Jump to content

M2R die adäquate lösung ...


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit Verlaub, aber die einzig adäquate Lösung ist vor rund 2 Jahren einem erlauchten Publikum präsentiert worden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

rN

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Den einzigen Vorteil bei der Verwendung der Adapterlösung für R an der M im Vergleich zur Canon (5D MKIII oder 1Ds /1Dx) mit R-Adapter sehe ich darin, daß an der M die WW 15 und 19 verwendet werden können. Das mit den Objektiv-Profilen brauche ich nicht, das kann man ebenso in LR oder ähnlichen Werkzeugen realisieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... oder nur eine schmalspur-geschichte?

was wird er kosten der adapter?

kann er nur an der "M" genutz werden oder auch an den anderen M's?

... OK die haben kein liefview!

werden die steuerkurven übersetzt?

aber geht wohl nur bei der "M", oder?

 

Gruß OLAF

 

Olaf, es gibt auch noch den alten Original Adapter aus den 60ern, Best. Nr. 22228/500934. Den habe ich selber. Wurde damals zu Leicaflex Zeiten gebaut um R Objektive an Leicinas zu portieren und eignet sich besonders bei Verwendung von SWW, jedoch nicht mit R only bzw ROM Objektiven. Steuerkurve etc. werden nicht angesteuert.

Gruß, Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

aus der LEICA-Presseinfo 9/12

 

"Der neue Leica R-Adapter M ermöglicht erstmals die Verwendung von nahezu allen jemals gebauten Leica R-Objektiven an der neuen Leica M. Im Kameramenü stehen dafür über 20 verschiedene R-Objektive von Weitwinkel-, über Tele- und Zoom- bis hin zu den Makro-Objektiven inklusive kalibriertem Bild-Workflow und Exif-Objektiverkennung zur Verfügung. Die breite Objektivpalette eröffnet Leica M-Fotografen zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise für Videoaufnahmen in Verbindung mit den Leica R Vario-Objektiven."

Link to post
Share on other sites

aus der LEICA-Presseinfo 9/12

 

"Der neue Leica R-Adapter M ermöglicht erstmals die Verwendung von nahezu allen jemals gebauten Leica R-Objektiven an der neuen Leica M. Im Kameramenü stehen dafür über 20 verschiedene R-Objektive von Weitwinkel-, über Tele- und Zoom- bis hin zu den Makro-Objektiven inklusive kalibriertem Bild-Workflow und Exif-Objektiverkennung zur Verfügung. Die breite Objektivpalette eröffnet Leica M-Fotografen zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise für Videoaufnahmen in Verbindung mit den Leica R Vario-Objektiven."

 

Das vorzügliche Rennrad verfügt über eine Platin beschichtete 47-Gang-Kettenschaltung

und einen Sattel aus vegetabil gegerbtem Kobraleder,

leider sind die Räder etwas eckig.:rolleyes::o

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Die Video-Funktion der M dürfte (mit R- wie mit M-Objektiven) so "praktisch" sein wie bei jeder anderen Kamera mit mechanischen Linsen:

 

 

...... ohne AF ist diese Funktion schlicht unbrauchbar, es sei denn, man macht Schwenks im Unendlichen oder mit Extrem-WW-Brennweiten.

 

 

Wo gibt's hier AF? :rolleyes:

 

(M9-50AA)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und, stellt der mit dem Schwenkgriff scharf?

Vielleicht als ausgebildeter Kameramann, bei der Arri war das ja auch so, aber wieviel Schnitte brauchten die?

Ich habe jahrelang mit diversen Sony-Camcordern gearbeitet, auch mit Adapter und meinen alten Objektiven, aber bei bewegten Motiven (Kindern, ohne Chance für Da Capo) oder Schwenks war das nix. Was nicht heißt, daß der lahme und ungenaue AF der früheren Geräte wie verbissen im extremen Unschärfebereich hängen bleiben konnte.

Im übrigen hatte ich mich mit Doppel-8 und Superacht, ohne und mit Ton, mehr als 20 Jahre (meine ersten Filmapparat, eine Ricoh, holte ich mir 1967) rumgequält, die jetzt auf DVD gebrachen Uraltfilme sind...

