Jump to content

Es lebe der SUV


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da frage ich mich doch, wann du das gelesen hast, vielleicht in den 80ern? Im Bekanntenkreis fährt man auch Volvo, gerne auch gebrauchte Kombis. Die Dinge halten keine 10 Jahre, von 18 ganz zu schweigen. Volvo mag mal für Qualität und Langlebigkeit gestanden haben, aber das war (vor)gestern.

 

 

Kann ich nicht bestätigen. Mein erster Volvo 850 TDI hatte nach 14 Jahren 430.000 km oben, war noch mit dem originalen Auspuff bestückt, keinerlei Rost und keinerlei Ölverlust. Er fährt noch immer in Ungarn (wahrscheinlich jetzt mit 600.000 oder mehr km). Einziges Manko, warum ich ihn verkauft hatte: Klima war defekt und er war kein Kombi. Mein daktueller V70 hat jetzt 280.000km runter und hat bis auf eine defekte Einparkhilfe (Auffahrunfall) keine Macken. Ich hab's in den ganzen Jahren nie geschafft, mehr als 7 Liter auf 100km zu verbrauchen, und das, obwohl ich viel abseits der befestigen Strassen (sicher mehr als die meisten SUV) unterwegs bin. Und noch was: die Autos standen nie in einer Garage und wurden maximal zweimal/Jahr gewaschen.

Link to post
Share on other sites

Betrachtet man die Gesamtbilanz von der Umweltseite her - spielt ja auch wesentlich die Haltbarkeit/Nutzungsdauer eine Rolle und nicht nur der Verbrauch.

Und da sieht ein Luxus SUV wie z.B. ein Q7 zusätzlich schlecht aus. Hab mal gelesen, dass ein Volvo im Schnitt 18 Jahre im Einsatz ist. Einen Q7 und co. jenseits über 10 Jahre zu fahren, wird zukünftig wg. hoher Reparaturkosten kaum gemacht werden.

Die Dinger kosten dann am Gebrauchtmarkt dann zwar nur mehr den Neupreis eines Dacias, aber die Reparaturen verschlingen nochmal Ähnliches. Damit sind sie nach gut 10 Jahren eigentlich zum Verschrotten.

 

Bilanz geht dann in Richtung iPhone.

Die haben eine Nutzungsdauer von durchschnittlich 1,5 Jahre bis der Nachfolger angeschafft wird und benötigen bei der Herstellung die Ressourcen eines Kühlschranks.

 

 

Hi,

und Du glaubst im Ernst, dass einen Q7 (oder ähnlichem) Käufer die Folgekosten

und der Wiederverkaufswert auch nur 1 Sekunde interessieren??????????

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

und Du glaubst im Ernst, dass einen Q7 (oder ähnlichem) Käufer die Folgekosten

und der Wiederverkaufswert auch nur 1 Sekunde interessieren??????????

 

Gruß

Horst

 

Solange diese Autos Bestandteile von Arbeitsverträgen sind, sicherlich nicht. Und das scheint ja überwiegend der Fall zu sein.

Man könnte auch sagen: Es ist alles eine Sache der "Qualifikation".

Die Hersteller dieser Karossen freut's… Rabatt ist sicher.

Schön auch, wie unsere zum Teil nach wie vor mittelalterlich geprägten Innenstädte regelrecht verrecken an diesen Monstern.

Link to post
Share on other sites

Nachdem mein popeliger Kangoo nach 15 Jahren Geklapper dann mal ausgeglappert hatte, habe ich mit nun letztes Jahr einen popeligen Caddy zugelegt, der auf allen Vieren getrieben daherkommt. Fährt sich wie Go-Kart aber wer braucht's? Mir kommt's da mehr auf's Praktische an und das erfüllt er allemal :)

Link to post
Share on other sites

Nachdem mein popeliger Kangoo nach 15 Jahren Geklapper dann mal ausgeglappert hatte, habe ich mit nun letztes Jahr einen popeligen Caddy zugelegt, der auf allen Vieren getrieben daherkommt. Fährt sich wie Go-Kart aber wer braucht's? Mir kommt's da mehr auf's Praktische an und das erfüllt er allemal :)

 

Ferdl, ich nehme an, dir ist bekannt, daß mein letzter Kangoo mit 370.000 km, neuem TÜV und ohne jeden Makel zum Händler ging. Mir tats im Herzen weh, den alten Kameraden wegzugeben, aber irgendwann kann man nicht mehr glauben was man jeden Tag "erfährt".

Man braucht auch Glück dazu. In meinem Dunstkreis kenne ich niemanden, der so viel gute Erfahrungen mit angeblich so schlechten Autos gemacht hat. Alles Renault, alles Unterklasse, alles unfallfrei und ohne einen einzigen Defekt. Über 1 Million Kilometer…

:)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Horst stimmt, dem Neukäufer werden die Folgekosten eines Q7 weniger interessieren.

 

Aber wenn er mal 10 und mehr Jahre am Buckel hat und dann in Richtung 10.000,-- Euro Kaufpreis abrutscht....

Wer kauft dann so ein Schiff mit gut 10 Liter Verbrauch, Reifenkosten von 800,-- für das

4er Set und dann noch die Reparaturen? Eine kaputte Multitronic (vor der wird häufig eh gewarnt) macht dann eh gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden draus.

