Jump to content

Zeigt her...


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eines der ersten Bilder, mit mener  R3 in 1977 gemacht... da waren wir Beide noch jung.  😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Eines der ersten Bilder, mit mener  R3 in 1977 gemacht... da waren wir Beide noch jung. 

Ha, so hat man früher Selfies gemacht. Mit Spiegel, Stativ und Drahtauslöser. So eine R3 war und ist halt nicht Selfiestick-fähig. Wie haben sich die Zeiten doch geändert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ha, so hat man früher Selfies gemacht. Mit Spiegel, Stativ und Drahtauslöser. So eine R3 war und ist halt nicht Selfiestick-fähig. Wie haben sich die Zeiten doch geändert.

Ich weiß nicht mehr wie es zu der Stellage gekommen ist… ein Farbfoto ursprünglich, das Stativ war im Waschbecken aufgestützt, vielleicht längere Belichtungszeit, deshalb auch Drahtauslöser ? Ich war, das Summicron 50 bei Hertie gekauft, an dem Tag mit der Kamera nach Hausgekommen….. und das Bild war im Spiegel scharf? 😁

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ha, so hat man früher Selfies gemacht. Mit Spiegel, Stativ und Drahtauslöser. So eine R3 war und ist halt nicht Selfiestick-fähig. Wie haben sich die Zeiten doch geändert.

Naja, der dedizierte "Urururenkel", also die SL2, ist ja gewichtsmäßig so richtig auch nicht auf die Benutzung am Deppenzepter abgestimmt. Da man das Display bei dem Teil nicht verschwenken kann, bleibt dem beflissenen Selbstportraitisten im Grunde auch nur der Spiegel. Den Drahtauslöser ersetzen heute "good vibrations", also Funkwellen oder wenigstens ein Kabel relativ beliebiger Länge und man kann die Knipskiste in der Hand behalten statt aufs Stativ zu vertrauen, wenn man will. Aber sonst ....?

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

" Neuvorstellung" in meiner Objektivreihe. Insgesamt sehr ordentlicher Zustand, nur geringe Gebrauchsspuren, techn. alles perfekt. Baujahr 1996 mit ROM.

Den Gummiring habe ich aufgefrischt, war etwas ergraut. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

" Neuvorstellung" in meiner Objektivreihe. Insgesamt sehr ordentlicher Zustand, nur geringe Gebrauchsspuren, techn. alles perfekt. Baujahr 1996 mit ROM.

Den Gummiring habe ich aufgefrischt, war etwas ergraut. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gratulation, ein herausragendes Objektiv. Ich meinte immer…. die mit diesem Objektiv erstellten, inbesondere Macros, konnte man als mit diesem Objektiv erstellt erkennen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ich meinte immer…. die mit diesem Objektiv erstellten, inbesondere Macros, konnte man als mit diesem Objektiv erstellt erkennen. 

Genau aus diesem Grund benutze ich es ungern.

Ich mag nicht glauben, dass es so viel Staub gibt, wie man auf Nahaufnahmen mit dem Ding sieht. 

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Genau aus diesem Grund benutze ich es ungern.

Ich mag nicht glauben, dass es so viel Staub gibt, wie man auf Nahaufnahmen mit dem Ding sieht. 

Hätten tauschen können. Staubsauger gegen dein Objektiv.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Genau aus diesem Grund benutze ich es ungern.

Ich mag nicht glauben, dass es so viel Staub gibt, wie man auf Nahaufnahmen mit dem Ding sieht. 

Das ist natürlich wichtig und richtig, Macro-Motive insbesondere in der Natur sind ganz natürlich staubig.... und wenn ich immer wieder mal mit einem schwarzen Hintergund fotografierte .... man stempelte. Schönheit muss leiden. Aber es ist trotzdem ein wirklich gutes Objektiv (mit meiner R-Ausrüstung verkauft)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 21.10.2022 um 15:24 schrieb Talker:

Eines der ersten Bilder, mit mener  R3 in 1977 gemacht... da waren wir Beide noch jung.  😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sieht wie ein verblasstes Polaroid aus

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb R-ler:

Hatte ich schon mal berichtet. 

Sonax Gummipflege - die in der silbernen Sprühflasche.  Super das Zeug.

Danke für den Tipp aber bei meinem Exemplar ist nach vielen Einsätzen mittlerweile die ganze Oberfläche (also auch die Metalllackierung) abgegriffen.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb R-ler:

Sonax Gummipflege - die in der silbernen Sprühflasche.  Super das Zeug.

Ha, danke, ich glaube, das steht bei mir sogar in der Garage rum. Hatte ich mal zur Pflege von Gummiteilen meines Cabrios gekauft. Ist wirklich gut, das Zeug.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb wizard:

Ha, danke, ich glaube, das steht bei mir sogar in der Garage rum. Hatte ich mal zur Pflege von Gummiteilen meines Cabrios gekauft. Ist wirklich gut, das Zeug.

Hatte ich auch für mein Cabrio angeschafft und halt hier eine weitere Anwendung gefunden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

neulich hatte ich mal wegen eines alten R-Summicrons (in einem anderen Faden) gefragt und erwähnt, dass eine Leicaflex Mark I daran hing.
Das ist sie:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

War äußerlich etwas mitgenommen und die Sucheranzeige der eingestellten Belichtungszeit stimmte nicht. Alles kein Hexenwerk, nun strahlt sie wieder.
Sucher ist klar und sauber, fusselfrei.
Das Summicron (danke für die Einordnung an alle Beteiligten) ist sehr schön erhalten. Den roten Tastpunkt hat der CC auf Anfrage beigesteuert. Eine Bastelei mit Stecknadelköpfen blieb mir also erspart.

Die Mark I hat im Gegensatz zur weit verbreiteten Mark II ein kleines, trapezförmiges Fenster zur Bildzählscheibe:

Ein weiterer Unterschied zu Mark II ist ein mit drei Schrauben befestigtes Stativgewinde.

Interessant auch der innengezahnte Deckel, der nur auf der umgestülpten Sonnenblende hält:

Gruß zum Abend aus Stuttgart
Tom

PS. Auf die Umrüstung auf 1,5V habe ich aus Gründen des Originalzustandes verzichtet. Wer Ambitionen hat, eine Mark II auf 1,5V umzurüsten, darf sich gerne bei mir melden.

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber, noch die Mark II, allerdings mit deutlich jüngerem Summicron:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier das runde Fensterchen zur Bildzählscheibe:

Und die geänderte Stativgewindeaufnahme mit dem innen liegenden Robertson_3 Vierkant, mit dem sich die zentrale Schraube der Bodenplatte lösen lässt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nichts Besonderes, so ein Motor ist recht praktisch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...