Jump to content

Neue Preise 2013/14 ??


nr002

Recommended Posts

Guest Digiuser
Zum Glück kommen täglich mehr Neunutzer hinzu, als Altnutzer aus verschiedensten Gründen abtreten. Leica wächst wie lange nicht mehr.

 

Ob die derzeit "hypenden" Märkte ausreichen um längerfristig Arbeitsplätze in Wetzlar zu sichern wird sich erst zeigen. Ob es gesund ist, dass die alten Märkte kaum noch erreicht werden, bleibt ebenso offen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ob die derzeit "hypenden" Märkte ausreichen um längerfristig Arbeitsplätze in Wetzlar zu sichern wird sich erst zeigen. Ob es gesund ist, dass die alten Märkte kaum noch erreicht werden, bleibt ebenso offen.

 

Unternehmerisches Risiko. Wo wären sie heute, hätten Sie damals auf die "alten Kunden" gehört und das Teufelszeugs "Digitale M" gleich bleiben gelassen?

Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Unternehmerisches Risiko. Wo wären sie heute, hätten Sie damals auf die "alten Kunden" gehört und das Teufelszeugs "Digitale M" gleich bleiben gelassen?

 

Wir hätten heute keine M9, keine M 240, etc. über welche wir uns freuen, ärgern könnten, wahrscheinlich nicht mal mehr ein Forum in der heutigen Form.

Somit bin ich sehr froh um das "digitale Teufelszeug".

Link to post
Share on other sites

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, sie nehmen nur das mehr, was unbedingt nötig ist, um die Produktion gerade so aufrecht zu erhalten und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen krisenfest mitmachen zu können. Das wirklich schuldige Element des als oft ungerecht empfundenen Preisanstieges ist also die neue Technik und die dafür benötigten Investitionen.

War das ironisch gemeint, Ronald?

 

Die Annahme, ein Unternehmen würde nicht das "nehmen", was der Markt und die Vermarktung seiner Produkte hergibt, ist imho eine recht naive Vorstellung. Eine Kapitalgesellschaft hat in erster Linie das Wohlbefinden des Shareholders zum Ziel. Ich kann nichts erkennen, dass dies bei Leica nicht ebenso wäre. Und das ist sicher auch ein Faktor, warum es dieses Unternehmen und seine Produkte heute noch gibt.

Link to post
Share on other sites

Unternehmerisches Risiko. Wo wären sie heute, hätten Sie damals auf die "alten Kunden" gehört und das Teufelszeugs "Digitale M" gleich bleiben gelassen?

 

Wer hat um 2004 gesagt, dass die Digitalfotografie sich nicht durchsetzen wird? Das dürfte der damalige Leica-Chef gewesen sein. Dieser Möbelmanager…

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 1 Jahr meine erste Digi.

 

Und wo wurde, als die digitale M Realität geworden war, immer wieder eine Scharzweiss-M angedacht/gewünscht? Das dürfte bei den Kunden gewesen sein - hier im Forum.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch andere Firmen haben Preislisten:

Eine digitale DSL Canon EOS 1100 D wird heute per ganzer Zeitungsseite beworben, bei Saturn Verkaufspreis heute von 12 bis 13 Uhr € 299,- in Worten Zweihundertneunundneunzig, zahlbar auch in 12 Monatsraten von € 24,92 bei 0 % Zinsen.

Canon EOS 1100 D im Set inkl. Objektive 18 - 55 mm und 75 - 300.

 

Für diesen Kaufpreis gibt es bei "unserem Lieblingshersteller" vielleicht einen UV-Filter und eine Sonnenblende, allerdings nicht nur heute für 1 Stunde, sondern das ganze Jahr bis zur nächsten Preisliste.:D

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Gegenüber den schmerzhaft "gefühlten" Preiserhöhungen

bei den Lebensmitteln : Teure Lebensmittel treiben gefühlte Inflation hoch | Top-Nachrichten | Reuters

"... Paprika verteuerte sich um 48 Prozent, Kartoffeln um 44 Prozent und Butter um 31 Prozent. Verantwortlich dafür sind Missernten..."

sind doch die Leica-Preiserhöhungen sehr moderat,

es sei denn es gibt in Solms auch Missernten (Chip-Fäule, Chrom-Pickel, Fachkräfte teuer aus der Schweiz zurück gelockt und andere Seuchen).

