Jump to content

Ersatz für M8.2 mit Summilux 35mm


sst-72

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

 

mir ging es genauso, allerdings mit der m9 (für die m8 kann ich auch sprechen, hatte ich vorher)

 

die von dir genannten kameras habe ich besessen bzw. ausprobiert... wenn dir 35mm reichen und du keinen eingebauten sucher brauchst, dann kommt die rx1 von sony am ehesten in frage. X1/2 mit der m8 und summilux nicht vergleichbar, die vario noch weniger...da 35mm nicht meins sind (40-60mm ist so mein bereich, zudem möchte ich einen eingebauten sucher) und es momentan von leica für mich nichts gibt, habe ich mir eine 6d mit pankcake zugelegt. zwar keine m, aber dafür auch mit sehr guter bq + af.

 

Falls leica mal was mit af und ff bringt hat mich die marke wieder, aber solange bleibe ich dort wo ich jetzt bin:).

 

ah, ganz vergessen die m8 hat ja mit 35mm crop 46mm brennweite - hmm, sigma dp2 merrill, das würde bis iso400 -800 ganz gut als ersatz gehen, aber trotzdem nicht mit dem summilux (freistellung) vergleichbar...

Edited by redcam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht muss ich vom "Freistellen" wegkommen. Bilder nur auf ihre Freistellung zu reduzieren ist vielleicht meinen mangelnden Fotografiekenntnissen geschuldet. Wer nur von Bokeh spricht, macht vielleicht eher schlechte Bilder. Jedoch machte dies in der Vergangenheit "meine" Leica DNA aus. Aber eben, vielleicht mag ich mal über den handwerklichen Tellerrand hinausschauen, ich muss sehn.

 

Eine Panasonic (D Lux 6) mag ich nicht. Plastikgeräte versuche ich zu vermeiden (Harley lässt grüssen). Ich will auch nicht meine M neben einer Zweiten halten. Ich erachte das Weglassen von Besitztümern als befreiend. Ich will alles vereinfachen. Früher hatte ich 4 Autos rumstehen. Heute nur noch eines. So reduziere ich alles nach und nach...

Link to post
Share on other sites

...Plastikgeräte versuche ich zu vermeiden (Harley lässt grüssen). ..

 

Dann ist die Harley hoffentlich max. eine Shovel bzw. nicht jünger oder stehst du auf Leichtmetallgeräte ? :D

 

Du willst Autofokus, eine Kamera für alles, da Fotografie noch nicht einmal mehr Hobby ist, aber dennoch eine Art "Statussymbol" in der Hand halten, wenn du mal knipst. So kommt es mir zumindest mit dem Drang nach dem roten Punkt vor.

 

..Ein asiatisches Produkt findet man bei mir weder im Haus noch in der Garage. ....

Mit dem Sensor in der X2/Vario schlummert dann aber auch wieder ein Hauch Asien im Hause. ;)

Dann kann auch Sony wie bei der RX1 auf dem Gehäuse stehen :D, denn die würde wie die Faust aufs Auge deinen hier gestellten Ansprüchen entsprechen und von der Haptik her ist es auch die Kamera, welche von den hier genannten Kandidaten am wenigsten ein "Plastikgerät" ist.

 

Aber ansonsten wäre vllt. doch die Hasselblad Lunar genau das richtige für dich, wenn es hier schon nicht mehr um die Fotografie bei der Auswahl der Kamera geht, sondern um den äusserlichen Eindruck, etc..

Da hättest du dann auch noch genug Technik dahinter/darunter, Autofokus, Wechselobjektive, lichtstarke FB zur Freistellung, etc., allerdings wird da dann auch mal der eine oder andere Nex Nutzer mit Recht schmunzeln. :D

 

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

 

Eine Panasonic (D Lux 6) mag ich nicht. Plastikgeräte versuche ich zu vermeiden (Harley lässt grüssen). .

 

sven, vorurteile machen aus alternativen unmöglichkeiten, schade. trotzdem noch folgendes aus der leica designbeschreibung zur D-Lux 6.

 

..... direkt auf den ersten blick eine echte leica. doch nicht nur ihr design zeugt von höchstem qualitätsanspruch. unter ihrer schwarz eloxierten oberfläche steckt ein solides, kompaktes metallgehäuse. das sorgt für robustheit ...... die noch mehr griffigkeit wünschen finden im optionalen handgriff das ideale zubehör.

 

zu guter letzt: beschreiben kann man zwar viel, doch obiges kann ich aufgrund meines häufigen gebrauchs der D-Lux 5 und 6 uneingeschränkt bestätigen. dabei will ich es nun belassen und wünsche Dir "die" kamera zu finden.

 

gruß klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Vielleicht muss ich vom "Freistellen" wegkommen. Bilder nur auf ihre Freistellung zu reduzieren ist vielleicht meinen mangelnden Fotografiekenntnissen geschuldet. Wer nur von Bokeh spricht, macht vielleicht eher schlechte Bilder. Jedoch machte dies in der Vergangenheit "meine" Leica DNA aus. Aber eben, vielleicht mag ich mal über den handwerklichen Tellerrand hinausschauen, ich muss sehn.

