Jump to content

Auslöser R4


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus allerseits,

vor mir habe ich eine frühe R4 (158…) liegen, die folgendes Verhalten zeigt:

Auslösen über die Bodenkontakte (respektive über einen angeflanschten Motor/Winder) funktioniert. Alle Funktionen (insbesondere Zeitenbildung und Belichtungssteuerung) sind in Ordnung. Alles verhält sich korrekt. Sowohl bei m, als auch bei A,P und T. Der oftmals verpappte Auslösemagnet ist sauber und funktioniert. So weit, so gut.

Aber: Auslösen über den „normalen“ Auslöseknopf im Zeitenrad bringt immer nur das 1/125. Es ist nicht das mechanische Not-1/100, sondern das elektronisch gebildete Blitz-1/125. Auslöser reagiert am Kontaktpunkt des elektrischen Auslösers und nicht erst beim mechanischen Auslösepunkt der Not-Zeiten. Anzeige der Messwerte im Sucher ist i.O..

Nun meine Frage: liegt das an der Elektronik? Wie gesagt, die Kiste ist aus der anfälligen, frühen Reihe. Oder würdet ihr den Fehler woanders verorten.

Ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob ich weitergrabe (wenns irgendein Kontaktproblem o. Ä. ist), oder ob ich das Ding zu den Organspendern stelle (bei Elektronikschaden).

Danke schon mal und Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Ich würde auf einen Elektronikfehler tippen; beim Auslösen über den normalen Auslöser 'schaltet' die Elektronik auf die Offenblitzzeit, als wäre ein systemkonformes Blitzgerät auf der Kamera. Evtl. eine Art Kurzschluß, so daß über den Auslöser Strom bzw. Spannung auf den zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh der Kamera gegeben wird und dadurch auf Offenblitzzeit umgeschaltet wird.

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hui, an ein Signal, daß ein Blitzgerät angeschlossen ist, habe ich noch nicht gedacht. Hat die R4 so eine Erkennung? Habe mich mit der Blitzerei noch nie befasst......
Wenn ja, könnte ja auch ein Fehler im Blitzschuh oder an der Synchronbuchse vorliegen.

Erklärt aber noch nicht, warum mit Bodenkontakt (Motor/Winderauslöser) alles schick ist.

Danke und Gruß zum Abend aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Servus Tom!

 

Also, da hast Du ja mal ein recht merkwürdiges Problem mit Deiner R4. Zunächst einmal glaube ich kaum, daß das Problem einen Bezug zum Blitzkontakt hat. Die Synchronzeit ist zunächst einmal ja die 1/100sec. nicht die 1/125. Bei einem passenden SCA Blitz blinkt das obere "Dreieck" - elektronisch gesteuert über den 2. Kontakt im Blitzschuh -und auch nicht etwa die LED bei "125".

Daß Deine Kamera eine "der ersten" sehe ich heute als wenig problematisch an. Die meisten Kameras die diesbezüglich Probleme machten waren zumeist beim Service bei Leica oder sie sind schon längst Ersatzteilspender.

Mir ist Dein Problem noch nicht ganz einleuchtend: Bei Betrieb mit Motor/Winder und dessen Auslöser ist alles perfekt. Zeiten werden korrekt angezeigt und gebildet.

Ohne angeschlossenen Motor bildet die Kamera nur die 1/125sec. Auch im manuellen Betrieb?

Du sagst doch, daß die Meßwerte in Ordnung sind, also entsprechend den Lichtverhältnissen entsprechende Zeiten(Blendenwerte) anzeigt. Woher weißt Du dann, daß die Kamera stets die 1/125 sec. bildet, auch wenn z.B. eine 1/500sec. angezeigt wird?

Bei Motorbetrieb übernimmt bei der R4 die Stromversorgung der der Kamera. Die Kamera funktioniert dann also auch ohne Knopfzellen. (Für den elektronischen Auslöseimpuls - remote control- sollten sie allerdings montiert sein) Aber das kann ja eigentlich für Dein Problem nicht relevant sein.

Der kameraeigene Auslöser löst elektronisch prinzipiell genauso aus wie der Auslöser am Motor und hat letztlich nur die zusätzliche Funktion auch mechanisch auslösen zu können.

Mir tatsächlich einigermaßen unerklärlich, wie es zu Deinem sehr speziellen Problem mit der R4 kommen kann.

