Jump to content

my review – Leica M240


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hi,

wenn ich vorwiegend mit EVF arbeiten wollte, würde ich eine Sony oder Fuji nehmen, oder Oly.

Klar wäre es toll, wenn es für die M einen besser EVF gäbe.

Wenn man aber gerne mit Messucher arbeitet und den EVF nur gelegentlich braucht, ist die M die beste /einzigste Option, oder?

Wer eine Messsucherkamera möchte, und die M nicht kauft wegen zu schlechtem EvF, welche Option würde der dann wählen?

 

Die M9 bzw. ME!

 

Ansonsten wie Rolf: Eine Dioptrienkorrektur würde mir gefallen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Verschwörung vielleicht nicht - aber:

Ups! Da funktioniert der Nachfolger des Suchers, der eine höhere Auflösung bietet, doch glatt nicht an der M.

Ups! die Schraube, an der Ihre Kamera hängt, könnte sich gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt lösen.

Ups! Ups! Ups!

 

 

Seit ich diese Woche 3 Mütterchen und einen Schraubenschlüssel zugeschickt bekam, mag ich meine M240 nicht mehr leiden.

 

Es gibt immer Leute, die wittern Verschwörung oder hören das Gras wachsen. Du glaubst doch nicht wirklich an eine absichtliche Fehlkonstruktion der Schraube? Zum Upgrade des Suchers warten wir erstmal die Photokina ab. Wenn da nichts passiert, wird es nach meiner Einschätzung eher technische Gründe geben als fehlenden Willen. Es ist zwar klar, dass alle (!) Hersteller aller (!) sich schnell entwickelnden Dinge nie vollständig das bauen, was möglich ist, weil sie sich Kaufanreize für später vorbehalten wollen. Aber so etwas bei einem Sucher zu tun, wäre sehr unklug, weil das nicht als Innovation, sondern als pure Notwendigkeit aufgefasst wird und man Altkunden bei einem derart hochpreisigen Gerät potenziell verärgert.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wäre eine M mit weiter gesteigerter Auflösung auch noch mit Meßsucher ausreichend gut fokussierbar?

In/mit meinen Augen ist sie das jetzt schon nicht mehr. Deswegen mache ich mir ja die Gedanken darüber wo der Zug hinfahren könnten oder ob ich mich besser mit Alternativen beschäftige. Definitiv ohne EVF nicht verwendbar für mich sind mein Noctilux und mein 75er Summicron. Und beim Noctilux hilft der EVF nur bedingt, weil die Lupenfunktion nur auf die Mitte Funktioniert und die farbige Kontrastanzeige bei der Vollansicht oftmals nicht ausreicht.

Link to post
Share on other sites

Du glaubst doch nicht wirklich an eine absichtliche Fehlkonstruktion der Schraube?

Aber an eine mangelhafte bis nicht existente Qualitätskontrolle. Wer braucht die denn schon bei so einem Kadavergehorsam in der Kundschaft? Die können Blödsinn bauen wie sie wollen - alle kaufen weiter, weil sich permanent Leute wie Du finden, die wirklich jeden Scheiß verharmlosen oder auch noch schönreden.

Link to post
Share on other sites

Aber an eine mangelhafte bis nicht existente Qualitätskontrolle. Wer braucht die denn schon bei so einem Kadavergehorsam in der Kundschaft? Die können Blödsinn bauen wie sie wollen - alle kaufen weiter, weil sich permanent Leute wie Du finden, die wirklich jeden Scheiß verharmlosen oder auch noch schönreden.

Hier hast Du die Linie des Zumutbaren überschritten. Bitte um Mässigung.

Link to post
Share on other sites

...an anderer Stelle brachte pop einen merkwürdigen Vergleich. Merkwürdig ist der aber nur weil er dem falschen Akteur die Rolle des Tanzbären zugewiesen hat. Wir sind die eigentlichen Tanzbären. Immer wieder verbrennen wir uns die Pfoten und machen im Ergebnis die tollsten Verrenkungen und am Ende denken wir auch noch das muß so sein.

