Jump to content

Es lebe der SUV


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Besser als jeder SUV mein Kleiner..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt kann ich die Begeisterung für diese Fahrzeuge nicht nachvollziehen. Als ich noch im Forst gearbeitet hab, waren wir mit unserem Ford Fiesta unterwegs - kein Problem. Fürs Grobe gabs damals noch eine Käfer mit grobstolligen Hinterreifen - wer mit dem hängen blieb, war selber Schuld.

Ich hab dann vor Jahren mal mit so einem SUV nach Bosnien fahren müssen (weil kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stand). Die Fahrt war ziemlich mühsam: auf den kurvigen Strassen eierte die Kiste um die Kurve wie ein 2 CV. Überholen war trotz 200 PS nur in Ausnahmefällen möglich (viel zu schwer) und für die Strecke, die ich mit meinem stinknormalen PKW ohne Tankstopp zurücklege, musste ich zweimal nachtanken (was in der Nacht dort unten manchmal zu Problemen führen kann).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ehrlich gesagt kann ich die Begeisterung für diese Fahrzeuge nicht nachvollziehen. Als ich noch im Forst gearbeitet hab, waren wir mit unserem Ford Fiesta unterwegs - kein Problem. Fürs Grobe gabs damals noch eine Käfer mit grobstolligen Hinterreifen - wer mit dem hängen blieb, war selber Schuld.

Ich hab dann vor Jahren mal mit so einem SUV nach Bosnien fahren müssen (weil kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stand). Die Fahrt war ziemlich mühsam: auf den kurvigen Strassen eierte die Kiste um die Kurve wie ein 2 CV. Überholen war trotz 200 PS nur in Ausnahmefällen möglich (viel zu schwer) und für die Strecke, die ich mit meinem stinknormalen PKW ohne Tankstopp zurücklege, musste ich zweimal nachtanken (was in der Nacht dort unten manchmal zu Problemen führen kann).

 

Hi,

so einen schweren Toyota hatte ich auch mal.....:D

Ist aber mit den neuesten Modellen in keiner Weise mehr

zu vergleichen.

Die fahren sich leichter und bequemer als ein normaler PKW.

Einfach mal probefahren.......:D

Und E6 können die ganz neuen auch.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

In einer Autozeitschrift gab es mal einen Test zum Spritverbrauch dieser Teile.

An erster Stelle der Cayenne Turbo s. Bei Vollgas(Höchstgeschwindigkeit) auf der Testbahn braucht er 66,7l

Super Plus/ 100km. Der Bordcomputer zeigte nur 29,9 l Verbrauch an. Mehr gibt die

Anzeige nicht her, um den Fahrer nicht zu schocken...

Link to post
Share on other sites

Im Fachjargon „Friseusenschaukel“. :D

 

Der war fies :rolleyes: Kommt drauf an, wer was mit dem Teil macht. Im Gelände sieht man sie fast genauso selten wie die hochgelegten Sportkombis. Für Forstwege reicht oft ein normaler PKW. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Wette angenommen und bin mit einem Käfer und einem Golf II einen steilen Skihang rauf, ein Willis-Jeep (Bj. 43) scheiterte am Unvermögen seines überzeugten Fahrers und alter Reifen, ebenso ein Suzuki Vitara mit viel zu breiten Protzerschlappen. Mit der richtigen Fahrtechnik geht viel mehr, als man normalen PKWs zutraut.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Hi,

so einen schweren Toyota hatte ich auch mal.....:D

Ist aber mit den neuesten Modellen in keiner Weise mehr

zu vergleichen.

Die fahren sich leichter und bequemer als ein normaler PKW.

Einfach mal probefahren.......:D

Und E6 können die ganz neuen auch.

Gruß

Horst

 

 

Bequemer fahren sie sich, solange man keine engen Kurven schnell durchfährt. "Leichter" fahren sie sich nicht. Unser Pampers-Laster hat auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen wie ein 80er-Jahre Porsche 911 und ich bin vom breiten Drehmoment-Bereich mit der netten 8-Gang-Automatik sehr angetan, aber sobald es kurvig wird, spürt man das Gewicht von 1,9 Tonnen – trotz Sport-Schnickschnack– und ein kleiner Roadster mit halb soviel PS und 20 Jahre älterem Fahrwerk macht mir viel mehr Spaß (bei deutlich geringerem Verbrauch) und vermittelt ein intensiveres Fahrerlebnis. Ich fuhr mal (testweise) einen aktuellen Range Rover Sport (510 PS) auf einer Rennstrecke und dank Elektronik zwingt man da Dinge zusammen, die "eigentlich" nicht zusammengehören. Mir widerstrebt hohes Gewicht in schnellen Kurven, auch mit HighTech-Hilfen, aber dieser Wagen ist wenigstens auch im Gelände ziemlich tauglich, da können die Bayern mit ihren Kombis schon lange einpacken.

