Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Dame am anderen Ende war ganz verblüfft.... Quasi, Sensorproblem?!? Das ist bestimmt nur Dreck auf meinem Sensor.

 

Bestimmte Damen sind dort etwas "zickig".;) Nicht verunsichern lassen.

Sollte es tatsächlich derzeit keine Sensoren geben, ist es ein gutes Zeichen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/356487-ccd-sensor-information-leica-camera-15.html#post2859917

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Wenn es bei meiner M9 soweit sein sollt (gegenwärtig erkenne noch keine Korrosionseffekte), dann ist die Möglichkeit auf eine neue(!) M umzusatteln eine Option für mich. immerhin habe ich dann eine Kamera mit erweiterten Einsatzmöglichkeiten und auch mehr Spielraum bei der brauchbaren Empfindlichkeit. Mögliche Folgekosten für den EVF und einen Objektivadapter sind natürlich zu beachten.

Das nächste Modell wird nach Lage der Dinge und Leicapreispolitik wohl für mich auch unerschwinglich sein.

Link to post
Share on other sites

Sollte es tatsächlich derzeit keine Sensoren geben, ist es ein gutes Zeichen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/356487-ccd-sensor-information-leica-camera-15.html#post2859917

 

Wie du bei dem Gesagten (Link) und dem Nichtvorhandensein von Sensoren zu dem Schluss kommst, dass das ein gutes Zeichen ist, erschließt sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Wie du bei dem Gesagten (Link) und dem Nichtvorhandensein von Sensoren zu dem Schluss kommst, dass das ein gutes Zeichen ist, erschließt sich mir nicht.

 

 

Es ist doch möglich, dass man eine Lösung gefunden hat, mit der neue Sensoren erst noch erprobt warden und erst später in die Produktion gehen können.

Link to post
Share on other sites

Gerade bekomme ich die Nachricht von Leica, dass eine Sensorreinigung keinen Sinn macht: der Sensor ist defekt , muss ausgetauscht werden, wann? Warteliste.

Ein Glück ist, dass ich noch meine Zweitkamera habe, Sony A 7.

In weiser Voraussicht habe ich die defekte M 9P nicht mit nach Kambodscha genommen.

Die Sony hat die Aufnahmen, Hitze und Staub klaglos zur vollsten Zufriedenheit gemeistert.

Überhaupt keine Probleme, Sensor ohne Staub.

Seriennummer der M 9P: 4230274

So langsam komme ich ins Zweifeln. Kamera fällt nun schon wieder aus.

Ich glaube mit dem Wissen hätte ich keine Leica gekauft. Hoher Preis, Qualität na ja.

Ob ich je wieder eine Leica kaufe steht in den Sternen. Der Hinweis Leica produziert

die Sensoren nicht, ist ein schwacher Trost.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich wollte heute meine M9 bei Leica zum Sensortausch anmelden.

 

Die Dame am anderen Ende war ganz verblüfft.... Quasi, Sensorproblem?!? Das ist bestimmt nur Dreck auf meinem Sensor.

Und selbst wenn mein Sensor betroffen ist, momentan hat Leica KEINE Sensoren mehr und weiß auch nicht, ab wann wieder welche verfügbar sind. Deswegen gibt's auch eine ellenlange Warteliste :)

 

 

Ein Upgrade Angebot gab es auch, 3300 € für die M240.

 

Mensch, da geht einem ja da Herz auf :eek:

 

Dann wissen wir jetzt, dass ein M9 Max 2.900 "wert" ist, oder?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Wenn die „Dame an anderen Ende“ schon nichts von einem Sensorproblem wusste, sollte wir ihre Aussage zur Lieferzeit von neuen Sensoren auch nicht all zu ernst nehmen.

Naja, vielleicht ist ja - so dies auch über den Kundendienst gemunkelt wird - auch der Empfang

bei Leica nicht mehr das, was er einmal war. Um dies festzustellen, gibt es aber einen

ganz einfachen, sehr wirksamen Test:

 

Man ruft an und sagt, man möchte in einer sehr wichtigen Angelegenheit mit Herrn Oskar Barnack

verbunden werden.

 

Wenn es dann heißt "Einen kleinen Moment bitte, ich verbinde", dann weiß man, wo man steht ...

Link to post
Share on other sites

Naja, vielleicht ist ja - so dies auch über den Kundendienst gemunkelt wird - auch der Empfang

bei Leica nicht mehr das, was er einmal war. Um dies festzustellen, gibt es aber einen

ganz einfachen, sehr wirksamen Test:

 

Man ruft an und sagt, man möchte in einer sehr wichtigen Angelegenheit mit Herrn Oskar Barnack

verbunden werden.

 

Wenn es dann heißt "Einen kleinen Moment bitte, ich verbinde", dann weiß man, wo man steht ...

 

:D:D:D

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hier im Forum das offizielle und ausführliche Statement von Stefan Daniel persönlich:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/356484-ccd-sensor-info-von-leica-camera.html

 

Gruß

Andreas

...

Das war nun vor rund sechs Wochen. Viertelstündliche Statusberichte haben noch kein Projekt beschleunigt, aber so langsam würde man (=ich) gerne wieder etwas (offizielles) zum aktuellen Stand der Dinge lesen.

 

Vielleicht eine kleine Roadmap? Vielleicht zwischenzeitliche Erkenntnisse zur Sache (Vermeidung des Problems)? Vielleicht einen groben Überblick über zu erwartende Wartezeiten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Er ging von 6200 EUR aus. Die Rechnung ist aber dennoch Quatsch.

 

Egal, ich gönne es Leica wenn solche Rechenkünstler zu diesen Angebotspreisen upgraden.

Link to post
Share on other sites

... ein einigermaßen fairer Preis ...

 

Das mag fair sein, wenn Du eine M9 von Privat an Privat verkaufst. Aber ist es wirklich fair, wenn Du 3.300 EURO draufzahlen musst, um eine - nach heutigen Erkenntnissen - mangelfreie Kamera zu bekommen? Die Leica Camera AG spart doch immerhin den Reparaturaufwand für den Sensoraustausch bei der M9, den sie vor wenigen Wochen dem Kunden noch mit 1.800 Euro berechnen wollte.

Edited by kalokeri
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Naja, bei der Kamera kann man selbst entscheiden. Bei Staatsanleihen entscheiden oft die Draghis dieser Welt über unser Geld ...

 

Hi,

auf Grund der Entscheidung der EZB würde ich schon überlegen ob ich nicht

lieber doch ganz schnell in LEICA investieren sollte..............:rolleyes::rolleyes:

Gerade so ein Upgrade könnte ein paar Euros retten.............:)

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Verstehe ich nicht:

 

€ 3.220,- für eine gebrauchte M9 ist doch ein einigermaßen fairer Preis. Und wozu muss man dabei ein Rechenkünstler sein? :confused:

 

Genau, da liegt bei Dir das Problem.

Da die Kamera keinen Nutzer/Eigentümer verursachten "Gebrauchtwert", sondern

einen Hersteller verursachten MANGEL aufweisst, Ist die Berechnung bei NULL ohne

Gebrauchswertermittlung ( also Neupreis ) zu beginnen.

 

Heisst:

M9 - Anschaffungspreis 5.400,- EUR + "Upgradepreis" 3.000,- EUR = 8.400,- EUR für eine neue M240

 

Diese kostet aber lt. Liste "lediglich" 6.200,- EUR

Verlust demnach 2.200,- EUR bei Inanspruchnahme des Angebots

für einen ehem. M9 Besitzer. ( von den anderen Nachteilen M9 vs. M240 mal abgesehen )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...