Edited by h46
Link to post
Share on other sites

Hi,

und Du glaubst im Ernst, dass einen Q7 (oder ähnlichem) Käufer die Folgekosten

und der Wiederverkaufswert auch nur 1 Sekunde interessieren??????????

 

Gruß

Horst

 

Schon klar, die Sprüche kennen wir wer Porsche fährt

kann sich auch den Sprit dafür leisten usw.

Wenn die Krise mal da ist kommen andere Sprüche.

 

Ein Kunde fuhr einen Q7 natürlich geleast jetzt Ceyenne

weil günstiger, gerade Menschen die rechnen können interessieren

sich für so was, andere sind mir bisher nicht begegnet, mag eine

hamburger Eigenart sein Wert auf Werte zu legen :D

 

Bei Leica Digiknipsen allerdings muß einem das wirklich egal sein.

 

Wenn protzen dann bitte mit Stil und nicht diese Neureichen SUV Panzer :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Horst stimmt, dem Neukäufer werden die Folgekosten eines Q7 weniger interessieren.

 

Aber wenn er mal 10 und mehr Jahre am Buckel hat und dann in Richtung 10.000,-- Euro Kaufpreis abrutscht....

Wer kauft dann so ein Schiff mit gut 10 Liter Verbrauch, Reifenkosten von 800,-- für das

4er Set und dann noch die Reparaturen? Eine kaputte Multitronic (vor der wird häufig eh gewarnt) macht dann eh gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden draus.

 

Hi,

wenn du mir die Einkaufsquelle nennen könntest wo es

die 4 Reifen von der Kiste für 800 Eier gibt, wäre ich

dankbar....:):)

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber wenn er mal 10 und mehr Jahre am Buckel hat und dann in Richtung 10.000,-- Euro Kaufpreis abrutscht....

 

Da wird die Sache dann interessant: ich war vor einiger Zeit mal dabei, als ein junger Bursch einen gebrauchten 400PS starken BWM kaufte.

Und ich war Zeuge einer Weltpremiere: ein Autohändler versuchte dem Kunden ein Auto auszureden. Er klärte den Burschen über die Folgekosten auf.....doch das alles wollte nicht rein ins Hirnkastl.

Obwohl der BMW nur halb so viel kostete wie ein gebrauchter Golf, war der Bursch nicht in der Lage, den Kaufpreis zu zahlen. Also wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine Ratenzahlung vereinbart und nach einer Stunde tauchten dann diverse Verwandte auf, die nach und nach Geld für die Anzahlung zusammenkratzten.

Wenige Wochen später stand der BMW wieder beim Autohändler: für die Anzahlung hat's gerade mal gereicht, nachdem bereits die erste Monatsrate unbezahlt geblieben war, hat der Händler den Wagen wieder abgeholt.....

Link to post
Share on other sites

Da wird die Sache dann interessant: ich war vor einiger Zeit mal dabei, als ein junger Bursch einen gebrauchten 400PS starken BWM kaufte.

Und ich war Zeuge einer Weltpremiere: ein Autohändler versuchte dem Kunden ein Auto auszureden. Er klärte den Burschen über die Folgekosten auf.....doch das alles wollte nicht rein ins Hirnkastl.

Obwohl der BMW nur halb so viel kostete wie ein gebrauchter Golf, war der Bursch nicht in der Lage, den Kaufpreis zu zahlen. Also wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine Ratenzahlung vereinbart und nach einer Stunde tauchten dann diverse Verwandte auf, die nach und nach Geld für die Anzahlung zusammenkratzten.

Wenige Wochen später stand der BMW wieder beim Autohändler: für die Anzahlung hat's gerade mal gereicht, nachdem bereits die erste Monatsrate unbezahlt geblieben war, hat der Händler den Wagen wieder abgeholt.....

 

Bei den Sonderausstattungen geht das schon los. Die dicke Navi-Radio-Kombi kostet keine 3.000,-€, die kostet gerade mal 50,-€/Monat mehr. Das geht doch!

 

Autos kosten heute auch keine 20.000,-€, 30.000,-€ oder 60.000,-€ mehr.

Autos kosten heute 1/48 oder 1/60 dieser Preise.

So meinen viele sich eine eine 40.000,-€-Kiste leisten zu können, weil sie ja 2.000,-€/netto im Monat verdienen und locker die Rate des Autos davon zahlen können.

Die Kohle für die Winterräder fehlt dann und die Nummer nimmt ihren Lauf...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So hat übrigens das Thema SUV vor 25 Jahren ausgesehen: ich hab damals für die Bundesforste gearbeitet, Dienstfahrzeug war unser R5. Kopfgrosse Steine, Bachdurchfahrten, Steigungen bis 20% -alles kein Problem. Die Karre hat's ausgehalten. Rückbank umgelegt, da war Platz für Thedolith, Stativ, Messlatte, Brotzeit,....Für die wirklich harten Einsätze gab's einen Käfer mit Stollenreifen. Zum Auffinden der Messpunkte gab's kein GPS, sondern eine mündliche Beschreibung vom Waldarbeiter: "bei der grossen Fichte links, 20m dem Bach entlang und dann im hohen Gras suchen..."

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest ...die Bildermacher

.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest ...die Bildermacher

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Ich vermute, für die wenigsten Tischler muss man bremsen

... es sei denn, sie fahren gerade Schlangenlinie, weil der Chef am Steuer wieder mal irgendeine Brücke knipsen muss,

die ihm in sein Summicron lacht ...

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...