Jump to content

M6 - Auslöser oder Verschluss klemmt manchmal


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner M6, das sich wie folgt äußert:

Beim Fotografieren kommt es ab und an vor, dass ich den Auslöser drücke, sich aber nichts tut. Damit es funktioniert muss ich den Auslöser dann wirklich stark (!) herunterdrücken, (also weit über den normalen Druckpunkt), dann löst die Kamera wieder aus. Bei den Folgenden Aufnahmen klappt es dann meist wieder normal. Das Problem tritt unregelmäßig auf, vielleicht ungefähr bei jedem zehnten Auslösen und ist unabhängig davon ob ein Film eingelegt ist oder nicht.

 

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und was man da machen kann?

 

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner M6, das sich wie folgt äußert:

Beim Fotografieren kommt es ab und an vor, dass ich den Auslöser drücke, sich aber nichts tut. Damit es funktioniert muss ich den Auslöser dann wirklich stark (!) herunterdrücken, (also weit über den normalen Druckpunkt), dann löst die Kamera wieder aus. Bei den Folgenden Aufnahmen klappt es dann meist wieder normal. Das Problem tritt unregelmäßig auf, vielleicht ungefähr bei jedem zehnten Auslösen und ist unabhängig davon ob ein Film eingelegt ist oder nicht.

 

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und was man da machen kann?

 

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!

 

Hallo Kalle Blomquist der Meisterdedektiv.

Du bist immer richtig in diesem Forum.

Der Fehler lässt sich natürlich beheben. Passiert bei der M6 ma nchmal.

Die Auslösung muss justiert werden dann ist das Problem behoben.:)

Grüsse aus Harkenbleck

Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das hatte ich an meiner M6TTL auch mal vor einigen Jahren. Fing ganz harmlos an, man musste mit dem Druckpunkt spielen, dann ging es wieder. Die Kamera war dann zum Sucherumbau in Solms, da habe ich gleichzeitig auch um Behebung dieses (zunächst nur sehr sporadisch auftretenden) Problems gebeten. Also wurde der Auslöser justiert - war erstmal besser. Nach einigen Monaten trat das Problem erneut auf - also im Rahmen der Gewährleistung ein zweites Mal behoben. Das hielt aber wieder nicht lange, diesmal mit der Folge eines Totalausfalls. Erneut eingeschickt, und wieder im Rahmen der Reparaturgarantie sehr schnell repariert. Telefonische Rückmeldung: Es handelte sich um eine lose Kontermutter am Auslöser, die sich diesmal ganz verabschiedet hatte. Einschicken lohnt sich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...