 

Eine Panasonic (D Lux 6) mag ich nicht. Plastikgeräte versuche ich zu vermeiden (Harley lässt grüssen). Ich will auch nicht meine M neben einer Zweiten halten. Ich erachte das Weglassen von Besitztümern als befreiend. Ich will alles vereinfachen. Früher hatte ich 4 Autos rumstehen. Heute nur noch eines. So reduziere ich alles nach und nach...

 

Deine Wünsche und Abneigungen können nicht zu ein Resultat führen, unmöglich. Eigentlich willst du ein X-Vario mit f2.0 oder f1.4, und das ist was vielen von uns hier erwartet hätten von Leica und nicht geschehen ist.

Link to post
Share on other sites

Ihr habt natürlich recht und ich werde - wie viele - von meinen Vorurteilen geleitet. Es geht mir hierbei aber keineswegs um althergebrachtes Statusdenken. Ein gewisses Mass an Understatement leide ich schon. Auch wenn dies heutzutage einen Widerspruch darstellen mag, bei vielen Leicakunden.

 

Ich kaufe mir eben mal eine X Vario und seh weiter. Allenfalls lande ich dann wieder bei der M mit Lux Glas. Meine M8.2 samt Lux gebe ich erst mal zum Verkauf frei. Ballast abwerfen. Bis dahin vielen Dank für den Support.

 

Grüsse Sven

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

mein Tipp:

 

M8.2 behalten und ab in die Vitrine. Dann bei Bedarf einfach Postkarten kaufen, gibt es in Monochrom und bunt.

Je nach Stimmung M8 befingern und bei der Harley alle Schrauben nachziehen.....:cool:

Link to post
Share on other sites

Irgendwie draengt sich mir auf, dass hier nicht wirklich nach einer Kaufberatung verlangt wurde, sondern mehr nach einer Bestaetigung sich die X-Vario kaufen zu "muessen/sollen/duerfen" ;) Aber viel Spass und viele schoene Fotos damit.

 

Schoenen Gruss

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr habt natürlich recht und ich werde - wie viele - von meinen Vorurteilen geleitet. Es geht mir hierbei aber keineswegs um althergebrachtes Statusdenken. Ein gewisses Mass an Understatement leide ich schon. Auch wenn dies heutzutage einen Widerspruch darstellen mag, bei vielen Leicakunden.

 

Ich kaufe mir eben mal eine X Vario und seh weiter. Allenfalls lande ich dann wieder bei der M mit Lux Glas. Meine M8.2 samt Lux gebe ich erst mal zum Verkauf frei. Ballast abwerfen. Bis dahin vielen Dank für den Support.

 

Grüsse Sven

 

Wenn du eine XV möchtest - dann hol sie dir! Du wirst sicher damit Freude haben. Die M8.2 verkaufst du und das Lux verwendest du an einer Nex 3/5/6 oder 7 bis du zur Einsicht kommst, dass du doch wieder eine M haben willst. Bis dahin wird auch die M240 lieferbar sein. :D

Link to post
Share on other sites

Hier isser; der rote Punkt. Ich empfehle das Fachgeschäft "Licht Blick" in Konstanz. Herr Wintersig ist äusserst freundlich und kompetent. Vorzüge, die in Zürich nicht zu finden waren. Der Ausflug an den Bodensee war es Wert.

 

ja7upyje.jpg

 

Grüsse

S.

Link to post
Share on other sites

Hier isser; der rote Punkt. Ich empfehle das Fachgeschäft "Licht Blick" in Konstanz. Herr Wintersig ist äusserst freundlich und kompetent. Vorzüge, die in Zürich nicht zu finden waren. Der Ausflug an den Bodensee war es Wert.

 

ja7upyje.jpg

 

Grüsse

S.

 

Herr Wintersig hatte hier schon längst gelesen wofúr du kamst

Link to post
Share on other sites

Das kann er. Der Herr Wintersig hat sich aber auch ins Zeug gelegt. Die unglaublich arroganten Herren in Zürich (FotoPro) meinten den Mindestverkaufspreis um CHF 300.- anheben zu müssen und dann kein Cent entgegen zu kommen. Aber das war nicht der einzige Lapsus dort.

 

Egal. Ich hab nun die Mini-M und werde sie vermutlich behalten. Meine M8 hat jedenfalls bereits einen neuen Besitzer. Das Lux behalte ich mal - für alle Fälle... ;-)

 

Nochwas: RAW/DNG Files von der X Vario werden derzeit unter Mac OS 10.8. (noch) nicht unterstützt, zumindest nicht via Aperture.

Edited by sst-72
Link to post
Share on other sites

Da ich selten Bilder von Fotoapparaten ins Netz stelle, musste ich das iPhone 5 zur Hand nehmen ;-)

 

Vielleicht geht's diesmal schneller bei Apple. OS 10.9 steht in den Startlöchern. Auf Adobe mag ich nur ungern zurück greifen. Werde ich aber zwischenzeitlich tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...