Jump to content

Summicron 50 f2 noch zu retten?


digitalog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Ich glaube das Bild sagt eh alles.. Das Objektiv (Nah-Summicron 50mm f2; Baujahr 1961) lag ungefähr 20 Jahr im Keller herum und ich dachte zuerst die Punkte seien Fungus. Hab mir dann Beispielbilder von Objektiven mit Fungusbefall angesehen und konnte eigentlich keine Ähnlichkeit feststellen. Mein Verdacht liegt nun auf extrem verstaubt. Soviel ich erkennen konnte, liegt der Dreck auf der Rückseite der Frontlinse, konnte aber keine Beeinflussung der Bildqualität feststellen.

Weiß jemand von euch was genau das ist und ob das reparierbar/entfernbar ist?

 

Danke im Voraus..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich glaube das Bild sagt eh alles.. Das Objektiv (Nah-Summicron 50mm f2; Baujahr 1961) lag ungefähr 20 Jahr im Keller herum und ich dachte zuerst die Punkte seien Fungus. Hab mir dann Beispielbilder von Objektiven mit Fungusbefall angesehen und konnte eigentlich keine Ähnlichkeit feststellen. Mein Verdacht liegt nun auf extrem verstaubt. Soviel ich erkennen konnte, liegt der Dreck auf der Rückseite der Frontlinse, konnte aber keine Beeinflussung der Bildqualität feststellen.

Versuch's mal bei Gegenlicht bzw. Lichtquellen im Bild, dann sollte es klappen.

 

Weiß jemand von euch was genau das ist und ob das reparierbar/entfernbar ist?

Danke im Voraus..

Das weiß man gnaz genau immer erst hinterher. Manchmal ist die Linsenoberfläche schon nachhaltig gestört, manchmal läßt sich soetwas abputzten.

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Objektiv läßt sich die Linsengruppe herausschrauben, dann hätte man

auch die hintere Linse gut erreichbar.

 

Innenlinsen sind eher ein Fall für den Service, aber auf den ersten Blick befindet sich das

Teil an der Schwelle zur "Unwirtschaftlichkeit".

 

Dennoch viel Erfolg bei den Restaurationsbemühungen.

 

 

gruß

GEORG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Erster Eindruck? Lass es! Ich sehe auch noch ziemliche Riefen/Putzspuren, typisch. Mag sein, dass technisch was zu retten ist (aber fraglich, wie oben gesagt), wirtschaftlich dürfte es kaum werden. Die Dinger hatten sehr weiche Frontlinsen. Vor 'gewisser Zeit' (1978) habe ich mal an einem Versenk-Summicron in Wetzlar die Frontlinse ersetzen lassen. Für den Reparaturpreis hätte ich 60% des damals aktuellen Summicrons gehabt. Ich glaube, heute machen sie das in Solms gar nicht mehr.

 

Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Die Reinigung ist eine Sache, die Reparatur eine andere. Was hast du denn damit vor? Wenn du es selbst nutzen willst, dann würde ich es vielleicht reinigen lassen und mich dann nicht weiter an den Kratzern stören, die werden auf den Bildern eh nicht abbilden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für eure Antworten. Hm, reparieren/reinigen, wie oben gesagt, rentiert sich finanziell eigentlich nicht mehr und ein Verkauf auch nicht, da ich für das Objektiv in diesem Zustand eigentlich so gut wie nichts mehr bekomme.. Wird wohl so bleiben, zumal sich noch ansehnliche Fotos damit schießen lassen. lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...