Jump to content

Sind wir nicht alle ein bischen Leica?


leicasan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicaner,

 

mit Anfang 20 dachte ich, man benötigt einen Fotoapparat, um die lieben Bekannten und Verwandten an den eigenen Urlaubsfreuden teilhaben zu lassen.

 

 

Mit Anfang 30 dachte ich, dass man für bessere Bilder eine Spiegelreflex braucht.

Das stimmte auch aber zufriedenstellende Ergebnisse erreichte ich nach dem Einstieg in die Digitalwelt. Man konnte expermentieren ohne aufs Geld zu schauen.

Die Investion in entsprechende Optiken habe ich nie bereut. Die 10d hatte ich fast 10 Jahre vor der 5D.

 

 

Die Banken zahlen keine Zinsen mehr, der Euro geht den Bach runter also ist es jetzt mit knapp über 40 Zeit sein Geld in Leica anzulegen.

 

Frau schüttelt mit dem Kopf, Tochter wünscht sich ein Tretfahrrad und Papa so ein Ding mit roten Punkt. Tretfahrrad gekauft, Leica M mit Summilux 50 bestellt, natürlich in Chrom weil das besser zu meiner Lederjacke passt. :D

Frau bekommt ein Wellnesspaket und alle sind happy.

 

 

Derzeit habe ich Canon 5D MKII mit verschiedenen Optiken und eine FUJI X100.

Irgendwie stört es mich, dass man nie ankommt. Man ist immer auf der Durchreise.

Ich hoffe jetzt mit Leica endlich anzukommen und nicht ständig jedem neuen Trend nachjagen zu müssen oder zumindestens immer das Jucken in den Fingern zu spüren wenn man nicht mit dabei ist. Aber davon lebt ja die Fotoindustrie nicht schlecht.

 

Ich hoffe die Kamera erfüllt meine Erwartungen ebenso wie das Objektiv. Meinungen sind ja immer subjektiv also muss man sich selbst ein Bild machen.

 

 

Hoffentlich bedeutet ankommen nicht die Story von dem Zenmeister der im Bus als Tourist mitfährt. Alle knipsen wie die Bekloppten aus dem fahrenden Bus und er sitzt einfach nur da und schaut aus dem Fenster. Auf die Frage warum er denn nicht fotografiert, antwort er: "Ich schau es mir lieber gleich hier an".

 

 

Also warten wir mal ab wie sich die M schlägt.

 

In freudiger Erwartung

 

Leicasan

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Irgendwie stört es mich, dass man nie ankommt. Man ist immer auf der Durchreise.

Positiv sehen: "Der Weg ist das Ziel". ;)

 

Mal im Ernst:

Ich hoffe jetzt mit Leica endlich anzukommen und nicht ständig jedem neuen Trend nachjagen zu müssen oder zumindestens immer das Jucken in den Fingern zu spüren wenn man nicht mit dabei ist. Aber davon lebt ja die Fotoindustrie nicht schlecht.

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Doch es liegt auch an einem selbst.

Nach über 200 (meist klassischen, manuellen) Objektiven und etlichen Kameras in etwa 10 Jahren, habe ich einen Strich gezogen und mich selbst einmal evaluiert: Was will ich denn wirklich? Früher hatte ich eine SLR und ein Objektiv, dann zwei, dann drei - fertig! Ist der ganze Kaufrausch nicht komplett fremdbestimmt? Ist es ein Ersatz für irgendwas?

 

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich zufrieden bin. Der Leistungsstand der Kameras aus den Jahrgängen 2006/2007 (EOS 5D, Leica M8) reicht mir eigentlich völlig. Und die NEX-7 war die letze "neue" Kamera, die ich mir gekauft habe. (Vielleicht dann wieder, wenn mal was wirklich kaputt geht.)

Nun versuche ich, wieder zum Eigentlichen zurück zu kommen, zum Fotografieren! Ich habe extrem viel Zeug verkauft in der letzten Zeit.

Warum? Eben weil ich es satt habe, mich von Fotoforen und der Industrie lenken und leiten zu lassen. Konsumverzicht auf eine andere Art.

Und wenn es dann doch hin und wieder mal juckt und kitzelt, wenn eine neue Kamera veröffentlicht wird, dann hilft mir der Gedanke daran, dass je mehr Sachen ich hatte, umso weniger ich diese nutzte.

Das ist übrigens eines der Dinge, die ich an meiner M8 so liebe: sie hat mir auf dem Weg zur Zufriedenheit mit dem, was ich habe, sehr geholfen. ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Der Weg ist das Ziel".

So ist es. Analog bin ich lange angekommen, einmal im Monat denke ich, ich könnte meine M2 auch verkaufen - und überlege es mir dann anders obwohl ich sie nicht benutze, die R6.2 kommt weg, eine analoge Spiegelreflex reicht... aber digital geht die Entwicklung weiter. Digitalkameras sind Lebensabschnittsgefährten. Irgendwann bleiben nur die Bilder, aber dafür hat man die Geräte ja auch gekauft.

Link to post
Share on other sites

Guest Fotototal2012

hallo erstmal. Wennd as wirklich bei dir so ist muß ich feststellen das du dich mehr vom Material beeinflussen lässt als von guten Bilder.

Was erwarten eigentlich alle von Leica???? Bessere Bilder, besseres Ansehen??????

 

1. Die Idee ist wichtig

2. Der Blick fürs richtige Bild ( ohne Kamera )

 

und dann kommt nur noch das Werkzeug zum Bild machen. Und das sollte eins sein mit dem man zu 100% umgehen kann und weiß wie das Bild wird bevor ich abdrücke.

 

Wenn du so viel wechselst wird das mit der Leica auch nix weil das Grundkonzept nicht verstanden worden ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn du so viel wechselst wird das mit der Leica auch nix weil das Grundkonzept nicht verstanden worden ist.

 

Würde ich so nicht unterschreiben. Mich hat die M8 gezügelt, mir das eigentlich Gefühl des Fotografierens wiedergegeben. Das kann schon was werden.

Das hat aber wohl mehr mit dem Prinzip der Messsucherfotografie zu tun als mit der Marke, es hätte wahrscheinlich auch mit einer Epson RD1 geklappt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo erstmal. Wennd as wirklich bei dir so ist muß ich feststellen das du dich mehr vom Material beeinflussen lässt als von guten Bilder.

Was erwarten eigentlich alle von Leica???? Bessere Bilder, besseres Ansehen??????

 

Das mit dem besseren Ansehen glaube ich nicht. Der Otto Normalverbraucher wird den Unterschied zwischen Leica, Canon, Nikon, Fuji usw. kaum erkennen und der ihn kennt, wird wohl eher mit Mißgunst als mit Anerkennung reagieren außer er besitzt selbst eine.

Der keine besitzt, wird nicht müde werden Gründe aufzuzählen warum man gerade diese nicht braucht. Das ist auf alles im Leben übertragbar: Autos, Uhren,

Immobilien usw./mein Auto muss mich von A nach B bringen, die Uhr muss die Uhrzeit anzeigen/ das Haus macht nur Arbeit etc., einfach herrlich wie sich das Rad immer weiter dreht.

Sicherlich ist Leica alleine kein Garant für gute Bilder aber eine mittelmäßige Ausstattung eben auch nicht.

 

Gruss Leicasan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...