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  • 2 weeks later...

Hasselblad 50mm, f4

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* * * Novemberglühen * * *

 

 

 

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Bessa III, 80mm, E100G, Tetenal E6, V700

 

 

 

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Sardinien im Oktober Rolleicord Fuji Reala Tetenal C41

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Die beiden Sardinien-Fotos gefallen mir gut, schlichte Motive, sauber gestaltet, zurückhaltende (für mich angenehme) Farben.

 

Grüße

Klaush

 

Und ich finde beide Bilder werden dem Licht nicht gerecht, das dort gewesen sein muß. Man muß schon genau hinsehen, um zu sehen daß die Sonne wirklich scheint. Was hier auf den fertigen Bildern aussieht wie Schummerlicht, war klare, kräftige Abendsonne, wie man an den Schattenlinien sehen kann.

 

Die Frau auf Bild 2 habe ich erst beim 3. Hinsehen bemerkt.

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Die Frau auf Bild 2 habe ich erst beim 3. Hinsehen bemerkt.

 

 

So so, du hattest aber auch wenig Schlaf ;)

 

Ich schlafe nach "Homeland" auch immer etwas beunruhigt :D

 

hast aber nicht unrecht etwas mehr Kontrast vielleicht, wie das nun gerade da war,

möchte ich mir aber nicht anmassen zu wissen.....

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Und ich finde beide Bilder werden dem Licht nicht gerecht, das dort gewesen sein muß. Man muß schon genau hinsehen, um zu sehen daß die Sonne wirklich scheint. Was hier auf den fertigen Bildern aussieht wie Schummerlicht, war klare, kräftige Abendsonne, wie man an den Schattenlinien sehen kann.

 

Die Frau auf Bild 2 habe ich erst beim 3. Hinsehen bemerkt.

 

Nein, da war keine klare, kräftige Abendsonne. Es war kurz vor Sonnenuntergang im Oktober. Das Licht stimmt -fast.

Edited by Rennrocky
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Was hier auf den fertigen Bildern aussieht wie Schummerlicht, war klare, kräftige Abendsonne, wie man an den Schattenlinien sehen kann.

 

WAS an den Schattenlinien sagte Dir denn, daß das eine KRÄFTIGE Abendsonne hätte sein müssen?

Also ich kenne solche Lichtstimmungen wie im Foto vorherrschend, durchaus auch aus dem richtigen Leben.

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WAS an den Schattenlinien sagte Dir denn, daß das eine KRÄFTIGE Abendsonne hätte sein müssen?

 

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Wo Schatten ist, ist auch Licht.

Wenn das Licht noch ausreicht viele Meter entfernt von der Mauer noch einen derart exakten Schatten der Mauer an die Wand zu werfen, dann ist da auch Licht. Nicht mehr soviel als wenn die Sonne hoch am Himmel steht - aber gerade deshalb sollte ein Film hier seine Qualitäten doch ausspielen können, denn der Kontrastumfang dieser Aufnahme hält sich durchaus in Grenzen.

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Das ist richtig gut.

 

Gruß

Jochen

Stimmt.

 

Gegen den Schmelz von Überstrahlungen in Lichtreflexen auf Wasseroberflächen kann meines Erachtens gegen das analoge Mittelformat so schnell kein kleineres anstinken - egal ob digital oder analog. So wie oben bei dem Bild von Nobs kenne ich das sonst nur von Aufnahmen, die ich mit der Mamiya 7 gemacht habe..

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Wo Schatten ist, ist auch Licht.

Wenn das Licht noch ausreicht viele Meter entfernt von der Mauer noch einen derart exakten Schatten der Mauer an die Wand zu werfen, dann ist da auch Licht.

Ja klar, aber bei einem herbstlichen Sonnenuntergang ist das Licht eben viel gedämpfter als bei einem hochsommerlichen.

Du sagst doch selbst, daß kein hoher Kontrast herrscht.

Hast Du so einen Sonnenuntergang echt noch nicht erlebt?

Ich finde wirklich , daß das absolut authentisch wirkt.

Ob man solche Lichtstimmungen mag, ist wieder ne ganz andere Sache.

Nicht mehr soviel als wenn die Sonne hoch am Himmel steht - aber gerade deshalb sollte ein Film hier seine Qualitäten doch ausspielen können, denn der Kontrastumfang dieser Aufnahme hält sich durchaus in Grenzen.

Wenn Du eine relativ kontrastarme Szenerie bei gedämpftem Abendlicht fotografierst und sie der Film so wiedergibt, fehlt doch nix.

Wenn ich sowas nicht mag, mach ich in der Situation kein Foto.

WENN ich es aber mag, dann will ich doch auch genau das als Ergebnis.

Ganz im Ernst: Was würdest Du denn unter Qualitäten ausspielen verstehen?

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TLR + Tri-X, Scan vom Baytabzug

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