Jump to content

Es lebe der SUV


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

unter diesen Gesichtspunkten erhielten die meisten SUVs von mir keine Zulassung.

 

Und meist habe ich auch den Eindruck, als wüssten die Fahrer solcher Autos von ihrem Vorteil und halten drauf. Je kleiner der Andere, umso "frecher" benehmen sich diese Fahrer.

 

Mein Eindruck.

 

Wettrüsten auf deutschen Strassen - zum Kotz....

Link to post
Share on other sites

Wieso? Ich hab mir einen Hummer I angeschafft, aber den mit der Lafette für die 0.50er Minigun hinten drauf. Seitdem nehmen alle Rücksicht und halten gebührenden Abstand:D

 

"Es lebe die Liebe und das Leben im SUV,

es lebe die Pille, der Pabst und ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau, weil an dieser Kiste nämlich so gut wie keine energieabsorbierende Knautschzone exisitiert, ist es so, als wenn man in einen LKW einschlägt. Passive Verkehrssicherheit nahe null. Entsprechend geht das zu Lasten des anderen Unfallbeteiligten. Man sollte also schon etwas wählerisch sein, auf welchen Vordermann man auffährt :D.

 

 

Hi,

unter diesem Gesichtspunkt, und mit dieser Argumentation, dürfte auch nie

ein LKW eine Zulassung bekommen.

Aber davon bewegen sich noch mehr auf den Straßen als SVU´s.

 

Von daher bringt diese Einstellung erst mal gar nix.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Mal den Schbass beiseite, ich fahre seit einiger Zeit sowas. Ein- und aussteigen sind auch für unser Omma problemlos, die Rundumsicht Klasse und zu allem Überfluss braucht der im Schnitt 6,8Liter Diesel je 100Km (über die letzten 4 Monate und rund 15000 Kilometer gemessen). Damit liegt er rund einen halben Liter günstiger als sein Vorgänger, ein ganz gewöhnlicher SAAB 95 Kombi mit TurboDiesel, obschon er gut 50% mehr Leistung besitzt ... und wahrscheinlich auch günstiger als so mancher zur Familienkutsche mutierte Kleinbus oder manch schnittiger Sportwagen.

 

Zu allem Überfluss besitzt dieser Wagen eine umfangreiche Ausstattung in Sachen passiver und aktiver Sicherheit, ist durch einen Wendekreis wie ein Golf im Stadtverkehr sehr wendig, ferner ausgesprochen leise und fährt sich wie ein Glöckchen. Ich kann mir zur Zeit kaum ein angenehmeres Fahrzeug vorstellen, nicht zuletzt in Bezug auf die pekuniäre Belastung, schließlich wollen ja auch noch Leica-Reparaturen usw. bezahlt werden;)

 

Also, man sollte nicht jeden SUV gleich verteufeln.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

... ein LKW eine Zulassung bekommen.

 

Die Alternative für "wpo".Lediglich Verbrauch eines Leistungsstarken "SUV" unter Volllast. :D

 

Datei:Bundeswehr MAN 5to.gl.jpg – Wikipedia

 

PS: Ein Bekannter von mir hat so ein Teil. Damit durch die Stadt zu fahren ( LKW-Zul ) ist die wahre Freude.

Noch nie hattest Du so schnell Freie Bahn. :cool:

 

Und das Einparken erst. Köstlich :D

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Mal den Schbass beiseite, ich fahre seit einiger Zeit sowas. Ein- und aussteigen sind auch für unser Omma problemlos, die Rundumsicht Klasse und zu allem Überfluss braucht der im Schnitt 6,8Liter Diesel je 100Km (über die letzten 4 Monate und rund 15000 Kilometer gemessen). Damit liegt er rund einen halben Liter günstiger als sein Vorgänger, ein ganz gewöhnlicher SAAB 95 Kombi mit TurboDiesel, obschon er gut 50% mehr Leistung besitzt ... und wahrscheinlich auch günstiger als so mancher zur Familienkutsche mutierte Kleinbus oder manch schnittiger Sportwagen.