 

Wer es mal wirklich rasant mit einem "Nutzfahrzeug" treiben möchte, der steige in eine getunte APE und brettere in Südtirol die Berge runter. Danach merkt man, wie langweilig Autofahren bei uns in D doch ist und wie egal, welches Modell man fährt.

Link to post
Share on other sites

Nee, nee, das verwechselst Du mit 3er BMW!

Der Jimny wird als "Würfel" bezeichnet.

Grüßle

 

Als alter LJ-Freund möchte ich hier beipflichten, diese Baureihe (LJ, SJ, Jimny) fuhren zwar während der Spaßgesellschaft der 80er-Jahre auch Friseurinnen, aber deren eigentliche Wagen waren diese unsäglichen alten Vitaras und X90 in den komischten Farben.

 

Dass nun besonders viele Friseurinnen 3-er BMWs fahren, konnte ich bisher nicht beobachten, dem steht schon der Heckantrieb in Weg :rolleyes: Vielleicht deren Freunde, wenn sie keine VW- oder Opel-Fans sind. Und 3er-BMWs gibt es solche und solche.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Schön, dass ein Schraubleica-Schnappi (via Voigtländers Snapshotskopar auf PanF) für so

angeregte Diskussion sorgen konnte!

 

SUV’s sind aus meiner Sicht absolut unnötig, unnütz und vor allem ein ökologisches Ärgernis

ersten Ranges. Meine empirischen Beobachtungen haben eindeutig ergeben, dass es ihren

Befahrern in Wirklichkeit um etwas anderes gehen muss, als die oft geäußerten Bedürfnisse

wie Verkehrs- und Reisesicherheit, Komfort, Geländetauglichkeit o.ä.

 

Das „beste“ Argument ist ja jenes der Verkehrssicherheit, ist diese doch ein vergleichsweise

einseitiges Geschäft. Ein befreundeter Unfallchirurg hat mir einmal lange erzählt, wie es in solchen

Fällen für die andere Seite ausgehen kann …

 

Als ich dieses Foto machte, war ich gerade auf einem der schönsten Bergwege im Alpenvorland

unterwegs, dem idyllischen und kaum begangenen Hahnbichlsteig im Estergebierge. Ich traute

meinen Augen nicht, als ich diese dicken Klimabomber erblickte. Klar, jedem sein Spielzeug,

haben wir ja auch, aber muss so etwas sein? Haben diese Leute überhaupt keinen Respekt mehr

vor der Natur!? Das ist für mich purer Egoismus, vollgefressen, saturtiert, zum Kotzen.

 

Nein, nein, sicher gab es auch da „gute“ Gründe für die Herrschaften!

 

Förster waren es jedenfalls keine. Wohl eher SUV-Gelage auf irgendeiner gepachteten Almhütte …

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In einer Autozeitschrift gab es mal einen Test zum Spritverbrauch dieser Teile.

An erster Stelle der Cayenne Turbo s. Bei Vollgas(Höchstgeschwindigkeit) auf der Testbahn braucht er 66,7l

Super Plus/ 100km. Der Bordcomputer zeigte nur 29,9 l Verbrauch an. Mehr gibt die

Anzeige nicht her, um den Fahrer nicht zu schocken...

 

Es gibt Nutzer denen das egal ist und es gibt Tankstellenbetreiber und Mineralölfirmen die freut das sogar.

Link to post
Share on other sites

Hi

na ja, zur eigenenen Sicherheit hatte ich schon mein persönliches Aha Erlebnis mit einem Nissan Patrol.....:)

 

Ich war auf der Autobahn im Stau von hinten gerammt worden,

Vordermann Totalschaden, Hintermann Totalschaden,

der dahinter auch....

Nach den alles mit dem Abschleppwagen auseinander gezogen war,

könnte ich mit der Kiste weiterfahren.

Der Gutachter stellte hinterher fest, das nur mein vorderer und hintere Hirschfänger,

und aus Sicherheitsgründen die AHK ersetzten werden mußte,

und ein Teil der 3 teiligen Stoßstange hinten.

Kein Lackschaden!!!!

 

Seither bin ich überzeugter SVU Fan.

Denn die anderen sahen nicht so gut aus, und ich konnte auch

belegen, dass ich bereits stand, als der Hintermann, ein 190er

Benz drauf rauschte.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Denn die anderen sahen nicht so gut aus, und ich konnte auch

belegen, dass ich bereits stand, als der Hintermann, ein 190er

Benz drauf rauschte.

Genau, weil an dieser Kiste nämlich so gut wie keine energieabsorbierende Knautschzone exisitiert, ist es so, als wenn man in einen LKW einschlägt. Passive Verkehrssicherheit nahe null. Entsprechend geht das zu Lasten des anderen Unfallbeteiligten. Man sollte also schon etwas wählerisch sein, auf welchen Vordermann man auffährt :D.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...