Jump to content

Wert des Summicron-C 40 mm?


01af

Recommended Posts

...

könnte mal einer ein bild hier hochladen , wo man die abgefeilte stelle am bajonett erkennen kann ? oder gibt es dafür eine anleitung ?

 

Suche mal bei unseren Freunden aus outre rhin (summilux). Dort gibt es eine bebilderte "Anleitung" ( natürlich en francais ! )

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Bajonettfederkante des Summicron-C 40 mm abzuschleifen, nur damit bei M-Kameras der 35er-Rahmen eingespiegelt wird, ist pure Barbarei.

 

Vom Sammlerstandpunkt vielleicht, aber vom Nutzwert ist das eine gute Idee.

Die CL spiegelt den 40er-Rahmen immer ein, da macht das nichts aus und bei der M8 und Konsorten stimmt der 35er-Rahmen sogar geradezu perfekt für das 40er.

Ich verwende es aber auch oft an der M2 und M6 , wo mir der 50er Rahmen, den das Objektiv sonst einspiegeln würde dann doch zuweit vom tatsächlichen Winkel entfernt ist und der 35er dem wesentlich ähnlicher ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wäre es nicht einfacher, ein 35er Bajonett zu kaufen (idealerweise gleich 6bit codiert) und dieses zu montieren? Abfeilen würde ich da nichts. Altes Bajonett würde ich aufheben und ggf. zum Weiterverkauf wieder montieren.

 

Ich plane momentan den Verkauf meines nahezu neuwertigen Summicron-C 40 mm und hab den Thread mit Interesse verfolgt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

was zu der " C " Optik hier noch nicht geschrieben wurde ist,

das die Einstellkurve viel steiler ist als die, die für eine normale M richtig wäre.

Sie wurde ja auch speziell für die LEICA CL so berechnet.

 

Das heißt nicht, das sie nicht verwendbar wäre, nur sollte man Wissen, das man

bei der Entfernungseinstellung leichter daneben liegen kann, als mit einer "M" Optik.

 

Es bedarf eben ein wenig mehr Gefühl.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Was zu der "C"-Optik hier noch nicht geschrieben wurde, ist, daß die Einstellkurve viel steiler ist als die, die für eine normale M richtig wäre. [...] Das heißt nicht, daß sie nicht verwendbar wäre, nur sollte man wissen, daß man bei der Entfernungseinstellung leichter daneben liegen kann als mit einer "M"-Optik.

Entweder ist der Hub an der Abtastrolle des Entfernungsmessers der Leica CL derselbe wie bei jeder M – dann wären C-Objektive an M-Kameras und M-Objektive an C-Kameras problemlos nutzbar. Oder der Hub ist nicht derselbe – dann wären C-Objektive an M-Kameras und M-Objektive an C-Kameras überhaupt nicht nutzbar. Wie wir alle wissen, trifft ersteres zu.

 

Mit der "Empfindlichkeit" der Entfernungseinstellung hat das gar nichts zu tun. Die hängt allein von der Übersetzung der Drehbewegung des Einstellringes in den linearen Hub der Objektivhinterkante ab, also der Steigung des Schneckenganges. Und die ist beim Summicron-C 40 mm völlig normal. Ein ernstes Problem für die Einstellgenauigkeit ist die übermäßige Steigung eher beim Apo-Summicron-M 75 mm Asph.

Link to post
Share on other sites

Das Summicron-C hat keinen "linearen Hub dedr Objektivhinterkante", da es aus Sparsamkeitsgründen mit einer Steilkurve ausgestattet wurde. Von unendlich bis auf 1m muss der Entfernungsring nicht einmal um 90 Grad gedreht werden. Das ist ungewöhnlich steil. Die Mehrzahl der Leicaobjektive bietet dafür bis zu 180 Grad an, das alte Elmar 4/90 sogar etwa 300 Grad! poseidons Hinweis ist also richtig.

Link to post
Share on other sites

Das Summicron-C hat keinen "linearen Hub der Objektivhinterkante" ...

Doch, selbstverständlich hat es den – sonst ließe es sich schließlich nicht an den Entfernungsmesser kuppeln.

 

 

Die Mehrzahl der Leica-Objektive bietet dafür bis zu 180 Grad an ...

Mich dünkt, du hättest seit dem letzten Kriege kein neues Leica-M-Objektiv mehr gesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Doch, selbstverständlich hat es den NICHT, denn eine Steilkurve kuppelt durchaus an die Entfernungsmesser-Abtastrolle an, nur eben schräg. Und genau daraus resultiert der kleine Genauigkeitsnachteil, vor dem Leitz damals gewarnt und wegen dem Leitz empfohlen hatte, die C-Objektive nicht an der M zu verwenden.

 

Dich dünkt falsch, richtig aber sind die von mir genannten Beispiele. Gerne aber darfst Du "Mehrzahl" durch "viele" ersetzen.

Link to post
Share on other sites

... denn eine Steilkurve ...

Du meinst: Steuerkurve.

 

 

... kuppelt durchaus an die Entfernungsmesser-Abtastrolle an, nur eben schräg.

