls +5 dp von B&W.

 

für mich geht somit alles wie bisher ohne störungen weiter, davon bin ich überzeugt.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Da entsteht allerdings eine Preisdifferenz von 250,- EUR! Nicht gerade wenig für eine Rotpunkt-Variante, die genauso wie der Bruder aus China kommen dürfte.

 

100,-- Euro für Lightroom abziehen und die erweiterte Garantie ist auch

Geld wert! Der Rest kommt beim Wiederverkauf wieder rein!;)

Link to post
Share on other sites

mit meiner D-Lux 6 hatte ich diese lösung über zwei jahre ohne jegliche störungen praktiziert. das gewicht der Geli ist minimal, jeder filter wiegt da mehr.

die D-Lux 6 mit dauerhaft aufgesetztem EVF und Geli war für mich nie eine (hosen)taschenkamera und das gilt erst recht auch für die neue D-Lux.

 

hab noch einen WW-konverter DMC LWA 52 von lumix, diesen werde ich aus gewichtsgründen an der neuen D-Lux nicht direkt am objektiv ansetzen sondern, sofern möglich, mittels adaptertubus am gewinde des gehäuses. einen passenden tubus gibt es allerdings derzeit zwar noch nicht, aber ich finde schon ein passendes teil.

 

dto gilt für meinen marumi achromat +5. beide teile verwende ich auch an der XVario. WWK ausschließlich in WW-stellung und achromat ausschließlich in telestellung, also ohne ein- oder ausfahren des obektivs.

 

an der neuen D-Lux verwende ich für den nahbereich b.a.w. eine bereits vorhandene nahlinse mit 43mm gewinde und ebenfalls +5 dp von B&W.

 

für mich geht somit alles wie bisher ohne störungen weiter, davon bin ich überzeugt.

 

gruß, klaus-michael

 

 

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

 

Ich dachte jedoch weniger an Vorsatzlinsen, Konvertern, Adaptertuben etc. (evtl. könnte da ja eine Systemkamera dann doch Vorteile bieten :-), sondern einfach an die dargestellte Geli im Gebrauch mit der berühmt, berüchtigten Immerdabeikamera und wieviel man sich die D-Lux damit wieder unhandlicher und empfindlicher macht.

 

Abgesehen davon, dass mich das optisch nicht zu überzeugen vermag, bin ich wohl eher der Typ, der eine Kamera dieser Art schlicht mitnehmen möchte, so wie sie ist. Aber das macht halt jeder, wie er/sie denkt.

 

:-)

R

Link to post
Share on other sites

meine bisherigen versuche hier fotos einzustellen waren immer erfolglos. ich versuche es jetzt erneut nochmals. oh, überraschung es hat funktioniert. ein weiteres foto mit der XVario geli kommt noch, sofern mir das ablichten am leica stand heute nochmals erlaubt wird.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=465831&stc=1&d=1414920574

 

Danke, das ist ja ein "richtig fetter" Griff. Da könnte ich mir das einhändige Knipsen schon vorstellen.

Link to post
Share on other sites

100,-- Euro für Lightroom abziehen und die erweiterte Garantie ist auch

Geld wert! Der Rest kommt beim Wiederverkauf wieder rein!;)

 

Da stimmt soo, aber ich will "sie" ja behalten und nicht wiederverkaufen.

Meine Rechnung könnte anders aussehen:

Lightroom brauche ich nicht neu, habe ich.

Griff ist an der Pana schon dran.

Garantie und Kulanz haben bisher ausschließlich meine Leica's gebraucht... also kein Vorteil für mich, hoffe ich.

Und wenn ich einige Monate warte, wird der Preis für die Pana - jetzt schon günstiger vorzubestellen - etwas nachgeben und dann könnte der Preisunterschied schon 300 € sein.

Dafür könnte ich schon 100 ein Pfund-Brote kaufen. :D

Link to post
Share on other sites

100,-- Euro für Lightroom abziehen und die erweiterte Garantie ist auch

Geld wert! Der Rest kommt beim Wiederverkauf wieder rein!;)

 

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich bei den Leica-Kompaktkameras nicht ganz so optimistisch. Wenn ich mir den aktuellen Wertverlust meiner X2 ansehe die ich gerade versuche, zu verkaufen, kommen mir die Tränen! Und bei der X1, die ich für die X2 abgegeben habe war das ähnlich. Das ist Geldvernichtung par excellence. Bin schon am überlegen, die X2 einfach zu behalten.

 

Mag sein, dass das für M´s und M-Objektive anders ist.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

mit meiner D-Lux 6 hatte ich diese lösung über zwei jahre ohne jegliche störungen praktiziert. das gewicht der Geli ist minimal, jeder filter wiegt da mehr.

 

gruß, klaus-michael

 

Ich glaube bei phototektour herausgelesen zu haben, das er diverse Lasteinleitungen meint, die nicht auf die geringe Masse der Geli bezogen waren. Also Stöße z. B. beim Transport , die dann in den Objektivmechanismus eingeleitet werden, wenn die Kamera eben nicht im Knipsmodus in der Hand liegt.

 

Aber, wenn ich mir vor Augen halte, was meine X2 so in der Fahrrad-Lenkertasche auf meinen Reisen alles klaglos mitmacht, sind manche Sorgen schon recht theoretisch.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich bei den Leica-Kompaktkameras nicht ganz so optimistisch. Wenn ich mir den aktuellen Wertverlust meiner X2 ansehe die ich gerade versuche, zu verkaufen, kommen mir die Tränen! Und bei der X1, die ich für die X2 abgegeben habe war das ähnlich. Das ist Geldvernichtung par excellence. Bin schon am überlegen, die X2 einfach zu behalten.

 

Mag sein, dass das für M´s und M-Objektive anders ist.

 

Andreas

 

Hi,

bei den M`s ist es nicht besser, bei den Optiken sehr gut.

Und die D-Luxè gehen besser als die X`sen

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich bei den Leica-Kompaktkameras nicht ganz so optimistisch. Wenn ich mir den aktuellen Wertverlust meiner X2 ansehe die ich gerade versuche, zu verkaufen, kommen mir die Tränen! Und bei der X1, die ich für die X2 abgegeben habe war das ähnlich. Das ist Geldvernichtung par excellence. Bin schon am überlegen, die X2 einfach zu behalten.

 

Mag sein, dass das für M´s und M-Objektive anders ist.

 

Andreas

 

 

 

meine D-Lux 6 war schnell und zu einem guten preis kurz vor der PK weg.

 

der X2 schadet in erster linie der reduzierte einstandspreis für die direkte nachfolgerin X2 E sowie die neue X (113) mit lichtstärkerem objektiv, soweit meine einschätzung.

 

trotzdem ist und bleibt der vorteil der bisherigen X2 die hervorragende bildqualität bei deutlich handlicherer größe. abzuwarten bleibt wie die X2 E designmäßig ankommt.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...