 

Übrigens hier ist die abgebildet:

 

http://www.unau.de/museum/index.html?normal_8_kameras.htm

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Mit Verlaub, aber die einzig adäquate Lösung ist vor rund 2 Jahren einem erlauchten Publikum präsentiert worden.

 

[ATTACH]335773[/ATTACH]

 

rN

 

in der tat, danke für das bild.

 

dennoch, lustig dass auch der admin die vokabel "adäquat" übernommen hat, s. NL von gestern :):

 

Und mit dem LEICA R Adapter ist sie die lang versprochene „adäquate Lösung“, um LEICA R Objaktive im digitalen Vollformat zu nutzen.
Link to post
Share on other sites

Und, stellt der mit dem Schwenkgriff scharf?

Vielleicht als ausgebildeter Kameramann, bei der Arri war das ja auch so, aber wieviel Schnitte brauchten die?

Ich habe jahrelang mit diversen Sony-Camcordern gearbeitet, auch mit Adapter und meinen alten Objektiven, aber bei bewegten Motiven (Kindern, ohne Chance für Da Capo) oder Schwenks war das nix. Was nicht heißt, daß der lahme und ungenaue AF der früheren Geräte wie verbissen im extremen Unschärfebereich hängen bleiben konnte.

Im übrigen hatte ich mich mit Doppel-8 und Superacht, ohne und mit Ton, mehr als 20 Jahre (meine ersten Filmapparat, eine Ricoh, holte ich mir 1967) rumgequält, die jetzt auf DVD gebrachen Uraltfilme sind...

 

 

 

Moin Erich,

 

entschuldige bitte, aber keine der semiprofessionellen und professionellen 16mm - Kameras und die weitaus größte Anzahl der 8mm - Kameras (einschließlich der LEICINAspezial) hatte oder hat AF, von 35mm mal ganz zu schweigen. Trotzdem kann man damit hervorragend arbeiten, ganz egal ob bei Schwenks oder bei sonstwas, als Einzelperson und auch ohne professionelle Schulung und auch ganz ohne Kameraassistent. Allerdings nicht ohne Einfühlungsvermögen für den Umgang mit dem Gerät und etwas Übung. Trotzdem entstehen bis heute überaus sehenswerte Filme mit diesen Geräten, die in aller Regel auch scharf sind.

 

Das Problem des "rumquälens" mit den Kameras und der damit entstandenen ... nunja, Produkte, liegt ganz wie bei der Standbild - Photographie eher sehr selten am Werkzeug.

 

 

Freundliche Morgengrüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Klar, das ist das Totschlagargument.

Aber wenn man keine Vorführfilme produzieren will sondern das Aufwachsen der eigenen Kinder dokumentieren, dann ist man kein Regisseur, sondern Lauscher auf nicht wiederholbare Gelegenheiten, vor allem ohne Stativ. Und meine Ricoh hatte noch Federaufzug.

 

Diese "Filmer" aber machen und machten geschätzt 98% aller Anwendungen aus.

 

Und was heutzutage aus Krisengebieten an Videos (bis hin zu Handy-Clips) gezeigt wird, ist mit der alten mechanischen Technik nicht machbar.

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Den einzigen Vorteil bei der Verwendung der Adapterlösung für R an der M im Vergleich zur Canon (5D MKIII oder 1Ds /1Dx) mit R-Adapter sehe ich darin, daß an der M die WW 15 und 19 verwendet werden können. Das mit den Objektiv-Profilen brauche ich nicht, das kann man ebenso in LR oder ähnlichen Werkzeugen realisieren.

 

Hm, für welche R-Objektive gibts in LR Profile? Ich finde dort nur Profile für aktuelle M- und S2- Objektive. Die Profile für das 50mm Summicron-M und das 90mm Elmarit-M kann man für die entsprechenden R-Varianten verwenden, da die Rechnungen identisch sind. Aber ansonsten ist man da doch auf Basteleien angewiesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...