XOONS Posted December 5, 2019 Share #501 Posted December 5, 2019 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3867662'>More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 Hi XOONS, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted December 5, 2019 Share #502 Posted December 5, 2019 vor 1 Stunde schrieb otto.f: Ja das ist so eine womit Rembrandt auch immer Schwierigkeiten hatte ...... und nicht nur der. Auch bei A.Renoir hätte man (ich) gern öfter eine deutlichere Hand, in späten Jahren gab es bei ihm fat keine Finger mehr; andere können keinen richtig proportionierten Arm... die "strafende Maria" von M.Ernst ?? meine ich... hat auch einen verunglückten Arm.... und trotzdem wunderbare Bilder 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #503 Posted December 5, 2019 vor 56 Minuten schrieb HansiMustermann: Das ist mir zu profan. 😉 Mir auch, ist aber nun mal so. Mittlerweile kommen wir in eine Situation, das wir mehrere Bilder gleichzeitig besprechen und weitere eingestellt werden. Wir sollten um ein Chaos zu vermeiden, vielleicht eine entsprechende Reglung finden ? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #504 Posted December 5, 2019 vor einer Stunde schrieb XOONS: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jetzt müsste man reflexartig das Blechinstrument vor dem Gesicht bemängeln, nach meinem Dafürhalten lebt dieses Bild aber gerade davon. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 5, 2019 Share #505 Posted December 5, 2019 vor einer Stunde schrieb XOONS: Verkrampfte Kamerahaltung!😜 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #506 Posted December 5, 2019 vor 10 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf: Verkrampfte Kamerahaltung!😜 Stimmt, nicht Lehrbuchmässig. Gut gesehen, aber das unterscheidet den Profi vom Knipser. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 5, 2019 Share #507 Posted December 5, 2019 Advertisement (gone after registration) 1 hour ago, Talker said: ...... und nicht nur der. Auch bei A.Renoir hätte man (ich) gern öfter eine deutlichere Hand, in späten Jahren gab es bei ihm fat keine Finger mehr; andere können keinen richtig proportionierten Arm... die "strafende Maria" von M.Ernst ?? meine ich... hat auch einen verunglückten Arm.... und trotzdem wunderbare Bilder 😀 Kostet auch viel zuviel Zeit bei Auftragswerke Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 5, 2019 Share #508 Posted December 5, 2019 Gilt es auch, das Bild unbegründet zu mögen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 5, 2019 Share #509 Posted December 5, 2019 vor 54 Minuten schrieb B. Lichter: Gilt es auch, das Bild unbegründet zu mögen? Nicht in Deutschland LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 5, 2019 Share #510 Posted December 5, 2019 vor 3 Stunden schrieb Commander: Mir auch, ist aber nun mal so. Mittlerweile kommen wir in eine Situation, das wir mehrere Bilder gleichzeitig besprechen und weitere eingestellt werden. Wir sollten um ein Chaos zu vermeiden, vielleicht eine entsprechende Reglung finden ? Uwe Einfach: Text zu 504#....blabla etc... Dann bräuchte man auch das Bild nicht nochmals einfügen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted December 5, 2019 Share #511 Posted December 5, 2019 (edited) vor 11 Stunden schrieb UliWer: ich habe erst nur den oberen Teil gesehen und war ratlos. beim oberen Teil war ich nicht ratlos, sondern völlig entspannt wie die jungen Leute der untere Teil macht mir zuschaffen, daher würde ich lieber nur den oberen Teil wirken lassen wollen und unter dem fetten Podestsockel alles weglassen was das so wuselt und die ...... ...................................Ruhe mit Blick auf die entfernte Strassenszene geniessen alternativ wäre ich bereit bis zum 2ten Glastrennstreifen den Blick auf die Strasse grösser werden zulassen um eine Verbindung zwischen innen und aussen besser herzustellen, ob das nun Street sein könnte .....? vielleicht der Mülleimer ist für mich somit