 

Zu allem Überfluss besitzt dieser Wagen eine umfangreiche Ausstattung in Sachen passiver und aktiver Sicherheit, ist durch einen Wendekreis wie ein Golf im Stadtverkehr sehr wendig, ferner ausgesprochen leise und fährt sich wie ein Glöckchen. Ich kann mir zur Zeit kaum ein angenehmeres Fahrzeug vorstellen, nicht zuletzt in Bezug auf die pekuniäre Belastung, schließlich wollen ja auch noch Leica-Reparaturen usw. bezahlt werden;)

 

Also, man sollte nicht jeden SUV gleich verteufeln.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

 

 

Hi,

dass,

hätte auch ich geschrieben haben können.............:)

Einzig ich habe mich zur Benzinvariante entschieden, da ich damit nur max. 5000 Km

im Jahr fahre, da laufen halt jetzt ca. 10 Liter durch.

Auch nicht soviel, bei etwas über 200PS...........:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Übrigens - weil ich auch da ein wenig Erfahrung habe - in Sachen Geländegägigkeit, verbunden mit gleichzeitiger Portemonaie-Verträglichkeit ist der olle Susuki LJ80 kaum zu schlagen. Trotz der geringen Leistung seines 800er Motors klettert der wie ein Affe, sowohl rauf wie auch runter, nur die originale Differentialsperre ... nunja, die sperrte manchmal das ganze Fahrzeug für eine Weile. Vernünftige Bereifung natürlich vorausgesetzt.

 

Allerdings hat der bei normaler Straße auch schon mal nach 12Litern je 100Kilometern verlangt bei einer Spitzengeschwindigkeit die nur bergab mit Rückenwind und Bullerei im Nacken die 125km/h überschritten hat.

Link to post
Share on other sites

Übrigens - weil ich auch da ein wenig Erfahrung habe - in Sachen Geländegägigkeit, verbunden mit gleichzeitiger Portemonaie-Verträglichkeit ist der olle Susuki LJ80 kaum zu schlagen. Trotz der geringen Leistung seines 800er Motors klettert der wie ein Affe, sowohl rauf wie auch runter, nur die originale Differentialsperre ... nunja, die sperrte manchmal das ganze Fahrzeug für eine Weile. Vernünftige Bereifung natürlich vorausgesetzt.

 

Allerdings hat der bei normaler Straße auch schon mal nach 12Litern je 100Kilometern verlangt bei einer Spitzengeschwindigkeit die nur bergab mit Rückenwind und Bullerei im Nacken die 125km/h überschritten hat.

 

Habe noch den ersten deutschen Prospekt hier im Archiv, da hiess der Wagen noch ELJOT (durfte er ja dann nicht mehr heissen, der Name war schon "vergeben"). Der Bestand ist laut KBA ziemlich geschrumpft, unter 200 Wagen.

Link to post
Share on other sites

Soso, "Eljot", und ich dachte immer "Suzie Quattro":D

 

Über die Unterlagen, die Geländewagen und die Pokale ist die Zeit dahingegangen, deshalb ... aber immerhin, ich habe meine Geliebte, Freundin und Ex-Verlobte mit deren Hilfe im Schlamm kennengelernt. Ist doch auch was.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Oje, ich vergaß ganz zu erwähnen, dass allen hier vertretenen Leica-SUV'ies die Nutzung ihrer fahrbaren

Lieblinge selbstverständlich auch weiterhin uneingeschränkt gestattet ist!

 

Wo kämen wir denn sonst hin? Schließlich muss gewährleistet sein, dass im Falle einer Sensor- oder

Trageösenablösung oder bei plötzlich auftretendem Fehlfokus die sofortige Fahrt auch aus ungünstigsten

Geländeverhältnissen im Hunsrück oder in der Pampa, dass dann die Fahrt Richtung Customer Service

in Wetzlar direttissima vollzogen werden kann!

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das heißt nicht Pampa sondern Pampe

 

... und direttissima is nich. Vorher wurde die Mühle grundsätzlich entdreckt. Bin selbst mal mit dem Moppett auf den Hinterlassenschaften von solchen Ignoranten gründlich auf die Klappe geflogen. Trial hin, Wettkampf her, der endet spätestens an der Ausfahrt vom Übungsgelände/Kiesgrube/Steinbruch o.ä.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Zu spät. Vor lauter Scham habe ich meinen gestern in einem stillen Seitenarm der Donau, sehr schön schwieriges Gelände der Weg dahin (Naturschutzgebiet.... da sieht man kaum mal Menschen) , versenkt..... hat nicht ganz geklappt... aber das wächst dort sehr schnell zu. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wer noch so eine völlig übermotorisierte, viel zu große und unnütze "Umweltschleuder" geschenkt haben möchte, braucht sich nur auf die Suche zu machen. Schlüssel steckt!

