Jump to content

Neues Panorama-Präsentationsprojekt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gerade noch einmal meine Q2-, M 10-R- und S3-Reisefotos der letzten drei Jahre (Norwegen, Canada, Aleuten, Atacama, Antarktis, natürlich die belgische Nordseeküste und schwäb. Alb) durchgesehen und mich entschlossen, hiervon eine Panorama-Serie in den Formaten 1 : 3 oder 1 : 5 in A3-Größe = je Seite 2 Bilder à 420 x 188,5 mm pro Seite zu drucken. Zur Erstellung des Designs und Bild-Layouts, sowie den Textsatz habe ich Adobe-inDesign verwendet. Die erforderlichen Leinen-Kassetten für jeweils gut 70 doppelseitige Drucke sind bestellt. Jetzt beginnt also die Fleiß- und Präzisionsarbeit. Fertigstellung 23. Februar ist geplant.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe gerade noch einmal meine Q2-, M 10-R- und S3-Reisefotos der letzten drei Jahre (Norwegen, Canada, Aleuten, Atacama, Antarktis, natürlich die belgische Nordseeküste und schwäb. Alb) durchgesehen und mich entschlossen, hiervon eine Panorama-Serie in den Formaten 1 : 3 oder 1 : 5 in A3-Größe = je Seite 2 Bilder à 420 x 188,5 mm pro Seite zu drucken. Zur Erstellung des Designs und Bild-Layouts, sowie den Textsatz habe ich Adobe-inDesign verwendet. Die erforderlichen Leinen-Kassetten für jeweils gut 70 doppelseitige Drucke sind bestellt. Jetzt beginnt also die Fleiß- und Präzisionsarbeit. Fertigstellung 23. Februar ist geplant.

Respekt ! und  viel Vergnügen?... oder weshalb sollte man sich so eine "Arbeit" aufladen und dannn noch mit Termin, wirst Du Dir noch die Nächte dranhängen  wie früher in derDunkelkammer..?  

Mch kann mich an den Super-Fotoband von Helmut Newton erinnern, das Album war nur "eins" nämlich unhandlich. Nichts wo man sich hinsetzen wollte und umblättern. Aber Du hast ja ein handlicheres Format.

Hast Du nicht kürzlich so etwas erwähnt, was wohl aus Deinem Nachlass würde?I (kann ein anderer Mitforent gewesen sein?) Ich darf sicher so etwas fragen, wir sind gleich alt. ich stelle mir da mich vor...vor  so einer Arbeit und mit Bildern die ich alle schon kenne. 😎

Aber wie vor schon gesagt : Respekt sage ich, und ein gutes Gelingen wünsche ich.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Fertigstellung 23. Februar ist geplant.

Solange es noch früh dunkel ist und draußen eher Mistwetter herrscht doch ein guter Plan. Wird es erst richtig Frühling zieht es einen ja eher weg vom Rechner. Wenn man nicht muß....

Link to post
Share on other sites

Also, an den "Nachlass" denke ich garrantiert noch nicht. Ich fotografiere für mich, so langen es geht und mache mit meinen Fotos, was mir gefällt. Wie schon gesagt, nach mir die "Sündflut". Das o.a. Projekt ist voll in Arbeit. Ich war gerade beim "Buchbinder" und habe mir die bis jetzt gedruckten A3-Seiten "halbieren" lassen, denn mein Schneidegerät schaft nur bis 30 cm. Aber nächste Woche kann ich meine Leinen-Kassetten abholen. Allerdings muß ich bei meinem bisher Gedrucktem noch einiges korrigieren, denn bei je 2 Bilder auf Vor- und Rückseite, in der richtigen Reihenfolge und je Bildserie ein Deckblatt, gehts bei etwas älteren Herren schon mal daneben. Ich hätte besser nur je zwei Bilder gedruckt. Dafür reichts "oben" wohl noch.

Aber eine weiteres Präsentationsprojekt ist schon angedacht: 5:1 Panoramas aus der Antarktis in SW. Das Grautöne sehen irre aus, auch wenn ich bis jetzt nur einige Bilder auf 200 g Avery Normalpapier A4 probeweise ausgedruckt habe. Da könnte man Farben glatt vergessen. Ich stelle mal ein paar mit inDesign gestalteten Bilddrucke ein. Man kann die einzelnen Seiten übrigens als jpg`s exportieren.

Aber jetzt geht erst einmal mein ganzer Zeitplan in die Binsen. Ich muß nach Bad Tölz zur Beerdigung. Mein Schwager ist gestorben und bei meiner Schwägerin siehts auch nicht gut aus. Ich werde wohl mit fast 87 der letzte aus der alten Runde sein. Womit wie wieder beim "Nachlass" wären.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es wirklich wunderschön, dass Du durch die Be- und Verarbeitung Deiner beeindruckenden Fotos Deine Reise förmlich wiederholen kannst. stelle gerne hier noch mehr ein, auch wenn sie wegen der Größe nur Eindrücke vermitteln können. 

Und: So eine Leidenschaft hält den Kopf jung!! Also nicht an Nachlass denken!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...