 

Gruß vom Kap,

Torsten

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Ohne angeschlossenen Motor bildet die Kamera nur die 1/125sec. Auch im manuellen Betrieb?

Du sagst doch, daß die Meßwerte in Ordnung sind, also entsprechend den Lichtverhältnissen entsprechende Zeiten(Blendenwerte) anzeigt. Woher weißt Du dann, daß die Kamera stets die 1/125 sec. bildet, auch wenn z.B. eine 1/500sec. angezeigt wird.

Servus Torsten,

ja, ohne Motor bildet die Kamera nur 1/125. Und ja, auch im manuellen Betrieb. Egal, welche Zeit eingestellt ist.

Die Verschlusszeit habe ich mittels Shutter-App gemessen. Interpretiert man die Messkurve großzügig, könnte es auch 1/100 sein.

Danke für Deine Bemühungen und Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

das R4 Problem klingt schon merkwürdig.

Die R4 hat eine automatische Umschaltung auf X , wenn ein systemkonformer Blitz (über den zweiten Kontakt im Schuh) angeschlossen ist

und sobald das Blitzgerät blitzbereit ist.

Ich vermute, dass die Kamera immer auf die "Notzeit" 100stel schaltet. 

Wenn es aber mit Winder richtig funktioniert, kann es doch nur an der Kameraeigenen Stromversorgung liegen.

Denn, wie Torsten bereits ausführte, übernimmt der Motor die Stomversorgung bei der R4.

Daher würde ich hier zuerst den Fehler suchen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb R-ler:

kann es doch nur an der Kameraeigenen Stromversorgung liegen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Dem spricht entgegen, dass alles einwandfrei funktioniert, auch wenn ich die Kamera mit eigener Stromversorgung (ohne Motor) an den Kontakten für den Motor auslöse.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Ein Gedanke vielleicht noch: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Deine "1/125" eine elektronische gebildete Zeit sein kann. Wieso sollte die Elektronik eine andere Zeit steuern, wenn an der Kamera ausgelöst wird? Mach absolut keinen Sinn.

Der einzige Unterschied bei bei den Auslösern: An der Kamera kann auch "mechanisch" ausgelöst werden. Kann es sein, daß der "Kameraauslöser" nur noch die mechanische Zeit - 1/100 - steuert? Könnte die "Höhe" des Auslösers verstellt sein, so daß eben sofort die mechanische Zeit aktiviert wird? ( Ich weiß, taucht die Frage auf: wieso wird nicht "zuvor" elektronisch ausgelöst? Aber ist dort womöglich das Problem zu suchen?)

Wäre dem so, dann müßte die R4 auf allen Einstellungen auch ohne Batterie auslösen, nicht nur auf "B" und "100".

Nun ja, wie dem auch sei, ist schon eine verrückte Sache, mit Deiner R4. Von einem derartigen Problem habe ich wahrlich noch nie zuvor gehört.....

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wagner:

Wäre dem so, dann müßte die R4 auf allen Einstellungen auch ohne Batterie auslösen, nicht nur auf "B" und "100".

Bingo, Torsten, thats it!

Auslösepunkt der mechanischen Zeiten liegt über dem der elektronisch gebildeten.
Sollte machbar sein. Ich werde berichten.

Einen großen Dank ans Kap und Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Dann stellt sich die Frage, wie viel Energie /Zeit du in die R4 investieren willst. Einfach immer mit Winder nutzen und falls nötig andere Kamera erwerben.

 

Mal schauen, wenns machbar ist, bleibe ich dran. Kommt nicht so sehr auf den Zeitaufwand an, muß ja kein Geld damit verdienen......;-)

Ich gebe Bescheid, was daraus geworden ist.

Danke an alle und Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich tippe bei den ganzen Auslöserproblemen bei der R4 auf schmutzbedingte Kontaktprobleme beim Zeiten-/Programmwahlrad in Verbindung mit dem 3-Stufen-Auslöser. Viel benutzen hilft teilweise (bei mir). Wenn ein zweiter Auslöser am Motor problemlos funktioniert, kann ja eigentlich nur einer der Schalter im Auslöser das Problem sein.

Ich habe mir vor einigen Wochen aus China einen Satz Klemm-Zangen für Leica Reparaturen bestellt. Damit kann ich hoffentlich den Aufzugshebel von der R4  abschrauben um dann das ganze Deckgehäuse zu entfernen. Dann werde ich versuchen mal alle Kontakte rund um den Auslöser zu reinigen. Falls das hilft, werde ich berichten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...