Ja. Na und? Dennoch ist der per Steuerkurve – einerlei ob steil oder flach – an die Abtastrolle übertragene Hub ein linearer. Zumindest, wenn alles korrekt, präzise und spielfrei justiert ist.

 

 

Und genau daraus resultiert der kleine Genauigkeitsnachteil, vor dem Leitz damals gewarnt ...

Dieser Nachteil ist aber nicht der, der weiter oben postuliert wurde. Denn diese Steuerkurve ist eben nicht ungewöhnlich steil – der Quell der potentiellen Ungenauigkeit ist ein ganz anderer. Und der Benutzer kann den auch nicht durch besonders sorgfältiges Fokussieren ausgleichen.

Link to post
Share on other sites

Für Olaf, den NICHT-Besserwisser:

 

Zitat Original Leitz: "Die Objektive mit Leica Gewinde und die für die Leica M-Kameras haben einen Differential-Schneckengang, d.h. die Abtastfläche für die Rolle des Entfernungsmessers wird beim Fokussieren parallel verstellt. Um eine kompakte und leichte Bauweise zu erreichen, wurde bei den Objektiven Summicron-C 1:2/40mm und Elmar-C 1:4/90mm zur Leica CL auf einen solchen Schneckengang verzichtet. Beide Objektive haben Steilkurven. Sie sind daher zwar an die Leica M-Kameras ansetzbar, ein exaktes Scharfstellen über den Entfernungsmesser ist jedoch nicht möglich. Die Verwendung der CL-Objektive an Leica M-Kameras wird daher aus den obengenannten Gründen nicht empfohlen."

 

Ich meine was ich schreibe.

Link to post
Share on other sites

Und welches ist die Quelle der potentiellen Ungenauigkeit?

Na ... daß der Kontakt der Steuerkurve mit der Abtastrolle eben schräg ist – und deshalb besonders empfindlich gegen alle möglichen Justierfehler, z. B. wenn das Objektiv im Kamerabajonett auch im eingerasteten Zustand noch um ein paar Millimeterbruchteile hin- und hergedreht werden kann.

 

Das hat aber nichts damit zu tun, daß da irgend etwas besonders "steil" wäre.

 

 

Zitat Original Leitz: [...]

Ach, weil's in einer Original-Bedienungsanleitung steht!? :rolleyes:

 

Die Leute, die bei Leitz/Leica die Texte der Werbebroschüren und Bedienungsanleitungen verfassen, haben weder Sprachgefühl noch technisches Verständnis und schreiben deshalb oft viel Blödsinn. Zum Beispiel, daß die Brennweite eines Objektives vom Aufnahmeformat der Kamera abhinge. Oder daß die Schärfentiefe nicht vom Aufnahmeformat abhinge. Oder ob sich die Angabe der Position einer Eintrittspupille auf den vordersten Linsenscheitel oder auf die Bajonettauflagefläche bezieht. Oder was der Unterschied zwischen sagittal und tangential ist. Oder eben, daß es "Steilkurve" statt Steuerkurve hieße und daß man C-Objektive nicht an M-Kameras verwenden könne.

Link to post
Share on other sites

Gut, dass das Forum wenigstens Dich mit Deinem Sprachgefühl und Deinem technisches Verständnis hat!

 

Deshalb nimmst Du Dir ja auch die Freiheit aus "nicht empfohlen" im Originalzitat ein "nicht verwenden" zu machen und führst andere Fehler auf, um von Deinen abzulenken.

 

Penetrant, wenn zum Nicht-Besserwissen auch noch Wortklauberei und Rechthaberei dazu kommt. Du darfst alleine weiter machen.

Link to post
Share on other sites

Bemerkenswert ist es schon, dass Generationen von Fotografen bis heute mit den CL-Objektiven an ihren Ms brauchbare und sogar scharfe Bilder hinbekommen haben.

Deshalb wurden die Warnungen von Leica verständlicherweise eher dem durchschaubaren Schlechtreden preisgünstigerer Objektive zugeordnet.

 

In Zeiten digitaler Ms dürften die Schwächen noch leichter nachzuweisen sein.

Wo kann man nachvollziehbare Messergebnisse darüber lesen, welche die ungenauen Ergebnisse des vergeblichen Scharfstellens offenlegen?

Link to post
Share on other sites

Hi,

nun, es war noch die Fa. LEITZ/WETZLAR die dieses Statement zu den" M-C- Linsen"

verfasst hatte.

Die damaligen Spezialisten waren zu dem Schluss gekommen, das diese Konstruktion

nicht optimal auf eine reguläre M Kamera passt.

 

Darauf wurde hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger.

 

Da den meisten Neuusern hier dass wohl unbekannt sein dürfte, daher hatte ich dieses

ins Spiel gebracht.

Wer meint damit zurecht zu kommen, dem sei es ja unbenommen, diese Linsen auf einer M

zu benutzen.

Nur wer ggf. eben unstimmige Ergebnisse erzieht, sollte Wissen woran es eventuell auch liegen konnte.

 

Ich wollte hieraus keine Wissenschaftliche Diskussion machen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...