 

Aber Vorsicht! Die kleine Version schluckt verschwenderische 4,9 ltr/100 km, CO2- Emission schmutzige 115 g/km, also nix für emissionsfreie Bahncard-Besitzer.;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

so einen schweren Toyota hatte ich auch mal.....:D

Ist aber mit den neuesten Modellen in keiner Weise mehr

zu vergleichen.

Die fahren sich leichter und bequemer als ein normaler PKW.

Einfach mal probefahren.......:D

Und E6 können die ganz neuen auch.

Gruß

Horst

 

Na, es war ein X3.....und ich bin kurz darauf die gleich Strecke mit einem normalen 3er Kombi gefahren.....gleiche Motorisierung, dafür 2 Liter weniger Verbrauch, mehr Platz und vor allem wesentlich mehr Fahrspass. Physik lässt sich eben nicht überlisten: hohes Fahrzeuggewicht, hoher Schwerpunkt und grosse Stirnfläche kann man nicht kompensieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da einst überführte ich das Fahrzeug von " Chief Williams " von

Nizza nach HH, AMG 5 Liter Mercedes SL Cabrio Pelrmutt Lack, braunes Dach,

Schwanenhals Tasten Radio, was ging war drin.

 

Nur fahren ging damit nicht, in Freiburg ( Zwischenstopp) fast gesteinigt, auf der

Bahn in langen Kurven abgehängt von niedersten unwürd Fahrzeugen, Ford und co.

 

Schwer,schwammig, gefährlich, großer Mist.

 

Mein einziger Freund der Tankwart.

 

Kein Vergleich mit italienischen Spitzensportwagen der 60 er und 70 er.

 

SUV braucht kein Mensch, den richtigen Geländewagen kann man sich in

den Krisengebieten des Nahen Osten ausgucken.

 

Also wer hat jetzt den Längsten, privat fahre ich Mofa ( 1,5 Liter Rodinal auf 100), meistens und lieber Fahrrad. Beruflich geht es leider ohne den T5 nicht.

Masslose 9-10 Liter / 100 ( zahlt der Kunde) + 20 % Subvention.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Na, es war ein X3.....und ich bin kurz darauf die gleich Strecke mit einem normalen 3er Kombi gefahren.....gleiche Motorisierung, dafür 2 Liter weniger Verbrauch, mehr Platz und vor allem wesentlich mehr Fahrspass. Physik lässt sich eben nicht überlisten: hohes Fahrzeuggewicht, hoher Schwerpunkt und grosse Stirnfläche kann man nicht kompensieren.

 

Hi,

bei uns ist's halt umgekehrt, keiner will mit dem 318 er,

weil kein Fahrspass.

Und wenn Du so nee Straßenausführung mit Sportfahrtwerk

hast, mit etwas über 200 Pferden, glaub mir, da bleibt auch

in den Kurven keiner hinter Dir.

Aber muss man nicht, mache ich auch nicht, nur die neuen

SVU's mit den alten Böcken zu vergleichen ist falsch.

Ich habe seit 1982 immer wieder diverse davon über 100.000 km gefahren.

Glaub mir, ich kenne diese Teile und auch die Probleme mit den alten schweren Böcken.

Gruß

Horst

 

PS

Übrigens, in die Stadt fahre ich mit der Vespa, und zu Hause mit dem Fahrrad.

Link to post
Share on other sites

Aber muss man nicht, mache ich auch nicht, nur die neuen

SVU's mit den alten Böcken zu vergleichen ist falsch.

Man muss immer aktuelles mit aktuellem vergleichen. Auch die anderen Autos haben sich weiterentwickelt. Ich hab jahrelang für einen Automobilclub fotografiert und bin damals mit so ziemlich allem gefahren, was vier Räder hat. Die Fototermine mit den SUV's hab ich gerne den anderen Fotografen überlassen (auch aus ästhetischen Gründen). Es gab wirklich keines dieser Fahrzeuge, das mich wirklich überzeugt hätte...nicht Fisch und nicht Fleisch. Im Gelände war's nicht lustig und auf der Strasse machen 90 PS (im richtigen Layout) oft wesentlich mehr Spass...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...