kein Thema, zumal ja dann nur einer existiert ....welcher passt Edited December 5, 2019 by Suuumm55 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted December 5, 2019 Share #512 Posted December 5, 2019 (edited) vor 3 Stunden schrieb Commander: Jetzt müsste man reflexartig das Blechinstrument vor dem Gesicht bemängeln, nach meinem Dafürhalten lebt dieses Bild aber gerade davon. Uwe da ist was dran......von daher würde ich nur das Gesicht komplett hinter dem Blech verschwinden lassen und beim Nachbarn auch Edited December 5, 2019 by Suuumm55 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 5, 2019 Share #513 Posted December 5, 2019 16 hours ago, HansiMustermann said: Dieses Bild hier zum Beispiel Idee/Wahrnehmung, Moment und Komposition schön und witzig. Ich möchte nur mehr Kontrast, härter. Ist mir zu nuanziert jetzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted December 5, 2019 Share #514 Posted December 5, 2019 vor 10 Minuten schrieb otto.f: Ich möchte nur mehr Kontrast, härter. Ist mir zu nuanziert jetzt kann ich mich mit anfreunden Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 5, 2019 Share #515 Posted December 5, 2019 vor 4 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf: Verkrampfte Kamerahaltung!😜 war halt nicht Blende 22, da geht's nicht einhändig 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 5, 2019 Share #516 Posted December 5, 2019 vor 41 Minuten schrieb XOONS: war halt nicht Blende 22, da geht's nicht einhändig 😉 Ich mache das von der Verschlusszeit abhängig! Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 5, 2019 Share #517 Posted December 5, 2019 vor 1 Minute schrieb mein Lieblingsfotograf: Ich mache das von der Verschlusszeit abhängig! das Scharfstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
reikilbi Posted December 5, 2019 Share #518 Posted December 5, 2019 Wintermorgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3867902'>More sharing options...
mazdaro Posted December 5, 2019 Share #519 Posted December 5, 2019 vor 7 Stunden schrieb Commander: Stimmt, nicht Lehrbuchmässig. Gut gesehen, aber das unterscheidet den Profi vom Knipser. Uwe Ich schätze, er hat "verkrampfte Trompetenhaltung" gemeint. Da gibt's auch eine Verschluss- bzw. Öffnungszeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted December 5, 2019 Share #520 Posted December 5, 2019 Zu den beiden Musiker-Fotos: Zum Bassisten habe ich mich ja schon geäußert. Ich will nun das Ganze präzisieren. Die rechte Hand ist in der Tat nicht optimal. Die Geschwindigkeit der Finger und die Verschlussgeschwindigkeit harmonieren nicht. Mit anderen Worten: die Fingergeschwindigkeit ist zu hoch, um ein zumindest annähernd scharfes Bild zu ergeben. Auf der anderen Seite ist sie zu niedrig, um eine schön verwischte Hand aufs Bild zu bringen. Letzteres hätte mir am besten gefallen, und wenn man ein partielles "Schwingen der Saiten" auch noch gesehen hätte, wäre das Foto richtig dynamisch gewesen. Die Hand zu amputieren ist aber auch keine Lösung. Analog ist immer etwas schwieriger als digital. Klar, man könnte einen ganzen Film mit Motorantrieb verschießen, und wenn man Glück hat, hat man (bei etwas längerer Verschlusszeit) eine Aufnahme dabei, bei der nur die Hand/Hände des Musikers in Bewegung sind. Das sind die Feinheiten, auf die man nicht unbedingt achtet; zu sehr ist man von der richtigen Belichtung, Schärfentiefe und dem richtigen Ausschnitt eingenommen. Und dann sollte man nach Möglichkeit nicht verwackeln... Zum Trompeter: Ich finde auch, dass das verdeckte Gesicht von der Spiegelung im Schalltrichter mehr als aufgewogen wird. Leider wird's bei einem blow up (hier!) so unscharf, dass man nichts erkennt. Generell empfinde ich die Schärfe als ausreichend. Bei diesem Bild gibt es im Prinzip nichts zu meckern, wobei man sagen muss, dass die Aufnahmebedingungen bei weitem nicht so eine Herausforderung darstellten wie beim Bassisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts