Jump to content

Zeigt her...


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Doofe Frage: Sicher, daß es nicht am Film / an der Entwicklung des Films gelegen hat?

Die Frage ist nicht doof. Das Labor und seine Arbeit sind gut und auch so bekannt hier. Der Film war ein Agfa APX 400. Ebenfalls eine
Traditionsmarke. Meine anderen Filme der Firma Agfa und Entwicklungen/scans von Leutner waren bisher immer sauber.

Link to post
Share on other sites

Wenn die R Sachen keine Macke haben, liegt die schlechte Qualität sicher nicht daran, sondern ist anderswo zu suchen.

Auf beiden Bildern ist die Schärfe schlecht, die Auflösung sowieso. Wäre insbesondere beim Apo völlig untypisch.

Irgendwelche Flusen im Bild kommen sicher vom Labor bzw. Digitalisierung. Eben diese kann viel verschlechtern.

Ebenso geben 400er analoge Filme nicht das weiter, was Spitzenoptiken können.

Hast du den R-E Sucher richtig  und auf dich eingestellt?

Edited by R-ler
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Bild stammt noch aus der Zeit, als ich das 28-70 hatte. Digitalisierter Diafilm ( mittlere Scanqualität)

Finde ich nicht so schlecht was das R System hergeben kann.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 11.10.2023 um 10:30 schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Der este Film ist aus dem Labor (Leutner/Wien) zurück, und ich wollte nur noch mal eben die ziemlich enttäuschenden Resultate teilen.

die Resultate sind wirklich bescheiden, keine Frage und eher würde ich hier einen schlechten Scan oder eine schlechte Entwicklung vermuten. Zudem würde ich dieses Haar suchen. Der weiße Kratzer ist seltsamerweise im zweiten Bild nicht zu sehen.

Was das R-System schon mit dem Vario-Elmar leisten kann, wird vielleicht an den folgenden Bildern ersichtlich? Gescannt habe ich damals noch mit einem einfachen Hewlett-Packard Photosmart S20. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica R-E, Vario-Elmar 1:3,5-4,5/ 28-70mm, Agfa Scala 200, Orangefilter

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

anbei noch einige andere Bilder mit dem R-System. Gescannt wurden die Dias mit einem Minolta Dimage Scan Elite 5400.

Leica R9, Summilux-R 1:1,4/ 50mm, Agfa Precisa 100

 

Leica R9, Elmarit-R 1:2,8/ 24mm, Agfa Precisa 100

 

 

Diese beiden Bilder gefallen mir sehr gut.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

vor 33 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Diese beiden Bilder gefallen mir sehr gut.

vielen Dank. Es war auch herrlich dort. Oktober, mitten in der Nacht hin um bei bei Sonnenaufgang diese Motive zu machen, die so über einen längeren Zeitraum geplant waren. Über Tag kommst Du dort vor lauter Menschen kaum durch. 

Davon abgesehen wollte ich nur einmal zeigen, was man aus einem System, hier besonders das R-System, herausholen kann. Das Gezeigte in Beitrag #599 kann es ja nicht wirklich gewesen sein. Zumindest würde ich, wie auch von Dir angemerkt, weiterhin vermuten, dass das Problem außerhalb der Ausrüstung zu finden ist, wobei ein Blick durch das 180er APO interessant wäre. Das APO ist übrigens mit einem Filterabdapter 14222 versehen. Jetzt weiß man ebenfalls nicht, ob vielleicht ein beschädigtes Filter angesetzt war? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 11.10.2023 um 10:30 schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Danke für die Beratung/Informationen, aber ich werde dem Leica-Hype eher nicht zum Opfer werden.

Zumindest die zweite Aufnahme scheint mir noch nicht einmal richtig belichtet zu sein. So eine Qualität kommt vielleicht aus einer Pocket-Kamera, aber nicht aus einer Leica. Irgendwas ist da oberfaul.

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Konnte nicht widerstehen. Elmarit r 35. Tolles Exemplar aus 1980 im nummerngleichen Originalkarton. KEINE Gebrauchsspuren, wie neu. Geil.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Leicas vermehren sich.....

Nach dem ersten Film muss die Silberne erstmal zum Austausch der Dichtungen. Die Schwarze kam da gerade recht, ihre Dichtungen sind erst anderthalb Jahre alt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 11.10.2023 um 10:30 schrieb Gast:

Der este Film ist aus dem Labor (Leutner/Wien) zurück, und ich wollte nur noch mal eben die ziemlich enttäuschenden Resultate teilen. Komische weisse Linien oben im Bild. schwarzes Etwas wie ein Haar, Schatten oder Lichtspiegelungen, generelle 'Diesigkeit'. Hier nur zwei Beispiele:

APO-Telyt-R 180 1:3,4; ISO 400, f/8, 1/500

APO-Telyt-R 180 1:3,4; ISO 400, f/5,6, 1/1000

Wenn ich das mit den phantastischen Bildern aus meiner ca. 20 Jahre älteren Rolleicord Vb oden meinen noch älteren Zeiss Tengor und Agfa Ansco vergleiche, wird mir klar, dass ich hier kein Geld mehr reinstecken werde. Die Bilder mit dem Vario-Elmar-R 28-70 1:3,5-4,5 sind nur marginell besser. Die Objektive wurden vor den Aufnahmen geputzt, die Kamera ausgeblasen/mit Kohlefaserpinselchen vorsichtig abgepinselt. Haare etc. wurden nicht gefunden, auch nicht jetzt im Nachhinein, wo das Ausmass des Schreckens auf den Bildern zu sehen ist.

Beim nächsten Wienaufenthalt geht der Krempel für hoffentlich noch ein paar Euro zum Geier, ansonsten in die Tonne.

Danke für die Beratung/Informationen, aber ich werde dem Leica-Hype eher nicht zum Opfer werden.

Ich würde mir das noch einmal überlegen.
Und zwar deswegen weil auch ich bei Foto Leuthner mit einer derart schlampigen E6-Entwicklung Erfahrung machen musste.
Der sieht nie wieder was von mir.
Bei dir tippe ich auf zwei Fehler die alle aus dem Labor stammen:
1. schlampig und unsauber entwickelt (Streifen auf Bild1)
2. mangelnde Planlage im Scanner (allgemeine Unschärfe)

Edited by doc steel
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach vielen Jahren ausschließlich digital zukünftig auch wieder analog unterwegs. Sowohl Kamera als auch Objektiv in sehr gutem Zustand. 😍

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb alcon:

Nach vielen Jahren ausschließlich digital zukünftig auch wieder analog unterwegs. Sowohl Kamera als auch Objektiv in sehr gutem Zustand. 😍

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Andreas,

sehr schön! Mit einer solchen bin ich momentan auch oft unterwegs,
Immer wieder ein großer Spaß und immer wieder tolle Bilder.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb alcon:

Nach vielen Jahren ausschließlich digital zukünftig auch wieder analog unterwegs. Sowohl Kamera als auch Objektiv in sehr gutem Zustand. 😍

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Na also. Geht doch.  Wieder einer der guten Kram zum überschaubaren Preis zu schätzen weiß.

Daumen hoch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Konnte den TO-R Adapter für einen hohen einstelligen Betrag bekommen. Das geht zum Testen.

Bei langen Brennweiten ( z.B. 250/350) eigentlich nur mit Stativ nutzbar.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...