Leider will meine Frau nicht auf Kartoffeln verzichten...und wo bleibt meine neue Leica ?:confused::eek:

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich im Laden, deshalb liegen jetzt doch immer irgenwo welche in den Schaufenstern. Die Frauen wollen einfach nicht auf die Kartoffeln verzichten. Diese Zusammenhänge sind nicht immer ganz leicht zu entdecken. Ich habe allerdings ein Problem .... meine Frau isst kaum Kartoffeln und ich müsste mir demzufolge leicht eine Leica kaufen können.... aber irgendwie kommt das was nicht hin.

Vielleicht die Missernten bei der Butter, wächst so schlecht. :-))

Link to post
Share on other sites

War das ironisch gemeint, Ronald?

 

Die Annahme, ein Unternehmen würde nicht das "nehmen", was der Markt und die Vermarktung seiner Produkte hergibt, ist imho eine recht naive Vorstellung. Eine Kapitalgesellschaft hat in erster Linie das Wohlbefinden des Shareholders zum Ziel. Ich kann nichts erkennen, dass dies bei Leica nicht ebenso wäre. Und das ist sicher auch ein Faktor, warum es dieses Unternehmen und seine Produkte heute noch gibt.

 

Nicht ironisch, das war "naiv" gemeint :rolleyes:

Link to post
Share on other sites


… Die Annahme, ein Unternehmen würde nicht das "nehmen", was der Markt und die Vermarktung seiner Produkte hergibt, ist imho eine recht naive Vorstellung. Eine Kapitalgesellschaft hat in erster Linie das Wohlbefinden des Shareholders zum Ziel. ...


Das stimmt schon, soweit die Aussage reicht.

Unternehmen von der Art, die hier zur Diskussion stehen, haben als oberstes Ziel ihre dauerhafte Existenz. Das ist kein Widerspruch zum "Wohlbefinden des Shareholders", sondern Voraussetzung. (Ausserdem ist nicht der Shareholder, sondern der Stakeholder das Zentrum der Bemühung).

Unter der Voraussetzung, dass das Geschäftsfeld über einen gewissen Zeitraum dasselbe bleiben soll, darf die Preisgestaltung folglich nicht ausschliesslich die kurzfristige Gewinnmaximierung zum Ziel haben. Sie muss so gestaltet sein, dass Folgegeschäfte wahrscheinlich werden.

Ja, Leica ist nicht die einzige Firma, die in der Vergangenheit diese Anforderung mit Einschränkungen erfüllt hat.
Link to post
Share on other sites

Unter der Voraussetzung, dass das Geschäftsfeld über einen gewissen Zeitraum dasselbe bleiben soll, darf die Preisgestaltung folglich nicht ausschliesslich die kurzfristige Gewinnmaximierung zum Ziel haben. Sie muss so gestaltet sein, dass Folgegeschäfte wahrscheinlich werden.

 

Leider steht dem eine recht kurze Verweilzeit der Entscheidungsträger im Betrieb entgegen.

Oder anders:

Lieber heute und in meiner Verantwortung 50,-€ verdient, als morgen einem anderen 100,-€ Verdienst gönnen.

Link to post
Share on other sites

Unterscheidet sich Leica hier grundsätzlich von anderen Betrieben?

 

Vielleicht ist es nicht die geringe Verweilzeit der Mitarbeiter im Hause Leica, die auf kurzfristigen Erfolg stehen, vielleicht sitzen einige Entscheidungsträger an anderer Stelle.

 

Grundsätzlich stehe ich einem so deutlichen und schnellen Wachstum, wie es Leica gerade hinlegt, etwas skeptische gegenüber.

Im Moment stört mich der scheinbare Imagewandel Leicas, vom Hersteller hochwertiger Kameras zur „Kultmarke“ etwas.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin ich der einzige User, der über Preiserhöhungen schmunzelt?

Meine Summarite werden trotz Nutzung immer wertvoller.

Es gab 2009 ein 50er, neu, für 640 € und das 35er, 75er und 90er kosteten zu dem Zeitpunkt 800€.

Ich könnte meine Objektive trotz Nutzung teurer verkaufen als sie beim Einkauf waren.:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...