Link to post
Share on other sites

Aber an eine mangelhafte bis nicht existente Qualitätskontrolle. Wer braucht die denn schon bei so einem Kadavergehorsam in der Kundschaft? Die können Blödsinn bauen wie sie wollen - alle kaufen weiter, weil sich permanent Leute wie Du finden, die wirklich jeden Scheiß verharmlosen oder auch noch schönreden.

 

Hallo Unbekannter Photograph,

 

persönlich jemand zu benennen ist sicher sehr unglücklich, die Verharmloser/Schönreder jedoch gibt es hier im Forum schon. Die ärgern mich auch, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Elmar verharmlost. Wenn ich zu dieser Erkenntnis komme, muß ich das auch sagen dürfen, so wie er mir sagen durfte, daß er meine Einstellung für überzogen hält. Ich sehe das Problem nicht? Und ich glaube auch nicht, daß Elmar eins sieht. Er denkt anders. So ist das eben.

 

Ich ärgere mich über eine Vielzahl von Widrigkeiten, die mit der M240 zusammenhängen. Da liegt soviel im Argen, daß man es kaum mehr aufzählen kann. Du selbst hast gerade eben bei der Firmware wieder so einen Klopper genannt. Soll ich Dir sagen was Du zur Antwort bekommst?

 

GPS braucht kein Mensch.

Ein funktionierendes schon gleich gar nicht.

Warum stört Dich das Wechseln der Zeitzone, sei doch froh daß das Ding Dir sagt wo Du warst - so ungefähr.

Warum kaufst Du Dir überhaupt so ein Ding. Du weißt doch das es nicht funktioniert?

Warum benutzt Du das GPS wenn Du wissen willst wie spät es ist?

Bei mir funktioniert alles problemlos.

.....und so weiter und so weiter.

Link to post
Share on other sites

Aber an eine mangelhafte bis nicht existente Qualitätskontrolle. Wer braucht die denn schon bei so einem Kadavergehorsam in der Kundschaft? Die können Blödsinn bauen wie sie wollen - alle kaufen weiter, weil sich permanent Leute wie Du finden, die wirklich jeden Scheiß verharmlosen oder auch noch schönreden.

 

Kadavergehorsam habe ich, glaube ich, nicht. Allerdings neige ich vielleicht dazu, Fehler zu verharmlosen, weil ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube. Das gilt für Leica und sogar für Dich. :)

 

Was Du Verharmlosen nennst, nenne ich Verständnis für Fehler. Ich mache selbst genug davon und kann deshalb nachvollziehen, dass andere auch welche machen. Deshalb mag ich Fehler nicht, ich bin aber einigermaßen entspannt, selbst wenn sie in so lebenswichtigen Fragen wie einer Schraubverbindung an einer Kamera auftreten. Du glaubst, nur mit Druck und starken Worten kann man etwas bewirken, ich gehe anders vor; die Diktion von unserem Moderator pop ist mir da sehr viel näher, was ich hier mal ausdrücklich und lobend erwähnen möchte.

 

Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Elmar verharmlost. Wenn ich zu dieser Erkenntnis komme, muß ich das auch sagen dürfen, so wie er mir sagen durfte, daß er meine Einstellung für überzogen hält. Ich sehe das Problem nicht? Und ich glaube auch nicht, daß Elmar eins sieht. Er denkt anders. So ist das eben.

 

Ich ärgere mich über eine Vielzahl von Widrigkeiten, die mit der M240 zusammenhängen. Da liegt soviel im Argen, daß man es kaum mehr aufzählen kann. Du selbst hast gerade eben bei der Firmware wieder so einen Klopper genannt. Soll ich Dir sagen was Du zur Antwort bekommst?

 

GPS braucht kein Mensch.

Ein funktionierendes schon gleich gar nicht.

Warum stört Dich das Wechseln der Zeitzone, sei doch froh daß das Ding Dir sagt wo Du warst - so ungefähr.

Warum kaufst Du Dir überhaupt so ein Ding. Du weißt doch das es nicht funktioniert?

Warum benutzt Du das GPS wenn Du wissen willst wie spät es ist?

Bei mir funktioniert alles problemlos.

.....und so weiter und so weiter.

 

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast ja bei der Aufzählung der Schwächen recht und wenn sie eine Funktion anbieten, dann soll das auch anständig sein. Aber glaubst Du, Leica weiß das nicht? Und ob der Begriff Klopper richtig ist, ist zumindest fraglich. Es hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Deshalb mag ich Fehler nicht, ich bin aber einigermaßen entspannt, selbst wenn sie in so lebenswichtigen Fragen wie einer Schraubverbindung an einer Kamera auftreten.

 

...und wo wären wir bei dieser für Dich offensichtlich lächerlichen Frage ohne Druck? Natürlich hängt an dieser Schraube nichts lebenswichtiges - aber immerhin auch gerne mal 16.000,-- oder 17.000,-- €.

 

Ups. Runtergefallen. Klar Leica richtet das ja wieder. Sogar umsonst. Während der Schaden bei lic mit Vorrang abgearbeitet wurde, liegt meine M9P immer noch in Solms. Den Reparaturauftrag habe ich am 25.4. per Fax erteilt. Am Freitag (11.7.) habe ich leicht verunsichert angerufen und gefragt, ob meine Auftragsbestätigung vielleicht nicht angekommen ist.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

das Leica weiss, dass ein Fehler existiert hilft uns Nutzer nicht weiter, er muss von Leica behoben werden. Der Fehler der falschen Uhrzeit durch das GPS ist offensichtlich und kaum zu übersehen. Das merkte ich sofort nachdem ich den MFH an der Kamera hatte. Leica hätte das sicher schon viel früher am Prototypen merken können. Der Fehler wurde ein gutes halbes Jahr vor der Veröffentlichung im Forum beschrieben. Dies kann ich nur als Ingnoranz bezeichnen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Das Dumme ist, dass man sich nicht vornehmen kann, nur bei unwichtigen Sachen Fehler zu machen. Ärgerlich würde ich natürlich, wenn Leica die Schäden nicht beheben würde. Das ist aber bisher wohl geschehen.

 

Was Deine M9P hiermit zu tun hat, verstehe ich nicht. Habe ich etwas verpasst?

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

das Leica weiss, dass ein Fehler existiert hilft uns Nutzer nicht weiter, er muss von Leica behoben werden. Der Fehler der falschen Uhrzeit durch das GPS ist offensichtlich und kaum zu übersehen. Das merkte ich sofort nachdem ich den MFH an der Kamera hatte. Leica hätte das sicher schon viel früher am Prototypen merken können. Der Fehler wurde ein gutes halbes Jahr vor der Veröffentlichung im Forum beschrieben. Dies kann ich nur als Ingnoranz bezeichnen.

 

Gruß,

Kladdi

 

Klar ist das ärgerlich, wenn Man - wie Du - gerade diese Funktion nutzen will. Aber bei Leica sitzen wahrscheinlich nicht hunderte von Programmierern und warten auf diesen Fehler, um ihn zu beseitigen. Leica wird Prioritäten haben. (Das ist keine Verharmlosung, das ist ein Erklärungsversuch). Wenn Du den Griff (nur) wegen des GPS gekauft hast, dann würde ich ihn zurückgeben.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Klar ist das ärgerlich, wenn Man - wie Du - gerade diese Funktion nutzen will. Aber bei Leica sitzen wahrscheinlich nicht hunderte von Programmierern und warten auf diesen Fehler, um ihn zu beseitigen. Leica wird Prioritäten haben. (Das ist keine Verharmlosung, das ist ein Erklärungsversuch). Wenn Du den Griff (nur) wegen des GPS gekauft hast, dann würde ich ihn zurückgeben.

 

Elmar

 

Ich habe den Griff, auch als Griff und wegen der USB-Schnittstelle. Wenn Leica innerhalb eines runden Jahres das GPS nicht in den Griff bekommt, ist das gerade als Gehversuch in eine neue Technologie, ein Armutszeugnis. Das ist kaum als Resourcenproblem zu erklären.

 

Die Schraube am Griff hätte so nie konstruiert werden dürfen. Leicas Ruf als "Deutsche Ingenieurskunst" hat damit einen Zacken bekommen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...